Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sarabi

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, in welches Unterforum mein Problem passt, aber ich glaube hier ist es gut aufgehoben. Falls es nicht passt bitte verschieben.


    Und zwar geht es um meine Sarabi.
    Wie die meisten wissen, habe ich Sarabi aus der Notstation von WildeHilde aus Quickborn.


    Von Geburt an hatte Sarabi ja "Probleme" mit der Atmung, wobei man das ja nicht so wirklich als Problem ansehen konnte.


    Sie ist topfit und alles also hat an sich kein Problem, man hört nur , wenn sie atmet, das ist wie ein Rasseln. Schwer zu erklären...


    Das ist eigentlich auch nicht das Problem... Sondern das Problem, das ich das Gefühl habe, das Nala anfängt, sie zu mobben...


    Was soll ich denn machen ?


    Sie ist topfit, frisst, läuft rum usw usf.. keinerlei Einschränkung es sei denn Nala ärgert sie wieder...

  • Ist das Mobbing jetzt kürzlich aufgetreten? Hier ist es oft so, dass wenn jemand anfängt zu kränkeln, noch ehe ich irgendwelche Symptome sehe, das schwache Schweinchen "gemobbt" wird.


    Wurde denn Nala auch mal untersucht? Vielleicht hat sie Zysten o.ä. was zu einer Verhaltensänderung/Nervosität führen könnte...


    Nur mal Denkanstöße...Vielleicht lässt du sie nochmal untersuchen, oder du beobachtest sie mal ganz genau, nicht dass sich da vielleicht was anbahnt...?!


    Lg rabea

  • Hallo,


    also ob die Lunge geröngt wurde usw weiß ich nicht genau. Ich habe WildeHilde noch nicht erreicht, um sie über die Lungegeräusche auszufragen, sie waren aber schon seit der Geburt vorhanden, das weiß ich .
    Ansonsten ist ja alles gut, sie frisst, ist top fit, läuft rum und wehrt sich eigentlich wie immer.


    Ich merke nur immer, das sie laut quiekt und wenn ich dann hin gehe, dann sehe ich immer Nala bei Sarabi , aber was genau los ist kann ich nicht beurteilen, da sie sich immer in Ruhe lassen, wenn ich beobachten will :lol:


    Ich habe sie noch nicht untersuchen lassen, da WildeHilde ja meinte, das sie das von Anfang an hatte, und das sie bereits mit ihr beim TA war damals, und der nix finden konnte.


    Ich möchte sie aber auch nicht gegen irgendetwas behandeln lassen, was vlt gar nicht da ist.... denn sie lebt ja nun schon ca 2 Jahre damit..

  • So, habe WildeHilde erreicht und ein ausführliches Gespräch geführt ;)


    Sarabi wurde damals komplett untersucht und der Tierarzt konnte nichts feststellen.


    Ich werde die Situation nun etwas beobachten. Sollten die Streitigkeiten unterhalb der Tiere schlimmer werden, versuche ich einfach die Gruppenkonstellation etwas zu verändern, habe da ja doch etwas Spielraum.


    Sollte sich irgendetwas verändern, zweck Gewicht usw gehe ich sofort zum Tierarzt...

  • Eben wollte ich die Kastraten tauschen. Im letzten Moment hab ich es mr anders überlegt und einfach mal ein Gehegetausch gemacht... mal sehen was dabei raus kommt. Auf alle Fälle ist grad mal Ruhe und beide Gruppen erkunden das neue Gehege

Ähnliche Themen wie Sarabi