Meerschweinchen Verhalten

Nala frisst nicht!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Liebe Meeri-Freunde,


    leider muss ich mal wieder Euren Rat erfragen.


    Ich fahre gleich nochmal nach Hause und sehe wie es Nala geht. Frisst sie nicht, fahre ich mit ihr zum TA. Dieser macht leider erst um 10 Uhr auf, deshalb bin ich nicht gleich heute früh los.


    Zum Problem:
    Gestern abend war sie, wie immer, komplett hirnlos :lol:
    Heu, FriFu in einer Tour.


    Heute früh als wir aufgestanden sind, haben noch BEIDE gequiekt.
    Sie wissen ja, dass sie dann nicht sofort ihr FriFu bekommen, sondern erst um 6.30 Uhr von unserem Sohn gefüttert werden.
    Heute jedoch habe ich das mal gemacht, weil sie so süß "angequiekt" haben.
    Wuschel kam gleich. Nala auch. Aber sie schnupperte nur kurz an der Petersilie, an der Möhre und verschwand wieder ins Häuschen.
    Setzte sich ruhig hin und da fiel mir auf, dass sie leicht zuckt.
    Also immer so minimal mit dem Kopf nach vorn.
    Ich habe ihr noch Salatherzen hingehalten, aber nichts. Kein Heu, nichts.


    Gestern gab es seit langem mal wieder Petersilie. Aber auch nicht viel!
    2 kleine "Blumen" für jeden.
    Zudem gab es:
    1 Scheibe Gurke (abgewaschen, mit Rinde weil sie die gern mögen)
    2 schmale Streifen Möhren (gab es lange nicht, aufgrund Nalas Diabetes)
    2 Salatherzblätter
    1 Blatt Chicoree
    1 Scheibe Zucchini (ohne Schale)
    2 breitere Streifen Paprika
    4 Streifen Fenchel
    2 Blätter Lollo Bionda (rötlich großblättrig, 3er Mix von Realkauf)


    Bisher haben sie das gut vertragen!!


    Habe gerade ein bisschen zu Diabetes bei Meeris gelesen.
    Hat sie jetzt das Alter erreicht, an dem sie vielleicht tägl. Insulin gespritzt bekommen muss??? :shock:
    Ihre Augen waren schon etwas trüb, als wir sie im November 2010 bekamen.


    Was ist los mit unserer Maus??? :(

  • Hallo,


    jetzt komme ich mit meinem Beitrag wahrscheinlich eh zu spät, aber trotzdem: Ist sie denn Aufgegast? Spürst du einen harten Bauch? Dann käme als erste Hilfe SAB Simplex in Frage. Du kannst ihr vorsichtig Fenchel-Anis-Kümmeltee geben, das ist auch gut für den Darm und hilft ihrem Kreislauf, falls sie schon länger nichts mehr zu sich genommen hat. Da die Gründe für Appetitlösigkeit jedoch vielfältig sind, musst du wahrscheinlich eh auf den TA-Besuch warten. Ich drück dir die Daumen.


    Wegen Diabetes: Lass Blut nehmen und den T4 mitbestimmten, dann weißt du bescheid.


    Lg
    Lys

  • :cry::cry::cry:


    unterwegs zum tierarzt... ich bin so leer.... ich mache mir so vorwürfe....
    sie musste leiden und ich bin schuld.
    scheiß arbeit, scheiß dorf das ewig weit weg vom tierarzt ist...
    er konnte ihr nicht mehr helfen.


    diabetes hatte sie nicht sagte er, sonst wäre sie schon nicht mehr am leben ohne tägliche behandlung...


    was mache ich jetzt mit meinem anderen meeri?????????


    wer möchte eine herzensliebe schüchterne 3 jahre junge dame aufnehmen???


    ich kann das einfach nicht mehr...
    :cry::cry::cry::cry:

  • Oh nein, das tut mir wirklich sehr leid :-(
    Kleine Nala, du hast ein Zweibein zurückgelassen, dass dich sehr geliebt hat. Vielleicht kommst du im Traum mal vorbei und sagst ihr, dass es dir jetzt wieder gut geht. Lass es dir gut gehen, auf der großen Wiese, bei all den anderen Wutzen.


    Ich verstehe, dass dir das so nah geht. Aber warte ein paar Tage, vielleicht geht es dir dann wieder etwas besser und du findest wieder die Kraft, einer kleinen Wutze ein wunderschönes Zuhause zu bieten.


    Alles Liebe
    Lys

  • Ich kann mich Lys nur anschließen.


    Ist immer schwer, irgendwas zu sagen, das nicht zu abgedroschen klingt...
    Aber wenn du heute und die nächsten Tage dein Schweinchen anschaust, wie es alleine im Käfig sitzt, dann siehst du noch jemanden, der trauert. Und dein Herz wird weh tun, aber es würde ganz bestimmt noch mehr weh tun, wenn du das andere Schweinchen auch noch abgibst.
    Nala hätte bestimmt auch gewollt, dass wenigstens ihr beide zusammen bleibt und ein neues Notschweinchen einzieht. Löwen, äh, Schweinchen sind eben Rudeltiere. Und da müssen alle zusammen halten.


    *drück*

  • Die von der Tierbestattung sind bald da.
    Ich habe es Nala in ihrem Reich gemütlich gemacht. Wuschel sitzt eng an sie gekuschelt mit im Häuschen.
    Ob sie es verstanden hat?


    Wäre ich doch nur früher nach Hause gefahren...
    Das ist jetzt mein 4. Meeri, welches ich gehen lassen muss.
    Ich bin überzeugt das ich sie irgendwann alle wiedersehe <3
    Dann lasse ich sie nie mehr los.


    Die beim TA schauen einen auch immer so blöd an, wenn das eigene Meeri gestorben ist. "Ist doch nur ein Meerschwein"
    Nein ist es nicht!!!
    Ich liebe diese kleinen Mitbewohner wie 2. Kinder :'(


    Der einzige Gedanke der hilft ist, dass ich weiß das meine Nala in 2-3 Wochen wieder zuhause ist. Dann ist sie angekommen bei Struppi, Lumpi und Zottel...


    Was mache ich jetzt mit Wuschel????
    Sie frisst natürlich auch nicht jetzt...


    Gestern Abend war noch alles ok..... :'(
    Ich kann es nicht verstehen. Was ist nur passiert???!!!! :#(


    Ich vermiss sie so....

  • oh nein, das tut mir so leid :(
    am besten schau erst mal, ob Wuschel etwas zu sich nimmt.
    Sie merkt natürlich , das ihre Freundin fort ist... trauert.


    Wenn du dir unsicher bist, wegen dem Fressen, dann nimm sie und lass sie einmal durch checken. Aber hier sollte ein neuer Partner schon helfen können :(
    Tut mir soooo leid für dich :(

  • Hallo Bianca...


    ich bin gerade total traurig und erschrocken über die Nachricht von Nalas Tod :cry:
    Meine süße kleine Nala...was hatte sie nur?.......


    Liebe Bianca, es tut mir sehr, sehr leid für dich *in Arm nehm*


    Ihr habt meiner Nala ein wunderschönes zu Hause geschenkt und sie so liebevoll umsorgt! Dafür bin ich euch sehr dankbar - und Nala sicher auch! Sie sah so glücklich aus auf den Bildern. Und ihr hat das leben mit einer Partnerin zu Zweit sooo gut getan.
    Auch wenn ich sie oft vermisst habe, ich weiß, dass es die richtige Entscheidung war, sie zu euch zu geben. Sie hat sich in einer großen Gruppe einfach nicht wohl gefühlt.
    Mach dir keine Vorwürfe, auch wenn es schwer ist...


    Ihren Bruder Jerry musste ich letztes Jahr im Sommer gehen lassen. Er hatte einen schlimmen Blasenstein und alles Kristale im Darm. Vielleicht hatte Nalas das auch?...
    Evtl. hatte sie auch Blähungen oder irgendwas schlechtes gefrseen. War sie vielleicht auf der Wiese im Garten? Vielleicht hat sie zu viel Klee gefressen oder etas giftiges?...


    Musste der TA sie einschläfern oder ist sie auf dem Weg zu ihm gestorben?


    Ach, das ist so traurig..... die süße dicke Nalamaus :cry:


    Liebe Nalamaus, komm gut über die Regenbogenbrücke und grüße die anderen Schweinchen. Dein Bruder Jerry ist auch schon dort und wartet bestimmt auf dich....


    Traurige Grüße....

  • Oh nein das tut mir wirklich leid. Das ist immer schmerzlich. Auch wenn es "nur" ein Meerschweinchen ist. Wie alt werden denn die Meerschweinchen? Das würde mich mal interessieren? Ich glaube die werden gar nicht so alt oder?

  • StruLu09 sei nicht zu sehr traurig. ich weiß, du wirst nala sehr vermissen. jedes lebewesen auf der welt hat seine zeit auf der erde. der eine mehr, der andere weniger, aber jeder erfüllte einen ganz bestimmten zweck. nala wird dir dankbar sein, dass sie es so gut bei dir hatte

Ähnliche Themen wie Nala frisst nicht!