Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist da passiert?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere kleine Maus ist vorgestern gestorben. Das Problem ist, wir wissen nicht warum. Von einem Tag auf den anderen, hat sie sich nicht mehr aufs fressen gestürzt, hat nicht mehr hallo gesagt und war sichtbar stark am pumpen. Wir sind sofort zum Arzt, der ihr eine Spritze für die Atmung und eine fürs Immunsystem gegeben hat. Es wurde dezent besser, aber am nächsten Tag sind wir nochmal zum Arzt. Er sollte nochmal nachschauen und wollte uns Tropfen zur weiteren Behandlung mitgeben. Viel besser war's nicht aber wir waren der Hoffnung das das mit den Tagen kommt. In der darauf folgenden Nacht bin ich vom zirpen der Gruppe wach geworden und hab nachgeschaut. Ihre Atmung war nicht besser und sie war sehr ruhig. Als sie sich zum Heu aufgemacht hat, dass ich in den Käfig gelegt habe war sie leicht am schwanken. Dann hat sie sich wieder hingelegt. Am morgen hat mich meine Freundin geweckt. Sie hatte der Maus die Medizin verabreicht. Gefressen hat sie vorher weder Fenchel noch Gurke. Das verabreichen der medizin hat ihr natürlich nicht gefallen, aber das war beim Arzt auch nicht anders. Sie war stark am schwanken und als ich sie auf den Arm genommen habe, damit meine Freundin den Arzt anrufen kann hat sie noch ein wenig gezuckt und ist dann gestorben. Wir haben wirklich genau darauf geachtet die Medizin von der Seite einzuflößen haben trotzdem jetzt Angst wie hätten unsere Maus überfordert. Vll hätten wir die Medizin später geben sollen oder sie hat sich verschluckt. Das kam alles so unerwartet und man kann das garnicht wirklich einordnen. Haben wir was falsch gemacht?

  • Hallo,


    das tut mir wirklich sehr Leid :( Die arme kleine Maus.


    Wie alt war sie denn? Kann es Altersschwäche gewesen sein?


    Das Schwanken hört sich komisch an. Kann das an der allgemeinen Schwäche gelegen haben?


    Macht euch bitte keine Vorwürfe. Ich bin mir sicher, dass die Medizin-Gabe nicht ausschlaggebend war.


    Was mich noch interessieren würde, gegen was bzw für was waren die Tropfen? Also für welche Behandlung?


    War sie sonst chronisch krank, oder vorher schon angeschlagen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    für mich klingt das eher wie eine Infektion, da kann es schon mal sehr schnell gehen. Ich werdet es nur herausfinden, wenn ihr sie obduzieren lasst. Dann könntet ihr auch feststellen, ob Gefahr für die anderen Tiere besteht.


    Lg
    Lys

  • Hey, das tut mir furchtbar leid für euch :(
    Aber ihr seit da sicher nicht schuld, an der Medizin oder an der Gabe der Medizin kanns nicht gelegen haben.
    Könnte ja auch irgendetwas neurologisches sein- weiß man ja nicht und sowas ist dann für die meisten TA auch schwer fest zu stellen und schwer zu behandeln. Hatten wir bei unserer Ronya.
    Wenn es möglich ist, würde ich auch eine Obduzion vorschlagen.

  • Vielen Dank! und Obduktion kommt nicht in frage. Es ändert nix und nur für mein gewissen muss niemand an der kleinen rum schneiden. Der Käfig wurde sofort gereinigt. Die anderen fressen, wenn auch weniger als vorher. Sie gehen deutlich mehr ans Heu als ans Gemüse. Wir wiegen jeden Tag und kontrollieren verhalten, Atmung und Lippenfarbe.

  • Kein röcheln.
    Da der Arzt von einer möglichen allergischen Reaktion gesprochen hat, dachten wir es könnte an der roten beete gelegen haben. Aber die gibt's nur alle drei Monate. Und da sie die letzten 2 Male alle nicht mehr gegessen haben ist die jetzt, sowieso gestrichen. Nur hatte es bis dahin auch nie Probleme gegeben. Es ist halt einfach gemein. Man tut alles dafür das es den kleinen gut geht und sie sterben einem im Arm weg.

  • Zitat von whiskey

    Die anderen sind so wie immer es fehlt ihnen nur die Chefin. /: das Medikament heißt evrofluxural? Wenn ich dessen Schrift richtig deute.


    Hallo,


    erstmal tut mir das sehr leid mit Eurem Schweinchen :(
    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher gut!!


    Der Medikamentenname sagt mir gar nix. Kann es sein, dass das "Enrofloxacin" heißen soll?
    Das ist der Wirkstoff und der Handelsname ist Baytril, ein sehr gängiges Antibiotikum bei Meerschweinchen.


    Viele Grüße,
    Sabrina

Ähnliche Themen wie Was ist da passiert?