Meerschweinchen Verhalten

Wuschel-plötzlich allein-frisst nicht...Bitte um Hilfe!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    noch immer sind wir in Trauer um unsere süße Struppi...
    Vielleicht haben es einige bei "Krankheit" gelesen...


    Das nächste Problem ist gleich präsent.


    Es scheint sich niemand für unsere süße Wuschelmaus zu finden. Wir haben hier bei Vermittlung schon einen Eintrag geschrieben.
    Wir würden sie nur schweren Herzens abgeben, ihr zuliebe...


    PROBLEM:
    Wuschelmaus hat gestern alles mitbekommen. Wir hatten sie mit in der Klinik. Haben beide Meeris mitgenommen, damit sie sich gegenseitig die Angst nehmen können. Als Struppi narkotisiert neben ihr lag, war sie schon ganz still. Auf den Weg nach Hause war sie stark verunsichert. Natürlich, sie ist jetzt allein.


    Sie ist eine kleine ganz liebe Persönlichkeit. Es machte den Eindruck, dass Struppi wie eine Art Mama für sie war. Hat immer Struppis Nähe gesucht und sich angekuschelt.


    Gestern Abend habe ich ihr FriFu reingelegt, ran gegangen ist sie nicht. Heute früh schaute ich gleich rein, das FriFu war weg.
    Vorhin habe ich ihr wieder FriFu reingelegt, bisher unberührt.


    Auch Heu habe ich sie noch nicht fressen gesehen.


    Nun überlegen wir was wir tun sollen???
    Gestern Nachmittag hatten wir den Käfig zu uns ins Wohnzimmer geholt, damit sie unsere Stimmen hört. Ich habe auch im WZ geschlafen, in der Hoffnung ihr die Angst zu nehmen, ihr zu zeigen "da ist noch jemand Vertrautes".
    Wir wollten unseren Meeris eigentlich einen EB bauen, nun überlege ich, dass wir das sofort machen sollten. Noch freundlicher gestalten.


    Mein Freund sagt, wir sollten sie erstmal in Ruhe lassen. Wieder an ihren gewohnten Ort stellen, höchstens einmal am Tag rausholen und bei mir rumrennen lassen.


    Was machen wir denn nun???
    Wir wollten den Teufelskreis beenden, wir sind einfach nicht gemacht für Abschiede. Aber eigentlich wollen wir auch nicht, dass Wuschel zum Findelmeeri wird und von A nach B gereicht wird.


    Sollten wir vielleicht einen älteren Kastraten aus dem Tierheim zu uns holen? Wenn ja, heute? Oder sollen wir ihr Zeit lassen?


    Für uns muss dieser Kreislauf ein Ende haben :cry:


    Bitte um Eure Mithilfe...
    Danke schön...

  • Hallo,


    wielange ist Wuschel nun alleine?


    sie frisst gar nichts mehr oder nur kein FriFu? Mümmelt sie Heu?


    wenn nicht müsst ihr sofort zufüttern od. peppeln, denn der Stopfmagen/Darm braucht kontinuierlich Futter, sonst kommt die Verdauung zum erliegen, dann hat man schnell verloren.


    Habs im anderen Thread schon geschrieben, ihr könnt euch auch ein Leihschweinchen holen, das solange bei euch lebt, bis euer letztes Tierchen geht. So müsst ihr das eigene, geliebte Tier nicht abgeben.


    Ich würde ihr SCHNELLSMÖGLICH einen Partner suchen.


    Aber nicht einfach mit in den Käfig setzen, sondern auf großem neutralen Boden (Abenteuerspielplatz aufbauen und Futter verteilen) vergesellschaften.


    Sie hat ihren Artgenossen und im Moment offensichtlich die Freude am Leben verloren :cry:


    handelt schnell

  • Hallo StruLu,


    erst einmal mein Beileid zu Deinem Verlust.


    Zu der Problematik mit Wuschel ... wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du sie zwar nicht direkt beim Fressen beobachten können, aber über Nacht hat sie das FriFu von gestern Abend dann doch gefressen?


    Wenn dem so ist, brauchst Du auch nicht päppeln! Panikpäppeln ist nämlich m. M. n. genauso schädlich, wie nicht/zu spät päppeln. Habe ich Dich aber falsch verstanden und sie hat seit gestern wirklich gar nichts mehr gefressen, dann muss natürlich etwas gemacht werden.


    Ich nehme an, dass sie derzeit einfach völlig verunsichert ist ... TA ist für viele Tiere alleine schon wegen dem Geruch beängstigend. Dann war die Tatsache, dass ihre Partnerin in Narkose neben ihr gelegen hat, sicher auch verwirrend. Und plötzlich sitzt sie alleine im Transportkäfig, wird alleine wieder in den Käfig gesetzt.
    Klar ist sie da durcheinander, ihr fehlt die Kommunikation mit einem Partner, die Sicherheit, die ihr ein Partner gibt. Gerade Wuschel scheint ja nach Deiner Beschreibung eh viel Nähe und Sicherheit bei Struppi gesucht zu haben, da leidet sie natürlich jetzt sehr.
    Vermutlich traut sie sich deshalb auch nicht sofort ans FriFu sondern wartet, bis ihr Körper ihr sagt "Jetzt musst Du aber mal fressen" oder bis es wirklich absolut ruhig im Zimmer ist und sie sich auch ohne Sicherheit gebenden Partner raustraut.


    Im Endeffekt habt ihr halt wirklich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder, so schnell wie möglich für Wuschel ein neues Zuhause finden, oder ihr so schnell wie möglich einen Partner besorgen. Der lenkt sie ab und gibt ihr wieder Sicherheit.


    Die Frage ist nun also nur, was IHR euch zutraut. Ich bin mit Tiere aufgewachsen, habe auch in meinen 36 Jahren schon viele Tiere verloren. Es tut jedes Mal weh, ja. Aber wenn man die Tiere gut versorgt, ihre Krankheiten und Verhaltensweisen beachtet und entsprechend reagiert, dann verliert man zwar immer irgendwann ein geliebtes Tier, aber man hat ihm ein gutes Leben gegeben. Dass bei euch nun so viel Pech auf einmal kam heißt ja nicht, dass sich dies jetzt so fortsetzt. Andererseits bringt es auch nichts, wenn ihr jetzt emotional so belastet seid, dass ihr bei jedem Nieser (übertrieben ausgedrückt) wieder Angst habt, ein Tierchen zu verlieren.
    Kurz gesagt: Halter und Tiere müssen glücklich und entspannt sein! Wenn ihr das derzeit nicht sein könnt, wäre es sicher besser, zumindest eine Schweinchenpause einzulegen.
    Wenn ihr sagt, ihr könnt es, sucht Wuschel schnell einen neuen Partner.


    Alles Gute für euch drei und Wuschel,


    Yas

  • Hallo,


    danke für Eure beiden Antworten.
    Heute Nacht hat sie das Frischfutter von gestern Abend gegessen. Das von heute früh liegt noch drin :cry:


    Also haben wir zwar nicht gesehen wie sie frisst, aber weil wir sie jetzt wirklich in Ruhe lassen, kann es auch sein dass sie dann frisst wenn sie alleine ist.


    Als wir sie geholt hatten saß sie ja auch scheinbar 2 Tage regungslos in der Ecke, bis sie sich rausgetraut hat. Zwischendurch muss sie ja ohne Unser Wissen auch was gefressen haben oder? Sonst hätte sie das doch nicht überlebt.


    Jetzt, so unsere Hoffnung, wird es ähnlich. Der Hunger wird dafür sorgen dass sie doch ab und zu mal was frisst, und irgendwann überwindet sie ihre Angst... Bis dahin, wird hoffentlich ihr Instinkt dafür sorgen dass sie nnicht zu wenig frisst... Vom Gefühl her, dachten wir, lassen wir nach der ganzen Aufregung erst mal komplett Ruhe, dass sie wieder Tritt fassen kann, und dann überlegen wir die weiteren Schritte.



    Wir wollen und werden Wuschel auch nicht allein lassen.


    Die Frage ist ob jetzt in dieser schwierigen Phase ein neues Meeri helfen würde... Vielleicht wäre es klüger, jetzt erst mal abzuwarten? Jetzt ist sie gerade schon so verwirrt. Wir fürchten, jetzt gerade fehlt ihr nicht irgendein anderes Meerschwein, sondern es ist Struppi die ihr fehlt... Ein anderes Meerschwein würde wohl sehen dass Wuschel eine kleine zarte ist und erstmal das Kommando übernehmen. Dann hockt Wuschel wieder 3 Tage in der Ecke. Darum dachten wir es sei besser, wir warten bis sie wieder ein bisschen Tritt gefasst und stabilisiert hat... Und erst dann das Thema Vergesellschaftung in Angriff nehmen.


    Dass wir eine Meerschweinpause einlegen wollen, besser ausgedrückt "ganz aussteigen" wollen, haben wir ja schon gesagt. Und zwar genau aus dem genannten Grund, dass wir einfach nicht ständig kleine Familienmitglieder "gehen" sehen können, denn das sind sie für uns. Wir fürchten nur so langsam, dass es in Wuschels Interesse sein kann dass wir doch wieder ein älteres Meeri dazuholen...


    Denn die einzige Alternative dazu wäre, dass Wuschel in liebevolle Hände (erwachsener Halter) kommt. Aber das scheint schwieriger als gedacht. Bei der Riesenauswahl an (Not-)Meerschweinchen, noch dazu als Weibchen (scheint schwerer vermittelbar), dann so eine kleine zarte mit roten Augen... Wir fürchten dass bei der Auswahl von Prachtexemplaren sich niemand für unsere liebe sensible Wuschel entscheiden würde. Wir wollen Wuschel auch nicht "irgendwo" abgeben, am Ende noch als Kinderbelustigung oder als Weihnachtsgeschenk... Eine Horrorvorstellung.



    Darum... Noch mal zusammengefasst:


    1) Wäre es klug, JETZT, wo sie ohnehin nur verängstigt in der Ecke sitzt, eine Vergesellschaftung vorzunehmen? Oder liegen wir mit diesem Gefühl (dass sie erstmal komplett Ruhe braucht) total daneben?


    2) Hat wirklich niemand mehr Platz für ein sensibles Weibchen, die ein bisschen zarter als andere ist... (Aber ich habe noch nie ein so flinkes Meerschwein gesehen...)


    Liebe Grüße...

  • Wir können jetzt wenigstens was positives berichten.


    Wir haben uns eben in Wuschels Zimmer unterhalten, und dann kamen aus ihrem Häuschen die altbekannten Geräusche...


    Schrupp-Schrupp-Schrupp...


    Also wenigstens das Fressen hat sie nicht verlernt... Möglicherweise haben wir doch ein wenig mehr Zeit, ein schönes Zuhause zu suchen...


    Habe gerade im Tierheim angerufen und wollte nach Böckchen fragen. Mit dem festen Vorsatz, ihn zurückzugeben, sollte er übrig bleiben... Die Frage ist ob wir das dann wieder schaffen. Denn eigentlich war Wuschel auch als Leih-Meerschwein gedacht. Wir wollten es unserer Tante zurückbringen, wenn... ja wenn das eintritt was gestern eingetreten ist. Und jetzt? Dort wäre sie wieder ein Draußenschwein. Jetzt im November... Und nächste Woche wird es kalt. Das ist ausgeschlossen.


    Böckchen gibt es keine... Nur Weibchen. Es scheint wirklich schwieriger zu sein, einen Kastraten zu bekommen, als ein Weibchen.


    Liebe Grüße

  • Also, jetzt sofort ein neues Meeri würde sicher helfen, ja. Egal, ob sie jetzt in eine neue Gruppe kommt, oder ob ihr ein Tier dazu holt.


    Natürlich kommt dann das normale Verhalten bei der Vergesellschaftung und ein neues Tier wird die Rangordnung festlegen wollen. Aber so wie Du es beschreibst, scheint mir Wuschel doch eher ein wenig dominantes Tierchen zu sein. Da dürfte dann die Rangordnung sehr schnell erledigt sein und sie hat wieder einen stärkeren Partner, bei dem sie sich sicher fühlt. Da sie ja offenbar eben diese Sicherheit durch ein dominateres Schweinchen braucht, wäre der Stress der Vergesellschaftung meiner Meinung nach der Verunsicherung durch das Alleinesitzen vorzuziehen.


    Du hattest ja schon die Idee angesprochen, ihr einen etwas älteren Kastraten zur Gesellschaft zu geben. Dieser Idee würde ich mich anschließen, da mit einem Kastraten vermutlich weniger Zickereien auftreten dürften, als mit einem Weibchen.


    Hast Du denn schon einmal geschaut, ob es bei Dir im Umkreis eine Notstation gibt? Wenn ja, könntest Du Dich dort vielleicht telefonisch mit den Betreibern in Verbindung setzen und mal schauen, was das Gespräch ergibt.
    Vielleicht haben sie dort einen Kastraten, den sie euch geben könnten, oder sie könnten vielleicht noch ein Plätzchen für Wuschel frei haben.
    Der Vorteil gegenüber dem Tierheim ist halt, dass Notstationen oft einen persönlicheren Kontakt zu ihren Tieren haben, und deshalb besser einschätzen können, welches ihrer Tiere gut zu Wuschel passt.
    Wenn sie Wuschel zur Vermittlung aufnehmen können, könntest Du Dir dann auch auf jeden Fall sicher sein, dass Wuschels zukünftige Halter gut überprüft werden und sie nicht als Kinderbelustigung endet.


    So long,
    Yas

  • ..ich schon wieder... schätze mal, ihr behaltet Wuschel :D


    Wenn Schweini das FriFu verweigert, will es schon was heissen...aber sie macht ja immerhin heimlich Fressi. Ihre mütterliche Freundin fehlt ihr, nun fühlt sie sich schutzlos und traut sich nicht raus, bzw. nur dann wenn sie ungestört ist.
    Ein neues Schweini könnte dies ändern, wenn es (nach der Eingewöhnungsphase) ans Fressi geht, muß Wuschel zusehen, dass sie ihren Anteil bekommt...und das wird sie :)


    Wenn sie ja noch so jung ist und sich gern einem älteren Tier anschliesst, wäre das eine Möglichkeit, einem älteren Schweini ein tolles zu Hause zu geben...


    aber auch von mir die Frage, warum ein Kastrat??? Ist zwar schön für beide, aber wenn Wuschel nicht so dominant ist, sich im Gegenteil gern einem anderen Tier unterordnet und Schutz sucht, dürfte auch gegen ein etwas älteres MäDel nichts einzuwenden sein.



    Viel Erfolg, und halt uns bitte weiter auf dem laufenden :)

  • Hallo,


    ich kann Dich sooooooooo gut verstehen!


    Ich habe dieses Jahr im Mai und Juni meine beiden Mädchen verloren und dazwischen sogar noch ein Notschweinchen, dass ich nachdem im Mai mein 1. Mädchen verstorben ist, als Partner geholt hatte. Nachdem das Notschweinchen gestorben ist, habe ich wieder ein Notschweinchen als Partner für mein übrig gebliebenes Mädchen geholt. Doch mein 2. Mädchen ist leider dann im Juni auch gestorben. Ich habe dann das 2. Notschweinchen schweren Herzens zurück gegeben. Ich wollte auch keine Meerschweinchen mehr, ich hatte zwar innerhalb von 7 Wochen 3 Todesfälle, aber vorher im Großen und Ganzen 6 glückliche Jahren mit meinen Schweinchen. Das dann alles auf einmal kam, war wohl Pech! :(


    Mir ist aber ganz schnell bewußt geworden, dass ich einfach Tiere um mich herum haben möchte und habe mich entschlossen 2011 wieder Schweinchen ein Zuhause zu schenken!


    Ich kann Dir Deine Entscheidung nicht abnehmen und ich kann sehr gut verstehen, dass Du momentan nicht mehr die Kraft für ein neues Schweinchen hast. Man hat einfach Angst vor dem nächsten Todesfall!
    Aber vielleicht sollte man anders an die Sache ran gehen und sich sagen, ich kann den Schweinchen ein gutes Zuhause schenken und der Tod gehört nun mal zum Leben dazu!


    Wie alt ist denn Deine Wuschel? (Habe jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen).


    Für Wuschel wäre es das Beste so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen zu bekommen, auch wenn sie so eine zarte ist. Eigentlich suchen immer Kastraten ein Zuhause. Mädchen sind in der Regel einfacher zu vermitteln. Gibt es bei Dir keine Notstation in der Nähe?


    Ich wünsche Euch alles Gute! Schlaf noch mal eine Nacht drüber und entscheide dann, ob Du einen Partner holst oder Deine Wuschel abgibst.


    Liebe Grüße
    Denise

  • So nun habe ich süße Bilder von meiner Wuscheliese gemacht und kein Verbindungskabel daheim.


    Ich habe es ihr da oben richtig schön gemacht...
    Wir bringen es eigentlich nicht übers Herz sie abzugeben.
    Sie war zwar als "Ersatzschweinchen" gedacht, aber diese Bezeichnung ist auch krank. Entschuldigung...


    Aber jeder weiß doch, dass Meeris sensibel sind. Körperlich und seelisch. Das kann nicht gut für ein Tier sein, es ständig neuen Umgebungen auszusetzen.


    Nach wie vor sind wir uns einig, dass wir diesen Kreislauf für uns beenden müssen. Ich habe heute noch gar nichts gegessen, ich kann einfach nicht.
    Es wird erst wieder besser werden, wenn meine Struppi wieder zuhause bei uns ist.


    Ich bin sehr glücklich das mein Partner bei allem so mit macht.
    Vorhin sagte er sogar, dass wir jetzt endlich unser Zimmer da oben umrüsten müssen. Das Gästebett raus und dann einen großen Eigenbau für unser Wuschel und ihrem neuen Begleiter.


    Mittlerweile glaube ich also, dass wir kein neues Zuhause, sondern einen neuen Mitbewohner suchen. Kein Schweinchen wird je unsere Lumpi und unsere Struppi ersetzen... Sie waren unsere ersten Schweinchen...
    Aber Wuschel gehört auch zu uns... Mein Freund schrieb zwar vorhin, dass wir ein älteres Männchen holen würden als Ersatz. Aber er weiß genau, dass wir es im Falle des Falls sowieso nicht übers Herz bringen es wieder abzuschieben.


    Warum kein Weibchen:
    Anfangs hatte es Wuschel nicht so leicht. Struppi war zwar kein Führungsmeeri, aber sie hat doch öfter hingelangt :(
    Wir haben einfach Angst, dass es bei einem Weibchen nach hinten losgehen könnte. Wir Wuschelmaus damit nichts Gutes tun...


    Ein Männchen... Das gibt Babys... also ausgeschlossen.


    Bliebe nur ein Kastrat. Warum ein älterer?
    Weil ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass unser Mäuschen auch ein Zahnproblem bekommen wird und es schneller vorbei sein könnte als uns lieb ist...


    Und wir hoffen, dass wir mit einem Kastraten mehr Glück haben, dass Wuschel sich mit ihm versteht...


    Wisst ihr was wir meinen?

  • Hallo...bitte holt für Wuschel so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen...oder vielleicht sogar 2 (1 Kastraten + 1 jüngeres Mädelchen dazu)
    Wenn Du 2 Meeries holst, stehst Du im Falle, wenn wieder eines über die RBB geht, nicht wieder vor demselben Problem


    Meerschweinchen trauern anders als Menschen, ihnen gehts hauptsächlich darum, dass sie nicht alleine sind, also ich würde morgen gleich mal bei Notstationen in Deiner Nähe erkundigen.

  • Also, ich denke, dass man bei der Frage Kastrat oder Weibchen als Partner einfach die Gesamtsituation betrachten sollten. Hier scheint ein wenig dominantes Schweinchen zu sein, das jetzt alleine und verwirrt ist, und die drei Halter sind durch die jüngsten Ereignisse emotional sehr bewegt.
    Unter solchen Umständen würde ich als Außenstehende einfach immer die Variante vorschlagen, die am wahrscheinlichsten ohne zusätzlichen Stress für alle Beteiligten abläuft - und das wäre nun einmal ein Kastrat als neuer Partner. Klar gibt es auch hier keine absolute Gewähr, aber die Wahrscheinlichkeit, dass für alle schnell Ruhe einkehrt, es keine ausgedehntere Vergesellschaftungszeit und kein monatliches Gezicke gibt usw. ist einfach am größten.


    Ausnahme wäre natürlich, wenn eine Notstation in der Nähe ist, die bei der Auswahl des Schweinchens und/oder bei der Vergesellschaftung unterstützend unter die Arme greift :-) Dann ist Kastrat oder Weibchen egal.


    Just my 2c,
    Yas

  • Also Du wohnst doch nicht weit von Berlin entfernt und in Berlin gibt es so viele Notstationen, da wirst Du garantiert einen geeigneten Kastraten finden. :D
    Hast Du mal auf die Liste hier im Forum gesehen? ;)


    Soll der Kastrat denn ein sog. "Leihschweinchen" sein?


    Ich würde übrigens auch einen Kastraten nehmen, allerdings einen Ruhigeren!


    Wieso vermutest Du das Wuschel auch Zahnprobleme bekommt?


    LG