Meerschweinchen Haltung

Käfig Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von Marion38

    Aber wenn man die Tiere einmal mit viel Platz und ohne Gefängsnisgitter
    erlebt hat, wie die aufblühen, fragt man sich wie man jemals Käfighaltung
    praktizieren konnte.


    Stimmt total. Und was man dann immer für ein schlechtes Gewissen bekommt...

  • Hallo,


    Zitat von Keksi ;)

    Dürfen Meeris eig. auch bei Schnee raus ??? Also ich habe gehört dass sie nicht bei Schnee raussollen und auch nicht bei Frost .......


    Wenn sie in ganzjähriger Außenhaltung leben, eine frostfreie Schutzhütte haben, ebenso einen trockenen Außenbereich und jederzeit selbst entscheiden können, ob sie raus oder rein wollen können sie auch bei Schnee und Minusgraden draußen bleiben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich habe mir einen neuen Käfig zugelegt ,er ist zweistöckig und jedes Meerli hat seine Etage ,weil ich sie nicht mehr zusammen lassen kann sie beißen sich nurnoch !!!
    Aber ich weiß jetzt nicht so ,ob dass der geeignete Käfig ist es ist ein Gizeh Fun !!! vom Zooladen Fressnapf
    liebe grüße Keksi :)

  • Wenn die Tiere nicht zusammensitzen können, ohne sich zu beißen, ist der Käfig ungeeignet. Ich sehe schon, 100cm lang, der Käfig ist viel, viel zu klein, kein Wunder das sie sich beißen.
    Meerschweinchen dürfen nicht einzeln sitzen. Du solltest versuchen die beiden mit AUSREICHEND Platz zusammenzuhalten, wenn das nicht klappt, sollte jedes Schwein einen neuen Partner bekommen.

  • Hallo Keksi,


    so weit Google mir gerade das korrekte Ergenis geliefert hat, ist der Gizeh Fun gerade mal 1 Meter mal 60 Zentimeter gross. Das ist leider zu wenig Platz.
    Ausserdem sollten deine Meerlis nicht alleine sein, die Gründe für das Gebeisse kenne ich jetzt nicht, aber eventuell würden sich die beiden (?) ja besser verstehen, wenn sie mehr Platz hätten?
    Wie haben sie denn vorher gelebt?

  • Hallo Keksi,


    mir erklärt sich leider nicht warum du einen so kleinen Käfig gekauft hast. Du hast in diesem Thread hier extra Ende letzten Jahres nachgefragt wie groß ein Käfig sein sollte. Da hat man dir hinreichende Infos etc. gegeben.


    Wofür hast du denn gefragt und wofür haben die anderen User dir geantwortet wenn du nun doch wieder einen viel zu kleinen Käfig kaufst?


    Sorry, aber sowas ist mir unverständlich.


    Ich fände es ratsam wenn du dich mal sehr intensiv mit dem Thema Meerschweinchen und deren Haltung etc. auseinander setzen würdest.


    Das deine beiden Schweinchen sich in dem kleinn Käfig streiten ist kein Wunder. Und so wie sie jetzt leben müssen (Einzelhaltung) ist das ein sehr trauriges Dasein für die beiden.

  • Zitat von Jonesy

    Hallo Keksi,


    so weit Google mir gerade das korrekte Ergenis geliefert hat, ist der Gizeh Fun gerade mal 1 Meter mal 60 Zentimeter gross. Das ist leider zu wenig Platz.
    Ausserdem sollten deine Meerlis nicht alleine sein, die Gründe für das Gebeisse kenne ich jetzt nicht, aber eventuell würden sich die beiden (?) ja besser verstehen, wenn sie mehr Platz hätten?
    Wie haben sie denn vorher gelebt?



    Also es ist ein 120 ger Käfig es gibt noch eine größere Variante es gibt eine Leiter nach unten die ich aber rausgenommen habe so dass jeder jetzt eine eigenes Reich hat .
    Also vorher haben sie zsm in einem 120 gelebt der war ja zu klein deswegen habe ich mir jetzt einen Zweitstöckigen geholt damit sie sich trotzdem noch aus dem weg gehen können aber bei bedarf wenn sie es wollen zsm laufen können .Bloß sie sind jet schon längere Zeit getrennt !!!
    und wir versuchen sie schon länger wieder zsm zubringen ,aber sie beißen sich so dass es immer nurnoch Wunden gibt. Mein TA meinte (Also sie hatten vor 4 Monaten oder so Milben ) sie haben die Milben ,weil sie stress haben.Ich soll sie wieder von einander trennen :(... das habe ich auch gemacht ...

  • Sorry wenn das jetzt etwas hart klingt aber: es ist klar das die beiden sich beißen wenn sie nur sowenig Platz haben. Bei Jungs sagt man eigentlich das die mind. per Schwein 1m² brauchen also zu zweit dann mind. 2m² sprich eine Fläche von mind. 2x1m. Alles andere ist VIEL ZU KLEIN und da wundert es mich nicht das sie sich richtig in einander verbeißen. Das die beiden jetzt getrennt in so nem kleinen Knast sitzen müssen ist auch mehr wie unfair den beiden gegenüber und hat nix mehr mit Artgerechter Haltung zu tun.


    Sind die beiden Kastriert? Wenn nicht würde ich das auf jeden Fall noch machen lassen und es dann auf richtig viel Platz noch einmal versuchen. Fals das nicht gelingt musst du entweder einen von beiden Abgeben oder zwei Gruppen aufmachen und jedem 1-2 Mädels geben. Aber dann brauchst du auch wieder eine Menge platz (würde dann auch nicht unter 2x1m pro Gruppe gehen)

  • Der Platz ist halt einfach wenig, deswegen streiten sie sich ständig. Auch wenn es ein neuer, größerer Käfig ist, das Beißen ist einfach ein Indiz dafür, dass der Platz fehlt.
    Aber bitte lasse die Meeris nicht allein sitzen, das ist Tierquälerei in allerhöchstem Maße! Ein Meeri vegetiert vor sich hin, das ist absolut schlimm für ein Rudeltier wie ein Meeri. Und ganz wichtig: den Rat von Meeri-erfahrenen Menschen annehmen, ich war auch sehr unbedarft und hab soviel falsch gemacht, aber ich habe gerne von den Erfahrungen der anderen profitiert, da ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht, denn schließlich habe ich für sie die Verantwortung!!


    LG, Claudia

  • Mit dem doppelstöckigem Käfig wolltest du deinen beiden ja mehr Platz schaffen, der Gedanke ist ja im Grunde richtig. Nur leider ist mehr Platz in Form von Etagen (gerade bei Böckchen) nicht sehr sinnvoll.


    Und du wolltest, dass die zwei sich aus dem Weg gehen können, das ist gut und wichtig. Die beste Lösung dafür ist, viel Platz auf einer Ebene zu bieten. Wenn die Zwei sich mal nicht sehen können, kann jeder sich in eine Ecke zurückziehen und wenn es mal zu Rangordungskämpfen kommt, ist genug Platz nach links, rechts, vorne, hinten, sodass sie sich aus dem Weg gehen können.


    Wenn die Zwei sich in so einem 120er Doppelstöckigem streiten, können sie sich gar nicht aus dem Weg gehen und was nützt dann eine weitere kleine Ebene nochmal oben drauf?


    Beide alleine ist keine Lösung. Hast du die Möglichkeit ein Gehege von 1m x 2m zu bauen?


    ;)

  • Zitat von Keksi ;)

    Also es ist ein 120 ger Käfig es gibt noch eine größere Variante es gibt eine Leiter nach unten die ich aber rausgenommen habe so dass jeder jetzt eine eigenes Reich hat .
    Also vorher haben sie zsm in einem 120 gelebt der war ja zu klein deswegen habe ich mir jetzt einen Zweitstöckigen geholt damit sie sich trotzdem noch aus dem weg gehen können aber bei bedarf wenn sie es wollen zsm laufen können .Bloß sie sind jet schon längere Zeit getrennt !!!
    und wir versuchen sie schon länger wieder zsm zubringen ,aber sie beißen sich so dass es immer nurnoch Wunden gibt. Mein TA meinte (Also sie hatten vor 4 Monaten oder so Milben ) sie haben die Milben ,weil sie stress haben.Ich soll sie wieder von einander trennen :(... das habe ich auch gemacht ...


    Okay, mein Fehler.
    Aber auch 120er Käfige sind leider VIEL zu klein. Da ist es egal, ob die jetzt 1, 2, 3 oder 178546724 Stöcke haben.


    Für Meerschweinchen ist es übrigens viel mehr Stress, alleine zu sein.


    Wie hier schon erwähnt wurde, wäre ein Gehege von 2x1 Meter viel geeigneter für 2 Jungs, da kann man sich bei Rangstreitigkeiten auch mal aus dem Weg gehen.
    Wenn du den Platz hättest, könntest du einfach billige Holzplatten oder im Notfall sogar etwas dickere Pappe mit Gewebeband aneinanderkleben - nicht schön, aber extrem günstig und für die Kleinen weit besser als der Käfig.

  • Zitat von Jonesy

    Okay, mein Fehler.
    Aber auch 120er Käfige sind leider VIEL zu klein. Da ist es egal, ob die jetzt 1, 2, 3 oder 178546724 Stöcke haben.


    Für Meerschweinchen ist es übrigens viel mehr Stress, alleine zu sein.


    Wie hier schon erwähnt wurde, wäre ein Gehege von 2x1 Meter viel geeigneter für 2 Jungs, da kann man sich bei Rangstreitigkeiten auch mal aus dem Weg gehen.
    Wenn du den Platz hättest, könntest du einfach billige Holzplatten oder im Notfall sogar etwas dickere Pappe mit Gewebeband aneinanderkleben - nicht schön, aber extrem günstig und für die Kleinen weit besser als der Käfig.



    Ja okay also Platz haben wir in Maßen !!! gäbe es eventuell noch andere Möglichkeiten eine guten Käfig zu bekommen ...??? oder selberzubauen
    sonst würde Ich dass mit den Holzplatten mal ausprobieren :)
    danke nochmal
    Lg Keksi

  • Ich muss mir demnächst auch einen günstigen Eigenbau bauen und wollte dazu OSB Platten (2 Stück mit jeweils 2m x 0,5m) auf Holzleisten schrauben und dann mit Leimholzplatten umranden. Die Leimholzplatten sind bei uns nicht zu teuer. Und dann noch PVC reinlegen. Damit solltest du auf jeden Fall unter den Kosten des Gizeh Fun bleiben. Ich bin etwa auf 40Euro gekommen in dem Baumarkt wo ich das alles immer kaufe.

Ähnliche Themen wie Käfig Haltung