Allgemeines

2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich habe nicht immer die Zeit, viel nachzulesen oder so, obwohl ich hier schon dann und wann versuche, mich selbständig über meine beiden neuen Untermieter (am 8.12.2010 eingezogen) zu informieren, und hoffe daher, hier so einige Tipps / Hilfestellungen zu bekommen.


    Also:
    Ich wollte einer Freundin einen Gefallen tun und habe, um ihr Probleme zu ersparen (komplizierte lange Geschichte!), 2 Meerschweinchen mit Mini-Käfig und MEGA-Käfig und Pellets übernommen.


    Ich habe absolut keine Ahnung von Meerschweinchen!
    All das Wenige, was ich bis dato über sie weiß, weiß ich über diese Site.


    Die beiden Meerschweinchen leben bei mir in meinem Chalet in einem Käfig (ca. 60x110cm).
    Jenen Beitrag bezüglich Meerschweinchen und Käfighaltung und die Info "2m² je Meerschweinchen" habe ich bereits gelesen - verschont mich bitte und lest bitte erstmal weiter!
    (Und das gegrillte Meerschwein von jenem Hobby-Grill'er finde ich abartig! Der Typ ist in meinen Augen völlig gestört! Was kommt als Nächstes? Pinscher? Langhaarkatze? Vogelspinne?)


    Die beiden Flausch-Kugeln bekommen von mir spätestens nächste Woche, je nachdem, wieviel Zeit ich habe, einen anderen mehretagigen Käfig, der etwa folgende Maße hat: B 100cm x T 70cm x H 160cm. Wenn ich mit dem Ding fertig bin, hat der Käfig eine Höhe von 205cm und insgesamt 4 Etagen, die über Laufstege miteinander verbunden sind. Ein paar Gimmicks, die ich anhand des von mir HIER Gelesenen selbst entwerfen und bauen werde, kommen da mit der Zeit auch noch `rein.
    Ausmisten werde ich den Käfig 1x wöchentlich. Zeitlich ist nicht mehr drin.
    Der Käfig wird ausgelegt sein mit Holzspänen. Wie ich das mit dem Wasser mache, weiß ich noch nicht. Da die aus einer kleinen Porzellanschale ihr Wasserhahn-Wasser kriegen (wechsel es 2x täglich mindestens!), gehe ich davon aus, daß dies reichen sollte und werde dies wahrscheinlich ERSTMAL so beibehalten. Wenn ich den beiden Biestern das "Holzspähne-ins-Wasser-werfen" abgewöhnt habe, denke ich über eine Art Plastik-Brunnen nach, daß das Wasser in Bewegung ist, sie einen kleinen Mini-Teich (ca. 15cm Durchmesser?) haben, und es für sie wie ein natürlicher Bach scheint.
    Täglich bekommen sie von mir 2 sehr kleine Schalen (1cm hoch x 3cm Durchmesser) Vitakraft Komplett-Trocken-Futter. Dazu verfüttere ich noch einen 20kg-Sack Holzpellets (eine Dessertschale = eine große Hand voll pro Tag), womit die gut auskommen - die Schale war noch nie leergefressen.
    Die beiden Flauschkugeln bekamen von mir bis gestern pro Tag eine halbe Kartoffel (kleiner als ein Hühner-Ei) in Viertel geschnitten und pro Tag zwischen 6 und 10 Scheibchen Möhren. Dazu bekommen sie pro Tag 2 große Hand voll Heu. Heute war für sie Festessen, da sie zusätzlich noch viele Salatblätter (habe das alles nur für sie geholt - mir würde ich so einen Luxus im Moment nicht gönnen! Finanziell momentan schwierig!), 2 Scheiben Tomate, 2 dicke Scheiben Gurke und die Hälfte eines Viertel süßen entkernten Apfel bekamen. Da sie sich darauf wie blöde gestürzt haben, als ich einen Meter weg war, und größtenteils alles weg ist, gehe ich davon aus, daß es denen geschmeckt hat und werde das künftig jede Woche 1x machen.
    Altes Frisch-Grünzeug entferne ich, wie von dieser Website angewiesen, immer morgens beim Frühstück.
    Die beiden Flauschkugeln haben, wenn ich dem Käfig zu nahe komme, so große Angst vor mir, daß sie flüchten. Seitdem sie seit Montag den Pappkarton (ca. 25x20x15cm) (aus dem Supermarkt, da war irgendwelche Ware drin....) haben, schlüpfen sie immer da rein, wenn ich auf eine Handbreite an den Käfig ran trete oder ihn zwecks Fütterung aufmache. Bis letzte Woche war das noch schlimmer. Ich brauchte mich nur blicken zu lassen und die haben sich in den Holzspänen des Käfigs geduckt - daher kam ich auf die Idee mit dem Bau (denn in Natura haben die doch sicher auch einen Bau, oder?). Sie werden also merklich zutraulicher.
    Ich heize immer, wenn ich da bin. Nachts fällt die Temperatur auf um die 12 Grad ab. Morgens wird auf 19 Grad geheizt und bis zum Abend, wenn ich wieder komme, sinds runde 15 Grad. Dann wird, bis ich ins Bett gehe, wieder auf 19-20 Grad aufgeheizt. Und dann kommt wieder die kalte Nacht. Aber im mit Heu ausgekleideten Häuschen sollten die's ja eigentlich schön warm haben. Solche Tiere kleiden sich den Bau doch aus, oder? Jedenfalls haben sie den "Bau" vorgestern von mir üppig mit Heu gefüllt bekommen. Seitdem war ich da nicht mehr dran. Den Bau haben sie bereits 2x durch den ganzen Käfig geschoben. Wander-Bau???
    Ich habe einen Garten, aber aufgrund der Witterung ist da im Moment nicht viel mit frisch gepflücktem Gras oder so. Höchstens Eiszapfen.
    Das bringt mich zur ersten Frage:
    Ihr könnt mir soviele Namen nennen, wie Ihr wollt. Ich kann Grünzeug nur in 5 Kategorien unterscheiden:
    - Rasen
    - Ziergewächse / Blumen
    - Nutzgewächse (z.B. Himbeeren und Kartoffeln)
    - Wildgewächse (alles, was irgendwie ungeplanter Weise wächst)
    - Zimmerpflanzen.
    Ich weiß nur: Wasser drauf und hoffen, daß es wächst. Und Rasen mähen (gemähter Rasen nicht an Meerschweinchen geben, nur mit Schere abgeschnittener Rasen).
    Wie erkenne ich im Frühjahr, was ich meinen Flauschkugeln geben darf und was nicht?
    ICH würde jedenfalls nichts aus meinem Garten essen. Beim Supermarkt-Gemüse war's ja noch einfach, zu bestimmen, was sie kriegen und was nicht, weswegen sie auch ein wenig meinen Speiseplan teilen.
    Aber gartentechnisch??? Tilt-Error.
    Ich habe orange Vogelbeeren im Garten.
    Die sind vermutlich nicht gut, oder? Jedenfalls kriegen sie sie von mir ohne vorherige Freigabe durch Euch nicht.


    Das wäre im Moment alles, was mir zu meinen Flausch-Kugeln einfällt.
    Deswegen wäre ich Euch hier sehr verbunden, wenn Ihr mir sagen würdet:
    "Hmmm.... Das ist falsch, das ist richtig und das kannst Du verbessern."
    Wißt Ihr, ohne meine Bekannte wäre ich NIIIIIEEEEEMALS zu Meerschweinchen gekommen - absolut kein Interesse und keine Begeisterung. Nun gehören sie aber zu meiner kleinen Familie hier und deswegen soll es ihnen mindestens genauso gut ergehen, wie mir - und ich fange an, sie gern zu haben. Wenn sie mit ihren Vorderpfötchen die Möhre festhalten und man das KchKchKch ihrer Zähne daran hört oder sie mich um die Ecke des Kartons herum mit ihren Augen anschauen.


    Ach ja.....:
    ANGEBLICH sei ER impotent. SIE nicht.
    Ich weiß es aber nicht genau.
    Mängel / Krankheiten oder so sind auch nicht bekannt.
    Zitat: "Wenn das Meerschweinchen regungslos auf der Seite liegt, mußt Du Dir Sorgen machen."
    Das war meine Ultra-Kurz-Einweisung zu "Wie erkenne ich, ob es den beiden gut geht oder nicht?".
    Mehr weiß ich derzeit nicht.


    Im Frühjahr werde ich einen kleinen Drahtzaun kaufen und auf dem Rasen bei Bedarf aufstellen, damit die mal ins Freie kommen und "grasen" können, wenn das Wetter mit spielt.


    Wegen der von Euch geschilderten Sache mit Stopf- anstatt Wandermagen kriegen die auch immer viel Heu und Futter von mir - das Futter kann denen gar nicht ausgehen und die haben neben Wasser IMMER mindestens 4 Futterarten zur Auswahl (Trocken-Heu, Trocken-Vitakraft, Trocken-Pellets, Frisch-Grünzeug aus dem Supermarkt => Möhren oder Kartoffeln oder Apfel oder sonstwas).


    Frage:
    Ich rauche pro Tag ca. 25 Zigaretten, davon rund 10-15 im Chalet. Wie denkt Ihr in Punkto Meerschweinchen darüber?
    Bedenklich oder nicht?
    Mögliche Lösung? (außer bei der Scheiß-Kälte nach draußen gehen!)


    Frage:
    Ich mache mir Sorgen, daß die irgendwann mehr fressen, als sie Hunger haben. Trifft das zu? Ist eine Überfütterung möglich? Wie beuge ich dem vor? Wie erkenne ich, ob die Flauschkugeln zu dick werden? Wie trainiere ich denen Übergewicht wieder ab? Ich kann die ja schlecht durch den Garten jagen.... Dann kriegen die wohlmöglich noch 'nen Herzinfarkt.


    Bedenkt bitte bei Euren Postings:
    Ich bin nur durch einen von mir erfolgten Gefallen an die beiden Meerschweinchen gekommen - sonst hätte ich gar keine Tiere. Ich habe nicht sehr viel Zeit, hätte eigentlich lieber einen Hund gehabt (*smile*) aber ich mag die beiden Meerschweinchen sehr und möchte, daß es ihnen gut geht.
    Und da hoffe ich auf die ein oder andere Hilfestellung von Euch.
    Und bis ich alles hier nachgelesen habe, ist Frühjahr oder Sommer.
    Deswegen muß es im Interesse der beiden Flauschkugeln schneller gehen.


    FG,
    Capc.
    8)


    Was ich zu fragen vergaß:
    Hunde müssen, wie ich, unter die Dusche.
    Aber wie machen das Meerschweinchen?
    Halten die sich selbst sauber?
    Oder muß ich da was machen?
    Wenn ja, was?


    Habe eben in benachbartem Forum "Meerschweinchen - Hängematten" gelesen.


    ????!!!!????!!!!????


    Ist das nur für den Spieltrieb, FALLS meine Flauschkugeln das annehmen, oder hat das auch einen tieferen Sinn?
    (Gesundheitlich / orthopädisch / Freß-Feind-technisch....)


    Hab da gerade was gelesen mit kahle Stelle im Fell.
    Das macht mich nachdenklich.
    Das Mädel von meinen beiden hat sich letzte Woche ein paar ihrer Haare ausgerissen (oder von IHM, dem Schwarzen, ausreißen lassen?). Ich habe die Haare am nächsten Morgen weg geworfen, da ich kaum glaube, daß die soviele fressen würde (stand ja hier auf der Site, daß die gelegentlich ihre Exkremente und Haare fressen).


    Also eine kahle Stelle hat SIE noch nicht, aber das waren ganz schön viele Haare und beim Tierarzt waren die beiden seit Sommer sicher auch nicht mehr.


    SIE sieht so aus, als hätte sie eine Frisur auf dem Kopf.
    Alle Haare vomobersten Punkt des Kopfes wie glattgebürstet.
    Ist das normal?
    Oder muß ich mir Sorgen machen?


    Wer möchte, kann mir seine E-mail geben, dann sende ich Bilder rüber. Oder kann ich die Bilder hier irgendwie einstellen?


    Schwangere Meerschweinchen....
    Risiko-Schwangerschaft....
    Zu leicht für's Alter....


    Mein Gott!
    Was ich hier so lese, macht mich nervös!
    Ich dachte, vieles regelt die Natur selbst!


    Was kostet so ein Tierarzt?
    Gibt es dafür Tier-Kranken-Versicherungen?
    Gibt es nicht so einen Halbjahres-All-Inclusive-Check für kleines Geld?

  • Ok, aaaaalso, wenn du wirklich keine Zeit und kein Interesse hast, gib die Tiere bitte ab (Notstation). Allerdings glaube ich herauszulesen, das du langsam dein Herz verlierst (ich wollte übrigens am Anfang auch keine Meerschweinchen.. :wink: ).
    Käfig: kauf dir lieber ne Wachstischdecke, Holzplatten (Bastelholz, gibts in 5er Paketen Z.B. DIN A4) und eine Rolle Gewebeklebeband. Da kannst du ein deutlich schöneres und Tiergerechteres Klappgehege bauen (für etwa 20Euro). Rennstrecke von mindestens 1,4m ist Pflicht. Wie du auf 2qm mindestplatz pro Tier kommst ist mir schleierhaft. :?: Mit Auslauf rechnen wir "hier" (im Forum) mit 0,5qm pro Weibchen und 1qm pro Bock als Richtwert. Etagen werden nicht von allen Tieren genutzt und sind nicht zur Grundfläche dazuzurechnen.


    Futter: Du verfütterst Holzpellets? Ich hoffe nicht :shock: Sind dir die Pellets vielleicht als Streu mitgegeben worden? Wenn ja, muß da noch Sägespäne oder Stroh drüber, da solche Pellets zu hart für Meeriefüße sind.
    Zurück zum Futter: Fertige Trockenfuttermischungen solltest du nicht verfüttern. Das Trofu ist in Zusammensetzung und in der Wirkung auf den Zahnabrieb völlig ungeeignet zur Meerie-Ernährung und "Schweine"-Teuer, bitte aber langsam absetzen, da Meeries sich erst an neues Futter gewöhnen müssen. Das allerwichtigste Grundnahrungsmittel für Meeries ist leicht grünliches, aromatisch (nicht muffig!) riechendes Heu das 24h am Tag zur Verfügung stehen muß, ruhig zweimal am Tag geben, nicht alles was im Käfig liegt ist fressbar. Am Besten im Internet bestellen, das ist in größeren Mengen deutlich günstiger als in der Zoohandlung erworbenes. Wenns geht von einem Bauern oder z.B. Raiffeisen Pferdeheu.
    Neben Heu sollten die Tiere etwa 10% ihres Körpergewichtes an abwechslungsreichen Frischfutter, also Möhre, Paprika, Gurke, Fenchel, Petersilie, Mais, Löwenzahn .. (hier sind diverse Links zur Ernährung zu finden). Gurke ist gut für die Flüssigkeitsversorgung, da manche Meeries garnicht trinken. Fenchel und Paprika gibts für die Lebenswichtige VitC Versorgung, da Meerschweinchen es wie Menschen nicht selbst bilden können.
    Das Wasser kannst du in einer schweren Schüssel auf einen flachen Stein oder auf ein Häuschen (mit Rand) stellen, dann verschmutzt es nicht. Dennoch sollte es jeden Tag erneuert werden.


    Käfigreinigung: Einmal die Woche komplett reicht. Viele machen hier noch die beliebtesten Pipiecken, damits nicht riecht und die Schweinis nicht im Nassen liegen.


    Gesundheit: Einmal die Woche ist hier ein Gesundheitscheck Pflicht:


    Zahmheit: Meerschweinchen die nicht ständig gefangen und zwangsgekuschelt werden (Meeries hassen das!) werden mit entsprechender leckerer Bestechung unglaublich schnell zahm und lernen auch kleine Tricks.


    Einrichtung: Für zwei Meerschweinchen mindestens zwei Häuschen (oder unbedruckte Pappkartons) mit mindestens je zwei Ausgängen.


    Ansonsten kannst du im Forum und in den hier häufig empfohlenen Links unglaublich viel lernen.


    Und Spaß kommt mit den Wutzis immer auf: Beweis gefällig?
    https://www.sifle.de/CTU-_-Cavia_Training_Unit.htm


    Zum Rauchen: Nicht bei den Wutzis!
    Und: Hör auf damit, bin seit Februar "clean" und bin ziemlich glücklich damit (was ich mir noch im Januar nicht vorstellen konnte.. :lol: ) Ist leichter als man denkt (25 Kippen hab ich auch locker geschafft....)

  • Hallo,


    oh je, das sind aber viele Fragen!


    Rauchen ist in keinem Fall gut für die Schweinchen, ich würde rausgehen, wie Du es schon vorgeschlagen hast! Bitte auch keine Kartoffel füttern.
    Hier die Futterliste aus dem Forum
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    Meerschweinchen benötigen nicht pro Tier 2qm. Bei gemischten Gruppen und Weibchengruppen rechnet man 0,5 qm pro Tier + zusätzlicher Auslauf!!!


    Ich möchte Dir gerne diese Seite ans Herz legen
    https://www.diebrain.de/I-index.html


    Meerschweinchen bitte nicht baden!!!


    Wenn Meerschweinchen sich Haare ausreißen haben sie entweder einen Mangel oder Langeweile!


    Das Wichtigste für Meerschweinchen ist:
    -einen Artgenossen
    -gute Ernährung (wenig oder besser gar kein Trockenfutter)
    -ein artgerechtes Zuhause (Platzangebot s. oben) mit Abwechselung


    LG

  • Habe eben per Zufall das Forum "Tiervorstellung" gefunden.
    Da habe ich den Eintrag "2 Flauschkugeln...." gemacht.
    Hoffentlich funktioniert der Link....
    2 Flauschkugeln....


    Da sind nämlich die Fotos von den beiden Flauschkugeln zu finden.


    Finchen&Tinchen:
    Ich weiß es nicht. Vorbesitzerin sagt: Ihr wurde gesagt, daß ER (das schwarze Meerschweinchen) zeugungsunfähig sei....
    Aber die beien scheinens miteinander zu tun....
    Jedenfalls ist er rollig und letztens hingen sie aufeinander, obwohl ich nicht in der Nähe war. Habe es aus 4m Entfernung gesehen - da laufen die nicht vor mir weg.

  • Wow!!!
    Das mit den Antworten geht ja schnell......


    Danke, daß Ihr alle Euch die Mühe gemacht habt.


    +++ Pardona: +++
    Nee! Abgeben geht nicht! Die beiden gehören jetzt zur Familie!
    Wer gibt schon seine Schwester/Bruder oder seine Kinder ab?


    Wie ich auf 2m² Auslauf komme? Durch diese Website hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html
    Habe ich da was falsch verstanden?


    Käfig XXL-MEGA-Groß ist schon da. Das mit der Wachstischdecke und dem Gewebeklebeband werde ich mit einarbeiten.
    "....Etagen werden nicht von allen Tieren genutzt...."
    Kann man das antrainieren?
    Das Heu haben die beiden sich ja auch vom Dach des Pappkartons herunter geholt....


    "Du verfütterst Holzpellets?"
    Nein.
    Diese Pellets:
    "Raiffeisen Hasfit Prima - Alleinfutter für Kaninchen - Lutzernegrün, 20% Haferschaekl, 12% Maiskleberf., 11,5% Weizenkleberf., 10% Sojaschalen (genetisch verändert), 8,6% Sojaextr.-Schrot (genetisch verändert), 7,8% Weizenkl., 6,2% Rapsextrakt-Schrot, 5% Zuckerrübenmelasse, 5% Trockenschnitzel, 5% Weizen, 4,8% Calciumcarbon, 0,74% Pflanzenöl (Kokos, Palm, Mais, Soja), 0,5% Monocalciumph, 0,4% Natriumschl."
    Hat die Vorbesitzerin mir gegeben. Sie sagte, das wäre das beste Futter für die Meerschweinchen.
    Aber wenn wieder Frühjahr ist, wollte ich mehr Gewichtung auf (saftiges) Frisch-Futter legen. Im Moment ist das eher schwierig, da ich die einzelnen Pflanzen noch nicht so gut kenne....


    Wie soll ich die beiden wiegen?
    Die bleiben ja nicht still sitzen....
    Oder ich müßte sie in eine Salat-Schüssel tun und dann mit Schüssel wiegen, um zu wissen, wieviel 10% ihres Gewichtes sind....
    Aber ich habe Angst, daß das zu viel Streß für die beiden ist.


    Danke für das Video.
    Ich schaue es mir morgen in Ruhe an.
    1x die Woche Gesundheitscheck?
    Dann wirds morgen Zeit!


    2 Kartons?
    Mit je 2 Ausgängen?
    Dann wird der Käfig für die beiden von der Freifläche ja noch kleiner....
    Wird morgen umgesetzt.
    Versprochen.


    Rauchen: Aufhören unmöglich. Verstand will, aber es schmeckt mir und macht mir Spaß. Deswegen scheiterten 8 Versuche....
    Also muß ich mir auch da was ausdenken....


    Trächtigkeit:
    Keine Ahnung. Hoffe, das kommt nicht vor Frühjahr. Und wenns kommt:
    "Oh Scheiße!!! Noch mehr Arbeit!!! Aber muß gemacht werden. Die gehören ja zur Familie.... Also ran!"


    +++ @ denise.koeln +++
    Das mit diebrain.de werde ich mir auch mal Stück für Stück durchsehen....
    "Ganz schön viel zu lesen" bei "wenig Zeit"....


    +++ Finchen&Tinchen: +++
    Was wäre denn schlimm daran, wenn ER nicht kastriert ist?
    Gibts damit dann irgendwelche Probleme?


    Daß da ja kein Mißverständnis auftritt:
    Ich wollte sie eigentlich nicht und mochte bis dato keine Meerschweine.
    Am ERSTEN Tag waren die beiden Flauschkugeln für mich die Kehrseite der "Ich-habe-XY-einen-Gefallen-getan"-Medaille. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit aneinander und lernt sich schätzen und mögen - und ich habe meinen Spaß an den beiden.
    Auch, wenn ich so Aktionen wie "Holzspäne in Wasser" und "20km-den-Bau-schieben" nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Aber für das alles können Flausch 1 und Flausch 2 ja nichts und es soll ihnen trotzdem sehr gut bei mir ergehen.


    Es ist 23:50'h.
    Ich muß in 10 Min. schlafen.
    Ich werde mir morgen viele Eurer Links / Video / etc. anschauen.

  • Also in dem "Alleinfutter für Kaninchen" ist außer der Luzerne auch wirklich garnichts drin was Meerschweinchen fressen dürfen, und die Luzerne nicht in großen Mengen....
    Der Auslauf: Damit ist nicht der Käfig an sich gemeint sondern der zusätzliche Auslauf in der Wohnung.
    Etagen: Meerschweinchen sind an sich keine Klettertiere und manche springen auch nicht gern. Ich habe auch über drei Stockwerke gebaut, allerdings sind alle Stockwerke für sich genommen größer als dein jetziger Käfig.
    Ältere Schweinchen springen später auch weniger und mögen eventuell keine Rampen mehr hochlaufen, muß man ausprobieren.
    Meine Schweine werden auch in der Salatschüssel gewogen. :D

  • Gratuliere zu deinen Flauschbällen :) Die sind ja wirklich süß


    Ich werd mal versuchen, ein paar der unbeantworteten Fragen noch zu beantworten.


    Zitat

    Mein Gott!
    Was ich hier so lese, macht mich nervös!
    Ich dachte, vieles regelt die Natur selbst!


    Jein, nicht wirklich. Diese Tiere sind jetzt völlig abhängig von uns Menschen. Mit der natürlichen Form und Evolution haben die nicht mehr so viel zu tun.


    Tierarztkosten, kommt drauf an. Man kann Glück haben, wie manche hier, und nie kranke Tiere haben. Man kann Pech haben, so wie ich, und in 4 Monaten 450 Euro beim TA lassen. In Extremfällen auch in kürzerer Zeit mehr. Krankenversicherungen gibt es meines Wissens nach nicht für Meerschweinchen. Bei Meerschweinchen könnte sich das für den Versicherten u.U. richtig lohnen, das würden die Versicherungsgesellschaften doch nie machen ;)
    Prinzipiell gilt meiner Meinung nach: Je besser du deine Tiere hältst, desto mehr Chancen (keine Garantie, du weißt ja z.B. auch nicht, ob sie erblich mit was belastet sind oder so) hast du, dass sie gesund bleiben. Also: viel Platz (2qm/Schwein ist vielleicht ein bisschen übertrieben, auch wenn die Tiere sich sicher nicht beschweren würden) und bitte keine Luzerne-Pellets. Langsam umstellen auf Gemüse. Du meintest ja, die Natur würde das regeln. Ja, aber nicht mit Pellets, die gibt es nicht im Peruanischen Hochland ;) Und wenn wir hier halt in der kalten Jahreszeit kein Gras bekommen, können ist eine vielfältige Ernährung mit Gemüse der logischste Ersatz, was die Nährstoffe angeht. Da müssen sie aber schrittweise dran gewöhnt werden, wie die andern schon beschrieben haben :)


    Das mit dem Etagenkäfig würde ich übrigens auch nicht machen. Da ärgerst du dich später nur, wenn du merkst, dass es den Tieren nicht reicht und du neu bauen musst. Spreche aus Erfahrung ... Mehr Platz am Stück, weniger Etagen. Also, klar kannst du viele Etagen bieten, aber halt jeweils etwas größer.


    Wünsche dir viel Glück mit den beiden. Und drücke dir die Daumen, dass ER tatsächlich impotent oder kastriert ist, sonst hast du nämlich bald mehr als 2 ...

  • Hallo.
    Nicht wundern, daß ich JETZT online bin. Habe mich vermutlich bei Mutter (die hatte übers WE Magen-Darm-Grippe) mit Grippe angesteckt und bin seit heute morgen mehr als platt. Ich verzichte mal auf Details.
    Das bringt mich aber auf eine Frage:
    Wie anfällig sind Meerschweinchen gegenüber Menschen-Krankheiten?
    Wie verhält sich eine Grippe-Schleuder wie ich bezüglich der beiden Flausch-Kugeln?


    +++ Pardona +++
    "....Also in dem "Alleinfutter für Kaninchen" ist außer der Luzerne auch wirklich garnichts drin was Meerschweinchen fressen dürfen, und die Luzerne nicht in großen Mengen...."
    Aha --- das erklärt Einiges. Ich werde das Futter komplett absetzen und entsprechend durch Anderes ersetzen.


    Das mit dem Käfig werde ich überdenken.
    Aber nicht heute - bin zu platt.


    +++ Selene +++
    "...in 4 Monaten 450 Euro..."
    Schock!!! Vor März / April ist sowas bei mir nicht drin.


    "...sonst hast du nämlich bald mehr als 2..."
    Öhhhm, ja. Hoffentlich erst im Frühjahr.
    Wie lange dauert eine Meerschweinchen-Schwangerschaft etwa?
    (Minimal bis Maximal)


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin froh, wenn der Kamillen-Tee und das warmen Bett bis morgen früh ihre Wirkung zeigen.
    Wenn ich schon eher fit bin, versuche ich mich mal am YouTube-Meerschweinchen-TÜV.

  • Was hast du denn immer mit dem frühjahr?meerschweinchen könnne das ganze jahr werfen und auch trächtig werden!
    eine schwangerschaft dauert im schnitt 68-72 tage, wenn sie allerdings schon aufeinander ,,hocken,, schätze ich falls er wirklich nihct kastriert ist, wirds wohl bald svchon soweit sein....
    wie konnte denn die ,,vorbesitzerinn,, wissen das er nicht zeugungsfähig ist???hat sie nen spermatest machen lassen oder was??? :roll:
    nun gut, geh als allererstes zum TA, ich denke das ist das wichtigste....
    du musst keine ahnung von pflanzen haben um deinen meerschweinchen gemüse zu geben....eine gurke kostet im schnitt 59 cent, ein ganzer sack apfel (das kerngehäuse darf übruigens mit verfüttert werden!) vielleicht 1,99....alleuin mit den äpfeln kommt du mind. ne woche aus....
    kohlrabi 39cent, 1 sack möhren 70 cent....du musst dich nicht in unkosten stürzen, lass einfach den fertigkram von vitakraft weg, ebenso diese pellets....dann hast du das geld gespart was in gemüse fließen kann :wink:

  • Meerschweinchen können sich durchaus bei Menschen anstecken, also immer schön die Fingerchen waschen, bevor du Futter reinstellst. Grade Magen.Darm ist nicht ungefährlich.
    Gute Besserung.
    Na wenigstens haste jetzt Zeit dich einzulesen. :wink:
    Edit: Ich würde zwei Meerschweinchen nicht einen ganzen Sack Äpfel in der Woche geben :lol: . Obst einmal die Woche (Fruchtzucker macht Fett und Fruchtsäuren greifen Zähne und Lippen an). Lieber Gemüse.

  • es war ja nur eine übertriebene darstellung....ich meine dieses fertigfutterkram ist sauteuer und dagegen obst und gemüse nicht wirklich (nicht alles) :wink:

  • Ok, vieles wurde ja schon gesagt. ^^ Darauf geh ich jetzt auch nicht ein.


    Erst mal: Glückwunsch zu den Fellbällen und gute Besserung für dich.


    Da du wenig Zeit hast, schreib ich nur mal kurz und knapp.


    @Schwangerschaft: Nicht nur die Zeit ist wichtig. Es kann mehr Schwierigkeiten mit sich bringen.
    Wenn die Mama wirft und es sind Böckchen dabei (was sehr wahrscheinlich ist), dann hast du bald mehrere Gruppen, da bei mehreren Männchen und wenig Weibchen keine gute Chance auf ein friedliches Zusammenleben besteht. Also müsstest du trennen und den Jungs seeeehhhr viel Platz geben. (ein Junge = 1 m²)
    Und wenn du Pech hast, dann decken die Jungs (Papa und Söhne) ihre Mama, wenn du sie zu spät von der Mama trennst und du hast 70 Tage darauf wieder 2-4 Meeribabys da. Dann hättest du schon gut 10 Meeris zu Hause (2 zu Beginn, 4 Babys aus dem ersten Wurf, 4 aus dem zweiten Wurf). Und DAS geht dann in Zeit und Geld. (Denn die Kastration der Männer ist dann fast Pflicht, außer du willst am laufenden Band eine unnötige Vermehrung haben.)


    Das ist jetzt nur mal das eine.
    Das andere ist, dass deine Mama bei der Geburt sterben kann, da sie zu jung / zu alt ist oder sonst irgendwelche Komplikationen entstehen.


    Es ist also extrem wichtig, so schnell wie möglich festzustellen, ob der Mann kastriert ist oder nicht. Denn wenn nicht, dann solltest du sie augenblicklich trennen und ihn zum Tierarzt schleppen für ne Kastra. (Danach muss er 6 Wochen vom Weibchen getrennt sein, da er noch "einen Schuss" setzen kann.)


    Eigentlich kannst du leicht sehen, ob er Mann oder Kastrat ist:
    Hat er noch die Eier in der Hose, dann ist er ein ganzer Mann. ;)
    Meeri-Hodensäcke sind kaum zu übersehen. :D


    LG

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!