Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

!!! Zahnprobleme, Meerli will nichts essen :( !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,
    Habe mit meinem Meerschweinchen folgendes Problem.
    Hatte beobachtet wie sie sich immer mehr zurückzog ins Häuschen und weniger rauskam. Daraufhin hab ich sie öfter beobachtet und festgestellt , dass sie sich beim Essen komisch anstellt und es nicht richtig hinbekommt. Habe einen Tag abgewartet und bin dann zum Tierarzt, weil ich Zahnprobleme schon vermutet hatte.
    Der konnte das dann bestätigen und es hatte sich über die Zunge so ne "Spange" gebildet, die er schließlich gekürzt bzw. entfernt hat. Ansonsten war alles in Ordnung. Sie ist auch nach wie vor relativ agil und neugierig, frisst aber immer noch total gehemmt :(
    Mache mir total Sorgen. Aber vielleicht ist das ja normal und wie beim Menschen, dass sie sich langsam wieder rantastet?
    Kennt ihr ähnliches?
    Lg
    Kimmy

  • Es kann bis zu 2-3 Wochen dauern bis die Schweinis wieder richtig fressen können nach einer Zahnkürzung. In dieser Zeit muss man unbdingt päppeln (z.b. Critical Care) und das Gewicht kontrollieren. zudem haben sie danach oft Zahnschmerzen, wie beim Menschen. Meine TÄ hat da zuerst Novalgin mitgegeben und dann habe ich Traumeel (Homöopatisch) gegeben.


    LG
    Lilly

  • Ich kenne das auch so, dass das Tier bei einer Brückenbildung + Entfernung hinterher kurzzeitig ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Grade wenn sie aufgrund der Brücke schon das Fressen eingestellt haben.


    Achte bitte darauf, dass der Darm in Wallung bleibt. Dh wenn dein Wutz jetzt wenig bis nicht frisst, musst du zufüttern. Besorg ihm Dinge, die er besonders gern mag, du kannst Gemüse kleinhechseln und anbieten, Gemüse in Streifen schneiden (zB mit dem Sparschäler).


    KANN er nicht essen (dann müsstest du klein schneiden) oder WILL er nicht essen? Dann ist wohl päppeln angesagt.


    Was wiegt er? Hat er abgenommen?



    Edit: Denk dir bitte alles mit "sie" ;)

  • Hey danke für die Antworten, jetzt bin ja einigermaßen erleichtert.
    Also sie WILL aufjedenfall fressen, versucht es auch andauernd bzw. tut es auch, dauert nur etwas länger als bei ihrer Schwester... hab das ja so im Vergleich... Also sie kaut relativ lange auf nem Heuhalm rum und so weiter, aber der Wille ist da... Denke ich werde dann morgen mit dem aufpäppeln anfangen :)
    Aber gut, dass ihr Verhalten nicht ungewöhnlich ist :)
    Lg
    Kimmy

  • Hm leider immer noch keine richtige Veränderung des Zustandes...Sie geht zwar immer zum Essen hin, aber kriegt es irgendwie nicht in richtig abzubeißen bzw . zu kauen. An den Zähnen kann nichts mehr sein, die wurden ja kontrolliert. Kann es sein das sie "denkt" das geht immer noch nicht und sich nicht traut?
    Päppel sie ejtzt mit Spritzen auf udn biete ihr andauernd Salat etc. an, den sie zum Glück auch annimmt.. :( Aber kann ja nicht ewig so weitergehen....

  • Traumeel (bachblüten-Tablette) kann man aufgelöst gegen die Schmerzen geben - auch über längere Zeit- schlägt bei Meerschweinchen gut an. Unbedingt weiterpäppeln. Bei meiner Lea hat es fast 3 Wochen gedauert bis sie wieder gefressen hat nach dem Zähneschleifen. Meine TÄ sagte damals, dass Meerschweinchen viel schwieriger sind wieder das Fressen anzufangen nach ner Zahn OP als z.B. kaninchen.


    Hab Geduld!
    Daumendrück


    Lilly

  • Das tut mir ganz arg leid. Das arme Schweini :cry: .
    Viel schöner Löwenzahn im Regenbogenland!!!!


    Wieviel Schweinsel hast du noch? Ich hoffe es bleibt keins allein :cry: .


    Liebe trauernde Grüße
    von Lilly und meinen drei Mädels :cry:

  • Ja war gestern auch ziemlich fertig deshalb :(


    Ja momentan ist ihre Schwester alleine...
    Aber irgendwie (auch wenns vllt komisch klingt) fühl ich mich total schrecklich bei dem Gedanken sofort ein neues zu kaufen und Sweeney zu "ersetzen"...
    Also klar, hab ich vor eins dazuzukaufen, aber erst in einer Woche oder so...
    Oh man , ich komme mir vor wie Wrack...vllt bin ich zu sensibel um Tiere zu halten -.-

  • Zitat von Kiamisu

    Ja war gestern auch ziemlich fertig deshalb :(


    Ja momentan ist ihre Schwester alleine...
    Aber irgendwie (auch wenns vllt komisch klingt) fühl ich mich total schrecklich bei dem Gedanken sofort ein neues zu kaufen und Sweeney zu "ersetzen"...
    Also klar, hab ich vor eins dazuzukaufen, aber erst in einer Woche oder so...
    Oh man , ich komme mir vor wie Wrack...vllt bin ich zu sensibel um Tiere zu halten -.-


    Nein, das ist gut so. Wenn du nicht trauern würdest wäre das sehr unpassend für einen Tierhalter :) Die Fellnasen gerhören zur Familie und man trauert um den Verlust.


    Aber bitte denk daran, dass dein Meerschweinchen anders trauert als der Mensch. Die Kleine braucht einen Partner um mit der Trauer zurecht zu kommen, ansonsten kann es sein, dass sie ebenfalls über die RBB geht.


    Du ersetzt nicht deine Kleine, sondern gibst einem armen Notschwein ein neues Zuhause und deiner Maus eine Freundin/einen Freund. Das ist kein ersetzen, denn man kann ein Schweinchen nie ersetzen, sie sind alle einzigartig.