Meerschweinchen Haltung

Käfig Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ,
    Wie groß sollte ein Meerschweinchen Käfig für 2 sein ??
    Und kann man Meerlis auch nur im Käfig halten !!??? Meine haben ein Draußen auslauf !! und mein Käfig ist eine Plastikschale und Metallstangen oben ist er gut geeingnet ???
    Lg keksi :)

  • Käfighaltung ist hier verpönnt, es ist nicht nötig, Meeris in Gitterkäfige zu halten. Oft reicht auch schon ein breites umgedrehtes Regal oder ein Klappgehege.


    https://diebrain.de/I-klappgehege.html


    Für 2 Wutze reicht eine Fläche von 2x1m locker.
    Man rechnet für 1 Mädel 0,5qm, für 1 Bock oder Kastrat 1qm Platz.


    LG

  • Hallo,


    Nur im Käfig könntest Du Deine Meerschweinchen halten, wenn er ausreichend groß wäre (2 m² für zwei Weibchen, 4 m² für zwei Böckchen wenn man davon ausgeht, dass sie keine Auslauf bekommen sollen.
    Meines Wissens nach gibt es jedoch keine Käfige zu kaufen, die diese Anforderungen erfüllen.


    Zitat von CurleySue

    Käfighaltung ist hier verpönnt, es ist nicht nötig, Meeris in Gitterkäfige zu halten.


    Das stimmt so nicht. Reine Käfighaltung ohne Auslauf geht gar nicht, einfach weil zu wenig Platz vorhanden ist. Ist der Käfig ausreichend groß und es gibt täglichen, mehrstündigen Auslauf ist gegen einen Käfig nichts einzuwenden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • sry aber irgendwie versteh ich dieses Thema nicht. Seit wann braucht man 2 qm für 2 weibchen? nur weil sie kein Auslauf haben?
    Meine beiden leben in nen 120er und sie könnten den ganzen tag raus. wollen sie nicht, sie popcornen und toben ohne ende dadrin rum.
    ich versteh nicht warum teilweise so maßlos mit den Käfiggrößen übertrieben wird.


    Einen Doppelstock käfig würde ich nur empfehlen, wenn du zb da wo die rampe ist einen unterstand machst, so das die lauffläche nicht gestört wird und die rampe dann halt neu bauen würdest. weißt wie ich das mein ? :D
    ich find die normalen rampen zu steil für schweinchen, jedoch gibt es auch tiere die diese nutzen würden. aber muss man halt abwägen was man damit macht, wenn die rampe nicht genutzt werden würde

  • Zitat von jule270890

    sry aber irgendwie versteh ich dieses Thema nicht. Seit wann braucht man 2 qm für 2 weibchen? nur weil sie kein Auslauf haben?
    Meine beiden leben in nen 120er und sie könnten den ganzen tag raus. wollen sie nicht, sie popcornen und toben ohne ende dadrin rum.
    ich versteh nicht warum teilweise so maßlos mit den Käfiggrößen übertrieben wird.


    Einen Doppelstock käfig würde ich nur empfehlen, wenn du zb da wo die rampe ist einen unterstand machst, so das die lauffläche nicht gestört wird und die rampe dann halt neu bauen würdest. weißt wie ich das mein ? :D
    ich find die normalen rampen zu steil für schweinchen, jedoch gibt es auch tiere die diese nutzen würden. aber muss man halt abwägen was man damit macht, wenn die rampe nicht genutzt werden würde


    Nadine hat dieses Forum und das Portal mit aufgestellt, ich denke SIE weiß wovon sie spricht ;-)
    Da wird nicht übertrieben. Die Tiere können ja nicht mit dir sprechen,um zu sagen: hey gib mir mehr Platz. Sie müssen das nutzen,was ihnen zur Verfügung steht.Nicht ohne Grund steht auf jeder Ratgeberseite erklärt,wieso sie Platz brauchen und warum ein kleiner 1,20er Käfig für den permanenten Gebrauch ohne Auslauf nicht ausreichend ist.



    Zitat

    würde auch ein mehrstöckiger Käfig die bedürfnisse erfüllen ??


    Nein, würde es grad in deinem Fall bei 2 Böcken nicht.

  • ich finde das forum echt gut, aber in einigen sachen wird meiner meinung nach total übertrieben.
    in meinem fall brauch ich mir nicht den kopf machen, das sie sich nicht wohl fühlen, oder sie zu wenig platz hätten, da meine jederzeit rein und raus könn wie sie wollen.... also brauch ich mir da keine vorwürfe machen. dennoch finde ich 4 qm für 2 böckchen übertrieben, ein qm pro tier ok aber 2 pro bock find ich mehr als übertrieben. hier haben zeitweise 4 schweine auf 2 qm gelebt , ohne auslauf, ohne probleme

  • weil ? sie können jederzeit rei und wieder raus wie sie wollen ,wenn sie es nicht nutzen ist das ja nicht meine schuld, von daher habe ich auch null schlechtes Gewissen deswegen.
    Meine zwei Böcke die ich hatte haben 2 Jahre in diesem Käfig verbracht- null probleme, auslauf ebenso nicht genutz obwohl möglich.
    Von daher brauch ich mir da keine dedanken machen. meine meinung.

  • Jule, wenn deine Tiere immer rein und raus können, ist das doch okay. Dich greift doch niemand an :wink:


    Allerdings wundert es mich schon. Wie kommen die beiden denn raus und was steht draußen so rum? Vielleicht haben sie gar keinen Anreiz?


    Meine zwei Böckchen habe ich auch auf 2,2 m² gehalten und das funktionierte tadellos. 4 m² finde ich da auch schon Luxus. Ich habe mir auch gedacht "Wenn schon Bodengehege, dann aber ohne Auslauf". Wäre ja doppelt gemoppelt. Kommt aber natürlich auf die Gruppe und die Tieranzahl an. Ich denke aber auch nicht, dass Auflauf immer sein muss.


    Aber eine reine Käfighaltung lehne ich auch ab, weil es ideal große Käfige einfach nicht gibt. Ein 160er für zwei Mädels ist sicher noch akzeptabel.

  • anhand von einem Bild was mir geschickt wurde (extra wegen der frage des auslaufes) besteht der übergang einfach aus einer Brücke, und Häuschen.
    Und meine Schweinchen gehen alle beide über brücken, rampen, hüpfen drauf usw.
    Im auslauf stehen häuser, zweige unterstände also genug abwechslung.

  • Jule, ich wollte dich doch damit nicht angreifen.
    Wenn sie raus können ist das ja okay, aber ich möchte nicht, dass jemand die Tierchen in so einem Käfig hält ohne dass sie raus dürfen.

  • Also ich finde nicht, dass Käfighaltung verpönt ist.
    Nur wird jedem dazu geraten,es zu ändern, aufgrund des Platzangebotes.


    Meine drei Böcke hab ich jahrelang in einem Käfig 150*75 mit zusätzlicher Ebene, gehalten. Da gabs keinen Auslauf und die haben sicher vertragen. Wir haben jetzt erst nach jahrelanger Haltung den ersten EB gebaut,weil wir mehr Platz zur Verfügung haben, aber bei vielen gehts nicht anders und da müssen wir vielleicht auch toleranter sein und nicht immer nur drauf rumreiten.

Ähnliche Themen wie Käfig Haltung