Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot schimmlig???Bin verwirrt....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • gestern hab ich den käfig sauber gemacht und was seh ich da??? total viele kötteln waren mit einer art weißer schimmel überzogen....bin nicht sicher ob es schimmel war aber sah so aus....ich mach jeden 5/6 tag den käfig sauber also das es "alt" war kann nicht sein.


    was könnte das gewesen sein??woran liegt das???kennt einer von euch so was??
    danke, lieben gruß melli

  • Hatte ich auch schon. Dass es Schimmel ist glaube ich nicht. Es ist ja gerade sehr warm, daher glaube ich, dass es einfach so aussieht weil es total trocken ist.

  • Ich glaub das liegt an dem warmen Wetter, das es schneller anfängt mit Schimmeln... ich würde dir raten, bisschen früher wenigstens ein paar Köttel rauszusuchen
    Ich mahc jeden zweiten Tag Pipiecken sauber und fische da immer gleich Köttel mit raus

  • hmm ok werde mal drauf schauen....wie gesagt bis jetzt war das noch nicht so.
    werde die pippiecken öfter sauber machen hoffe damit ist das problem gelegt...weil ich achte eigentlich immer drauf das alles passt deswegen war ich so schockiert :roll:

  • Hallo,


    das hatte ich auch schon ein paar mal. Meist ist es da wo heu ist. Da köteln sie viel, schmeißen Heu drauf und pullern dann da hin. Dann gammelt es darunter bei der Hitze recht schnell. Seit mir das einige mal passiert ist mache ich im Sommer Konsequent alle 2 Tage Pipiecken und vorallem Das alte Heu raus. Dann passiert es nicht mehr. Aber ich denke wenn es nur ab und zu mal passiert wird es nicht so schlimm sein :wink:


    Lg

  • Ich lese jeden Tag Köttelchen raus und hab das trotzdem auch schon gesehen. Ich dachte dass das vielleicht etwas "feuchtere" Köttelchen waren, die dann mit Staub vom Tierwohl "gepudert" sind. Also Schimmel kann es bei uns nienicht sein weil jeden Tag ausgesiebt wird.


    LG
    Phlox

  • ich kenne das von hier auch. besonders gern findet sich sowas unter oder zwischen kuschelkram.. so in den falten drin oder so. und ich putze hier auch mindestens einmal die woche plus kissenwechseln (die damen und herren schlafen gerne im pipi).


    denke das hängt mit köttel plus feuchtigkeit plus wärme zusammen.


    eklig die teile.


    lg,
    simone