Meerschweinchen Futter / Ernährung

"blöde" futterfrage

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    ich der gurkenpapa habe mal wieder eine dumme Frage.
    Wie wir alle wissen haben unsere Schweine ja immer Hunger und fressen quasi immer und sie haben ja kein Gefühl für "jetzt bin ich zu dick".


    Jetzt steht ja z.bsp bei diebrain das 10% des Schweine gewichts das minimum sein sollte an Frischfutter. (heu muss ja eh immer da sein).


    Und nun kommt meine dumme Frage.


    Sollte man dann die 10% oder mehr prozent (spielt grad keine Rolle) vom derzeitigen Gewicht nehmen (schweine alle gesund und fit natürlich) oder von einem ca Gewicht mit dem sie proportional (vom Körper her) gut aussehen und nicht dick?


    Einfacher ausgedrückt, ein Schwein sieht mit 1000g proportional gut aus und ist fit und aufgeweckt, frisst aber gerne und nimmt dadurch ja zu und sieht mit 1250g schon "dick" aus (ist aber weiterhin fit und flink und macht männchen usw).
    Würde man jetzt 15% von 1250 nehmen kriegt es ja mehr futter und nimmt immer weiter zu. Irgendwann hat es 1400 und man nimmt wieder 15% und das Futter wird immer mehr. Wäre es dann nicht "klüger" (bitte nicht schlagen) man nähme dann 15% von den 1000g (um vom ca ideal gewicht auszugehen).


    Ich gebe ihnen gerne was und auch viel aber ich mach mir halt auch Gedanken sozusagen wie man die Gewichtszunahme bisschen begrenzen kann.


    Wir haben auch schon mal paar wenige Tage relativ wenig gegeben um zu schauen wie sie sich verhalten und auch paar Tage sehr sehr viel gegeben um auch da zu schauen wie sie sich verhalten.


    Es ist eine 4er gruppe (1kastrat 3 weibchen) Bei knapp unter 400g sind sie immer sehr auf den Beinen und fressen heu was das Zeug hält da kommt man schwer mit nachfüllen nach. Bei ca 700g liegen sie nur noch rum fressen gar kein Heu mehr und gammeln nur rum. Das war nur mal eine ganz kurze Testphase um das auszuprobieren.


    Bitte keine Kommentare senden ala "nicht soviel gedanken machen" "nicht abwiegen einfach schüssel vollmachen" das möchten wir nicht.
    Wir wiegen unser Futter ab schauen aber nicht wegen 20g mehr oder weniger. Es ist nur ein Unterschied ob man jeden Tag 350g oder 600g da reintut.


    Danke schon mal.

  • Hallo,


    dein Satz wegen man soll nicht schreiben, nicht so viele Gedanken machen usw., ist etwas schwierig - viel was anderes schreiben kann man nicht ;-)


    10% sind Minimum. Ich halte 20% für gut.


    Nun kann man ja nicht morgens wiegen und das dann umrechnen, sondern man kann nur vom Durchschnittsgewicht ausgehen.
    Man füttert ja auch nicht jedes Tier einzeln. Ich rechne mit 1kg Gewicht pro Tier, also 13 Kilo hier insgesamt.


    Das stimmt aber an sich gar nicht - habe Tiere mit 1.350g und welche mit 800g. Die fressen aber alle aus einer Schüssel, so dass evt. die Amy mit 1.350g nur 30g Gemüse frisst und Samira mit 900g aber 100g Gemüse reinschrottet.


    Wenn Tiere zu dünn sind, gibt man halt mehr und besonders Dickmacher.
    Wenn Tiere zu dick sind, dann gibt man nicht unbedingt viel weniger, aber dafür keine Dickmacher.


    Viel anders kann man deine Frage nicht beantworten. Wenn ein Tier zunehmen soll, muss man natürlich eher am Wunschgewicht orientieren. Aber - auch wenn es nicht gewünscht ist - man darf sich auch nicht verrückt machen an Gewicht.


    Wichtig ist für mich, dass kleine Tiere (meine Eywa) kontinuierlich zunehmen (derzeit sind es Minimum 40g pro Woche) und erwachsene Tiere ihr Gewicht gut halten über einige Wochen.


    Hoffe, du kannst was damit anfangen und es entspricht deiner Erwartung.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
    Rieke



    Edit: Noch ein Gedanke...


    Ich glaube inzwischen, dass Meerschweinchen eine Art "Basisgewicht" haben. Es gibt einfach Tiere mit 900g im Schnitt, andere mit 1.300g im Schnitt. Man kann auch durch viel Futter das Gewicht nicht erheblich verändern (zumindest nicht ohne massive Dickmacher durch Getreidefütterung u.ä.).
    So würde ein Tier bei Gabe von immer 12% über Optimalmenge nicht immer dicker werden bis es platzt.


    Ist das verständlich, was ich meine?!

  • Danke Rieke.


    Über deine Formulierung "entspricht deiner Erwartung" habe ich mich sehr amüsiert gerade. *lach*


    Aber ich entnehme deinem Beitrag das du verstanden hast was ich meinte.


    Dieses Basisgewicht was du ansprichst, wenn es das gibt (was ich auch denke), würde die sache einfacher machen.


    Unsere beiden Weibchen waren jetzt sehr viele Monate bei ca 800g-850g, und das fanden wir proportional gesehen als gut (sie sind relativ klein und sahen sehr birnenmäßig aus). Der Kastrat sah mit 1000g auch gut aus. Er ist mittlerweile auf 1200 gestiegen und die Damen auf knapp unter 1000g.
    Erbsenflocken und haferecken gab es nur sehr sehr selten und wenn höchstens eine. Die drei tiere waren über mehrere Monate stabil und haben nun die letzten wochen aufgestockt. Ist das so eine Art "Altersgewicht" wie wir menschen auch wenn wir älter werden?


    Ich persönlich finde den kastraten mit 1200g etwas viel wobei es mir nicht um die g geht sondern um das optische. Er ist fit und mobil, er ist sehr zahm und lässt sich viel streicheln, er will immer möhre haben und sucht sie zuerst. Ich will ihn nicht runterhungern (um gottes willen) aber ich würde ihn gern begrenzen.

  • Huhu :)


    Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden - wir haben ja schon mal geklärt, dass wir uns ehrlich was sagen können, ohne dass einer protzt ;-)


    Aaaalso - wieder meine Gedanken dazu!


    Das Basisgewicht gibt es für mich ganz klar. Ich halte jetzt bald 17 Jahre Meerschweinchen und kann das so im Laufe für meine Tiere feststellen.


    Auch daran gemessen, dass kranke Tiere, die mal 300g weniger haben (wegen der Krankheit), das Gewicht in der Regel nicht wieder erreichen, aber das geringere gut und gleichmäßig halten.


    Wichtig ist, was du ja schreibst, die Form des Tieres.
    Meine Amy wiegt ja 1.350g, was so blank gesehen viel ist. Wenn du sie aber siehst, dann denkst du nicht, die ist eklig fett.
    Mein Bommel wiegt 1.210g - wirkt aber von der Figur her nicht viel anders als Amy. Sie ist einfach ein großes Tier.


    Mein Titus wiegt 1.256g, wirkt aber fett und fetter als Amy. So sind da klare Unterschiede.


    Meine Samira mit ihren 731g sieht schank, aber nicht mager aus (sie ist schwer krank). Obwohl sie nur etwas mehr als die Hälfte von Amy wiegt.


    Du verstehst sicher, was ich damit sagen will. Daher sind so Fragen hier im Forum "Ist mein Tier zu dick?" nicht zu beantworten.


    Was ich aber noch zu Bedenken gebe: Ich setze für meine Tiere (in so weit ich es beeinflussen kann) immer optimal + 100g an.
    Einfach aus der Erfahrung mit Krankheiten. Amy kann locker mal 300g verlieren, ohne in ein problematisches Gewicht zu kommen. Samira ist bei 100g quasi weg vom Fenster. Auch hier wirst du wissen, was ich meine ;-)


    Zu euerm Kastraten:
    Wie lange wiegt er so viel? Wie alt ist er? Hält er sein Gewicht oder steigt es stetig?


    Begrenzen ist bei einer Gruppe einfach schwer - grade wenn ein Tier Vorlieben hat. (Bei dünnen Tiere sind es ja leider fast nie die Dickmacher ;-) ).


    Liebe Grüße
    Rieke



    Nochmal Edit - mir fällt immer noch was ein :lol:


    Es gibt noch einen Rassenunterschied. GH zB sind immer etwas birnenförmiger und US-Teddys immer etwas ovaler im Ganzen. So MEINE Erfahrung. Das muss man einberechnen.


    Mein Kastrat Bommel hat mit seinen 1.200g ein wie ich finde optimales Gewicht und eine optimale Schweinefigur!

  • Er ist fast (noch nicht ganz 2 jahre alt)


    zu sagen seit wann er soviel wiegt klappt nicht, da er von wiegen zu wiegen immer ein bisschen mehr hat er hat sich quasi über monate langsam heran gepirscht an dieses gewicht. Was ja nicht schlimm ist aber jetzt würde ich gern stopp sagen. Ab mai letzten jahres hat er 1000g überschritten und seitdem immer pö a pö (wie schreibt man das?) gestiegen. er hat ja nie "bumm" gemacht.


    Was ich aber noch zu Bedenken gebe: Ich setze für meine Tiere (in so weit ich es beeinflussen kann) immer optimal + 100g an.


    Diesen satz verstehe ich nicht ganz, kannst du mir den nochmal erklären?


    Die damen sind übrigens glatt/kurzhaar schweinchen, und der kastrat (lumpi) ist kein richtiges langhaar schwein aber ab und zu schneiden wir schon die haare kürzer (vorallem am aasch damit nichts verklebt aber auch an den seiten). Die damen muss man nie schneiden (glaub da wächst nix grins)

  • Hallo,


    wiegt ihr denn euer Futter tatsächlich ab?
    Ich gebe eigtl. immer so viel sie wollen. Ich glaube auch, dass eigtl. kaum ein Schwein mit Frischfutter zu fett wird, vorausgesetzt es hat genug Bewegung/Platz, oder?
    Wenn dein Kastrat auch mit 1200g noch fit und sportlich ist, dann gönn ihm doch ruhig die Pfunde ;) Das wäre meine Meinung... Ansonsten gibst du halt weniger Karotte und mehr Gurke oder so. Auch wenn er Karotte so gern mag, wenn grad keine da ist, muss er sich eben mit was anderem zufrieden geben :)


    Das mit dem "optimla +100g", was Rieke meinte, soll heißen, sie versucht, dass ihre Tierchen immer 100g mehr auf den Rippen haben als das optimale "Schönheits"gewicht, da sie das gut als Reserve gebrauchen können, wenn sie bei Krankheit mal ungewollt abnehmen.


    LG

  • Du hast es genau richtig erklärt, danke :)


    Ich habe es einige Male abgewogen, weil man sich extrem verschätzt mit dem Gewicht (sowohl nach oben, als auch nach oben). Nun haben sie Schüsseln (je Gruppe eine), wo ich den Inhalt kenne, die ich halt immer gleich fülle und so passt es.


    Ich finde, jeder sollte die Menge ungefähr vom Gewicht her abschätzen können. Aber täglich wiegen finde ich übertrieben. Es gibt einen Tag mehr, anderen weniger, im Schnitt passt es :)


    Wenn ich so viel zur Verfügung stelle, wie sie wollen, dann hätte das wenig Ende. Die Kokurrenz in der großen Gruppe ist so groß, dass sie Mengen mampfen... Ähm nee ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ahja okay. Hmm das ist ein bisschen schwierig, weil bei mir die Zusammensetzung schon sehr schwankt von Tag zu Tag. Wenn ich gut Gras etc pflücken konnte, gibts z.T. auch nur das (im Sommer eh, das würde ich nie wiegen, da gibts einfach nen riesen Haufen und gut ist), auch jetzt noch, weil der "Winter" so mild ist. Und an anderen Tagen gibt es eher schwere/kompakte Sachen, wie Blumenkohlblätter, Karotten, Paprika usw. Wenn ich da nach Volumen/Schüsselgröße gehe, ist das schwer einzuschätzen bzw. zu vergleichen. Aber zumindest das Kompakte Zeug könnte ich mal abwiegen, das stimmt, wenn sie dann noch ein paar Salatblätter oder etwas Gras oben drauf kriegen macht das ja vom Gewicht her nicht so viel aus. Werd ich mal machen. Gibst du immer dasselbe?


    LG

  • Also ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieviel Gramm Futter es hier gibt. Ich bin ja immer Zuhause und gehe einfach etwa alle drei Stunden zum Stall und dann gibt es Nachschlag, je nachdem, ob und wieviel Futter noch da ist. Zwei sind noch jung und im Wachstum und zwei meiner Mädels sind mir persönlich momentan etwas zu schlank; da hätte ich gerne etwa 50 Gramm bis 100 Gramm mehr, zum einen wegen der Außenhaltung, andererseits, weil ich auch erlebt habe, wie rasant die Tiere bei Krankheit abnehmen.
    Also wie gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich 10% des Gewichtes oder mehr füttere, meine Schweinchen dürfen fressen, soviel sie wollen und ein wenig mopsig ist eigentlich immer nur das Fienchen.
    Bei Schweinchen in Innenhaltung würde ich evtl Möhren reduziert füttern, und sich die Wutzen an Salaten satt fressen lassen, wenn man wirklich das Gefühl hat, sie gehen zu sehr aus dem Leim

  • Hallo!


    Meerschweinchen geht es oft ein bisschen so wie einer Seekuh. Egal wie schlank und sportlich sie für ihresgleichen auch sein mögen - in den Augen der Menschen wirken sie trotzdem dick.


    Wenn ein Meerschweinchen für einen menschen schlank aussieht ist es massiv untergewichtig.


    Daher: mach Dir weniger Gedanken, solange sie kein dickes schwabbeliges Doppelkinn haben ist das Gewicht völlig ok.

  • Zitat von SusanneC


    ... solange sie kein dickes schwabbeliges Doppelkinn haben ist das Gewicht völlig ok.


    :lol: Najaaaa, also meine haben eigtl alle einen Schwibbel-Schwabbel unterm Kinn ;-) und die sind definitiv nicht dick! Von daher halte ich das jetzt auch nicht für einen ganz verlässlichen Anhaltspunkt, das Doppelkinn geht auch nicht wieder weg, wenn ein Schwein mal dick war. Ich orientiere mich eher daran, wie es beim Laufen aussieht, wenn sie die Beinchen schön durchdrücken können und man untendurch sehen kann ist es okay, würde ich sagen.


    LG

  • Ich hab auch ein Schwabbelkinn im EB - an Shanti ;-) Aber sie ist mit 1.100g bei einem eher großen Schwein auch rein gar nicht dick.
    Ladmina hat auch ein Hängekinn, was aber von Geschwür kommt und früher evt. mal Fett drin war...


    Bei mir gibts zwangsläufig immer mal das gleiche Futter. Nicht täglich, aber da ich rein Gemüse füttere (im Winter) und jeden Tag 5-6 verschiedene Sorten plus Salat, muss es sich ja immer wiederholen.


    Liebe Grüße
    Rieke