Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Kommentar zu Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    habe 4 weibliche crested schweinchen und 3 davon kommen mir so schwer vor:
    die älteste ist 1 jahr und 1 monat alt und sehr groß und hat 1280g!!
    die zwei anderen sind je 9 monate alt und wiegen beide schon ca. 940g.


    die schweinchen von meiner freundin sind 2 jahre alt und haben unter 1000g und bekommen jeden tag trockenfutter und machen wenig bewegung...


    und meine stattlichen damen bekommen kein trockenfutter, nur gemüse, gras und natürlich heu und haben viel auslauf und sind trotzem solche runden wutzen...ich muss auch dazu sagen dass sie in der gras-saison so zugelegt haben....


    was sagt ihr zum gewicht?

  • Wie bei Menschen, gibt es auch bei Schweinchen große, dicke, dünne, schmale.. mehr Gewicht bedeutet nicht Übergewichtig oder krank..


    Wenn der Bauch der Wutz beim laufen übern Boden schleift, dann ist sie zu dick.. und die Diät würde dann mehr Bewegung durch Futtererarbeiten heißen. Keine Reduzierung von Gemüse, allenfalls von kalorienhaltigem Knollengemüse.


    lg Sue

  • danke für euer feedback!


    ich muss auch dazu sagen, dass sie zur zeit schon wieder täglich fenchel bekommen, möhren nicht täglich, aber den fenchel lieben sie alle heiß, der wird als erster gemampft und komplett gegessen. jetzt habe ich gelesen, dass fenchel auch eher ein mastgemüse ist....


    und können die schweinchen auch von gras zunehmen?


    wenn ich mir die fotos von den schweinchen hier im forum ansehe, da gibt es einige ganz schlanke und dann denke ich mir immer meine haben nie so ausgesehen...


    sind crested eher stämmig? also meine haben auch so breite gesichter und so einen nacken...


    und wenn sich die große hinlegt und entspannt, dann sieht es aus, als würde sie zerrinnen ;-) dann ist sie fast so breit wie lang!!
    auch das ist normal?

  • Fenchel ist Knollengemüse, wie Karotte, Sellerieknolle, Pastinake, Kohlrabi etc. und sehr kalorienreich und ein "Dickmacher" in großen Mengen.


    Die Mischung macht es aus.. ob zuviel zuviel ist.


    Hab selbst ne Crested Dame, die ist ausgewachsen und liegt bei 900-1000gramm.. ist auch ne zierliche.. ihre Schwester, kein Crested, ist dagegen ne stämmigere die immer nen gut gefüllten Wohlstandsbauch hat.


    Wie gesagt, solange du deiner Wutz unterm Bauch durchsehen kannst, bzw. ihr Bauch beim laufen nicht über den Boden schleift.. ist sie nicht zu dick.


    Freu dich lieber, das sie nen kleines Polster haben.. kann nie schaden und krank werden wir alle irgendwann.


    lg Sue


    achso ja.. Gras, besonders das junge, zarte ist sehr energiereich und mit Löwenzahn kann man Schweinchen "mästen" aba solange es im Rahmen bleibt.. locker bleiben.

  • Mein Crested Mädel ist auch eine Wuchtbrumme und hat immer um die 1250 Gramm. Sie ist aber auch fast so groß wie der Kastrat, da finde ich das Gewicht völlig im Rahmen.
    Wenn über den Sommer Gras bis zum Abwinken gefüttert wird, können die Schweine davon auf gesunde Weise auf ihr Überwinterungsgewicht kommen

  • hach, ihr beruhigt mich :D
    ich muss sagen ich habe wirklich gras "bis zum abwinken"gefüttert, also gras heisst verschiedene gräser löwenzahn, spitzwegerich, borstenhirse, breitwegerich, schilf, melisse, salbei usw.
    was halt so da war... eigentlich bis auf den urlaub täglich, jetzt seit oktober nicht mehr täglich aber immer noch regelmäßig...


    na ich bin gespannt wie es weitergeht, also theoretisch sollte die 1jährige jetzt mit dem gewicht konstant bleiben, oder?
    die 2 jüngeren werden wohl auch solche schwergewichte wie die große werden, wenn sie so weitermachen... :lol:


    danke! lg

Ähnliche Themen wie Bitte Kommentar zu Gewicht