Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dringend!!! Alle Meeris sterben mir weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich mittlerweile so verzweifelt bin.


    Alles fing dieses Jahr an.
    Im Juni...
    Erst verstarb mein Lieblingsbock,... er röchelte ganz schlimm. Kein AB hat geholfen.. nichts. Er verstarb nach wenigen Tagen in meinen Armen..
    Es ging dann weiter mit 4 weiteren Meerschweinchen...
    auch sie verstarben alle, jedoch hatten sie unterschiedliche Symptome.
    Entweder gesträubtes Fell und Fressunlust oder Röcheln und Flankenatmung.
    Dann war Ruhe! Zum Glück... nach 3 Wochen bangen um jedes Meerschweinchen, und bei allen haben wir den Kampf verloren :((
    Komischerweise saßen sie fast alle in unterschiedlichen Gehegen.
    Es ist noch der Restbestand von meiner damaligen Zucht.



    Doch jetzt fängt es wieder an und schlimmer als beim letzten mal..
    Ich habe vor 2 Wochen eine Dame tot im Käfig gefunden.
    Sie war erst 2 1/2 Jahre alt... natürlich war ich super traurig
    :cry: wusste nicht an was sie gestorben ist, denn aufgefallen ist mir nichts..


    So, kurz darauf hörten wir bei einem Kastraten dass er röchelt..
    Haben ihn gleich rausgenommen und bei der TÄ angerufen.
    Sie hat gesagt wir sollen ihm Beytril geben..
    Wir haben ihn ´behandelt doch noch in der selben Nacht ist er
    verstorben :'-(


    2 Tage später bekam ihre Schwester schwere Atemprobleme und Röchelte tierisch... natürlich sind wir gleich zum TA.. AB und Lungenspritze -->
    Lunge entzündet und Bauchraum auch, außerdem war die Herzfrequenz sehr schlecht...
    Ich dachte schon : Nicht schon wieder bitteeee!!!!..
    Doch gegen jede Diagnose der Tierärztin überlebte sie es, sie
    röchelt nicht mehr und hüpft wieder fröhlich rum.. was hoffentlich so bleibt.
    Sie sitzt übrigens in einem anderen Käfig (haben 4 Gruppen mit jeweils 1 Kastraten)


    So nun bemerkten wir kurz darauf dass auch eine weitere Dame (nun eine die bei der Dame saß die als 1. verstorben ist (die Größte Gruppe mit insgesamt 14 Schweinchen) auch röchelte...
    Nicht schon wieder :((
    Wie ein Wunder haben wir auch sie bis jetzt durch gebracht, wieder mit Beytril.. (oder Baytriel??, wie auch immer)


    Doch leider kam schon der nächste Fall.. aus einem anderen Käfig als die anderen...
    Sie war aber lustlos und röchelte nicht.. die saß nur noch mit gesträubtem Fell da und wollte nichts mehr Essen.. ich war mit meinen Nerven am Ende,.. also ab zum TA...
    Wieder hieß es AB und Päppeln.. doch das alles half nichts.
    Sie bekam Atemnot und ist dann auch ganz schnell gestorben :'-(


    Also Schweinchen Nr. 3 das gestorben ist... innerhalb kürzester Zeit.
    Aber jetzt geht es erst richtig los..


    Wir nehmen nun jeden Tag alle Meeris mit verschiedenen Handschuhen raus und alle bekommen (TÄ hat es so verordnet) ein Mittel fürs Herz und Immunsystem, Pflanzlich, zur Vorsorge) wir hören jedes ab und
    es kommen einfach immer mehr dazu die Röcheln, hauptsächlich aus der Großen Gruppe.


    Vor 3 Tagen kam die Kleine Lugia dazu (halbes Jahr alt)
    Sie fing an zu röcheln.. :(( und wir wieder gleich zum TA, AB und Herz + Lungenmittel... Nichts hat geholfen... sie ist heute Abend Krampfend und nach Luft Japsend in meinen Armen gestorben..


    1 weitere aus der Gruppe Röchelt und Pumpt ganz schlimm und eine hat heute angefangen zu röcheln... eine weitere aus einer anderen Gruppe röchelt auch leicht..


    Behandeln tun wir sie alle, aber anscheinend falsch..
    Ich fühl mich so hilflos... ich kann ihnen nicht helfen :'-(((
    Will nicht noch mehr Schweine verlieren... 20 sind noch da..
    es werden jeden Tag weniger,..
    Ich bin langsam so fertig mit den Nerven...
    Jeden Tag verbringen wir 2 Stunden im Meerschweinchenstall
    und versuchen alles um die Tiere zu retten.. ich trau mich schon
    gar nicht mehr reinzuschauen... doch wegsehen hilft auch nicht..


    Nun haben wir die Kleine Lugia gleich eingefroren...
    :((( wir schicken sie zum Obduzieren,... das ist nun unsere
    letzte Hoffnung..


    Morgen gehts mit den anderen 3 Meeris ab zum TA..
    Die Rechnung ist enorm... aber das ist gerade unwichtig..



    Noch mal zusammengefasst (Symptome)
    - röcheln
    - am Ende starke Flankenatmung
    - am Ende kein Essen, schlapp
    - Krampfen (keine Luft mehr) und versterben :((
    Und das meist innerhalb von 2-3 Tagen.


    Was wir machen:
    - AB geben (Beytril) 1x am Tag
    -Cardiosel geben (Herzmittel zur Stärkung, pflanzlich)
    -Engystol geben (immunstärkung)
    -Vitaminreiche Nahrung geben
    - 2 mal pro Woche alles Putzen und Desinfizieren..



    Die Kranken trennen wir von den Gruppen und haben sie zusammengesetzt... alleine sterben ist auch nicht schön
    :cry::cry::cry:


    Tschuldigung,.. ist lang geworden..
    vlt. kann mir ja jemand helfen..


    lg, Maria

  • Mir tut es sehr leid, dass du mit sowas zu kämpfen hast :?:(


    Wurde denn mal der Kot sämtlicher Tiere untersucht? Das klingt nach einem richtig fiesen Virus und ich fürchte, bei sowas reicht 2x pro Woche alles desinifizeren nicht. Klingt ja fast nach 'ner Seuche, oh je. Aber ich würde wirklich erstmal den Kot untersuchen lassen.


    Warum genau jedoch scheinbar vor allem die Lungen betroffen sind, kann ich nicht sagen. Das klingt alles sehr schlimm. Leben die Tiere in Innenhaltung?


    Aber das mit dem Obduzieren klingt auch schon mal sehr vernünftig. Ich hoffe, dort lässt sich eine Ursache finden.

  • Die Tiere leben in Außenhaltung...
    Ich bin schon so am hin und her fahren... weiß gar nich wie ich das alles schaffen soll.. habe hier noch einen 4 Monate alten Säugling...
    Auf Kot wurde ich von der Tierärztin noch gar nich angesprochen.. aber wir müssen morgen eh wieder hin :(( also werde ich den gleich untersuchen lassen.


    Neu gebaut, gestrichen oder Futter gewechselt haben wir nicht.. auch kein neues Tier geholt...

  • Ich würde auf alle Fälle momentan für extra Wärme in den Ställen sorgen, sicher ist sicher.


    Den Kot solltest du am besten über 3 Tage sammeln, aber wenn morgen schon was abfällt, schadet es sicher nicht, ihn dann auch schon untersuchen zu lassen.

  • Wärmelampen hängen schon und Nachts sind sie abgedeckt...
    Dann werde ich den Kot mal sammeln und hoffen das etwas rauskommt..
    Wenn man wenigstens weiß was es ist kann man vlt. mehr tun :(


    hab so Angst Morgen reinzuschauen..
    Bestimmt verstirbt die eine Dame heute Nacht auch :(
    sie wollte schon nicht Essen und Röchelt und Pumpt...
    Gepäppelt haben wir sie schon und alles andere hat sie auch bekommen..
    am liebsten würde ich sie einfach einschläfern lassen...


    das macht mich alles so unfassbar traurig...
    Wir hängen alle so an den kleinen Geschöpfen und sie sind alle so zutraulich...
    Die ganze Familie trauert jeden Tag und leidet immer mehr darunter...

  • Es könnte eine Adenoviruspneumonie sein. Bei einer pathologischen Untersuchung wäre die nachweisbar. Wenn das der Fall ist, wird auch eine Behandlung die Tiere im Normalfall nicht retten.
    Eine andere Möglichkeit wäre Lymphozytäre Choriomeningitis, auch kaum behandelbar und eine Zoonose!


    Wurde mal ein Tier obduziert?
    Ich würde auf jeden Fall ein anderes AB anraten, denn wenn es doch ein Bakterienstamm sein sollte, ist er offenbar Resistent gegen Baytril.
    Wichtig ist den Erreger nachzuweisen, bei einer bakteriellen Infektion ein Antibiogramm durchführen zu lassen bzw. bei einer der Virusinfektionen über andere Optionen nachzudenken (vor allen bei LCM). :(


    Es tut mir echt leid was euch da passiert. Hoffentlich findet ihr bald die Ursache heraus und könnt entsprechend handeln.


    Edit: hab grad nochmal gelesen, das ihr eine Obduktion durchführen lassen wollt, das ist wirklich eine gute und richtige Entscheidung!

  • Hallo,


    ich vermute, dass es sich bei den Schweinchen um die Adenoviruspneumonie handelt:
    Das ist eine Lungenentzündung, die bei Meerschweinchen vorkommt und durch Adenoviren verursacht wird. Die Sterberate liegt leider bei fast 100 Prozent. Die Tiere stecken sich durch Kontakt mit infizierten Tieren an, welche nicht zwangsläufig Symptome aufweisen müssen. Oft bekommen es auch eher Tiere, die ein schwaches Immunsystem haben oder durch Faktoren, die das Immunsystem schwächen (z.B. zu kalter Stall in Außenhaltung etc.).


    Symptome:
    - deutliche Flankenatmung
    - evtl. Augen- und Nasenausfluss (nur gering)
    - aufplustern, gesträubtes Fell
    - Futterverweigerung


    In der Regel versterben die Tiere nach 24-48 Stunden.


    Eine Diagnose ist nur schwer möglich. Die Verdachtsdiagnose ergibt sich aus dem Symptomen und wird dadurch verstärkt, dass keine Medikamente anschlagen (ist bei Deinen Schweinchen ja leider auch so). Logisch: Ein Antibiotika hilft nicht gegen Viren.
    Aber bei einer pathologischen Untersuchung (wenn Du ein Schweinchen obduzieren lassen würdest) kann man folgendes feststellen: nekrotisierende Bronchitis und Bronchiolitis. Außerdem sind in den Epithelzellen der Bronchien und in den Alveolen intranukleäre Einschlusskörperchen nachzuweisen.


    Therapie:
    Eine Therapie mit Antibiotika, Flüssigkeitsersatz, Vitamine, Zwangsernährung etc. bringen in der Regel keinen Erfolg.


    Ich würde Deinen TA mal auf die Adenoviruspneumonie ansprechen und ein Schweinchen obduzieren lassen, um Gewissheit zu bekommen.


    Das tut mir wirklich sehr leid...


    Hoffentlich bleiben die anderen Schweinchen gesund!!!

  • das heißt fall sie das haben kann ich gar nichts machen :(???
    Dann würden mir ja mit hoher Wahrscheinlichkeit alle versterben ?? :(


    Hoffe sie haben das nicht... ach mann :'(


    Aber wie kann das sein das dass einfach plötzlich so kommt??


    Und warum haben 2 es einfach so überlebt... bei ihnen kam es nach
    dem AB zu einer schnellen Besserung?? ...


    Ist das auf Menschen übertragbar??? Jetzt bekomm ich langsam echt Angstzustände :'(
    Aber ich desinfiziere meine Hände danach immer, jedes mal wenn ich ein Tier in der Hand hatte und zieh mich um.. ich hoffe nur der Rest hier macht das auch so... muss ich Morgen gleich mal klarstellen

  • Zitat von Marimeeris

    das heißt fall sie das haben kann ich gar nichts machen :(???


    Leider schlägt eine Therapie meistens nicht an. Man kann natürlich versuchen das Leiden der Schweinchen zu vermindern und sie rechtzeitig erlösen zu lassen, damit sie nicht ersticken müssen, aber eine Therapie gibt es leider nicht, da sie durch Viren ausgelöst wird...


    Zitat von Marimeeris


    Dann würden mir ja mit hoher Wahrscheinlichkeit alle versterben ?? :(


    Wie geschrieben: Nicht alle Meerschweinchen stecken sich an und manche tragen den Virus zwar in sich, aber er bricht nicht aus. Sie haben also keine klinischen Symptome...


    Zitat von Marimeeris


    Aber wie kann das sein das dass einfach plötzlich so kommt??


    Keine Ahnung woher der Virus kommt. Es wird vermehrt beobachtet, dass es in großen Zuchten auftritt. Also die Wahrscheinlichkeit ist dort höher, wo viele Schweinchen zusammen leben...
    Aber woher es kommt, weiß ich so spontan auch nicht...


    Zitat von Marimeeris


    Und warum haben 2 es einfach so überlebt... bei ihnen kam es nach
    dem AB zu einer schnellen Besserung?? ...


    Vielleicht ist es halt doch keine Adenoviruspneumonie oder bei den Beiden war es ein "normaler" Schnupfen...
    Oder ihr Immunsystem war so stark, dass es den Virus besiegt hat.
    Ich würde halt wirklich eine Obduktion veranlassen. Sonst kann man das nur schwer beurteilen...

  • Man könnte bei den betroffenen Schweinchen auch einen Nasenabstrich machen, um den Virus evtl. nachzuweisen...


    Zitat von Sandra22


    Ob Händewaschen oder Umziehen zur Desinfektion reicht, weiss ich nicht. Ich würde morgen vorsichtshalber den Kinderarzt anrufen.


    Ähm...warum den Kinderarzt anrufen?
    Meinst Du wegen dem Säugling?


    Wenn es der Adenovirus sein sollte, ist das für Menschen nicht schädlich.
    Dieser Virus ist streng wirtsspezifisch und für Menschen nicht empfänglich. Sogar für andere Nagetiere ist er nicht empfänglich.

  • Tutmir leid um die bereits verstorbenen.


    Ich hatte anfang des Jahres auch Adenoviruspneumonie im Stall.
    Mir sind 5 Tiere innerhalb von 12 Tagen verstorben.
    Zu meinem Glück hatte ich direkt das erste verstorbene obduzieren lassen und hatte somit gewissheit, jedoch wird es damit nicht leichter.
    Wir haben alle gesunden von den bereits kranken getrennt und vorsorgliche Maßnahmen ergriffen (2 medis, die wir vom TA bekommen hatten) und somit konnte der Rest gerettet werden.


    Ich hoffe für dich, dass deine restlichen Schweinchen gerettet werden können. :(

Ähnliche Themen wie Dringend!!! Alle Meeris sterben mir weg