• Habe jetzt Bommel noch eine Weile beobachtet, schaue ja genau drauf.


    Er geht den anderen Mädchen auch auf den Senkel. Die jagt er nicht so schlimm wie Fräulein Seitz, aber brommselt sie sehr viel an, sie schimpfen ihn schon laut. Habe das Gefühl, dass er nicht so richtig zur Ruhe kommt.


    Ich verstehe das nicht. Ob er doch Eierstockzysten hat? ;-)


    Ob ich ihn doch mitnehmen???


    Betröppelte Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande


    Ich verstehe das nicht. Ob er doch Eierstockzysten hat? ;-)


    :lol:


    Ich denke ihn mal durchchecken zu lassen wird nicht schaden, aber merkwürdig ist sein Verhalten schon.
    Aber deine Weiber sind nicht brünstig, oder?


    Mhh, vielleicht hat er momentan Frühlingsgefühle? :wink:

  • Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob die brünstig sind. Ich gehe aber davon aus, dass 1. nicht alle gleichzeitig brünstig sind und 2. er seit mehr als einem Jahr hier lebt und schon öfter mal eine brünstig gewesen sein wird...


    Ich weiß es einfach nicht - dann muss mein Bauch morgen wohl entscheiden, ob er mitkommt *seufz*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Dann nimm ihn halt auch mit. Die armen Mädels *gg* Vielleicht hat er ja nen Testosteronüberschuss. Wie heilt man denn sowas? Anschaffung eines Porsche?!


    Dass deine Mädels alle brünstig sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn die synchronisieren sich so wie man das besten Freundinnen nachsagt? :lol:
    Sorry, ich weiß, nicht lustig ;)


    Nee, im Ernst, ich kann mir kaum ein medizinisches Problem vorstellen, das sowas verursacht. Aber probieren kann mans ja mal?

  • Zitat von Selene

    Dann nimm ihn halt auch mit. Die armen Mädels *gg* Vielleicht hat er ja nen Testosteronüberschuss. Wie heilt man denn sowas? Anschaffung eines Porsche?!


    Porsche passt nicht mehr auf den Parkplatz vorne - da muss er verzichten ;-)


    Zitat von Selene

    Dass deine Mädels alle brünstig sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sei denn die synchronisieren sich so wie man das besten Freundinnen nachsagt? :lol:
    Sorry, ich weiß, nicht lustig ;)


    Doch ist lustig ;-) Da kann man auch mal schmunzeln!


    Habe schon überlegt, es mit Hopfen zu versuchen - gib Männern abends ein Bier und sie sind still.... :lol: So Spaß beiseite...


    Zitat von Selene

    Nee, im Ernst, ich kann mir kaum ein medizinisches Problem vorstellen, das sowas verursacht. Aber probieren kann mans ja mal?


    Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Weil wo sollen bei ihm Hormone her kommen????


    Grummelgrüße
    Rieke

  • Zitat

    Habe schon überlegt, es mit Hopfen zu versuchen - gib Männern abends ein Bier und sie sind still.... :lol: So Spaß beiseite...


    *lol*
    Eigentlich ist das aber gar keine schlechte Idee! Hopfen beruhigt ja :D Meine wollten aber von Hopfenblüten nichts wissen. Ich denke die riechen zu stark. Was du immer versuchen kannst, sind beruhigende Kräuter. Was mir da spontan einfällt ist Melisse, Lavendel und Kamille. Frisch wirst du die im Moment wohl nicht finden, aber getrocknet bekommt man die im Internet.


    Zitat

    Ich weiß auch nicht, was das sein soll. Weil wo sollen bei ihm Hormone her kommen????


    Ich hab eben mal gegoogelt was beim Menschen ne Ursache sein kann für Testosteronüberschuss. Grade bei Hormonen ist ja vieles übertragbar (bei Hormonbehandlungen werden genau die gleichen Hormone benutzt bei Menschen und Meerschweinchen). Die einzigen Ursachen, die ich finden konnte, sind Doping (hast du ihn in letzter Zeit mit ner Spritze oder Pillen gesehen? Vielleicht wird ihm all die Weiblichkeit um ihn herum ja zu viel und er dachte er bräuchte chemische Unterstützung?) oder testosteronproduzierende Tumoren. Aber so weit wollen wir ja mal nicht denken. Es gibt bestimmt noch andere Ursachen die in Frage kommen für so ein Verhalten ...

  • Guten Morgen oder Mittag ihr :)


    Wir waren grade beim TA.


    (Bei) Bommel und Fräulein Seitz wurden
    - von Nase bis Po, von Wirbelsäule bis dickem Bauch abgetastet
    - Nase, Ohren, Frontzähne begutachtet
    - Lunge und Herz abgehört
    - nach Eierstockzysten bei ihr und Penisproblemen bei ihm gesucht.


    Außerdem haben wir alles durchgesprochen, was mir uns ihr einfiel; sie hat viele Fragen gestellt: Einrichtung, neues Schwein, Tod eines Schweins, Weggang eines Schweins, neues Heu oder Streu, Wechsel in der Rangordnung, Krankheiten....


    Die Körper sind so weit ohne Befund - was an sich ja super ist. So eine kleine Kleinigkeit, die leicht zu behandeln ist, wäre ok gewesen :( Auch im Verhalten und allen besprochenen Punkten konnten wir nichts finden, was das erklärt.


    Nun bin ich wieder ratlos.


    Die Gruppe hat ja grade Milben. TÄ hat überlegt, ob seine Gereiztheit vom Juckreiz kommen kann. Er hat schon Schuppen und wenn man ihn durchstrubbelt und "kämmt", dann meckert er. Allerdings haben die schon länger Milben, die Behandlung mit dem spot on begann vor ca. 3 Wochen und sein Verhalten ggü Fräulein Seitz ist "erst" maximal (!) 2, eher nur eine Woche so.


    Klingt also auch nicht so überzeugend. Was nun?



    Zitat von Selene

    Eigentlich ist das aber gar keine schlechte Idee! Hopfen beruhigt ja :D Meine wollten aber von Hopfenblüten nichts wissen. Ich denke die riechen zu stark. Was du immer versuchen kannst, sind beruhigende Kräuter. Was mir da spontan einfällt ist Melisse, Lavendel und Kamille. Frisch wirst du die im Moment wohl nicht finden, aber getrocknet bekommt man die im Internet.


    Musste mich aber erstmal erkundigen, ob Meeris überhaupt Hopfen mögen. Danach habe ich ihm ein Weizen aufgemacht - hat ihm aber nicht so geschmeckt und außerdem rülpste er davon so viel.... ;-)


    Habe mir gestern in der Apotheke neben Ringelblumenblüten auch getrocknete Kamille für ihn besorgt. Hat er auch schon von bekommen - aber richtig super gern isst er es leider nicht.


    Zitat von Selene

    Doping (hast du ihn in letzter Zeit mit ner Spritze oder Pillen gesehen? Vielleicht wird ihm all die Weiblichkeit um ihn herum ja zu viel und er dachte er bräuchte chemische Unterstützung?)


    Ach das hat er neulich in der Krankenschublade gesucht - jetzt wird mir einiges klarer.. Unfassbar diese Männer...


    Aber im Ernst: Ob er überfordert ist? Doch warum so plötzlich? Und vor allem so plötzlich so intensiv? Macht für mich erstmal auch nicht viel Sinn, er wirkt nicht unbedingt unglücklich.


    Zitat von Selene

    testosteronproduzierende Tumoren. Aber so weit wollen wir ja mal nicht denken.


    Tja würde sein Verhalten aber erklären. Können die so schnell auftauchen und wachsen, bzw. aktiv sein? Kennt sich damit jemand aus? Wo sitzen die (Gehirn?)? Wie finde ich das raus, Röntgen?


    Zitat von Selene

    Es gibt bestimmt noch andere Ursachen die in Frage kommen für so ein Verhalten


    Fragt sich welche???



    Ich weiß immer noch nicht, was ich nun machen soll - bin etwas deprimiert und traurig.


    Es gibt die zwei Möglichkeiten
    1.) Bommel aus der Gruppe raus
    2.) Fräulein Seitz aus der Gruppe raus - beides auf Zeit und natürlich nicht allein.


    zu 1.)
    Hier habe ich Bedenken, dass die Mädels einen Rappel kriegen und sich zoffen bzw. Unruhe aufkommt und die anfangen, Rangordnung neu klären zu wollen. Fräulein Seitz und der Rest könnte sich aber vielleicht etwas erholen von ihm-.


    zu 2.)
    Hier könnte man sehen, ob es an Bommel liegt, wenn er sich dann nämlich das nächste rangniedrige Tier sucht oder ob er "nur" ein Problem speziell mit Fräulein Seitz hat. Allerdings habe ich hier große Bedenken, dass ich die Süße nicht wieder in die Gruppe integriert bekomme. Was auch nicht Sinn der Sache ist.


    Was mache ich nur???


    Traurige Grüße
    Rieke

  • Hm, doofes Ergebnis. Wäre ja auch zu einfach gewesen, was?


    Zitat von Riekes Rasselbande


    Die Gruppe hat ja grade Milben. TÄ hat überlegt, ob seine Gereiztheit vom Juckreiz kommen kann. Er hat schon Schuppen und wenn man ihn durchstrubbelt und "kämmt", dann meckert er. Allerdings haben die schon länger Milben, die Behandlung mit dem spot on begann vor ca. 3 Wochen und sein Verhalten ggü Fräulein Seitz ist "erst" maximal (!) 2, eher nur eine Woche so.


    Kann ich mir nicht vorstellen. 3 Wochen nach dem spot on ist alles tot und kann er eigentlich keinen Juckreiz mehr haben. Wurde/wird die Behandlung denn wiederholt?
    Die Schuppen können auch normale Teddy-Schuppen sein, und meine Schweinchen meckern auch alle, wenn man denen durchs Fell wuschelt. Ist halt nicht schön.


    Zitat

    Musste mich aber erstmal erkundigen, ob Meeris überhaupt Hopfen mögen. Danach habe ich ihm ein Weizen aufgemacht - hat ihm aber nicht so geschmeckt und außerdem rülpste er davon so viel.... ;-)


    :lol: Ich lach mich weg :lol:


    Zitat

    Habe mir gestern in der Apotheke neben Ringelblumenblüten auch getrocknete Kamille für ihn besorgt. Hat er auch schon von bekommen - aber richtig super gern isst er es leider nicht.


    Ringelblumenblüten fressen meine leider auch nicht. Kamillenblüten auch nur so mäßig. Dann schon eher ganze Kamille von draußen, aber da siehts im Moment ja mau aus ... Melisse und Lavendel wird aber eingestaubsaugt wie nix!


    Zitat

    Aber im Ernst: Ob er überfordert ist? Doch warum so plötzlich? Und vor allem so plötzlich so intensiv? Macht für mich erstmal auch nicht viel Sinn, er wirkt nicht unbedingt unglücklich.


    Vielleicht hat er sich lange geduldet und jetzt bricht es aus ihm raus? Vielleicht braucht er mal nen Tapetenwechsel? Ich weiß nicht inwiefern Auslauf bei euch ne Rolle spielt?
    Wenn die Süßen doch nur reden könnten ...


    Zitat

    Tja würde sein Verhalten aber erklären. Können die so schnell auftauchen und wachsen, bzw. aktiv sein? Kennt sich damit jemand aus? Wo sitzen die (Gehirn?)? Wie finde ich das raus, Röntgen?


    Testosteronproduzierende Tumoren findet man meist an den Hoden oder an der Nebenniere (sagt google). Hirntumor könnte auch ne Erklärung sein. Röntgen und/oder Ultraschall


    Mir ist grade noch was anderes eingefallen, wo ich schon früher drauf hätte kommen können. Schilddrüsenprobleme können auch zu aggressivem oder dominantem Verhalten führen. Sind ja auch Hormone, und das kann plötzlich auftreten. Warum dann grade Frl. Seitz? Sie ist ja die Rangniedrigste, oder? Vielleicht lassen sich die anderen das nicht bieten und wehren sich, nur sie nicht, und daher muss sie besonders leiden.
    Hat er Haarausfall? Wenn ja, wo und wie viel? Evtl. dünneres Fell am Bauch? Wie war seine Gewichtsentwicklung in letzter Zeit?
    Der Test dafür wäre den T4-Wert im Blut zu bestimmen.


    Zitat

    Es gibt die zwei Möglichkeiten
    1.) Bommel aus der Gruppe raus
    2.) Fräulein Seitz aus der Gruppe raus - beides auf Zeit und natürlich nicht allein.


    Ist es denn wirklich so schlimm? Gibt er keine Ruhe mehr?
    Für beide Möglichkeiten sind die Gegenargumente die du genannt hast sehr stark. Beides würde ich wirklich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Bei dem ersten ist ein weiteres Gegenargument, dass er dann nur noch ein Partnerschwein hat, auf das sich alle seine Aggressionen konzentrieren.


    Ich habe es nicht gesehen, kann es also nicht beurteilen. Ist es so schlimm, dass du sofort Handlungsbedarf siehst? Wenn nicht, dann würde ich mir das noch ne Weile anschauen. Die Möglichkeit, dass er einfach nur ne arschige Phase hat, würde ich dann noch nicht verwerfen.


    Sollte er "nur" überfordert sein, wäre vielleicht langfristig ein zweiter (Früh)Kastrat eine Hilfe?


    Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie wird das schon wieder!

  • Hallo Sabrina,


    erstmal danke für deinen ausführlichen Beitrag!


    Zitat von Selene

    3 Wochen nach dem spot on ist alles tot und kann er eigentlich keinen Juckreiz mehr haben. Wurde/wird die Behandlung denn wiederholt?


    Ich werde es nochmal wiederholen in den kommenden Tagen, da noch einige Schuppen ausweisen - auch bei der einen GH. Dass es normale Schuppen sind, glaube ich nicht - kann es natürlich auch nicht 100% ausschließen. Aber er schuppt schon sehr.


    Habe nun aber angefangen regelmäßiger Sonnblumenkerne zu geben, auch Leinsamen und ähnliches. Aber so schnell wirkt das natürlich nicht.


    Zitat von Selene

    :lol: Ich lach mich weg :lol:


    Das ist doch super ;-) Man muss ja versuchen, alles mit Humor zu sehen, um nicht zu traurig zu werden :(


    Zitat von Selene

    Melisse und Lavendel wird aber eingestaubsaugt wie nix!


    Wirklich? Grade da hätte ich gedacht, dass sie es nicht so mögen. Bin erstaunt. Dann werde ich mein Kräutersortiment noch erweitern. Vielleicht mögen sie es auch.


    Zitat von Selene

    Vielleicht braucht er mal nen Tapetenwechsel? Ich weiß nicht inwiefern Auslauf bei euch ne Rolle spielt?


    Tepetenwechsel ist ja fast schwierig *seufz* Auslauf habe ich - muss ich gestehen - seit Bens schwerer Krankheit und meiner OP jetzt etwas vernachlässigt *seufz* Ob es daran liegt? Baue mit meinem Dad grade ne Treppe für dauerhaft, kann aber noch dauern. Meinst du, es könnte helfen, wenn ich sie immer mal in den Auslauf befördere?


    Ein Tumor am Hoden kann ich wohl ausschließen, da er ja ein Kastrat ist. Auch ein vergessener Hoden kann nicht sein, dann hätte ich wohl schon Nachwuchs hier.


    Schilddrüse ist vielleicht noch eine Möglichkeit. Nur müsste er dann andere Zeichen zeigen oder? Oder vielleicht würden die noch kommen... Fell sieht so weit ok aus, bis auf die Schuppen. Sein Gewicht ist gut und Schwankungen nur im üblichen Rahmen.


    Zitat von Selene

    Warum dann grade Frl. Seitz? Sie ist ja die Rangniedrigste, oder? Vielleicht lassen sich die anderen das nicht bieten und wehren sich, nur sie nicht, und daher muss sie besonders leiden.


    Sie rangiert recht weit unten, das stimmt. Vorher hätte ich gesagt, sie steht mit 2 anderen unten, nicht unbedingt niedrigste. Seit dem er sie jagt, ist sie evt. noch etwas abgerutscht, da sie noch zurückhaltender ist und scheinbar langsam Angst hat.


    Auf die anderen geht er - meine ich - nicht so los. Einige würden es sich auch nicht bieten lassen. Konnte es aber nicht so beobachten. Vielleicht sagen sie ihm aber sehr früh hier ist schluss, so dass ich gar keinen Trubel sehe.


    Fräulein Seitz ist schon eine sehr nette - sieht man schon an der Betreuung der tot kranken Tiere *seufz* Grade deswegen will ich ihr helfen!


    Zitat von Selene

    Ist es denn wirklich so schlimm? Gibt er keine Ruhe mehr?
    Für beide Möglichkeiten sind die Gegenargumente die du genannt hast sehr stark. Beides würde ich wirklich nur machen, wenn es gar nicht anders geht. Bei dem ersten ist ein weiteres Gegenargument, dass er dann nur noch ein Partnerschwein hat, auf das sich alle seine Aggressionen konzentrieren.


    Ich finde es in so fern schlimm, als dass Fräulein Seitz sich ja schon zurück zieht und erst nach Zögern vor kommt. Das ist nicht gewöhnlich. Sie schaut erst, wo Bommel ist. Er gibt zwischendurch schon Ruhe. Aber er ist insgesamt unruhiger als früher.


    Ich finde die Gegenargumente auch stark, das ist das Problem. Will beides eigentlich nicht!
    Das Partnertier - ja ich würde ihm ein stärkeres (nicht das stärkste) Mädel geben. Die ruhige Elfi zB. Die lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, sagt ihm liebevoll stop. Das würde schon gehen - denke ich.


    Zitat von Selene

    Sollte er "nur" überfordert sein, wäre vielleicht langfristig ein zweiter (Früh)Kastrat eine Hilfe?


    Hier habe ich definitiv ein Platzproblem. Das wird dann zu eng denke ich - da brauchts schon mehr. Anbauen kann ich nicht wirklich. Habe schon öfter überlegt, dass ein 2ter Kastrat gut wäre - aber ich traue es mich ehrlich gesagt nicht.


    Habe auch überlegt, den EB zu teilen, zwei Gruppen zu machen. Aber ich will die schöne Rennfläche nicht kaputt machen und wüsste auch nicht, wie ich die Gruppe teilen sollte. Finde grade die vielen Tiere ja so gut.


    Zitat von Selene

    Lass den Kopf nicht hängen, irgendwie wird das schon wieder!


    Dein Wort in Gottes Gehörgang oder wie dieser Spruch heißt *seufz*


    Unglückliche Grüße
    Rieke

  • Das war auch die Überlegung - also dass Bommel sie aussortiert. Auch wenn ich so ein Verhalten bisher weder bei ihm noch bei früheren Kastraten hatte.


    Was für Krankheiten meinst du, Uschi? Sie wurde nur wie oben beschrieben untersucht. Sie macht einen gesunden Eindruck - niest höchstens maaaaal. Aber sonst nichts. Daher ist fraglich, in wie weit ich sie mit vielen Untersuchungen quäle.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke,


    ich hab genau das gleiche problem.


    mein kastrat jagt auch immer nur das eine weibchen hab das weibchen dann mal auf zystem untersuchen lassen und sie hat welche,welche gerade mit hormonspritzen behandelt wird.aber kurz vor ihrere 2. spritze fing er schon wieder an also werd ich das nächste mal mit der tä reden.


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte das halt nur mal dazu schreiben.


    liebe grüße
    jenny

  • Ich würde das Ganze erst mal gut beobachten, ob sich an anderen Symptomen irgendwas hervortut.
    Mit Auslauf würde ich es auf jeden Fall versuchen. Das ist neben Kräutern ja etwas, was sich einfach umsetzen lässt.


    Mir ist eben noch ein anderer Fall eingefallen, wo ein bestimmtes Weibchen verjagt wurde: Mellis Ronja mit ihrer Cholangitis Cholangitis - Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge ... 18604.html. So fing es an: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass Fräulein Seitz Cholangitis hat, aber dass eine Ultraschalluntersuchung evtl. etwas bringen könnte. Das ist auch nicht sooo ne tragische Prozedur. Aber erst mal würde ich noch ein bissl beobachten.