Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dick oder krank ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich bin mir etwas unsicher was das Gewicht meiner Meeris angeht. Ich hab zwei Kastraten der eine ist 15 Monate alt und wiegt immer etwas zwischen 960 und 1000g er frist eher immer etwas weniger aber ich würde jz nicht sagen zu wenig. Mein anderes Schweinchen wiegt mit 14 Monaten zwischen 1160-1200g er frist super gerne und rennt die meiste Zeit rum. Man merkt einen großen Unterschied wenn man beide hochhebt.


    Meine Sorge ist es nur dass mein schweres Meeri vllt Blähungen hat weil es so hinten so weich ist und klar mehr wiegt. Meine Frage ist also woran erkenne ich dass es sich nur um Speck handelt :D oder um Blähungen? Und ist das Gewicht der beiden normal?
    LG

  • Hallo!


    Bei Blähungen wird der Bauch hart. Er sollte weich sein. Und das schwerere Meeri hat Normalgewicht, das andere ist schlicht und einfach arg dünn und darf gerne ein gutes Stück zunehmen.


    Meerschweinchen MÜSSEN "dick" aussehen, das ist wie bei Elefanten, die gucken auch für Menschliches Geschmacksempfinden dick aus. Das soll so sein. Ein Meerschweinchen das "schlank" wirkt ist deutlich untergewichtig und muss dringend zunehmen.

  • Dankeschön für die antwort :)
    Bockwurst also das dünne Meeri frist aber eigentlich genauso wie das andere. Ihm wird auch nichts Weg gefressen und das Gewichtist konstant seit Monaten so sollte ich das lieber mal mit dem TA abklären lassen? Dieser hat bisher nämlich nichts dazu gesagt. :S

  • Hallo,


    Blähungen erkennst du ganz einfach.. setz Wutz vor dir auf den Schoß zb. und taste den Magen links und rechts ab.. das sind die Beulen am Ende des Wutziskörpers.. sind die weich und lassen sich verschieben, sinds keine Blähungen.
    Sind sie hart wie ein prallgefüllter Ballon, sinds Blähungen und Lefax oder SabSimplex muss her.


    Alternativ kannst du dein Ohr an den Bauch der Wutz legen.. und lauschen ob du gluckern hörst.. was wiederum ein Indiz für Blähungen sind.


    Aber.. Wutzis mögen es nicht angefasst zu werden.. das solltest du im Hinterkopf behalten.. und daher nicht zuoft deine Wutz anfassen.


    Für das Alter ist das Gewicht völlig in Ordnung.. Übergewicht sähe beim Schweinchen so aus, das der Bauch beim laufen über die Streu schubbert, das Wampen (Doppelkinn) entstehen.. das Wutz allgemein einen eher schlaffen, behäbigen Eindruck macht.. weil das Gewicht auf die Gelenke drückt.


    Im Falle von Übergewicht heißt Diäten unter Schweinen mehr Bewegen.. also Futter selbst erarbeiten.. etc. auf sifle.de findest du viele Beispiele wie Versaute Spiele aussehen können.


    lg Sue

  • Es sind zwei Böcke, oder? Leider entwickelt es sich dabei oft, dass einer der dominante ist, und der andere eher nur geduldet als gemocht wird. Die Jungs fühlen sich damit einfach nicht besonders wohl und bleiben deswegen oft eher dünn. Da kann man nicht wirklich viel machen, solange man die Zweier-Bockgruppe behalten will. Es ist halt nicht die optimale Haltung.

  • Hallo!
    Also meinst du, dass er generell weniger frisst? Sehe keinen Grund, zum Arzt zu gehen und finde 1 Kilo jetzt auch nicht besorgniserregend. Beobachte die beiden doch mal bei der nächsten Fütterung, indem du zwei gleich Haufen machst, und dann guckst du, wer was wie viel und wie schnell frisst. Vielleicht ist der Dünnere einfach etwas wählerischer und du kannst ihm ggf mehr von einer Sorte füttern, die er mag, während der andere an seinem Gemüsehaufen zugange ist. :wink: Aber wie gesagt, kein Grund zur Sorge, beide Gewichte sind absolut im Rahmen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo!
    Also meinst du, dass er generell weniger frisst? Sehe keinen Grund, zum Arzt zu gehen und finde 1 Kilo jetzt auch nicht besorgniserregend. Beobachte die beiden doch mal bei der nächsten Fütterung, indem du zwei gleiche Futterstellen im Gehege machst, und dann guckst, wer was wie viel und wie schnell frisst. Vielleicht ist der Dünnere einfach etwas wählerischer und du kannst ihm ggf mehr von einer Sorte füttern, die er mag, während der andere an seinem Futter zugange ist. :wink: Aber wie gesagt, kein Grund zur Sorge, beide Gewichte sind absolut im Rahmen.
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen wie Dick oder krank ?