• Ich bin mir gerade ziemlich unsicher, wie ich die Situation hier einschätzen soll..ich verstehs auch nicht so ganz.
    Ich hab eine Gruppe aus 1 Kastrat und 4 Mädels. Eigentlich ist das alles suuper harmonisch. Auch die Weibchen verstehen sich untereinander wirklich prima & es gibt keine Zickereien.


    Und jetzt geht mein Kastrat seit neuestem ziemlich unsanft mit einem Weibchen um..er umwirbt sie gar nicht mehr. Und teilweise wird sie richtig weggejagt.


    Kastrat & besagtes Weibchen kenn sich schon fast ein Jahr. Damals war das Weibchen frisch verwitwet und wir haben einen neuen Partner für sie gesucht. Das lief alles über einen Tierschutzverein und ich hab da gar nicht mit reingeredet, sondern es ging wirklich allein darum, dass sie einen tollen Partner findet.
    Die zwei haben sich auch auf Anhieb richtig prima verstanden. Für mein Kastrat war es damals das erste Weibchen und er war natürlich hellauf begeistert und hat sich richtig um sie bemüht. Da er damals erst ein paar Monate alt war, hatte sie erstmal die Hosen an ;) Jetzt wurde er in letzter Zeit erwachsener und auch selbstbewusster und die Rangordnung hat sich umgedreht - was für das Weibchen aber kein Problem war.
    wie gesagt..das war bisher alles super harmonisch mit den zweien..das Weibchen ist auch meine bevorzugte Tierarzt-Begleitung für den Kastrat, und umgekehrt genauso.


    Die anderen Weibchen kamen nach und nach dazu..lief aber alles immer richtig problemlos ab.


    Besagtes Weibchen hat Eierstockzysten. Da sie ihr aber momentan keine Probleme bereiten, hat die Tierärztin aber dazu geraten, vorerst nichts zu unternehmen..wir beoachten es weiterhin. Mir fällt beim Weibchen weder ein besonders zickiges Verhalten auf, noch hat sie Haarausfall o.ä.
    Allerdings hatte sie einmal eine ganz kurze Phase, in dem sie ein anderes Weibchen besteigen wollte. Da hatte mein Kastrat natürlich etwas dagegen und ist dazwischen gegangen. Seitdem war aber nie wieder was..
    Kann es dennoch an den Zysten liegen?


    Wie schätzt ihr die Situation ein?
    Ich weiß gerade wirklich nicht, wie ich darauf reagieren soll.
    Ich versteh auch wirklich nicht, warum die sich über lange Zeit so prima verstanden haben und alles super harmonisch war..und nun nicht mehr?
    Mal habe ich ein prima gefühl, aber mal jagt er sie auch wieder so unsanft weg, dass ich mir wirklich Sorgene mache :(
    Abnehmen tut sie nicht..aber sie hat seit 1-2 Wochen leichte Matschköttel. Wir waren auch deshalb beim Tierarzt und es wurde eine Aufgasung festgestellt. Kann natürlich an der Situation jetzt liegen, kann aber auch am Broccoli liegen, den ich gerade versucht habe langsam anzufüttern..man weiß es ja nicht.



    Würde mich wirklich sehr über Einschätzungen freuen, da ich mir wirklich Gedanken mache :(

  • Hallo...ich tipp schon auf die Zysten...das war auch gleich mein erster Gedanke.


    Ich hab mal gelesen, dass Weibchen, die Zysten haben, dann fast wie Böckchen riechen und das würde dann zum Verhalten Deines Kastraten passen, wenn er sie nicht mehr besteigt und sogar verscheucht.


    Und zum Verhalten des Weibchens ja auch, wenn sie andere Mädels versucht zu besteigen.

  • ja stimmt, so gesehen passt das Verhalten meines Kastrates :?
    also sie selbst verhält sich momentan nicht typisch für ein Schweinchen, das hormonell aktive Zysten hat. Hat eben auch keinen Haarausfall und das Besteigen war auch eine einmalige Sache und ist auch schon eine Weile her.
    Allerdings versucht sie gerade auch, möglichst gar nicht aufzufallen...
    Die Tierärztin hab ich damals auch direkt drauf angesprochen..sie meinte daraufhin, dass man so eine Hormonbehandlung auch nicht unterschätzen sollte..dass das eben auch nicht so ohne sei...daher haben wir noch nichts in die Richtung unternommen.


    Und was mach ich dann mit ihr? :?

  • Ich würde erstmal noch abwarten.


    Vielleicht wars ja auch eine Phase, wo sich die Beiden einfach nicht verstanden haben - Bungee und Toto haben das hier auch ab und zu.


    Da kann sie machen, was sie will...sich auch quasi "unsichtbar" machen - er klappert sie weg...und ein paar Tage später sitzen sie wieder einträchtig zusammen.


    Und die Beiden kennen sich auch schon fast 3 Jahre

  • aktuell hab ich echt kein gutes Gefühl..
    eben lief er in den Auslauf und hat sie richtig angeklappert..sie hat dann zurückgeklappert...akutell ist sie unter der Weidebrücke und ist richtig aufgeregt, wenn er in die Nähe kommt. Und er geht immer mal wieder weg und kommt dann auch wieder her und klappert lang und ausgiebig mit den Zähnen.
    und DAS hat er noch nie gemacht..das ist jetzt eine ganz neue Entwicklung.
    Weiß grad echt nicht, was ich machen soll..wenn ich sie jetzt rausnehme, denkt er vermutlich, dass er sie vertrieben hat und ich kann sie gar nciht mehr reinsetzen..habe aber Angst, dass es eskaliert, weil er gerade richtig aufgeregt ist.
    Sonst war es immer so, dass wenn sie in seine Nähe gekommen ist er sie weggeschickt hat..nun sucht er sie gerade gezielt ..

  • Hallo,


    solange sie sich nicht beißen, würde ich das Weibchen nicht rausnehmen.


    Ich würde die Zysten schon jetzt behandeln, da ich zum einen auch vermute, dass es an den Zysten liegt und zum anderen um zu verhindern, dass die Zysten wachsen oder weitere Probleme machen.
    Hier im Forum behandeln einige die Zysten homöopathisch, das würde ich auch als erstes in Erwägung ziehen.


    LG

  • verbeißen tun sie sich nicht..vorhin hatte ich aber schon die Befürchtung, dass es passiert...hab schon was in der Hand gehalten, um sie evtl. wieder zu trennen. Bissstellen hat sie aber schon.


    Gibts da schon ein Thema o.ä. zur homöopathischen Behandlung? generell ist meine Tierärztin da schon aufgeschlossen. Nur muss das ja nun relativ schnell wirken, wenn ich sie in der Gruppe lassen will, oder? Ist ja gerade ziemlicher Stress für sie.


    Weiteres Problem - eigentlich soll sie grad kein Frischfutter, wegen der Aufgasung. Sie für die Zeit der Fütterung rauszunehmen, geht ja nun auch nicht. Und nun? Die anderen mithungern lassen? Bei einem meiner Weibchen ist da halt echt ziemlich das Gewicht runtergegangen, deshalb wollt ich das vermeiden..


    Und wie würd ich den Tierarztbesuch organisieren? Ein anderes Weibchen mitnehmen? Oder alleine? Wenn ich sie alleine mitnehme zum Tierarzt, haben wir ja wieder das Problem, dass ich sie ja dann rausgenommen habe und mein Kastrat denkt, er hätte sie vertrieben!?


    Gerade ist es ruhig. Sie sitz im Auslauf ganz außen..und mein Kastrat umwirbt seine anderen Weibchen sehr und sorgt dafür, dass sie zusammenbleiben..

  • Ich glaube nicht, dass wenn Du das Weibchen für ein paar Std. aus der Gruppe nimmst um zum TA zu fahren, dass der Kastrat denkt, er hätte sie vertrieben. Besser wäre es natürlich, wenn Du ein 2. Schweinchen mitnimmt könntest, damit es nicht ganz so stressig für das Weibchen ist.


    Schau mal hier wegen den Zysten:
    https://www.meerschweinchen-ra…-Ovarialzysten-41-13.html


    Eierstockzysten OP ja oder nein???


    Soweit ich weiß, soll man das flüssige homöopathische Mittel besser geben anstatt Globulis.

  • dankeschön für deine Hilfe :)
    alles klar, dann nehmen wir wie üblich ein Begleitschweinchen mit.


    danke auch für die Links! Die Ratgeberseite hatte ich natürlich schon durchforstet, aber der andere Thread war mir neu.
    Vom Punktieren wurde mir auch nochmal entschieden abgeraten.


    Morgen früh werd ich mal die Tierärztin anrufen und mich mit ihr beraten.
    Ich werd natürlich auch berichten.

  • Hab eben mit der Tierärztin telefoniert..
    sie hat mir geraten, die zwei erstmal zu trennen und es dann in ein paar Tagen nochmal zu probieren..wenn es dann nicht besser ist, soll ich vorbeikommen und wir schauen zwecks Hormonbehandlung o.ä.


    Fürs trennen hätte ich eh auch plädiert, so wie ich die Situation hier einschätze..hab Angst, dass es sonst knallt und eins verletzt ist. Für sie ist das ja auch größter Stress momentan


    Ich werd ein anderes Weibchen dazusetzen, damit sie nicht alleine ist.


    wie ist das mit diesen Ovarium Comp.? Soll ich ihr das schon geben? Ich hab damit ja keine Erfahrung und doktor nicht so gern selbst herum.
    Was sagt ihr dazu?

  • Zitat von Melli012345

    wie ist das mit diesen Ovarium Comp.? Soll ich ihr das schon geben? Ich hab damit ja keine Erfahrung und doktor nicht so gern selbst herum.
    Was sagt ihr dazu?


    Ich kann Dir dazu leider gar nichts sagen, weil ich persönlich mit dem Mittel keine Erfahrung gemacht habe, kenne es nur aus dem Forum.
    Wozu rät denn die TA? Ovarium comp. geben oder nicht? Soweit ich weiß, hat es keine Nebenwirkungen.


    LG

  • danke, dass du hier mitliest und dir Gedanken machst :)
    ich hab mit der Tierärztin darüber noch nicht geredet...hab da in dem Moment nicht dran gedacht. Noch weiß man halt auch gar nicht, ob die Zysten wirklich hormonell aktiv sind. So Begleiterscheinungen wie Zickigkeit oder Haarausfall hat sie grad auch gar nicht.



    Ansonsten gehts uns momentan ganz gut. Mein Kastrat war halt ein wenig traurig, dass sein Harem geschrumpft ist :( aber Ronja (so heißt das besagte Weibchen) konnte nun wieder ein wenig zur Ruhe kommen und ihre Verdauung hat sich auch wieder stabilisiert.


    Morgen werden wirs dann die Gruppe wieder zusammenführen (im frisch gemisteten Gehege etc..) und schauen, wie es nun klappt.

  • dankeschön fürs Daumendrücken ;)


    Leider war jetzt nicht auf einmal wieder alles in Ordnung..hätte mich auch gewundert.
    Das Verhalten meines Kastraten ist schon ganz deutlich:
    Das eine Weibchen wurde heftig umworben, bestiegen etc. und die Ronja wurde gleich wieder weggejagt und überhaupt nicht umworben. Sie hält sich halt abseits und versucht, möglichst nicht aufzufallen.
    Er war noch nicht so aggressiv, wie am Sonntag abend..noch hab ich sie zusammen gelassen...die haben ja massig Platz. Werds halt nun weiter beobachten und wenn es zu schlimm wird eben wieder trennen.
    Das ist ja kein Rangordnung klären im Sinne einer VG. Sondern ein gezieltes Wegjagen. Sie rennt ja auch immer gleich weg..aber das reicht ihm nicht.


    Blöderweise hab ich vergessen, dass heute ja Feiertag ist :roll: hab das alles so geplant, dass ich heute gleich zum Tierarzt geh, wenn es nicht klappt.
    also können wir halt erst nächste Woche schauen..

  • so...
    heute war ich beim Tierarzt und wir haben einen Ultraschall mit der Maus gemacht.
    Die Zysten sind völlig unproblematisch..
    aber da war etwas anderes, was da nicht hinsollte.
    Befund: Ronja hat eine Cholangitis.
    Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge.
    Das erklärt auch ihre Verdauungsprobleme in letzter Zeit.
    Ich werd bei Krankheiten noch einen gesonderten Thread dazu aufmachen ;)

Ähnliche Themen wie Kastrat verhält sich aggressiv gegenüber Weibchen! Was tun?