• Ich hab heute mit einem meiner Weibchen (Ronja, 4 Jahre) eine Ultraschalluntersuchung bei meiner Tierärztin machen lassen.


    Mein Kastrat hatte sie in letzter Zeit so verjagt, dass wir die Gruppe teils aufgeteilt haben, weil es zu schlimm wurde.
    Wir hatten überlegt, ob es an ihren Zysten liegt..wobei sie nicht wirklich durch dieses typische Verhalten aufgefallen ist, was Meerschweinchen mit hormonell aktiven Zysten haben.
    Gleichzeitig hat sie in letzter Zeit gehäufte Probleme mit der Verdauung, was sie früher nie hatte. Da war dann doch mal ne Blähung da und /oder Matschköttel..ganz aktuell heut wieder Durchfall.


    Beim Ultraschall kam dann was unerwartetes raus..die Zysten sind absolut unproblematisch. Aber da war etwas anderes, was da nicht hinsollte :?


    Der Befund ist folgender:
    Sie hat eine Cholangitis, also eine Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge...was auch ihre Verdauungsprobleme etc. erklären würde.



    So..hatte das IRGENDWER hier schonmal?
    man findet echt gaaar nichts im Netz.
    Für meine Tierärztin ists auch das erste Meerschweinchen mit Cholangitis. Beim Hund & Katze hatte sie das wohl schon..aber beim Meerschweinchen macht man ja auch nicht wirklich oft eine Ultraschalluntersuchung.


    Liebe Grüße

  • wer ist denn diese Fr. Meier?


    jap, wir behandeln das
    muss aber noch warten, bis das Medikament da ist
    die Tierärztin möchte ein ganz bestimmte Antibiotikum geben, dass a) Meerschweinchen vertragen und b) eben perfekt für so Lebergeschichten ist..den Namen hab ich mir jetzt nicht merken können ;)
    und da ist die geringste Dosis 250 mg..Meerschweinchen brauchen viel weniger. Nun fährt sie extra noch in die Apotheke und schaut, was sich machen lässt...dürfte der schnellste Weg sein.

  • danke für den Tipp! :)


    Aellin: ja, grad so Kräutertechnisch wär das natürlich interessant...werd ich auch nochmal meine Tierärztin fragen.
    ich bin anatomisch auch nicht so aufm Stand :lol: aaaber Galle und Leber hängen schon miteinander zusammen. Galle ist ja eine Flüssigkeit, die in der Leber produziert wird und dann in der Gallenblase gespeichert wird.
    Das mit dem Antibiotikum war auch nicht als fachlich korrekte Äußerung gedacht :)

  • habs auch nicht bös aufgefasst :)


    danke für den Link, das werd ich mir mal ausdrucken und durchforsten
    (hab übrigens sonst grad auch nichts zu tun..ist ja zum Glück nicht so, dass ich in 2,5 Wochen Prüfungen hab und gerade super im Lernstress bin *Vorsicht, Ironie* :D )

  • jaaa, die lieben Tiere halt ;)



    Das Antibiotikum ist da :) und ich hole es morgen ab
    ..und wir scheinen uns hier wirklich auf ziemlich neuem Terrain zu bewegen :? wird alles ziemlich spannend
    also man weiß, dass dieses Antibiotikum für solche Dinge sehr gut geeignet ist und dass es schon bei Meerschweinchen angewendet wurde. Aber sonst sieht es ziemlich mau aus. Also es gibt wirklich so gut wie keine Informationen über Meerschweinchen und diese Krankheit :shock:
    Das wird nun alles ziemlich spannend und wir werden einfach genau beobachten müssen, wie es Ronja damit ergeht.


    Also an dieser Stelle nochmal der Aufruf..falls jemand etwas weiß..oder jemanden kennt, der etwas weiß..wärs echt toll, wenn wir Bescheid bekommen. Erfahrungsberichte etc. wären einfach toll.


    Ronja geht es weiterhin gut. Sie hat es ja auch nicht erst seit gestern..wie lange schon, weiß man natürlich nicht.



    Füttern tu ich momentan nur Karotte - Fenchel - Paprika (geschält, damit wir die Verdauung nicht durch die Schale belasten)..und gelegentlich Apfel.
    Mache mir aber Sorgen um die Vitaminversorgung. Was meint ihr? Zusätzlich Vitamine geben?
    Bitte jegliche Anregungen etc mitteilen :)


    Oh man ;)
    Liebe Grüße

  • hey :)


    wir haben die Behandlung nun gestartet
    sie bekommt 6 Tage lang 2x tägl. Metronidazol.
    Wenn Sie also Giardien o.ä. hätte, hätten wir das auch gleich mit vernichtet :P
    ansonsten haben wir schlichtweg keine Informationen über die Krankheit bei Meeries bekommen. Nicht in Büchern, nicht im Internet..auch Herr Wenzel (Frau Meier) hatte noch keinen solchen Fall..laut der Mail hat er auch Bücher studiert und nichts gefunden.
    d.h. das wird nun halt unser Forschungsprojekt und wir müssen schaun, wies ihr damit geht ;)
    bisher ist meine Tierärztin aber guter Dinge

  • Ich mach hier einfach trotzdem mal ein kleines Update, damit man den Verlauf der Krankheit nachvollziehen kann.


    Insgesamt scheint sie mit dem Antibiotikum bisher gut zurechtzukommen und ihr gings seither echt noch gut. Nur die Verdauung ist noch nicht ganz auf dem Stand..ist bei so Gallengeschichten aber halt auch schwierig :?
    Heut hat sie aber leider Anzeichen von Schmerzen gezeigt, weshalb wir nochmal beim Tierarzt waren. Die hat das auch bestätigt..muss wohl ziemlich ziehen im Bauch. So Gallensachen sind ja auch beim Menschen ganz schön fies. Drum kriegt sie nun noch Schmerzmittel..auf jeden Fall mal bis Montag.


    So..brauche nun ein paar Daumendrücker, damit es der Maus schnell wieder gut geht.

  • ..und abschließend (hoffe ich mal) gabs heute nochmal eine Ultraschalluntersuchung.
    Und die ist sehr positiv verlaufen :):)
    Das sieht alles ganz prima aus :)
    Als wir die Entzündung diagnostizierten, sah man die Gallenblase im Ultraschall ja als einen großen, schwarzen Fleck.
    Heute war da nichts mehr :) Also Forschungsprojekt "Cholangitisbehandlung beim Meerschweinchen" geglückt :)


    Falls also jemand das auch mal mit einem Meerschweinchen hat..wir haben es jetzt schonmal durchgestanden ;)
    Nun hoff ich natürlich, dass sie weiter gesund bleibt.

Ähnliche Themen wie Cholangitis - Entzündung der Gallenblase und der Gallengänge