Beiträge von Gurkenschnibblerin

    Danke.


    Ja, mit den Kokzidien ist nicht zu spaßen. Du sagtest dass du vielleicht schon jemanden hast der sie nimmt? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich hoffe nur, dass Qckie (die wirklich fast so aussieht wie Hedwig, ausser dass sie nur eine kleine braune Strähne am Auge hat) nicht so lange alleine bleiben muß. Sie kennt das gar nicht. Ich hatte vorher 4 Weibchen und 2 Böcke. Und ich habe vor den letzten beiden Todesfällen festgestellt, dass sie kurz bevor die beiden anderen jeweils gestorben sind weniger gefressen hat und ruhiger war als sonst. Ich könnte das als Trauer interpretieren (kann ja nicht in sie reingucken).


    Liebe Grüße

    Hallo ihr lieben.


    Meine Crema ist heute Nacht plötzlich gestorben :( . Qckie ist jetzt alleine. Deshalb suche ich für sie einen geeigneten Gefährten. Ich werde die Meerschweinchenhaltung nach dem (hoffentlich nicht allzubaldigem) Ableben von Qckie nicht weiterführen können. Daher würde ich gerne auch ein Pflegeschwein nehmen.


    Qckie ist mit ihren 7 nicht mehr so agil wie früher, deshalb sollte es auch ein älteres Schwein sein.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sie bald eine passende Schweinedame oder kastrierten Bock finden würde mit dem/der sie sich versteht.


    Liebe Grüße
    Qckie und die Gurkenschnibblerin

    Hallo Emilie


    Leider ist meine Crema heute Nacht plötzlich gestorben, so dass ich jetzt für meine Qckie (7 Jahre) eine Gefährtin suche. Deine Süße wäre ohne Kokzidien genau das was ich suche. Sie sieht sogar fast so aus wie Qckie. Ich wohne in Paderborn, wäre also auch nicht so weit.
    Wenn Qckie dann auch irgendwann nicht mehr ist will ich ertsmal keine Schweinchen mehr halten, was die Suche nach einem geeigneten Schwein etwas erschwert.


    Erstmal wünschen wir Hedwig gute Besserung


    Qckie und ihre Gurkenschnibblerin

    Hoffnung keimt auf


    Cheerie ist weiterhin aktiver als die letzten Tage, nimmt auch wieder etwas am Gruppengeschehen teil, kommt bei Fütterungen immer häufiger raus, zupft dabei sogar zwischendurch wieder an Hängemattten und ähnlichem (Marotte) und hat heute das erste Mal wieder seine geliebte Möhre gegessen!!! Zwar nur in der sonst eigentlich verschmähten geraspelten Form, aber immerhin, es scheint aufwärts zu gehen.
    Klingt für mich dann eigentlich weniger nach Arthrose. Morgen nochmal TA Besuch, dem werd ich mal richtig auf den Zahn fühlen, hab ne Tasche voller Theorien, der wird glaub ich froh sein wenn ich wieder gehe :D .
    Drückt mir die Daumen das mein "Dicker" (naja, momentan eher "Gerippe") wieder ganz wird.

    Vielen Lieben Dank für Eure Antworten!!!


    Eure Ideen und Ratschläge finde ich sehr einleuchtend und hilfreich und sie machen mir Hoffnung.
    Heute Abend ist er erstaunlich aktiv-so wie schon seit Tagen nicht mehr. Ich hoffe es wird sich herausstellen können, daß es doch keine Arthrose ist.


    ganz liebe Grüße

    Cheerie ist mein fast 6 jähriger Kastrat. Vor Monaten fiel mir schon auf, daß er etwas langsamer frißt als normal, dachte mir aber noch nichts dabei. Erst als er vor einigen Wochen vermehrt Kaubewegungen macht als ob „etwas zwischen den Zähnen klemmen würde“ machte ich mir Sorgen. Seine Schneidezähne sahen da noch normal aus. Aber dann hat er immer länger zum Essen gebraucht und sehr abgenommen.
    Der TA hat in sein Maul gesehen, konnte aber nicht viel sehen, außer das inzwischen die Schneidezähne schief abgekaut waren, hat ihm erstmal Schmerzmittel gegeben und ich hab ihn gepäppelt, und wir machten einen Termin für eine Narkoseuntersuchung.
    Es wurde trotz Schmerzmittel schlimmer und verweigerte dann sein Lieblingsfutter (Möhre) und fraß scheinbar auch kein Heu mehr.
    In der Narkose wurde er nochmal untersucht und die linksseitig übermäßig gewachsenen Backenzähne gekürzt, der TA konnte ansonsten aber nichts feststellen und ist der Ansicht, daß es am Kiefergelenk liegen muß und er da nichts dran machen könne, er gab stärkere Schmerzmittel aber es ist nicht besser geworden. Röntgen wollte der TA aber nicht, er meinte wenn es was in dem Gelenk wäre könne man eh nichts sehen - das sehe ich anders, allerdings möchte ich ihn jetzt auch nicht nochmal in Narkose legen lassen, wenn es vermeidbar ist.
    In den letzten Tagen hatte er mehrmals einen nassen Hals, er hat nicht weiter abgenommen, frißt aber nur noch weiches Futter oder welches, daß sich im Speichel löst. Er wirft seinen Kopf beim Fressen in den Nacken, er kann es nicht mehr durch Kaubewegungen nach hinten befördern, bzw. macht gar keine normalen Kaubewegungen mehr.
    Sitzt sonst nur mit gesträubten Fell im Käfig, sozial läuft da gar nix mehr, er geht auch nur noch sehr selten zur Tränke, früher hat er sehr viel getrunken.
    Lang vermisste Leckerlies werden erst neugierig beäugt und sofern sie weich sind (z.B. Birne) auch angeknabbert, dann aber nicht weiter beachtet. Wenn er nur da sitzt, macht er sehr knirschige Geräusche mit dem linken Kiefergelenk, bewegt es dabei aber kaum.
    Ich tu mich schwer mit der Entscheidung ihn eventuell einschläfern zu lassen aber ich möchte ihn nicht leiden lassen.
    Hatte jemand vielleicht schonmal so einen Fall? Gibt es vielleicht doch noch irgendwas was man versuchen könnte? Was könnte es sonst sein außer Arthrose? Vielleicht ist die Diagnose des TA ja auch falsch? Sorry für die Länge des Beitrages.

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Thyroxin Wert (aus welcher Quelle hast Du den?).
    Das Herz hat der TA wohl abgehört, das schien OK.
    Das Böckchen (Kastrat) ist 5 Jahre alt und heißt Ringo. Alle meine Schweine (ich habe 6) trinken eigentlich recht viel, dafür daß sie sehr viel Gurke essen und kein Trockenfutter bekommen außer Heu. Aus meiner Gruppe ist er wohl das Schwein das am zweithäufigsten an der Tränke zu sehen ist. Fünfmal am Tag mindestens und das ist ja nur das was ich sehe, ich weiß nicht ob das besonders viel ist. Aber er pinkelt auffällig viel mehr als die anderen, ich kann aber nicht sagen ob das immer schon so war.
    Ich würde sagen er ist Hyperaktiv gewesen in der Zeit wo er abgenommen hat. Jetzt nimmt er nicht mehr ab und ist nicht mehr Hyperaktiv, aber immer noch aktiver als vorher.

    Hallo!
    Ich habe den Verdacht, daß eines meiner Tiere auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte. Er (5) ist aktiver als sonst, hat stark abgenommen obwohl er frißt wie ein Scheunendrescher, aber das Fell ist OK.
    Der TA hat so blöde Sprüche gebracht wie :"Na ja, vielleicht hat er sich gedacht er hat Übergewicht..." HÄÄ???
    Ich weiß nicht ob der TA nur einen schlechten Tag hatte, ansonsten war ich immer zufrieden, aber nach dem Spruch hab ich sofort zu jemandem gewechselt der mir empfohlen wurde. Allerdings hat der dann gesagt, daß man Schilddrüsenüberfunktion gar nicht genau diagnostizieren könne, weil keine Basalwerte bekannt seien.
    Hmm, im Moment nimmt er zwar wieder zu, aber wenn es möglich wäre das abzuklären würde ich das schon gerne machen.
    Hat jemand genauere Infos zu den entsprechenden Basalwerten? Damit ich dem Tierarzt mit stichhaltigen Argumenten kommen kann, ich möchte ungern den TA schon wieder wechseln müssen.
    LG

    Du hast zwar nicht genau das Quieken beschrieben, aber meine Weibchen machen auch sehr auffällige Quiek-geräusch wenn Männchen um sie rumbromseln, das ist allerdings umso seltener geworden je länger die Kastration der Böckchen her ist, es hört sich sehr genervt bis mitleiderregend an, kein durchgehendes Quieken, wie zum Beispiel wenn sie Futter erwarten.
    Manche meiner Weibchen machen das mehr, andere weniger. Das Geräusch machen sie aber auch immer wenn egal wer ihnen zu nahe kommt, beim schlafen oder essen, wenn sie also in Ruhe gelassen werden wollen.
    Sie treten dann auch manchmal, oder spritzen Urin.
    Ist wahrscheinlich ganz normale Meerschweinchenkommunikation.
    :wink:
    Schade, daß man hier scheinbar keine wavs oder mp3s hochladen kann, hab das Geräusch glaub ich sogar aufgenommen.

    Jaja, die Vorurteile...
    Ich schnuffel gerne an meinen Meeries, denn außer daß sie nach Heu duften haben sie auch einen sehr dezenten, angenehmen Eigengeruch! - Klar, Stall muß dafür sauber sein.
    Am lustigsten finde ich das belächelt werden, wenn man als Erwachsener Meeries hält - MEERIES SIND KEIN KINDERSPIELZEUG (wie WIR alle wissen)
    und meine Meeries sind alles andere als langweilig in der Ecke sitzende Viecher, die bei jedem bischen in ihr Häuschen rennen und nicht mehr rauskommen!
    Ja klar, wirklich MACHEN kann man mit ihnen wenig, aber mit Reptilien
    z. B. (auch faszinierende Tiere) auch nicht, und da beschwert sich kaum jemand darüber.


    Mir ist es egal was die Leute denken, ich liiiiiiiiiebe meine Meeries!!!

    Hallo und herzlich willkommen hier
    Schön, daß ihr euch schon vorher so viele Gedanken macht!!!
    Die Futterliste hier auf der Seite ist schon sehr gut. Erwähnenswert ist vielleicht, das die Schweinchen (individuell verschieden) manchmal mehrere Anläufe brauchen, um zu merken wie lecker etwas ist. Bei meinen waren das z. B. (von Schwein zu Schwein verschieden) Erdbeeren, Basilikum und Sellerie.
    Sofort toll fanden alle z. B. Möhren, Gurken und Stangensellerie (ungeschält!!!) Aber ich will hier keine längere Liste aufführen, Ihr werdet merken: Schweine sind Individualisten!
    Auf rote Beete bin ich noch nicht gekommen (wohl weil ich sie nicht mag) werd ich die Schweinchen jetzt aber mal probieren lassen, nur nicht jeden Tag sondern ab und zu mal, von wegen Oxalsäure, wenn sies überhaupt mögen.
    Auf gesunden und glücklichen Schweinezuwachs.
    Sind das eure ersten Schweine? Wenn ja wie seid ihr auf Meerschweinchen gekommen?

    Ich gebe Jess recht, aber vielleicht seid ihr auch nur zufällig zu einer anderen Zeit mit dem Futter gekommen? Meine reagieren so in ihrer Döszeit. Wenn ich sie beim Schlafen störe, merk ich das an zwar ihrem Gähnen aber in beiden Situationen (schlafen und dösen) sind sie langsamer und quieken nicht sofort und kommen später an und ziehen sich eher zurück mit dem Futter. Das mit dem Jagen könnte ja auch Zufall sein.
    Ich hoffe es ist was harmloses.