• Hallo, ich benötige einen Rat bezüglich einer Sozialisierung eines älteren Tieres.
    Ich habe 4 Meerschweinchen, bis vor kurzen hatte ich 5 Tiere, leider ist mein Senior verstorben und sein Weibchen ist alleine. Ich habe ihn und sie vor knapp 2 Jahren aus einer schlechten Haltung übernommen und schon damals versucht die beiden mit meinen damaligen Senioren und Jungtieren zu sozialisieren, leider ist es mir nicht gelungen, da die Tiere sehr aggressiv sich gegenüber Artgenossen verhalten, indem sie beißen und die anderen Tiere verfolgen. Daher habe ich die zwei getrennt von der Gruppe gehalten. Nun ist wie erwähnt das Männchen verstorben und ich möchte nicht, dass sie alleine ihr Leben fristet, aus diesem Grund versuche ich seit 2 Wochen die Tiere miteinander zu sozialisieren, indem ich ein Freigehege in den Käfig gestellt habe, so dass sie sich sehen und beschnüffeln können, jedoch jedes Mal, wenn ich die Barriere entferne, geht sie auf Angriff und droht, beißt und jagt die anderen. Das hat schon dazu geführt, dass auch die anderen Tiere sich aggressiver verhalten. Wichtig ist für euch bestimmt auch das Alter der Tiere, die anderen drei Tiere sind 1-2 Jahre alt ( 2 Weibchen und 1 Kastrat) und das ältere Weibchen ist schätzungsweise 6-7 Jahre alt. Ich bedankte mich schonmal für ratsame Vorschläge, was ich noch versuchen kann.


    LG Sonja

  • Hallo,
    es war leider überhaupt keine gute Idee, dass die Tiere sich beschnüffeln und sehen können....
    Wenn man Meerschweinchen miteinander vergesellschaftet, müssen diese ihre Rangordnung klären. Damit jeder weiß, wo er in der Gruppe steht.
    Und dazu gehört: jagen und durchaus auch mal beißen. Das war kein Grund, die Tiere zu trennen, sondern ganz normales Meerschweinchen-Verhalten.
    Wenn das Blut in Strömen fließt und die Tiere sich dauernd richtig ineinander verbeißen, dann trennt man. Vorher einfach machen lassen... :wink:
    Die Tiere müssen als Gruppe schließlich neu entscheiden, wer welches Haus bekommt, wer wo schlafen darf usw.


    Anscheinend ist die ältere Dame durchaus etwas dominanter und will ihre Chef-Rolle verteidigen - und das ist ja ihr gutes Recht :wink:
    Wenn eine der anderen Damen ebenfalls den Chef-Posten haben will, kommt es halt mal zu Schlägereien. Aber in der Regel werden sich die Schweinchen nach ein paar Tagen einig :wink:


    Dann hast du aktuell also keinen Kastraten?

  • Was in der normalen Sozialisierungsphase verpasst wurde, lässt sich nicht mehr komplett aufholen. Die Tiere ohne die Möglichkeit einer Klärung der Rangfolge getrennt zum "Beschnüffeln" zusammenzulassen (Gitterabtrennung) führt zu einer deutliche Steigerung der Agression, schwer zu sagen, ob es so nochmal klappen kann. Hast du mal eine vernünftige Vergesellschaftung versucht? Haben sich die Tiere dabei heftig blutig gebissen, oder hast du die Vergesellschaftung frühzeitig abgebrochen?

  • Habe einen Kastraten, er geht auch zum Teil dazwischen und gebissen haben sie sich auch, es Floß dabei etwas Blut. Jedoch war ich einfach sehr unsicher, da bisher eine Vergesellschaftung bei einen früheren Tieren leicht funktioniert hat, ohne große Kämpfe. Daher habe ich es mit der Trennwand versucht.

  • Das mit der Trennwand war leider wirklich keine gute Idee :?
    Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
    Ich habe selbst ein seehr dominantes Weibchen(im Bild unten die Flicka :D ) und als dann das dritte Schweinchen und später noch das Vierte dazu kam, hat sie sich mit meinem Kastraten geprügelt.
    So ist das nunmal mit Rangordnungskämpfen, mir würde es auch nicht gefallen, wenn plötzlich jemand in meinem Haus steht.
    Im Endeffekt hat es 3 Tage gedauert und jeder bekam ein paar Schrammen am Rücken und an der Nase ab, aber jetzt haben sie sich lieb und sind eine wunderbare Gruppe geworden (:
    Beobachte einfach gut, tu jede Stunde etwas zu fressen rein, damit sie abgelenkt sind und geh nicht dazwischen solange wirklich kein Blut fließt.


    Leider gibt es immerwieder Schweinchen, die schlecht sozialisiert oder allein gehalten wurden. Besonders die brauchen Zeit, um andere Schweinchen zu akzeptieren.
    Da muss man leider die Fehler der Vorbesitzer wieder zurecht biegen :?


    LG

  • Manche Schweinchen können sich auch partout nicht leiden. Wenn es nun ganz und garnicht klappt, wird dir nichts weiteres übrig bleiben, als doch wieder einen Partner dazuzuholen und zwei Gruppen zu behalten. Ich drücke aber die Daumen. Hatten hier auch gerade eine Vergesellschaftung mit viel Geschrei, Gejage und auch Zwickereien. Nicht schön anzusehen, da müssen Halter und Schweine aber durch. Langsam kommt alles wieder zur Ruhe.

  • Hallo!



    Mein Rat: erst mal mehrere Wochen komplett trennen, außer Sicht-,Hör- und Riechweite, also auf jeden Fall verschiedene Zimmer.


    Und dann komplett zusammen setzen, großes Gehege, und mindestens eine Woche nicht einmischen. Du brauchst wirklich nur dann eingreifen, wenn wirklich VIEL Blut FLIESST also nicht wegen einem Kratzer oder eine gespaltenen Lippe. Die Betonung liegt dabei wirklich auf fliessen. Das passiert aber so gut wie nie, normal sind es nur harmlose Kratzer und ausgerissene Haare.


    Das einzige was Du wirklich tun kannst ist viel Platz bieten, neutrale Häuser mit mehreren Eingängen die beide Gruppen nicht kennen (z.B. Kartons oder neue unterstände). und jede Menge Futter, ruhig alle Stunde was nachlegen, damit die Tiere abgelenkt sind.

  • Ich habe auch mal gehört, dass man die Tiere vor dem Zusammensetzen mit Heu abreiben kann. Dann wird der eigene Körpergeruch wohl schwächer. Aber ob es wirklich zur Besserung der Situation beiträgt weiß ich nicht, weils bei mir auch ohne das klappte.

  • Schweinchen mit Heu abreiben oder Urin/Kot der anderen Tierchen ist humbug.. es funktioniert nicht.


    Am besten ist es die Tiere zusammen zusetzen, wie Susanne schon schrieb und sie einfach machen lassen. Sich selbst mit einem Tee daneben zu setzen und die Show zu genießen. Das meiste was Schweinchen an Verhaltenssprache haben, sieht für uns Menschen schlimmer aus als es für Wutz ist.


    lg Sue