Beiträge von Purzel90

    also die beiden haben einen 3 Stöckigen Käfig knapp 2qm,
    sind beides Männchen und unkastriert weil es bislang keine progleme gab.
    alt sind Sie jetzt ein Jahr und solang haben wir sie auch schon.
    andere Tiere haben wir nicht, und Futter bekommen Sie ständig das gleiche nur das Gemüse wechselt halt in einer gewissen regelmäßigkeit.
    Tja sonst fällt uns nichts großartig auf.
    Nur mein Freund meinte dass der Braune gestern den Gescheckten gestern schon n bissl gejagt hätte und dann hat er ihn angestupst aber das macht ihnen eigentlich nix aus weil wir sie ja auch sonst anfassen können.
    hab beiden grad mal petersilie gegeben um zu schauen ob verletzungen da sind aber nichts und da können se sogar nebeneinander sitzen ohne war zu machen.
    was vllt noch zu erwähnen wäre dass er das meistens macht wenn er ganz oben ist und an der treppe nach unten steht.
    vllt sollten wir einfach mal zwei tage warten und schauen ob sichs wieder ändert

    Hallo,


    unsere Meerschweinchen zeigen plötzlich von einem auf den anderen Tag ein ganz komisches Verhalten.
    Wir waren gestern bis länger in die Nacht weg was für Sie ja normal nichts ungewöhliches ist, sie haben dann auch noch frisches Futter bekommen wie immer und als wir dann morgens aufgestanden sind und gefütttert haben versteckt sich das eine Schweinchen an stellen wo er sich nie versteckt hätte, beide quietschen und knurren sehr laut wie wenn Sie Angst hättenund das sogar wenn der eine im ersten und der andere im dritten Stock des Käfigs ist.
    Es ist aber überhaupt nichts an ihren Gewohnheiten geändert worden.
    Auch kommen Sie nicht mehr an den Käfig wenn wir öffnen wie Sie es sonst getan haben wenn Sie Futter bekommen.
    Und das ist alles wirklich von einem auf den anderen Tag passiert.


    Vielen Dank an euch schon jetzt.

    Hallo zusammen.


    Seit wir einmal 2 Mäuse im Meerschweinchen Käfig erwischt haben, die wir mittlerweile gefangen haben, quitsch der eine ca 5 mal am tag sehr laut rum. Kein Bettelruf sondern was höheres. Während er das macht schüttelt er und juckt er sich. Der zweite hat das aber komischerweise nicht. Wenn es flöhe wären sollte das doch der andere normalerweise auch haben.


    Wenn es doch flöhe wären, schadet es den Schweinchen wenn man sie einfach mal mit flohpulver einreibt auch wenn sie keine flöhe haben?


    Oder habt ihr sonst ne Idee was es sein könnte?


    MFG Jann

    Hallo zusammen


    Wir haben folgendes "Problem": Wir haben vor ca. 2 Monaten ein "Freilaufgehege" ( So 6 Gitter die man inneinander stecken kann und zu nem halbkreis formen ) gekauft und an das Meerschweinchen Käfig angeschlossen durch eine Holzbrücke. Nur die 2 Männchen die darin wohnen wollen nicht raus. Sie gehen zwar auf das Brückchen, schauen auch hinten runter aber wollen nicht in ihr Freilaufgehege rein. Wenn wir Futter drinnen haben versuchen sie sich so weit zu strecken dass sie es von der Brücke oben holen können, aber wollen auf keinen fall einen Fuss auf den Boden ausserhalb des Käfigs stellen. Wenn wir jedoch sauber machen und sie danach draussen statt drinnen absetzen toben sie rum und erkunden alles aber sobald sie wieder drinnen sind fängt es wieder von vorne an.
    Kann es sein dass sie nicht raus möchten da es da kein Gitterdach drüber hat, oder fällt euch sonst ein Grund ein?
    Bitten um Hilfe


    Vielen Dank


    Mfg Jann

    Hey, Danke für deine Antwort,


    Die Brücke ist aus Baumrinde, sollte eig. genug "rau" sein.
    Habe jetzt mal für heute den Käfig wieder zugemacht, und schon rennt er wieder rum wie n irrer. Bin mal gespannt ob er wieder scheuh wird wenn ich es wieder versuche mit dem Auslauf.


    Und ja, jede Menge verstecksmöglichkeiten :D


    LG Jann

    Also ich benutze gleich den Thread um eine weiter Frage zu stellen. Nun hab ich das Problem dass sie nicht raus wollen, in das schöne grosse Aussengehege. An was kann das liegen? Hab schon Futter etc. auf der Brücke und draussen, sie schauen zwar auf die Brücke rauf, sehen das Futter, versuchen es zu holen aber trauen sich weder rauf noch drüber.


    Dazu kommt, einer davon war sehr neugierig, ist immer hergekommen auch wenn man den Käfig gereinigt hat, der andere war eher Scheu und ist nur gekommen wenn er sich sicher war, dass ihm nix passiert. Nun seit der Käfig vorne offen ist und sie raus könnten ist es wie umgekehrt, der eine wo vorher rumgerannt ist und jedesmal gequieckt hat wenn er jemand kommen gehört hat, ist nun still im häuschen und rennt nur noch morgens rum und ganz selten am Tag. Der andere, der schüchterne ist jetzt in seiner Rolle als rennmaus und als Auskundschafter... Kann das darin liegen, dass sich der Neugierige unter Stress fühlt weil der Käfig vorne offen ist?


    Mach mir langsam sorgen zumal er heute gleich 4 mal innerhalb von 10 Minuten geniesst hat, Näschen sieht aber i.O. aus.


    LG und danke für die Hilfe


    Jann

    Hey,


    Danke euch, dann bin ich ja schonmal gut dabei mit der Decke :D
    Mal schauen, ist seit gester offen, sie schauen die ganze Zeit rauf, klettern halb aufs Brückchen aber trauen sich nicht rauf zu gehen und auf der anderen Seite wieder runter ;)


    Mal schaun wies sich entwickelt.


    LG Jann

    Guten Abend,


    Habe mal eine Frage. Wir haben uns vor einigen Wochen 2 Männchen angeschafft in nem relativ grossen Käfig. Nun haben wir uns entschlossen ein "Aussengehege" an das Käfig heranzumachen. ( Ist ein ganz normales Gitteraussengehege, ohne einen Boden, ohne ein Dach etc.


    Meine Frage ist folgende, da wir ein Teppichboden haben wollte ich noch was unter das Aussengehege legen, sodass sie nicht auf unserem Teppich rumlaufen. Auf die kürze ist mir eine "Kuscheldecke" eingefallen. Da drauf laufen sie zwar, hüpfen aber eher durch die Gegend als rennen.


    Habt ihr mir einen Vorschlag was ich da drunter legen kann dass sie sich wohl fühlen? Kann ja schlecht Streu aufen Boden schmeissen :D


    LG Jann

    Gut Danke Euch, ich versuchs mal mit neuem Streu am Weekend und wenns dann net besser ist geh ich zum Arzt.


    Nase, Augen sieht aber alles gut aus, nicht feucht oder verkrustet, nix.


    LG Jann

    Hallo zusammen.


    Ich hab das Problem das meine Meerschweinchen niessen, ich denke es ist wegen dem Streu wo sie haben. Hab gehört kann sein dass wenn es staubig ist sie da öfters niessen.


    Ist das Sägemehl ne alternative zu? Bzw. fühlen die sich darin überhaupt wohl?


    LG Jann

    Guten Abend zusammen


    Wir haben seit 5 Tagen zwei männliche Meerschweinchen, 8 Wochen. Seit sie da sind niessen sie regelmässig, ich hör sie wenn ich bei ihnen bin sicher 2 mal die Stunde.


    Mir wurde gesagt es kann am Streu liegen. Das werde ich morgen mal wechseln.


    Ich hab sie heut rausgenommen und weder die Augen sehen komisch aus, noch ist das Näschen nass oder verklebt.


    Sollte ich mit den beiden trotzdem zum Arzt fahren oder warten was mitm neuen Streu ist?


    LG Jann

    Hmm dann werd ich mich mal danach umsehen.


    Nein hab ich nochnicht gelesen, werd ich gleich machen =)


    PaPu, sind bei de etwa 8 Wochen, aus Innenhaltung.


    LG und Danke euch


    edit, Soll ich es erstmal mit neuem Streu versuchen oder gleich die zwei kleinen wieder rausreissen ( Haben sich schon an ihr neues Zuhause gewöhnt )?