Allgemeines

2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von CapC

    Wie ich auf 2m² Auslauf komme? Durch diese Website hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html
    Habe ich da was falsch verstanden?


    Hallo Leute, da hat sie eindeutig Recht, das steht da :shock: :shock: :shock: Eigentlich kenne ich die 2qm pro Tier für Kaninchen, die einen deutlich höheren Platzbedarf haben.
    Wir sind uns hier wohl auch alle einig, dass mindestens 0,5 pro Tier, bei Bockgruppen 1qm gerechnet wird, mehr ist aber immer schöner, oder?
    Jetzt die große Rätselfrage: Nadine, meinst du wirklich 2qm pro Tier? Oder ist das ein Tippfehler? Oder sind deine Meeris Kaninchen geworden ;-) )
    Fragen über Fragen...

  • Hallo,


    Zitat von Lysanthe


    Jetzt die große Rätselfrage: Nadine, meinst du wirklich 2qm pro Tier? Oder ist das ein Tippfehler? Oder sind deine Meeris Kaninchen geworden ;-) )
    Fragen über Fragen...


    2 m² pro Meerschweinchen im Auslauf sind gemeint.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • phöni...ich glaube auch das damit der idealfall gemeint ist u´nd auf die bauart des EB ankommt, und wie und wo die tiere sich bewegen können....ich müsste dann ja 16qm haben!!! :wink:
    Ich denke man merkt auch wenns den tieren zu eng wird und sie mehr freiraum und auslauf brauchen!

  • +++ Nela +++


    "....Was hast du denn immer mit dem frühjahr?...."


    Meine Finanzen!
    Ich habe im Sommer ein Chalet gekauft und zahle dafür bis Januar oder Februar noch gehörig, bis ich finanziell wieder durchatmen kann. Deswegen ist vorr. der März der Monat, indem finanziell alles wieder besser wird. Daher bin ich in vielem so auf Frühjahr erpicht.


    "....wie konnte denn die ,,vorbesitzerinn,, wissen das er nicht zeugungsfähig ist???...."
    Wenn ich Euch so höre und manches hier lese, stelle ich die Glaubwürdigkeit und Kompetenz jener Vorbesitzerin in Frage.
    Wir haben uns wegen einer anderen Sache eh gestritten und deswegen den Kontakt weitestgehend eingefroren.
    Ich richte mich mittlerweile mehr nach Euch anstatt nach ihr aus.
    Und alles, was Ihr gesagt habt, bin ich dabei, Stück für Stück umzusetzen.


    Gurke = 0,99€
    Beutel Möhren = 1,39€
    2,5kg Kartoffeln = 3,99€
    Kohlrabi = 0,89€
    1kg Äpfel = 1,99€
    usw.
    Hier, wo ich lebe, ist alles etwas teurer. Aber das soll mich nicht davon abhalten, meine beiden Meerschweinchen mit frischem Grünzeug zu versorgen. Es klappt so halbwegs - zu Ungunsten meines Speiseplanes, aer das nehme ich gerne in Kauf.
    Ich bin halt durch und durch Gastronom.
    Zuerst die "Gäste", dann ich selber (wenn überhaupt).


    +++ Polarwolf +++
    Das mit den Hoden werde ich morgen beim Meerschweinchen-Tüv kontrollieren.
    Danke für den Tipp.
    :-)
    Seitdem SIE ja heute einen eigenen Bau von mir bekam, in den ER wegen der Größe nicht reinkommt, hat sie wenigstens einen privaten Rückzugsraum....





    Frage:
    Wie verhält sich's eigentlich mit Maiskolben?
    Dürfen die die haben?
    Bei uns vor der Tür steht ein Riesen-Maisfeld mit Futter-Mais.




    Ich habe folgenden RegelPlan erstellt, den ich seit dieser Woche strikt einhalte.
    Jeden Morgen und Abend bekommen Black (M) und White (W) von mir nebst frisches Wasser:
    - eine große Hand voll Heu.
    - 2 Mini-Schälchen (ausrangierte Tee-Licht-Ständer) halbvoll mit Vitakraft TroFu. (Solange, bis es weg ist)
    - eine halbe Kartoffel in Vierteln
    - 4-6 Scheiben Mören
    - 2 grooooße Salatblätter (Eisbergsalat)
    - 2 dicke Scheiben Gurke
    - (Wenn da) ein kleines Stückchen Tomate.
    Die Menge variiert danach, ob von der vorangehenden Fütterung was übrig geblieben ist.
    Falls ja: Altes raus, Neues rein (und Menge ein wenig senken).
    Falls nein: Oben angegebene Menge wird eingehalten.
    Das klappt eigentlich ganz gut.
    Außer dem Heu fressen sie alles immer auf. Vom Heu schaffen sie in der Regel immer so 70-80%.
    Die Pellets gibts nicht mehr, seitdem einer von Euch davon abriet (Pardona war's, glaube ich).


    Morgen ist der Meerschweinchen-TÜV angesetzt und der Käfig wird von mir ein wenig ausgebessert.
    Komplett neu mache ich ihn nicht, weil ab Samstag, wenn alles planmäßig läuft, ja bereits der neue XXL-Käfig steht.
    Dann kann der alte Mini-Käfig eh weg.
    Das mit dem Tierarzt geht wegen der Finanzen erst in der ersten oder zweiten Januar-Woche. Vorher nicht. Ich kalkuliere derzeit mit rund 50,-€ für beide und mit ca. 15-20,-€ für irgendwelche Medikamente / Spritzen / Was-auch-immer.
    Deswegen geht das nicht vorher.


    Beachtet bitte auch die Bilder unter folgendem Link im Nachbar-Forum:
    2 Flauschkugeln....


    +++ Lysanthe +++


    "....Hallo Leute, da hat sie eindeutig Recht,...."


    Ohne Dir nahetreten zu wollen, Lysanthe:
    Ich bin M.
    *breit-smile*


    CapC:
    - Kürzel für Captain Chaos (So darf ich mich nicht nennen! Der Name ist urheberrechtlich geschützt! Aber CapC darf ich!)
    - M
    - 1982er Jahrang
    - Fiel-Mann
    - uvm.
    Am besten baue ich mal ein Bild von mir hier ein....



    Das bin ich.
    8)


    *smile*
    Was die (von mir unbeabsichtigt ausgelöste) Diskussion um 0,5m², 1m² oder 2m² betrifft:
    Ich achte einfach darauf, daß Black und White (meine MS) einen wunderschönen großen Käfig mit viel Auslauf und bei gutem Warmen Frühjahr-/Sommer-Wetter viel naturellen Garten-Freigang erhalten.
    Einverstanden?
    Sind ja (im Moment) nur 2 anstatt 6 Flauschkugeln....


    Was das mit dem Mehretagig angeht: So, wie die hopsen und springen und wie scharf die auf den Salat reagieren, glaube ich, die mit Salat in die anderen Etagen locken zu können, womit die die anderen Etagen des Käfigs annehmen würden. Ich möchte da aber vorher nochmal bei der CTU nachlesen. Vielleicht gibts da noch einige Zusatz-Tricks....
    Aber so neugierig und interessiert, wie Black und White (White mit weniger Hemmungen als Black) reagieren, sieht es wohl gut aus....


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Danke erst mal für all Eure Tipps.
    Ich hoffe, Ihr steht mir weiterhin noch ein bischen bei.


    Ich muß ins Bett.
    Ich will morgen wieder halbwegs fit sein.
    Und die fast über mich gekomme Grippe endgültig überstanden haben.


    Ach ja:
    Rückblickend und den eben erfahrenen Eindruck berücksichtigend (Black und White haben von Tag zu Tag weniger scheu vor mir) würde ich die beiden doch nicht gegen einen Hund eintauschen wollen und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Die Bau-Schieb-Orgien....
    Das KchKchKch derer Zähne, wenn sie die Möhren nagen....
    Und noch einiges mehr.
    Echt süß....
    *smile*

  • Hallo,


    Glückwunsch zu den süßen Flauschkugeln :lol:


    ich glaubte du hast sie schon in dein Herz geschlossen!


    Weisst du wie wie alt die Meeris sind?


    Hast du sie schon mal gewogen? Wieviel wiegen sie?


    Viel Spaß und Freude beim Meeri-TV-Gucken :D


    Lg Susi

  • Dass du ein Mann bist war mir sofort klar *g* Kenne keine Frau, die so über ihre Tiere reden/schreiben würde ;) In keinster Weise negativ gemeint!


    Zitat von CapC


    Was die (von mir unbeabsichtigt ausgelöste) Diskussion um 0,5m², 1m² oder 2m² betrifft:
    Ich achte einfach darauf, daß Black und White (meine MS) einen wunderschönen großen Käfig mit viel Auslauf und bei gutem Warmen Frühjahr-/Sommer-Wetter viel naturellen Garten-Freigang erhalten.
    Einverstanden?


    Ja, klingt super!


    Zitat


    Gurke = 0,99€
    Beutel Möhren = 1,39€
    2,5kg Kartoffeln = 3,99€
    Kohlrabi = 0,89€
    1kg Äpfel = 1,99€


    Die Kartoffeln sind aber hoffentlich für dich? Für Meeris nicht wirklich geeignet ;)
    Beim Kohlrabi mit ganz wenig anfangen, hast du ja vielleicht schon gelesen.
    Äpfel dürfen sie nicht so viel/oft wegen dem Zucker. Der kleine Schweinedarm kann nicht gut mit Zucker umgehen, daher sind auch die Kartoffeln und das Getreide aus dem TroFu nicht gut, weil das ja auch in Zucker aufgespalten wird.
    Übrigens kannst du auch manchmal Futter für Lau kriegen, nämlich Kohlrabiblätter, Möhrengrün und so, das Zeug das sonst keiner will. Falls das nicht eh rumsteht im Supermarkt, einfach fragen. Und manche Supermärkte verkaufen Samstag vor Ladenschluss ihr Gemüse auch billiger, weil alles raus muss. Nur so als Spar-Tipps 8)


    Zitat

    Hier, wo ich lebe, ist alles etwas teurer.


    Wo lebst du denn? Die Preise kommen mir nämlich mächtig bekannt vor.


    Zitat

    Es klappt so halbwegs - zu Ungunsten meines Speiseplanes, aber das nehme ich gerne in Kauf.


    Kommt mir auch bekannt vor :D Bei uns gibts kaum noch Gemüse für Menschen, das Gemüsebudget geht für die Schweine drauf^^


    Zitat

    Frage:
    Wie verhält sich's eigentlich mit Maiskolben?
    Dürfen die die haben?
    Bei uns vor der Tür steht ein Riesen-Maisfeld mit Futter-Mais.


    Die Maiskolben selber: In Maßen. Das ist auch wieder hauptsächlich Stärke und da haben wir das gleiche Problem wie mit den Kartoffeln. Macht außerdem dick ;) Mais-Pflanzen ist aber richtig toll für die Kleinen. Allerdings nur, wenn sie nicht gespritzt sind ...



    Da bleibt was übrig? Das kann ich mir nicht vorstellen, klingt nämlich nach sehr wenig. Kannten sie denn bei ihrer Vorbesitzerin Frischfutter? Das darf ruhig Stück für Stück mehr werden, sie werdens schon fressen ;) Und mehr Abwechslung darf auch sein, die meisten hier füttern so 10 Sorten Gemüse, mal das eine, mal das andere. Vielleicht ja beim nächsten Einkauf :) Große Mengen brauchst du davon ja nicht, nur verschiedene Sorten.
    Vitakraft-Futter ist genauso schlecht wie die Pellets. Also kannst du nächste Woche vielleicht nur noch halb so viel geben, und dann gar nix mehr. Wenn du dann noch was da hast, schmeiß es lieber weg. Ich weiß, das kostet ja auch Geld, aber den Schweinchen tust du damit keinen Gefallen.


    Bin total gespannt auf deinen Käfigbau :)


    Zitat

    Das mit dem Tierarzt geht wegen der Finanzen erst in der ersten oder zweiten Januar-Woche. Vorher nicht. Ich kalkuliere derzeit mit rund 50,-€ für beide und mit ca. 15-20,-€ für irgendwelche Medikamente / Spritzen / Was-auch-immer.
    Deswegen geht das nicht vorher.


    Vernünftige Rechnung. Mit etwas Glück ist es weniger, wenn sie gar nicht krank sind. Aber falls du Black kastrieren lassen musst, kommt schon noch was auf dich zu, je nach Tierarzt zwischen 35 und 70Euronen.


    Finde du machst das prima bisher, weiter so!

  • +++ Selene +++


    "....Die Kartoffeln sind aber hoffentlich für dich? Für Meeris nicht wirklich geeignet...."


    Oh schitt!
    Mach mich nicht schwach!
    Die kriegen jeden Tag eine halbe Kartoffel (kleiner als ein halbes Hühnerei) von mir.
    Werde die Menge drastisch verringern.


    Wo ich Kohlrabi-Blätter etc. gratis kriege, weiß ich genau.
    Danke für den SUPER-Tipp!


    Ich lebe in Venlo.
    Ich kaufe ausschließlich bei tref-Center ein.


    Die Mais-Pflanzen sind mit Sicherheit gespritzt.


    "....Kannten sie denn bei ihrer Vorbesitzerin Frischfutter?...."
    Ich befürchte nein. Die kannten wohl nur das bereits abgesetzte Pellets-Zeug, wovon Pardona mir abriet.


    +++ Nadine +++
    "....Schau auch mal hier Futterliste....."


    Schaue ich mir heute abend an.



    Anmerkung:
    Nicht nur Black und White fressen Kartoffeln gerne.
    Auch ein CapC frischt seinen Speiseplan gerne mit Kartoffeln und Möhren zwischen dem TK-Zeug und den Nudeln gerne auf, damit der arme Kerl nicht jeden Tag das Selbe fressen muß.
    8)
    Wenn ich also 2,5kg Kartoffeln kaufe, fresse ich den größten teil davon.
    Bei Äpfeln, Möhren etc. genauso.



    Danke für die Tipps.
    Ich muß gleich zu einem Termin.
    Heute abend komm ich wieder und les weiter.


    FG,
    CapC.

  • Hallo!!
    Also, Kartoffeln würde ich ganz weglassen und Tomate nur 1x in der Woche (die enthält sehr viel Säure).
    Meine Meeris kannten auch kaum bzw gar kein Frischfutter. Hab mich da auch langsam rangetastet, was bei mir gut geholfen hat ist Fenchel, der ist gut für die Verdauung... somit hatte ich bisher noch nie Probleme mit neuem FrFu anfüttern!
    Wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen... und zum TA würde ich mal gehen, um wirklich sicher zu sein das alles ok ist und nicht bald Nachwuchs kommt :wink:

Ähnliche Themen wie 2 Meerschweinchen (M + W) --- Hilfe erbeten!