Meerschweinchen Verhalten

Nala's Verhalten nicht wie gewohnt?!?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo liebe Meerifreunde,


    lange haben wir nichts von uns hören lassen. Ich verbinde es eigentlich mit etwas Gutem. Nun aber doch wieder ein Problem?


    Vor einer Stunde kam ich nach Hause, vor ein paar Minuten habe ich FriFu hoch gebracht. Kein Quieken, kein Strecken, Nala und Wuschel blieben in ihren Häuschen. Nach einigem Locken kamen sie dann doch raus, Nala hat sich ein Blatt geschnappt und ist gleich wieder zurück ins Häuschen.
    So kennen wir sie gar nicht :-(
    Sie steht immer schon und wartet ungeduldig und frisst an Ort und Stelle, ohne ins Haus zu gehen. Es sei denn es ist Gurke ;-)
    Gekaut hat sie normal, aber gestern war sie noch schneller würde ich sagen. Gewöhnlich sieht es aus, als würde sie das FriFu nicht kauen, sondern im Ganzen runterschlingen :lol:
    Sonst sieht sie gut aus. Aber sie jagen sich gegenseitig etwas. Nicht wild oder doll, aber dieses Verhalten erinnert mich an meine ersten Schweinchen, wenn eines von ihnen krank geworden ist.
    Im Heu hat sie eben auch nur rumgestupst, so getan als ob?!


    Als ich raus bin und noch den Teller FriFu für morgen früh weg gestellt habe, hat es wieder geknistert und auf einmal war sie ganz vorn dabei beim Quieken. Habe dann jedem einfach noch ein Blatt gegeben. Hat sie auch gleich weg geputzt :-)


    Was könnte das sein?? Kündigen sich Zahn/Kieferprobleme an?
    Ist es normal? Hatte sie einfach gerade keine Lust auf uns und FriFu?


    Wir müssen jetzt wohl erstmal abwarten und sehen wie sie sich morgen früh verhalten. Bauchschmerzen habe ich trotzdem :-(


    Ganz liebe Grüße von uns und den Meeri's

  • Schau mal,ob sie heute bzw. morgen früh anständig futtert, insbesondere auch Heu. Wenns dir dann immer noch komisch vorkommt, geh mal zum TA mit ihr. Von deiner Beschreibung her klingt es schon so, als wäre da etwas nicht in Ordnung. Wie alt ist sie denn? Ältere Schweinchen verpennen manchmal die Fütterung.

  • Ich gebe Jess recht, aber vielleicht seid ihr auch nur zufällig zu einer anderen Zeit mit dem Futter gekommen? Meine reagieren so in ihrer Döszeit. Wenn ich sie beim Schlafen störe, merk ich das an zwar ihrem Gähnen aber in beiden Situationen (schlafen und dösen) sind sie langsamer und quieken nicht sofort und kommen später an und ziehen sich eher zurück mit dem Futter. Das mit dem Jagen könnte ja auch Zufall sein.
    Ich hoffe es ist was harmloses.

  • Hallo!!


    Ohh es geht um "meine" Nala! :wink:
    Schön, von euch mal im Forum zu lesen!!
    Habe auch schon Babyfotos von Nala rausgesucht - danach hattet ihr ja gefragt :) Ich schicke sie bald per Mail!


    Also ich finde das Verhalten nicht auffällig. Vielleicht fallen dir viele Dinge auf, weil du in Sorge bist, dass sie etwas haben könnte?
    Ich denke, du solltest noch etwas beobachten. Nala ist ja ein kleines Dauerhungerschwein :D
    Trotzdem kann jedes Schwein mal etwas "anders" fressen bzw. lieber im Häuschen bleiben.
    Vielleicht haben sie auch untereinander ein bischen Rangordnugsprobleme, die sich bald wieder legen.
    Zahnprobleme kann ich mir nicht vorstellen. Keiner aus ihrer "Bekannten" Familie hatte irgendwas mit den Zähnen.
    Sie bekommt bei euch so viel Heu und Frischfutter - ich kann es mir nicht vorstellen. Du schreibst ja auch, dass sie normal kaut.


    Ganz liebe Grüße und ihr dürft euch natürlich weiterhin jeder Zeit melden, wenn was ist!


    Ich würde mich auch ganz doll über aktuelle Fotos freuen! :)

  • Liebe Meerli-Freunde,


    ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet.
    Vielleicht habe ich sie wirklich gerade beim Schlafen gestört.
    Eine Stunde zuvor waren sie ziemlich lange draußen und hatten viel Bewegung.


    Nala müsste jetzt 4 sein, oder Sonja??


    Am Morgen war alles wieder wie gehabt. Meine kleine komplett Hirnlose :lol:


    Hat wieder alles weg geputzt was ihr unters Mäulchen kam. Auch Heu in rauen Mengen und Wasser ganz normal.
    Ich bin wirklich soooo erleichtert!!!!


    Danke für Eure Tipps!


    Viele Grüße,
    Bianca

  • Schön, dass es nicht Ernstes mit Nala war! :)


    Vielleicht hat sie sich ja einfach nur erschreckt? Danach sind meine auch manchmal sehr komisch und misstrauisch (Iiiih - fieses lautes Geräusch, mich will einer grillen! :shock: :shock: ) :wink: