Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sturz in den Kärfig jetzt Lämmung!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • :( hallo liebe leute,
    mir ist heute was ganz schreckliches passiert,habe meine meeris gesäubert und da ist es passiert,wolte sie wieder in den kärfig zurück setzen da ist mir ein meeri von ca.50-60cm höhe in den kärfig gesprungen und ist wohl mit der schnauze auf gekommen seit dem zieht sei die beine hinter sich her :(:( ich bin mir sicher das es was an der wirbelsäule hat...


    was kann ich jetzt bloß tun....ich fühle mich jetzt ganz schlecht ,dass mir es passiert ist :cry::cry: :cry::cry:

  • Ohje, kann mir vorstellen, wie du dich fühlst ... fahre bitte gleich zum Tierarzt!


    Bei mir ist im Sommer ein Schweinchen auf der Flucht nur ca. 20 cm "abgestürzt" ... von der Rampe ... im ersten Moment hat es sein Hinterbeinchen angehoben und hat gehumpelt ... ich war total geschockt und hätte am liebsten geheult ... zum Glück war aber nach 1 - 2 Minuten alles wieder gut.


    Aber wenn es bei dir beide Hinterbeine nachzieht, dann musst du auf jeden Fall zum Tierarzt! :cry:

  • Wie gesagt, auf jeden Fall zum Arzt!


    Hab aber mal gelesen, dass die Lähmung der Hinterbeinchen nur kurzzeitig sein kann, duch Stauchungen o.ä. (wie es ja bei dir der Fall sein könnte), und dies meist nach einiger Zeit verschwindet. Nichts desto trotz, TA aufsuchen!


    LG und viel Glück!!!

  • Zitat von Vinni08

    seit dem zieht sei die beine hinter sich her :(:( ich bin mir sicher das es was an der wirbelsäule hat...


    Das klingt in der Tat nach etwas schlimmeren, sollte es noch andauern... Bei einem Bein hätte ich mir ja ne Prellung, im schlimmsten Fall nen Bruch vorgestellt, aber beide?



    Zitat von Vinni08


    ich fühle mich jetzt ganz schlecht ,dass mir es passiert ist :cry::cry: :cry::cry:


    Na ja - es ist passiert und gut. Sollte natürlich nicht passieren, aber es passiert nun mal... :wink:

  • Ja war bei meinem Krümi auch der hatte in der Wiese ein Krokusblatt gegessen und war sozusagen "gelähmt" und wäre fast gestorben,aber sie
    ist eine Kämpferin :D
    Bei mir ist auch mal der Wuschel runtergefallen war aber nicht schlimm,
    nur verknackst!Du sagtest "auf die Schnauze gefallen" kann was mit dem
    Genick sein? :shock: Das wäre echt schlimm!


    Tipp:Sofort zu TA und Röntgenbild!!!!!Hoffentlich kein Bruch der Wirbrlsäule
    (bei so zarten Schweinchenknochen)

  • hey ich hab mich beim TA,wo ich vorhin mit Krümelwar,kundig gemacht!
    Ich sage es jetzt hart und kräftig:
    Dein MS hat sich vermutlich die Wirbelsäule gebrochen und muss wahrscheinlich eingeschläfert werden,wenn das so ist (es gibt in dem Fall
    dann keine Chance auf Heilung) :cry:
    Es tut mir so leid für dich :cry:
    Meine Katze Simba musste auch deshalb sterben,warum die Wirbelsäule gebrochen war ,werde ich nie herausfinden :cry:

  • Immer langsam. Ein Arzt, der das Tier nicht gesehen hat, kann nur mutmaßen bzw spekulieren... seriös finde ich das nicht.


    Ob das eine Verletzung an der WS ist, wird dir hier niemand sagen können, das muss nicht unbedingt sein. Geh zum Tierarzt und lass eine Röntgenaufnahme anfertigen.

  • Ich glaube nicht das die Wirbelsäulegebrochen ist aber schnell zum TA!
    Ich weiß wie du dich jetzt fühlst!
    aber was ist jetzt mit dem Tier!


    Ich drücke dir die Daumen denke aber es ist nicht all zu schlimm ist schließe mich der Die-Meeri-Mutter an

  • Ich glaube nicht das die Wirbelsäulegebrochen ist aber schnell zum TA!
    Ich weiß wie du dich jetzt fühlst!
    aber was ist jetzt mit dem Tier!


    Ich drücke dir die Daumen denke aber es ist nicht all zu schlimm ist schließe mich der Die-Meeri-Mutter an


    LG Ulrike

  • :P hallo ,ihr habt ja lange nichts mehr von mir gehört,damit ihr euch keine sorgen mehr machen müßt...(was ist denn jetzt mit dem tier?)...
    es ist wieder putz munter, es war nur eine stauchung :? zum glück :P es ist ja am 5.04.passiert und sie ist nach 1,5 wochen wieder besser gelaufen noch nicht perfeckt aber man sah eine besserung und jetzt nach drei wochen ist alles weg wie immer....ich bedanke mich noch auf diesem wege bei euch für die tips und ratschläge...DANKE :P :P