Meerschweinchen Verhalten

Plötzliches seltsames Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    unsere Meerschweinchen zeigen plötzlich von einem auf den anderen Tag ein ganz komisches Verhalten.
    Wir waren gestern bis länger in die Nacht weg was für Sie ja normal nichts ungewöhliches ist, sie haben dann auch noch frisches Futter bekommen wie immer und als wir dann morgens aufgestanden sind und gefütttert haben versteckt sich das eine Schweinchen an stellen wo er sich nie versteckt hätte, beide quietschen und knurren sehr laut wie wenn Sie Angst hättenund das sogar wenn der eine im ersten und der andere im dritten Stock des Käfigs ist.
    Es ist aber überhaupt nichts an ihren Gewohnheiten geändert worden.
    Auch kommen Sie nicht mehr an den Käfig wenn wir öffnen wie Sie es sonst getan haben wenn Sie Futter bekommen.
    Und das ist alles wirklich von einem auf den anderen Tag passiert.


    Vielen Dank an euch schon jetzt.

  • Hmm...
    klingt ja mysteriös... :?
    wie leben die beiden denn? also wie siehts aus und wie gross usw.?
    sind es männchen, weibchen, kastriert oder nicht?
    Wie alt sind sie?
    wie lange habt ihr sie schon?
    habt ihr noch andere Haustiere?
    Habt ihr was ungewöhnliches gefüttert?
    Mehr fragen fallen mir nicht ein :D

  • also die beiden haben einen 3 Stöckigen Käfig knapp 2qm,
    sind beides Männchen und unkastriert weil es bislang keine progleme gab.
    alt sind Sie jetzt ein Jahr und solang haben wir sie auch schon.
    andere Tiere haben wir nicht, und Futter bekommen Sie ständig das gleiche nur das Gemüse wechselt halt in einer gewissen regelmäßigkeit.
    Tja sonst fällt uns nichts großartig auf.
    Nur mein Freund meinte dass der Braune gestern den Gescheckten gestern schon n bissl gejagt hätte und dann hat er ihn angestupst aber das macht ihnen eigentlich nix aus weil wir sie ja auch sonst anfassen können.
    hab beiden grad mal petersilie gegeben um zu schauen ob verletzungen da sind aber nichts und da können se sogar nebeneinander sitzen ohne war zu machen.
    was vllt noch zu erwähnen wäre dass er das meistens macht wenn er ganz oben ist und an der treppe nach unten steht.
    vllt sollten wir einfach mal zwei tage warten und schauen ob sichs wieder ändert

  • Vom Alter her könnte es sein, dass sie jetzt in der Rappelphase sind. Da wird dann die Rangordung nochmal neu aus gekämpft. Hört sich für mich so an, weil Du ja auch schreibst,

    Zitat

    dass der Braune gestern den Gescheckten gestern schon n bissl gejagt hätte


    Mußt jetzt halt gucken, wie sie mit dem Platz klar kommen. Bei Böckchen ist es im Prinzip wichtig, dass sie den Platz am Stück haben und nicht auf 3 Etagen verteilt.