• Hallo ihr Lieben,


    ich mache nun doch ein Thema zu meinem Bommel auf. Mir gefällt das alles nicht. Von Anfang an:


    Habe ja den Kastraten Bommel mit seinen 9 Damen. Es hat sich seit vielen Monaten nichts in der Gruppe verändert, auch kein Umzug in einen neuen EB oder ähnliches.


    Bommel lebte als Jungtier mit Männern zusammen, mit denen er aber gar nicht klar kam. Ganz frühe Geschichte kenne ich nicht. Dann wurde er kastriert und musste leider einen Teil der Frist alleine absitzen, da er sich in der NS mit den Böcken nicht verstand. Er wurde dort untergebuttert trotz viel Platz etc.


    Als er zu mir kam, war er ca. 7 Monate alt, gleich nach der Frist. Er war schon immer etwas aufdringlich, weil er die Mädche nicht kannte und er gar nicht hin wusste mit sich vor Freude über so viele Damen.


    Mit der Zeit (er lebt seit Oktober 2010 bei mir) gab sich das alles. Er hat sich zu einem recht guten Kastraten entwickelt, geht immer mal dazwischen, wenn es Zoff gibt, bebromselt die Damen...


    Seit - ja ich weiß nicht ganz genau aber ca. - 1-2 Wochen wird er aber wieder aufdringlicher bis hin zu aggressiv; letzteres vor allem gegenüber meine Fräulein Seitz.


    Sie läuft inzwischen schon zum Teil vor ihm Weg. Er jagt sie über die ganzen 5m, läuft ihr nach, hackt mal nach ihr. Irgendwann lässt er ab. Er besteigt sie aber nicht.


    Ich weiß nicht, warum er das macht, was ich tun kann und wie ich Fräulein Seitz helfen kann. Habt ihr Rat?


    Sie tut mir sehr leid, sie ist so ein tolles Schwein. Ich nenne sie den Engel, weil sie tot kranke Schweine immer begleitet, ihnen beisteht und sie beschützt hat.


    So schlimm es ist, aber ich bin schon böse gegenüber Bommel. Also ich fange an ihn nicht mehr zu mögen, weil er sie so angeht. Hoffe ihr versteht, was ich meine.


    Er bekommt nun getr. Kamille, das soll beruhigend wirken. Aber ob das hilft...


    Was kann ich tun? Mache mir Sorgen :(
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    das mit dem "nicht mehr mögen" kenne ich schon. Meine Lore ist ja auch ein derartiges Kampfschwein, was vor allem anfangs meinem Manni, das Leben ziemlich schwer gemacht hat....


    Ich glaube aber, dass ist nicht von Dauer.....


    Wegen dem Jagen. Gab es hier nicht schonmal einen Thread, wo es so ähnlich ablief?
    Wenn ich mich nicht vertue, dann hatte das gejagte Schwein Zysten.
    Könnte das sein? Vielleicht hat sie wirklich Zysten und wird daher gejagt.
    Ich würde das mal in Betracht ziehen, ansonsten wüsste ich nicht, was dieses Verhalten verursachen könnte....
    Ich hoffe für Fräulein Seitz, Bommel und Dich, dass sich das alles wieder legt.... :?


    LG


    EDIT: Da ist der Thread den ich meinte: Kastrat verhält sich aggressiv gegenüber Weibchen! Was tun?

  • Hallo Rieke,
    ich würde es erstmal mit Bachblüten versuchen. Leider kenne ich das auch, dass gerade die superlieben (bei mir Jasper+Rosalie), die dann dran glauben müssen. Penelope hatte ihn ja richtig verstossen und hat ihn nur vertrieben und gehackt, da hats auch gebrodelt in mir.
    Auch bei der NH-Kunde kann ein Zuviel Nebenwirkungen haben.
    LG Dani

  • Kathi
    Nochmal lesen - es geht um einen Bock ;-)


    Wenn Bommel ein Mädel wäre, wäre ich mir auch 1000%ig SICHER, dass es Eierstockzysten sind. Es ist typisches Verhalten. Aber das ist bei ihm nun mal gar nicht möglich :( Wäre eine einfache Erklärung...


    dani
    Mit Bachblüten kann man nicht einfach probieren, meine ich?! Da bräuchte ich erstmal fachkundigen Rat, wie ich was anwende.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Kathi
    Nochmal lesen - es geht um einen Bock ;-)


    Ja, dein Kastart jagt dein Weibchen.
    Das habe ich schon richtig verstanden. In dem Thread (der Link) geht es um genau das gleiche Verhalten - Kastrat verhält sich gegenüber von einem Weibchen agressiv- wie bei dir, oder nicht?


    Entweder haben wir uns gerade missverstanden oder ich bin einfach ein wenig blöd ;)

  • Hallo Rieke,


    kann es sein das das gejagte Mädel vielleicht Zysten hat?


    Ich habe hier so was ähnliches erlebt. Meine Leona hat Zysten gehabt.
    Jetzt ist sie Kastriert.


    Bemerkt habe ich es weil meine Kastrat Balou sie plötzlich nicht mehr leiden konnte. Die beiden saßen von klein auf zusammen und ich habe sie gemeinsamm übernommen. Er fing an sie zu jagen. sie durfte sich irgendwann nichtmal mehr den anderen Mädels nähern. Er hat sie auch gebissen wenn er sie erwicht hat. durch den ganzen Stress hat sie jede Menge Gewicht verloren. Ich hab sie dann Kastrieren lassen, in der Hoffnung das es besser wird. Leider hat sich ncihts meht geändert. Jetzt sitzt sie ohne Kastrat bei Weibchen seit etwas über 1 Woche und seitdem geht es ihr besser.


    Liebe Grüße
    Melly

  • Kathi
    Dann haben wir wohl wirklich aneinander vorbei gesprochen, tut mir leid.


    Melly
    Meinst du? Oh je auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen. Er jagt die anderen ja auch mal, aber nicht so wie sie - ihr geht er richtig nach.


    Das kann auf Zysten hindeuten? Ich fall vom Stuhl, da wäre ich niemals drauf gekommen. Also muss nicht Bommel, sondern Fräulein Seitz zur TÄ?


    Muss morgen ja mit Amelie wegen ihrem Auge zur TÄ. Was meint ihr - Fräulein Seitz gleich mit? Bommel auch mal mitnehmen? Kann ja getrennte Boxen nehmen.


    Ach man ich bin unzufrieden und traurig. Ich hasse Stress im Trupp :(
    Rieke

  • Hallo,


    ich hätte auch nie gedacht das sowas auf Zysten hindeuten kann. Denke das ist im Regelfall auch nicht so. Aber in meinen Fall wars leider so.


    Lass sie vorsichtshalber mal Checken. Lieber einmal zu oft zum TA :wink:


    Wenn sie Fit ist fällt mir leider auch nichts mehr ein was dein Kerlchen haben könnte.


    Ich drück die Daumen das deine Maus gesund ist und Bommel sich bald wieder einkriegt!!


    Lg

  • Ich stimme Melly zu, ich würde auch mir Frl. Seitz zum TA gehen.
    Wenn ihr keine Zysten findet, würde ich sie anderweitig durchleuchten lassen. Eine mögliche Erklärung ist, dass sie krank ist, und Bommel sie aus der Gruppe haben will. Denn kranke Tiere ziehen ja Raubtiere an, und es ist seine Aufgabe als Chef, dass so etwas nicht der Gruppe schadet. Dass sowas vorkommt, habe ich schon öfter gehört und leider auch schon selbst erlebt.
    Anders könnte ich mir sein Verhalten kaum erklären. Er kann seine Aufmerksamkeit ja auf genug Damen verteilen, und Antipathien spielen in so einer großen Gruppe ja auch selten eine Rolle. Wenn ein bestimmtes Schweinchen ein anderes nicht mag, hält es sich eben an diejenigen, die es wohl mag. Bei so was schüchternem wie ihr kann man Rangstreitigkeiten sicher auch ausschließen ...

  • Ok, dann werde ich eurem Rat wohl folgen (müssen). Komme mir schon doof vor, ständig bei der TÄ auf der Matte zu stehen *seufz* Auf die Erklärung wäre ich wirklich nicht gekommen, obwohl es ja mit das Sinnvollste ist, dass ein evt. krankes Tier, nicht im Rudel sein darf.


    Jetzt bin ich deprimiert *seufz* Ich hoffe nur, die TÄ findet das nicht bescheuert und macht alles mit, was ich so sage ;-) Aber sie ist ja sehr nett.


    Mein Fräulein Seitz, mein armes :( Glaube aber auch nicht, dass es um den Rang geht - 1. weil es mit Bommel und ihr wenig Sinn macht (hab wesentlich höhere Tiere) und 2. weil sie sich dann eher mit den Damen anlegen würde. Und Bommel wegen Rang gegen sie, kann ich mir auch nicht vorstellen - vor allem nicht so plötzlich.


    Ist es denn auch "üblich", dass Böcke das nur bei manchen Damen machen? Weil Amelie hats am Auge, Elfi hat Zysten... Auch bei anderen kranken hat er das nicht gemacht. Bei Amalie kann ich mir das vorstellen; sie war Ranghöchste. Aber bei anderen - hätte er da nicht schon so reagieren müssen?


    Danke für euren Rat *seufz*
    Rieke


    Ps.: Bommel also erstmal zu Hause lassen?

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Ist es denn auch "üblich", dass Böcke das nur bei manchen Damen machen? Weil Amelie hats am Auge, Elfi hat Zysten... Auch bei anderen kranken hat er das nicht gemacht. Bei Amalie kann ich mir das vorstellen; sie war Ranghöchste. Aber bei anderen - hätte er da nicht schon so reagieren müssen?


    Ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden. Kommt auf die Schweinchen an und auf die Krankheit, wenn es denn eine ist. Ich habe ja jetzt in kurzer Zeit schon das zweiten Mädel mit Zysten, aber die hat Boo nie gejagt. Aber als es Nono damals wegen einer Gelenkentzündung so dreckig ging, hat er sie gejagt ohne Ende. Ich musste sie sogar aus der Gruppe nehmen, bis es ihr besser ging.


    Zitat

    Ps.: Bommel also erstmal zu Hause lassen?


    Ja. So lange er nicht generell grundlos aggressiv ist, also zu allen Damen, wüsste ich nicht, was man bei ihm untersuchen sollte.

  • Danke, Sabrina. Dann bleibt Bommel wohl erstmal zu Hause. Die anderen ärgert er zwar auch, aber wie ich es beobachten konnte, ist das (glaube ich) im üblichen Rahmen. (Hoffentlich...)


    Oh man, was das wieder gibt. Komme mir jetzt schon doof vor, wenn ich der TÄ das morgen so sage... Bin gespannt...


    Danke euch,
    Rieke