Meerschweinchen Verhalten

Wuschel-plötzlich allein-frisst nicht...Bitte um Hilfe!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Bianca,


    oh nein, sei bitte nicht so traurig!!! :( Aber ich weiß, das ist leicht gesagt. Du bist einfach nur traurig, ich kenne das nur zu gut! Aber glaub mir, wenn Du für Wuschel einen Partner gefunden hast und siehst wie sie dann aufblüht, dann wirst auch Du wieder aufblühen!!!!


    Hatten beide (Lumpi & Struppi) Zahnprobleme?


    Wie alt sind die beiden geworden? Wie alt ist Wuschel?


    LG
    Denise

  • Hätte gar nicht lesen müssen, dass dein Schatz aufrüstet und ihr Wuschel wohl behalten werdet. Kann das sehr gut verstehen, wenn ein Tier erst zur Familie gehört, bringt man es doch nicht übers Herz, es wieder abzugeben.
    Hatte ja schon Probleme, meinen bzw. Kikis Nachwuchs z.t. abzugeben...das ging aber auch nur, weil ich alle drei regelmässig sehen kann & in guten Händen weiß...


    nuja, egal....


    So´n Schweini ist wirklich sensibel, und wenn sie nun, da sie sowieso verwirrt und einsam ist, in eine neue Umgebung kommt, ist es nicht wirklich gut für sie.


    Ja, da sie jung ist, kann ein älteres Tier hilfreich sein, ob nun Weibi oder Kastrat, das müßt ihr entscheiden...aaaaber nehmt jetzt nicht einen sehr alten Partner/ in, weil ihr glaubt Wuschel würde nicht alt.


    Denn zwei arme, früh verstorbene Zahnscheinis bedeuten nicht, das das dritte das gleiche Schicksal erleidet. Tiere eines Wurfes bzw. der selben Eltern können trotzdem sehr unterschiedlich sein.


    BTW: mich würde auch interessieren wie alt Struppi & Lumpi waren bzw. wie alt Wuschel ist.


    Viel Glück bei der Entscheidung, was weiter geschehen soll & LG

  • Hallo,


    auch ich kann euch gut nachfühlen. Wir haben hier auch schon 3 Schweinchen sehr jung gehen lassen müssen. 2 waren 1,5 J erst und eine 2,5 J. in etwa.


    Das ist immer schrecklich :cry:


    ich freue mich, dass ihr Wuschel einen neuen Partner dazu holt, so muss sie ihre Umgebung nicht wechseln. Auch ihre Futtergeber kennt sie ja gut :D


    meine Bedenken bei einem älteren Kastrat sind die, dass doch auch Kastraten besteigen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) und das dann für das sensible Schweinchen vl. zuviel Stress werden könnte :?:


    Wir hatten anfangs 7 Weibchen, im Moment 2 Weibchen und es war immer harmonisch.


    Bin gespannt wie`s weitergeht


    mithibbel :D

  • Ein kleines Update zum Wuschelmäuschen.
    Seit gestern Abend ist sie wieder lebendiger :)


    Ich hatte zwar einen dicken Kloß im Hals als ich mit dem FriFu hoch bin mit den Worten "na was gibt es denn jetzt?"...
    Zu meinem Erstaunen hat die Kleine laut gequiekt :)
    Ist auch wieder ganz aufgeregt vom einen Häuschen ins andere Haus geflitzt.


    Hat auch alles brav aufgegessen und Heu hat sie auch fleißig geschnurpst...


    Gleich werde ich hoch und Streu wechseln :cry:
    Da sind noch Reste von meiner Struppi drin.


    Mein Partner war gestern für mich einkaufen, ich konnte das nicht. Er hat gesagt das ihm ganz schlecht war, als er Chicoree und Fenchel gekauft hat :(


    Zu Euren Fragen. Wenn die Aussage meiner Tante stimmt, ist Wuschel genauso alt/jung wie Lumpi & Struppi.
    Sie wurden im Januar 2009 geboren. Mit 6 Wochen habe ich sie dann zu uns geholt.


    Als Lumpi dann im Mai über die RBB gegangen ist, haben wir Wuschel 3 Tage später zu uns geholt.
    Sie war viel kleiner und auch zarter...
    Anfangs hat sie auch nicht viel gefressen. In den letzten Tagen auch nicht, so dass ich schon Angst hatte, dass mit meinen beiden Mädels was nicht stimmt.


    Jetzt isst sie wie gesagt alles brav auf. Werde sie gleich rennen lassen und mich wieder eine ganze Weile dazu setzen. Mal sehen ob sie mutig ist und auch zu mir kommt und um mich herum rennt.
    Sie tut mir trotzdem ganz doll leid. So allein.


    Danke das ihr immer alle für einen da seid. Niemand hat so richtig Verständnis für unsere Trauer. "Ist doch nur ein Meerschwein"...
    Nein ist es nicht...

  • Hallo Bianca,


    ist meine PN-Antwort angekommen?


    Ich schreibe dann nochmal hier.


    Es tut mir sehr leid für dich, dass ihr eure Struppi verloren hab, das ist immer sehr traurig.
    Du hattest ja nach meiner Nala gefragt.


    - Thema gelöscht -


    Wenn ihr euch dazu entscheidet, dass ihr eure Wuschel behalten möchtet und die Meerschweinchenhaltung nicht aufgebt, dann hätte ich einen Vorschlag.
    Wie wäre es, wenn Jerry(Kastrat) und Nala zusammen zu deiner Wuschel ziehen würden?
    Dann hättest du eine schöne dreier Gruppe von einem Kastraten und zwei Mädels und deine Wuschel hätte wieder Gesellschaft und ich müsste meine beiden nicht trennen.
    Wie ich gelsen habe ist Wuschel auch sehr sensibel, dann würde sie sehr, sehr gut zu Nala passen. Sie sucht ja eine ruhige Partnerin.


    Ich habe aus deinem Beitrag herausgelesen, dass ihr einen Käfig habt, aber evtl. einen Eigenbau bauen wollt?


    Schaut mal hier, ich habe meine beiden zwei abzugeben.


    - Thema gelöscht -


    Falls ihr euch dazu entscheidet Nala (oder Nala und Jerry) zu euch zu holen, dann würde ich euch einen der Eigenbauten schenken.
    Denn so hätte meine Süße ihr altes Heim gleich mitgebracht und ihr hättet viel Platz. In Käfighaltung möchte ich nicht vermitteln.


    Das wäre eine Idee von mir, wenn ihr betreit wärt, etwas weiter zu fahren.


    Liebe Grüße,
    Sonja

  • Zitat von StruLu09

    Niemand hat so richtig Verständnis für unsere Trauer. "Ist doch nur ein Meerschwein"...
    Nein ist es nicht...


    Als ich wegen dem Tod meiner zwei Mädchen so fix und fertig war, muss ich sagen, hatten eigentlich fast alle Verständnis für mich. Ich war etwas verwundert, dass mich alle so ernst genommen haben. :?
    Aber im Endeffekt ist es auch egal, was die anderen denken. Für mich waren sie alles!!!!!!!!!! Liebe ist Liebe!!!!!! Dem gibt es nichts hinzuzufügen!!!!!!


    LG
    Denise


    P.S. Man merkt wieviel Dir Deine Tiere bedeuten, das finde ich ganz klasse! Ich freue mich, dass Wuschel bei Euch bleibt, denn dort wird sie so geliebt!!!

  • Sonja


    ich habe diese Nachricht bekommen und auch geantwortet. Meine Nachricht ist dann wohl nicht angekommen.


    Leider könnten wir nur einen Deiner Muckels nehmen.
    Wir haben in den letzten Monaten viele hunderte Euro für TÄ und Kliniken ausgegeben. Das ist auch überhaupt kein Problem, aber damit wir dieses volle Programm weiterhin halten können, geht leider nur ein Meeri mehr.
    Also mehr als 2 Meeris möchten wir eigentlich nicht.


    Ich weiß nun nicht, ob Du auch nur ein Meeri abgeben würdest.


    Da Du (oder auch ihr alle hier) wohl mehr Erfahrungen mit Meeris habt als wir, würde ich jetzt Eurer Meinung vertrauen, welches Geschlecht für alle Meeris das Beste wäre?!


    Jetzt bin ich doch noch nicht oben gewesen zum Säubern, aber jetzt definitiv. Mehr als die Hälfte vom FriFu heute morgen liegt noch drin :(
    Mal sehen wie sich verhält, wenn ich jetzt wieder im Zimmer bin.


    Habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht bei ihr im Zimmer sein kann. Ich hab das Gefühl sie braucht meine bekannte Stimme um sich etwas sicherer zu fühlen.

  • Hallo StruLu09,


    deine Pn ist leider nicht angekommen. Dann schreiben wir in diesem Thema. :)


    Ich kann es verstehen, wenn du bei 2 Schweinchen bleiben möchtest und finde es sehr gut, dass du dir auch Gedankewn wegen der Kosten machst.
    Du könntest einen Kastraten oder ein Weibchen dazu setzten. Welches Geschlecht ist in dem Fall egal, der Charakter ist wichtig.


    Ich würde in deinem Fall auch ein Schweinchen alleine abgeben. Und zwar Nala.


    Ich glaube, dass Nala sehr, sehr gut zu deiner Süßen passen würde. Denn Nala ist ein sehr gütmütiges liebes Meerschweinchen, was unbedingt eine ruhige Partnerin braucht. Sie geht in meiner Gruppe total unter. Deiner Beschreibung nach, würden die beiden sich bestimmt sehr wohl zusammen fühlen.

  • Hallo Sonja,


    hm, schade, war eine ziemlich lange PN.
    Computertechnik...


    Heute ist meiner Wuschel nicht nach Nähe und Essen. Ihr FriFu von heute früh wird zwar immer etwas weniger, aber richtig Appetit scheint sie nicht zu haben. Habe heute den Käfig richtig sauber gemacht. Das machen wir einmal in der Woche. Also frisches Streu alle 2-3 Tage, je nach dem wieviel sie Pipi gemacht haben. Und am Wochenende dann richtig mit Auswischen. Es tat meinem Herzen gar nicht gut. Nun sind die letzten Erinnerungen von Struppi auch weg...


    Ich weiß nicht wie wir jetzt weiter verfahren?
    Habe schon mal nachgesehen, Oldenburg wäre je nach Streckenauswahl 3-4 Std. von hier entfernt.
    Man könnte sich auf halber Strecke entgegen kommen.


    Aber wann? Ich weiß nicht, ob Du Deine Nala das zumuten möchtest...?!

  • Hallo Bianca,


    ich schreibe dir mal eine PN mit meiner E-Mail Adresse, ich hoffe das diese dann ankommt.


    Normalerweise könnten wir uns auf halber Strecke treffen.
    Aber leider nur am Wochenende, da mein Freund immer bis spät Nachmittags/Abends arbeiten muss...:?
    Aber es ist wichtig, dass deine Süße schnell Gesellschaft bekommt. Da ist eine Woche alleine sein fast zu lange.
    Ich denke, dann müsstet ihr Nala eurer Süßen zu liebe ganz abholen.


    Aber mir ist es wichtig, vorher einmal die Haltung zu sehen.
    Könntest du evtl. Fotos machen? Wie groß ist denn der Käfig von deiner Süßen?



    Liebe Grüße

  • Hallo Denise,


    ja es geht mir etwas besser. Ich verdränge momentan alle Gedanken an meine Süßen. Anders geht es nicht, sonst breche ich gleich wieder in Tränen aus :cry:


    Wuschel "scheint" es auch wieder etwas besser zu gehen.
    Wenn ich Abends heim komme, schaue ich gleich hoch zu ihr. Sie scheint immer allein zu toben. So wüst verteilt ist das Streu dann :wink:
    Sie sitzt dann ganz unschuldig in ihrem Häuschen und äugt mich an :)


    Sie frisst Heu, auch wenn wir im Zimmer sind. Mit FriFu ist es mal so und mal so. Alles aufgegessen hat sie seitdem noch nicht...


    Sie quiekt auch lautstark, wenn ich Abends das FriFu hoch bringe :)


    Mal sehen wie es weiter läuft.


    Wenn mit Sonja (leckerlietante) alles in Ordnung geht, treffen wir uns am Samstag und nehmen ihre Nala zu uns.
    Sie hatte auch bei "Vermittlungen" geschrieben...


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)


    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Hilfe!!

  • Ach, wäre das schön, wenn Du Nala nehmen könntest. Bei Dir kommt sie bestimmt zur Ruhe und allen ist geholfen. Wuschel hat eine neue Freundin und auch Leckerlitante hätte eine Sorge weniger, wenn sie sie in guten Händen bei Dir weiß!!!
    Ich drücke die Daumen!!! Moffat.