Meerschweinchen Haltung

Käfig Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ja das stimmt. Habe meine Tiere auch jahrelang im Käfig gehabt. Als ich sie dann einmal in einem großen Dauerauslauf über ein paar Tage hatte, wollte ich sie gar nicht mehr einsperren.Also wurde was großes gebaut. Könnte es mir jetzt nichtmehr anders vorstellen!


    Wobei ich der TE. keinen Käfig/Doppelstockkäfig empfehlen würde, da sie 2 Buben hat, die sich anscheinend sehr bekämpfen und dadurch schon schlimme Milben/Haarausfall haben.Da sieht man eben deutlich, was Käfighaltung anrichten kann,grad wenn man sich mit der Tierart nicht auskennt & von zB. einer Zoohandlung falsch beraten wird.
    Hat man ein harmonisches älteres Päärchen,die vielleicht eher zur Ruhe kommen könnte ein 1,60er Käfig aufjedefall in Ordnung sein. Für jüngere, agile Tiere jedoch nicht, oder eben Böckchen, die sich nicht gut vertragen.

  • Zitat von -ELLEN-

    Also ich finde nicht, dass Käfighaltung verpönt ist.
    Nur wird jedem dazu geraten,es zu ändern, aufgrund des Platzangebotes.


    Meine drei Böcke hab ich jahrelang in einem Käfig 150*75 mit zusätzlicher Ebene, gehalten. Da gabs keinen Auslauf und die haben sicher vertragen. Wir haben jetzt erst nach jahrelanger Haltung den ersten EB gebaut,weil wir mehr Platz zur Verfügung haben, aber bei vielen gehts nicht anders und da müssen wir vielleicht auch toleranter sein und nicht immer nur drauf rumreiten.


    Wenn es nicht anders geht bzw. man nicht genügend Platz hat, dann sollte man vielleicht lieber keine Meerschweinchen halten.
    Meiner Meinung nach kann ein Gehege für Meerschweinchen kaum zu groß sein und niemand kann mir erzählen, dass Meerschweinchen sich in diesen kleinen Käfigen genauso aktiv bewegen können wie in einem großen Eigenbau bzw. Gehege. Aus diesem Grund finde ich es auch nur vernünftig, wenn man hier garnicht anfängt die Haltung in zu kleinen Käfigen zu tollerieren. Natürlich kann im Endeffekt - leider - jeder mit seinen Tieren machen was er möchte.


    Von daher finde ich auch die Größenangaben keineswegs übertrieben.


    Liebe Grüße

  • Das ist etwas problematisch...
    Wenn Böckchen nurnoch in EBs mit 2m² pro Bock vermnittelt würden wären die Notstationen bald so überfüllt, dass sie kaum noch Platz hätten XD
    1m² pro Bock war doch so ein Richtwert, oder nicht?
    Und diese extreme Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein gefällt mir auch nicht so ganz. Es mag sein, dass Weibchen + Kastrat friedlicher sind, aber die wollen doch genauso rennen!

  • Zitat von Veve

    Das ist etwas problematisch...
    Wenn Böckchen nurnoch in EBs mit 2m² pro Bock vermnittelt würden wären die Notstationen bald so überfüllt, dass sie kaum noch Platz hätten XD
    1m² pro Bock war doch so ein Richtwert, oder nicht?
    Und diese extreme Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein gefällt mir auch nicht so ganz. Es mag sein, dass Weibchen + Kastrat friedlicher sind, aber die wollen doch genauso rennen!


    Die meisten Notstationen sind ja auch proppenvoll mit Buben!
    Ich finde auch,dass man beide gleichbehandeln sollte.Meine Weibchen zB. flitzen viel wilder als meine Buben,wenn die Mädels ihre 5 Minuten haben dann bebt der ganze EB.

  • Ich misch mich jetzt auch mal ein.
    Ich finde es eigendlich ganz gut was -ELLEN- geschrieben hat.
    Mir gehts nicht anders, wenn der Platz nicht da ist und man aus eigenen erfahrungen weiß (oder gesagt bekommt) das so ein 1,60 Käfig reicht dann kauft man sich ein Meeri und später vllt ein zweites.
    Ja bla bla nicht einzeln halten bla, das überspringen wir bitte mal.
    Wenn man dann hier oder auf anderen Seiten mal dinge anfragt die man nicht weiß und man dann brav die ganzen Fragen beantwortet und irgendetwas nicht so ist wie es hier vorgeschrieben wir, dann heißt es, im Normalfall, GRÖSSER BAUEN!!! MEERI WEGGEBEN!!! UMZIEHEN!!! SCHMEISS DEINE MÖBEL RAUS UND BAU EINEN 4m² KÄFIG!!!
    Das ist meist nicht so einfach und das braucht auch Zeit und wenn man das alles schnell schnell macht, weil sich am Ende solche Sorgen um das Tier macht und dabei fehler reinhaut, dann ist es auch nicht besser.


    Mein Tipp für euch (und auch andere "Ratgeberseiten" [wobei ihr noch sehr Human seid und wirklich helfen wollt und nicht gleich beleidigend werdet])
    Es gibt immer zwei seiten eine Medallie.
    Erst die Storry anhören und dann von mir aus losmeckern.
    Ich weiß mir als Neuling und Sünder steht es nicht wirklich zu dies zu schreiben, aber das ist mir Latte also mach ich's trozdem. =D


    LG
    Jessi

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein heisses Thema... ;-)


    Ich gestehe... ich habe vor vielen Jahren unverhofft wieder mit der Schweinchenhaltung angefangen. Eine Freundin gab mir ihr Meeri für eine Woche in Urlaubspflege und holte es nie wieder ab....
    Es kam in einem 1-Meter-Käfig :?
    Nachdem sie weder Tier noch Käfig wieder abholte, holte ich sofort ein zweites Schweinchen aus dem Tierheim dazu und die beiden Böckchen lebten ohne Streitigkeiten in diesem Käfig.


    Dann informierte ich mich... und erkannte, dass der Käfig zu klein war.
    Also kaufte ich einen grösseren Käfig... 1,40 m und die Schweinchen lebten dort weiterhin friedlich miteinander mit täglichem Auslauf (wenn ich zuhause war).
    Schweinchen starben und es folgten neue Kumpels für das verbliebene Tier und lebten in diesem Käfig, bis ich dank des Wutzenarchitekten einen schön EB bekam.
    Meine Fellnasen lieben die Grundfläche und nutzen die Etagen und ich geniesse es, die Jungs durch die Plexiglasscheibe zu sehen und dass die Schweinchen nicht mehr durch die Plastikwanne gehindert werden, mich zu sehen.


    Um nichts mehr in der Welt möchte ich auf den EB verzichten und ich bin sicher, dass meine Schweinchen ihr zuhause lieben und sich wohl fühlen.


    Aber ich denke nicht, dass jeder Schweinchenhalter ein schlechter Mensch ist und sofort "fertig" gemacht werden sollte, wenn er seine Schweinchen in einem KÄFIG hält.
    Ganz ehrlich... lieber in einem großen Käfig bei artgerechter Ernährung und entsprechendem Auslauf als in einem schicken EB bei Trockenfutter und Heu!


    Ich verstehe, wenn es machmal nicht machbar ist, seine ganzen Möbel rauszuschmeissen, um ein komplettes Meersschweinenparadies aufzubauen und denke, man sollte manchmal auch die Kirche im Dorf lassen.
    Laufstrecke und Platz halte ich für unumgänglich und wichtig, aber über ein paar cm zu diskutieren und sich starr an Statistiken festzubeissen, halte ich auch für unnötig.


    Ich wurde vor langer Zeit in einem anderen Forum mit Unverständnis gestraft, dass ich meine Couch aus meinem Wohnzimmer nicht entferne, um meinen Jungs nicht ein paar cm mehr Platz biete (die laut Statistik für Böckchen nötig sind) , aber auch ich wohne in meiner Wohnung und habe ein Recht auf eine Sitzgelegenheit...
    Und ich habe in all den Jahren Böckchenhaltung noch nie Stress zwischen meinen unkastrierten Jungs gehabt... obwohl ich meine Couch behalten habe ;-)


    Je mehr Platz desto besser... keine Frage. Aber es gibt auch sicher Schweinchen, denen es in ihrem neuen zuhause (in einem bösen Käfig) besser geht, als da wo sie herkommen.


    Liebe Grüße,
    Yvonne


  • Ein wichtiger Punkt hierbei ist folgender, den ich zu bedenken geben möchte. Ich habe das Gefühl, dass Haustiere heutzutage noch recht oft angeschafft werden ohne sich vorher ausgiebig mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ich will nicht sagen, dass dies auf alle zutrifft - einige versuchen sich auch in Zoohandlungen, Büchern oder über Freunde zu informieren. Oder aber man beruft sich auf Erfahrungswerte, die aber dann eventuell auch schon leicht veraltet sind. Diesen Punkt möchte ich hier auch nicht schlecht reden - es ist ja schon gut, wenn man wenigstens ein bisschen Interesse am Wohlergehen der Tiere zeigt.


    Jetzt komme ich allerdings zu dem Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Gerade in der heutigen Zeit ist das Internet eine der besten Informationsquellen die man haben kann. Gibt man bei Google das Stichwort Meerschweinchen ein, findet man sofort unendlich viele Ratgeberseiten unf Foren zu dem Thema - die auch genutzt werden, wenn es denn zu Problemen kommt. Ich frage mich nur, wieso man dies nicht ebenfalls vorher nutzt um sich zu informieren.
    Ich kann hier nur von mir sprechen, aber mir war es vorallem wichtig auch Erfahrungsberichte von anderen Meerschweinchenhaltern zu lesen, ehe ich mich dafür entschieden habe, dass dies tatsächlich die richtigen Haustiere für mich sind und ich ihnen gerecht werden kann. Ich habe so ziemlich jedes Forum durchwühlt, dass ich finden konnte und habe mit der Zeit immer mehr über diese Tiere erfahren können. Diese Recherche hat gut ein bis eineinhalb Monate gedauert.
    Wie gesagt kann ich hier nur von mir sprechen und ich möchte hier auch wirklich niemanden angreifen. Gerade jüngere Menschen sind sich der Verantwortung im ersten Moment eventuell nicht so bewusst.
    Gleichsam frage ich mich eben, wieso man - wenn es Probleme gibt, sich auf Ratgeberseiten und Foren bezieht - aber nicht schon vor der Anschaffung?
    Man kann feststellen ob Meerschweinchen überhaupt die richtigen Tiere sind [und nicht Kuscheltiere sind vielleicht nicht jedersmanns sache], man erfährt alles über den benötigten Platz, die Ernährung, mögliche Krankheiten und vorallem Erfahrungsberichte, die ja nunmal irgendwo essentiell sind.


    Wie schon erwähnt, mir gehts es hier grad nicht darum jemandem unnötige Vorwürfe zu machen - das würde sowieso nichts bringen. Dies ist nur einfach ein Punkt den ich nicht ganz nachvollziehen kann.


    Liebe Grüße

  • 1. Wir sollten erstmal klären wieviel Quadrat km die Anden sind und wieviel Schweinchen dort "realistisch" leben und das dann miteinander dividieren um herauszufinden wieviel Platz pro Tier echte Natur und echtes Leben darstellen.


    2. Welche Tiere leben noch in den Anden? Wie verschmutzt ist die Nahrung in der Natur im allgemeinen oder verschmutzt durch die anderen Tiere die ihr Geschäft ablassen und dieses verschmutzte "Zeug" nagen die Schweine dort auch, warum also waschen wir unseren Salat und Gemüse bevor wir es ihnen geben? Wie oft "präparieren" Schweine ihren Unterstand neu um "nicht mehr in der scheisse zu sitzen" weil sie "das Gefühl haben hier ist es eklig". Wir tun sie jede Woche auf neuen Untergrund setzen.


    3. petersilie, Basilikum, Dill, Kopfsalat, Eisbergsalat, Endiviensalat, Salatgurke, alles wächst *ironie* garantiert in Hülle und Fülle in den Anden.


    4. Die Perinealtasche, Bindehautentzündung, Durchfall, haarausfall alles überprüfen sie selbst


    Wenn wir alle Punkte so "erledigen" wie es in der Natur üblich ist für die meeris dann kommen wir ihnen sehr entgegen.


    5. Wieso 10, 20 oder 30 Prozent des Körpergewichts an Futter pro Tag? ca 1000g pro Männchen als normal? warum? Hören die Herren in Natur auch ca bei diesem Gewicht das "gross fressen" auf um auf das Gewicht zu schauen weil sie nicht mehr richtig rennen können. Warum geben wir ihnen denn nicht 2kg pro Tier pro Tag dann können sie mampfen bis sie schwarz werden.


    Bitte, danke. Amen


  • Sorry fürs OT:


    Du hast eine PN, was diesen Post angeht.


    Und an die anderen kann ich nur sagen: Man solle sich bitte erstmal den Thread von ihr durchlesen, wie sich viele User tagelang auf 5 Seiten die Zeitgenommen haben um zu helfen, ihre Käfighaltung besteht daraus ein Meerschwein in einem 1,00*0,5m Käfig zu halten. Die falsche Darstellung von den Usern im Forum, sie attackiert zu haben ist mehr als unangebracht. Keiner sprach von 4m² in ihrem Thread, keiner sprach von Möbel rausschmeißen. Das Behaupten falscher Tatsachen gehört hier nicht rein,tut man nicht.Auch wenn man "Menschen verachtet", sollte man nicht anfangen, die Versuche zu helfen&eine Lösung zu finden, so ins Lächerliche zu ziehen.
    Diesen Post hätte sich Puschi ruhig sparen können, denn es trägt nichts zum Thread bei und ist reines OT, um auf die User mal draufzuhauen, die nur helfen wollen.



    Interessante Denkansätze :P
    1. Das stimmt so natürlich voll & ganz, aber in den Anden können sich die Tiere aussuchen wohin sie rennen, wie viel Platz sie selbst brauchen. Hier sind sie den Menschen ausgeliefert, der Mensch " bestimmt" wie viel Platz sie haben dürfen.Deshalb denke ich ist die Aussage "jemehr, desto besser" sehr zutreffend, damit das Tier den eigenen Platzbedarf auch wählen kann.Man kann die Natur natürlich niemals ersetzten.


    2.Wir waschen, weil unser Gemüse auf dem Feld wächst, oft werden Pestizide oder anderes Spritzmittel benutzt, was für Schwein nicht unbedingt gut ist.


    3.WAS?Wächst es nicht? :shock: Ne Spaß. Stimmt, dort wird zu 99% Gras gegessen. Aber Tiere in Innenhaltung kriegen nicht den ganzen Tag Gras, also muss man gesundes eben selbst reinschmeißen. Als reine Pflanzenfresser wählt man dann eben Gemüse,warum? Weil viele Vitamine drin stecken & es gut schmeckt.


    4. :D


    5. Weil man die Hausmeerschweinchen nicht mit den Wild-Meerschweinchen vergleichen kann. Das Hausmeerschweinchen wurde speziell gezüchtet, wenn man mal im Zoo war und ein Wildmeerschweinchen (oder Tiere der Familie Meerschweinchen) sieht, sieht man, dass diese fast nichts mit unseren Hausmeerschweinchen zu tun haben, außer eines.Und das ist das, wieso wir versuchen sollten den Tieren den Tieren Platz und ein artgerechtes Leben zu geben: Sie haben die selben Instinke,die selben Bedürfnisse (nur mehr oder weniger anders ausgeprägt.Eben auf ihre Größe angepasst) sind Pflanzenfresser und gehören damit alle zur Familie Meerschweinchen.
    Cuys im Wohnzimmer brauchen nämlich wieder einen anderen Platzbedarf wie unsere kleinen süßen 1kg Schweine!


    Sooo.Das waren mal meine KommentareLiebe Grüße:-)


  • 1. In den Anden in der freien Natur leben (mal abgesehen von ausgebüxten / ausgesetzten "Heil"-Tieren) undgefähr 0 domestizierte Meerschweinchen pro 1km². Die heutigen Wildmeerschweinchen, die gemeinsame Vorfahren mit unseren haben, dürfte die Zahl deutlich höher sein.


    2. In den Anden ist das Pestizidaufkommen eher zu vernachlässigen, deswegen wäre das waschen von Andengras eher unnötig. Es ist aber anzunehmen, das die Wildmeerschweinchen auf den riesigen Flächen nicht gezielt Alpaka-Köttel fressen.


    3. in den Anden wächst sehr VitaminC-haltiges Gras. unser Heu kann das nicht leisten, deswegen ist eine ausgereifte Grünfuttergabe wichtig.



    4. Viele Erkrankungen bekommen die Freilebenden Tiere nicht. Bindehautentzündung durch zu trockene Heizungsluft und staubiges Heu oder staubige Einstreu dürften eher selten sein. Durchfall dürfte durch die perfekte Ernährung ein zu vernachlässigendes Problem sein. Die Perinealtaschen verstopfen oft durch Verklebung mit Holzspäne, zudem scheint das Problem eher bei kastrierten Böcken zu bestehen, Kastration kommt aber in der freien Natur eher selten vor... Zudem sterben die Tiere sehr früh und oft qualvoll. Die Frage ist: möchte ich einem Familienmitglied helfen, oder möchte ich es lieber "natürlich" (also die Tiere elendig verrecken lassen)?


    5. Die Menge an Frischfutter ist nicht zuletzt dem Flüssigkeitshaushalt geschuldet. Ein Wildmeerschweinchen kann noch soviel Andengras fressen, es wird in seinem kurzen Leben kaum fett werden können, da es auch permanent auf der Flucht ist, mehrere km am Tag herumläuft etc. Getreide, Zuckerhaltiges und Getrocknetes frisst es dabei natürlich nicht.


    Tut aber letztendlich alles nichts zur Sache, denn "Artgerecht" ist nicht das Gleiche wie "natürlich". Wichtig für "artgerechte" Haltung ist, das die Tiere ihr natürliches Verhalten (Kommunikation, soziales Fressen, Leben in einer sozialen Gruppe, Rennen, Nagen, Scharren, Verstecken...) ausleben können und ihre Grundbedürfnisse (Rauhfutter, Knabberäste, Platz, VitaminC-haltiges Futter, Artgenossen etc) ausreichend befriedigen können, wobei auf arteigene Besonderheiten zu achten ist (das Meerschweinchen natürlich nicht hochgehoben und gekuschelt oder gebürstet werden wollen zum Beispiel).

  • Ich habe dieses Forum GELOBT!!!
    Ich habe nie geschrieben das ihr mir gesagt habt das ich was weiß ich was machen soll um meinem Tier möglichen Platz zu geben, aber ich dachte mir schon das sowas kommt.
    Dies ist nicht das einzige Forum über Tiere.
    Ich war auch schon bei anderen angemeldet und es hätte mich nicht gewundert wenn sie mir die Polizei auf den Hals gehetzt hätten so wie ich dort angegriffen wurde.
    Und damit bestätigst du auch nur mein Denken und ich bleibe dabei. Menschen sind böse, schwach und überflüssig. (Trifft auch auf mich zu)
    Die Welt wäre ohne sie besser dran und wenn mans genau nimmt ist es auch gegen die Natur ein Tier in der Wohnung zu halten. Egal ob man sich einen eigenen Berg mit dem passenden Klima in die Wohnung baut. Es ist und bleibt nicht die Natur.
    Und nur als kleine Info:
    Ich habe niemanden angegriffen. Ich lebe nach dem Motto "Wie du mir so ich dir"
    Im Klartext: Greifst du mich an greif ich dich an.
    Ende


    LG

  • KeKSi: Ich denke mal, das kommt immer drauf an. Ich denke, Meeris, die ganzjährig in Außenhaltung leben und bei denen gewährleistet ist, dass sie auch bei Schnee und Eis trockene und warme Rückzugsorte haben, schadet es nicht, wenn sie, weil sie es vielleicht gerade möchten, im Schnee herumlaufen.


    Meerschweinchen, die in Innenhaltung leben und die man bei schönem Wetter dann mal in den Garten setzt, sollte man nicht mehr rauslassen, wenn es kälter wird, geschweige denn bei Schnee oder Frost. :wink:

  • unefille


    sehr guter Post. Ich reagiere manchmal über in Threads. Aber was man da manchmal liest, da kann man nicht anders.


    Gehört nicht hieher, aber ich frage mich manchmal, wenn für alles kein Geld da ist, was dann ist, wenn ein Schweinchen krank wird. Da können ruck zuck 3-4 stellige Beträge kommen. Und das man von 400 Euro leben muss, kann ein Tier nichts dafür. Schweiz--Österreich- Einzelhaltung verboten-da Tierquälerei.


    Zurück zum Thema.
    Ich glaube viele haben mit Käfighaltung angefangen. Aber wenn man die Tiere einmal mit viel Platz und ohne Gefängsnisgitter erlebt hat, wie die aufblühen, fragt man sich wie man jemals Käfighaltung praktizieren konnte.


    Kein Käfig, auch der 160 cm,der eine viel zu hohe Wanne hat, kann nicht annährend ein lebenswertes Leben bieten. Ich glaube nicht, das Meerschweinchen es verdient haben, wie im Gefängnis zu leben. Abgesehen von den Kosten. Man kann für weitaus weniger Geld grosse Gehege bauen.


    Wenn man natürlich nur zwischen Fernseher und Schrank 1,10 m Platz hat, dann sollte man die Tierhaltung lassen.



    Gruß
    Marion

Ähnliche Themen wie Käfig Haltung