Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

!!! Zahnprobleme, Meerli will nichts essen :( !!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe Leute,
    Habe mit meinem Meerschweinchen folgendes Problem.
    Hatte beobachtet wie sie sich immer mehr zurückzog ins Häuschen und weniger rauskam. Daraufhin hab ich sie öfter beobachtet und festgestellt , dass sie sich beim Essen komisch anstellt und es nicht richtig hinbekommt. Habe einen Tag abgewartet und bin dann zum Tierarzt, weil ich Zahnprobleme schon vermutet hatte.
    Der konnte das dann bestätigen und es hatte sich über die Zunge so ne "Spange" gebildet, die er schließlich gekürzt bzw. entfernt hat. Ansonsten war alles in Ordnung. Sie ist auch nach wie vor relativ agil und neugierig, frisst aber immer noch total gehemmt :(
    Mache mir total Sorgen. Aber vielleicht ist das ja normal und wie beim Menschen, dass sie sich langsam wieder rantastet?
    Kennt ihr ähnliches?
    Lg
    Kimmy

  • Es kann bis zu 2-3 Wochen dauern bis die Schweinis wieder richtig fressen können nach einer Zahnkürzung. In dieser Zeit muss man unbdingt päppeln (z.b. Critical Care) und das Gewicht kontrollieren. zudem haben sie danach oft Zahnschmerzen, wie beim Menschen. Meine TÄ hat da zuerst Novalgin mitgegeben und dann habe ich Traumeel (Homöopatisch) gegeben.


    LG
    Lilly

  • Ich kenne das auch so, dass das Tier bei einer Brückenbildung + Entfernung hinterher kurzzeitig ein leichtes Schmerzmittel bekommen. Grade wenn sie aufgrund der Brücke schon das Fressen eingestellt haben.


    Achte bitte darauf, dass der Darm in Wallung bleibt. Dh wenn dein Wutz jetzt wenig bis nicht frisst, musst du zufüttern. Besorg ihm Dinge, die er besonders gern mag, du kannst Gemüse kleinhechseln und anbieten, Gemüse in Streifen schneiden (zB mit dem Sparschäler).


    KANN er nicht essen (dann müsstest du klein schneiden) oder WILL er nicht essen? Dann ist wohl päppeln angesagt.