Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri krank oder einfach nur dick?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Meeris und bei einem von ihnen (Cookie), fällt wirklich unschwer auf, dass es sehr viel fülliger ist, als mein anderes. Es ist nicht so, dass eine starke Gewichtszunahme von einem Tag zum andern kam, aber das kann doch nicht gesund sein oder? Mein anderes Schweinchen (Nala) dagegen ist schön schlank und sehr aktiv im Gegensatz zu Cookie. Das war aber auch von Anfang an so. Jetzt bin ich wegen Cookie auch etwas besorgt, weil ich ein bisschen Angst habe, dass sie vielleicht irgendwas haben könnte? Ich muss aber dazu sagen, dass sie trotz alledem ganz normal frisst - sogar recht gierig und auch weiterhin neugierig geblieben ist.


    Hier habt ihr mal 3 Bilder von Cookie:






    Und hier zum Vergleich mal 2 Bilder von Nala:





    Zusätzlich hier noch einmal die Gewichtstabelle der beiden:




    Hier nochmal als Diagramm:




    Ich hoffe, ihr wisst vielleicht Rat. Normal oder nicht?
    Vielen lieben Dank schonmal im Voraus :)

  • Sie sind beide ca. 4,5 Monate alt.
    Trächtigkeit ist ausgeschlossen, da definitiv zwei Weibchen.
    Ich füttere hauptsächlich Gurke, Paprika (rot, gelb, grün), Karotte und Fenchel. Ab und zu etwas Eisberg- oder Feldsalat, Dill. Und natürlich Heu.

  • Zitat von angelssend

    Ich find beide Gewichte für das alter an und für sich vollkommen ok.


    Tragend könnte sie nicht sein?


    Wie gesagt, sie sind ca. 4,5 Monate alt und seit knapp 2 Monaten bei mir. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie bereits trächtig gewesen ist.


    Ich finde die Gewichte der beiden ja eigentlich auch ok, gerade weil sie ja noch im Wachstum sind. Allerdings find ich es etwas seltsam, dass die zwei ungefähr mit demselben Gewicht zu mir kamen und jetzt etwas über 100 g auseinander liegen. Naja...

  • Zitat von hana-no-miyuki

    Sie sind beide ca. 4,5 Monate alt.
    Trächtigkeit ist ausgeschlossen, da definitiv zwei Weibchen.


    Weibchen werden schon sehr früh Geschlechtsreif, wenn du nicht genau was über ihre Herkunft weisst kann man eine Trächtigkeit nicht ausschliessen. :wink: Ich hab hier schon mal zwei Notmädels gehabt die mit 4 Wochen vom eigenen Vater gedeckt waren.

  • Zitat von Katrina

    Aber sie sieht schon etwas unförmig aus.


    Findste? Ich dachte auf den ersten Blick, dass sie eigentlich ganz normal aussieht. :oops:


    Ich würd mal die Entwicklung im Auge behalten und schauen, wie sie sich so macht.


    Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Schweinchen (leider) perfekte Futterverwerter sind. :roll: :wink:

  • Heilige Sch***e!!!


    Ich war gerade dabei das Gehege sauber zu machen, als mir plötzlich 2 kleine BABY SCHWEINCHEN entgegen kamen O__O Ihr hattet recht, Cookie war wirklich trächtig!! Jetzt hab ich hier 2 kleine Mini-Schweinchen. Hab im ersten Moment gedacht, ich guck nich richtig! Das Thema Nachwuchs hab ich komplett bei meinen Meeri Recherchen ausgelassen x__X Das muss ich gleich wohl direkt erstmal nachholen. Ich bin grad so derbst aufgeregt.

  • Ojee, das kann ich verstehen, da hätte ich mich auch ganz schön erschreckt :shock:


    Aber stimmt schon, dass sie ein schönes und vor Allem rundes Bäuchlein hatte! ;)


    Mit Babies kenne ich mich nicht aus, aber du findest einige Infos hier im Forum :)


    Lg

Ähnliche Themen wie Meeri krank oder einfach nur dick?