Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten bei Nacht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    Also, meine Schweinchen verhalten sich neuerdings... komisch.
    Sie fiepen und quicken nachts so sehr.. .das man davon wach wird.
    Es hört sich an wie das Bettelquicken.
    Nach zwistschern hört sich das nicht an.


    Zum Hintergrund: Ich habe keine Ahnung, von welcher Gruppe das kommt.
    Jede Gruppe besteht aus 4 Tieren und sie haben 2 qm zur Verfügung. Sie verstehen sich blendend und jede Gruppe bekommt knapp 5 Stunden Auslauf am Tag.
    Futter bekommen sie Abends noch einmal eine großes Tüte mit Gras voll.
    Also hungern können sie nicht und Heu ist auch genug vorhanden.
    Krank ist auch keiner weiter. Vitani hatte eine Bindehautenzündung, die aber schon wieder abgeklungen ist.


    Was ich heute beobachten konnte:
    Sarabi holt sich was zu futtern und rennt damit unter einen Unterstand. Es nähert sich ein Schweinchen, egal ob Kastrat oder nicht, und sie fängt an mit quicken, bis sich das andere Schwein verzieht.


    Also... was wollen sie mir sagen? Wollen sie mehr Aufmerksamkeit von mir?

  • hast du ein paar jüngere Schweinchen dabei? Die sind bekannt dafür, jede Situation und Gefühlsregung lautstark zu kommentieren, dass kann dann u.U. auch damit zusammenhängen, dass beschriebenes Schweinchen von dir ihr Futter verteidigen will. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass dieser typische "Bettellaut" eigentlich ein Warnsignal ist.


    Ansonsten, da du ja eh nicht mehr richtig schlafen kannst ;-), schleich dich nachts mal an, und beobachte, was da passiert, vielleicht kannst du den Grund erkennen. Meerschweinchen sind eigentlich eher dämmerungs als nachtaktive Tiere.

  • also ein jüngeres ist dabei, sie ist ein halbes jahr alt und hat vorher in einer großen gruppe gelebt.
    das beschriebene schweinchen welches ich beobachtet habe ist 1 1/2 jahre alt
    .... dann versuch ich sie mal zu beobachten nachts...

  • nehm dir ne Kanne Kaffee mit ;-)


    Ich denke nicht, dass da irgendwas schlimmes los ist, und ich glaube auch nicht, dass das gequietsche an dich gerichtet ist. Meerschweinchen lernen schon schnell, dass wenn es dunkel, still und menschenleer ist, nicht mit Futter zu rechnen ist.


    Das einizge Geräusch was ich nachts kenne, ist dieses Zirpen, da ich aber kein Zirpschweinchen mehr habe ist es hier absolut still. Die futtern höchstens mal ein bisschen Heu, und ansonsten liegen die genauso kaputt auf ihren Kuschelsachen wie wir im Bett

  • @ ´Pardona
    du meinst Sarabi ist brünstig?
    Schau mal , ich habe Sarabi seit dem 25. Juni. Sie hat sich so toll gemacht in der Zeit. SSeit dem die kleine Sarafina da ist, hab ich erst das Problem.
    Wäre es nicht besser die kleine wieder abzugeben und sie so zu lassen?
    Ich habe eben auch schon mit WildeHilde telefoniert, von ihr habe ich ja die 4 Mädels.
    Sie meinte es könnte am Platz liegen oder am Mädel...
    Ich bin am überlegen, ob ich die kleine wieder zurückgebe.... :(
    Ich will nicht das es Sarabi schlecht geht, und versuche eine Lösung zu finden.. gestern abend vor allem war es wieder ganz schlimm :(

  • Hallo...ich seh grad nicht so wirklich den Grund, die Kleine abzugeben....wie kommst Du darauf, dass er Sarabi schlecht geht? Nur weil sie quiekt?


    Vielleicht versucht Sarafina ja mal, in der Rangordnung aufzusteigen o.ä.


    Und das Zurückziehen mit Futter wird hier auch ab und zu gemacht - wenns z.B. Melone gibt...dann schleppt Cinderella ihr Stück ganz weit weg und wenn sich jemand nähert, wird losgewettert.


    Warte erstmal ab und gib Sarafina eine Chance

  • Zitat von Pardona

    Das laute aufgeregte, an- und abschwellende Quieken bedeutet nur: "Lass mich in Ruhe! Komm nicht näher!"
    Hatte ich heute Nacht auch viel Freude dran, da eins meiner brünstigen Mädels keine Lust mehr hatte ununterbrochen von der Chefin besprungen zu werden.


    Genau. Das kenn ich genauso, wenn sie brünstig sind und keine Lust auf's Aufreiten haben.
    Ist halt manchmal schon ein wenig "nervig", wenn mehrere rollig sind und die Schweinchen im eigenen Schlafzimmer leben. :wink:
    Aber ehrlich gesagt, hör ich das schon fast gar nicht mehr. ^^


    Erna ist zur Zeit sehr sehr sehr (sagen wir's nett) "kommunikativ". :roll:
    Sie stänkert ständig vor sich hin - besonders, wenn jemand ihr beim Futtern zu nahe kommt.
    Sie ist jetzt etwa 7 Monate alt und ich vemute, dass es sowas wie die Pubertät ist: Sie moppert, knöttert, quiekert, pieselt neuerdings andere an, rennt wie ne angestochene Wutz durch die Gegend, nervt alle anderen, so dass sie ständig bestiegen wird und deshalb noch mehr knöttert... :roll:


    Ich glaub, das Verhalten Deines Mädels ist normal - sie sind halt Zicken. :wink:


    Abgeben würde ich sie deshalb wirklich nicht.


    LG! :)

  • sarafina ist jetzt wieder zu hause, ich habe sie vorhin nach hause gebracht. SIe ist wieder in ihrer gewohnten Großen Gruppe.
    Sarabi ist wie ausgewechslt . sie frisst und es ist Ruhe im Gehege, die anderen können sich ihr auch wieder nähern ohne Probleme.
    Ich hoffe ich habe das richtige getan und ihr denkt jetzt nich sonstwas von mir.
    Es ist mir nicht leicht gefallen, aber ich glaube es war das best

  • Hallo Jule...niemand denkt jetzt schlecht über Dich.


    Es kommt durchaus vor, dass die Chemie zwischen 2 Schweinchen absolut nicht stimmt und dann sollte man sie auch nicht zum Zusammenleben zwingen.


    Ich musste damals meinen ersten Kastraten auch wieder in die Notstation bringen, weil er und Schrödi absolut nicht klar kamen.


    Schrödi saß nur noch ängstlich in der Ecke und hat sich nicht mehr hervorgetraut.


    Dann kam Bungee und die Mädels waren wie ausgewechselt.


    Als Halter kennt man seine Tiere am besten und muss immer zu ihrem Wohl entscheiden und das hast Du halt gemacht.....klar - als Aussenstehender sagt man eher : gib ihnen eine Chance (hab ich ja auch getan) aber wir sind halt nicht dabei und wenn jetzt wieder Ruhe eingekehrt ist, wars halt die richtige Entscheidung :)

  • die drei fressen wieder seelig mit einander und es kann sich auch wieder jemand sarabi nähern. Morgen mach ich mal den tüv früher (normal samstag) aber ich will mir sarabi nochmals genauer ansehen, um sicher zu gehen das es ihr wirklich wieder gut geht.
    sie hat ja von geburt an das problem das sie röchelt beim atmen, vor allem wenn sie aufgeregt ist.
    das war in den letzten tagen sehr viel zu hören. jetzt fast gar nicht mehr...


    naja ein schlechtes gewissen hab ich schon Sarafina gegenüber, sie war sooo süß, aber es ist das beste.
    DIe züchterin hat sie gleich wieder in ihre Gruppe gesetzt und es war alles wieder gut.

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten bei Nacht