Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zwei Meeris innehalb 3 Tage verstorben

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich wollte fragen, ob mir jemand Rat hat, was es sein könnte... bzw. was ich für eine "Prophylaxe" machen kann für die anderen Tiere?


    Zur Vorinfo: Wir hatten insgesamt 11 Meeris, die in einem großen Stall mit verschiedenen Ebenen, zusammen mit 4 großen Hasen leben. Nebenan sind Hühner, die aber durch ein Gitter abgetrennt sind von den Meeris + Hasen. Ich war an diesen Tagen, als es passierte, leider verreist und konnte die Tiere nicht beobachten, begleiten oder ihnen helfen. Ein Meeri hatte schon länger struppige Haare, aber sie sah schon immer so aus, schon als sie bei mir abgegeben wurde. Bevor ich wegfuhr, ist mir aber schon aufgefallen, dass sie dünner aussah und bereits am folgenden Tag ist sie verstorben. Sie fraß und trank aber ganz normal mit als ich sie das letzte Mal versorgte. (Ich weiß auch nicht wie alt sie war). Verwundert hat mich dann, dass nun noch eines, was aber bisher unauffällig war auch tot im Stall lag. Sie hatte rassebedingt grausiges Haar, wo man eine Veränderung leider nicht so gut feststellen kann wie bei anderen Tieren. Aber ich war auch nicht da leider, ich merke ziemlich schnell, wenn ein Tier krank und auffällig ist.


    Beide Tiere hatten keine offene Stelle, Haarausfall o.ä. Lediglich das Gewicht war verändert.


    Was könnte ich tun für die anderen Tiere und was für Ursachen könnte es haben?


    Ich bin bisher schon mindestens 5 Mal zu einem Tierarzt um eine Tier zu retten, was nie klappte (mit nachts Wecker stellen, Zwangsernährung...usw.). Ich möchte nun schon vorsorgen, damit die anderen, nicht auch krank werden. Aber natürlich schwer die Ursache heraus zu finden für den Tod der anderen beiden.
    Aber vielleicht gibt es grundsätzlich was, was ich tun könnte? Oder hat jemand eine Ahnung was es sein könnte, vielleicht gibt es auch "jahrzeitlich-bedingt" etwas? (Wir hatten mal Milben, nach einem harten Winter, z.B.)
    Auch habe ich hier über Wurmbefall gelesen... ich habe noch nie meine Tiere entwurmt?


    Danke für die Hilfe und Rat!


    Grüße
    Rabli

  • Hallo!


    Das beste wäre, eines der verstorbenen Tiere untersuchen zu lassen, wenn es noch nicht begraben ist. Da kann man am besten die Ursache erkennen. Kostet aber natürlich auch geld.


    Was Du zur Vorsorge machen solltest:
    - einmal pro Woche alle Tiere genau anschauen und auf die Waage setzen. Oft sieht man am Gewicht schon sehr frühzeitig, wenn etwas nicht passt, von außen sieht man ja 50 gramm mehr oder weniger gar nicht, trotzdem ist das ein Warnsignal. Manche Tiere lassen sich eben Krankheiten nicht so schnell anmerken.


    - Eine Kotprobe über mindestens dreiTage sammeln, so viel wie Du nur finden kannst, und die auf parasiten untersuchen lassen


    Kämpfen lohnt sich eigentlich meistens, bzw. eben abhängig von der Krankheit und wie schnell man sie erkannt hat. gerade durch das Wiegen bekommt man vieles schon sehr frühzeitig mit, und da hat man natürlich noch echt gute Chancen, solange es eben nur eine heftige erkältung und keine Lungenentzündung ist, oder nur ein paar Tausend Milben, aber noch keine Millionen.


    Jahreszeitlich ist der Winter in Außenhaltung deswegen schwierig, weil die Tiere wenn sie krank sind da noch wesentlich schneller abnehmen als bei angenehmen Temperaturen. Deswegen ist es auch wichtig, nur Schweinchen über 900, besser 1000g überhaupt im Winter draußen zu halten, die dünneren gehören ins Haus oder brauchen eine heizung im Stall.

  • Hallo Susanne,


    danke für deine Antwort!
    Da ich heute Abend noch zwei gesehen habe, die schon leicht struppiger wie sonst aussehen, werde ich dann morgen wohl zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. :(
    Was mich wundert... ich habe auch beide untersucht und sehe gar nichts, außer eben das Fell, was verändert aussieht.


    Oje, mache mir echt Sorgen! Und habe auch nicht so die Hoffnung auf den Tierarzt, bisher hatte noch keiner einen guten Rat, was die Meeris anging.


    Liebe Grüße
    Rabli

  • Tut mir sehr Leid mit Deinen Schweinchen :(
    Ist ja immer schon schlimm genug, wenn eins stirbt, aber wenn man Angst haben muss, dass es was Ansteckendes ist und die anderen auch krank werden könnten... ganz furchtbar, ich fühle mit Dir.
    Ich hoffe, der TA findet die Ursache, falls die zwei anderen Schweinchen tatsächlich auch erkrankt sein sollten.
    Wenn noch ein Tier sterben sollte, kann ich Dir auch nur ganz dringend dazu raten, es sezieren zu lassen.
    Alles alles Gute, Daumen sind gedrückt!