Meerschweinchen Haltung

Freie Haltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, und zwar interessiere ich mich gerade für die freie Haltung von Meerschweinchen heißt, dass sie nicht im Käfig oder Gehege wohnen sondern in der Wohnung so rumlaufen dürfen. Gibt es vielleicht welche die Damit Erfahrung haben und Infos dazu gibt.



    LG♥

  • Wenn ihr umziehen, sollen unsere Meerschweine auch frei laufen dürfen. Momentan geht es nicht, da Teppich und Meeriunsicher. Der Aufwandt, nun noch alles umzubauen würd sich nicht mehr lohnen, daher erst in der neuen Wohnung.


    Überlegen dafür auch, was wir alles brauchen.
    Bisher auf der Liste:


    -Kabelkänale
    -Alles elektrische so aufbauen, das Schweinchen nicht ran kommen
    -Keine Giftpflanzen
    -Neues Sofa muss unten drunter Platz haben, damit die Schweinchen drunter kommen
    - Viele Häuser und Unterstände
    -Pipidecken (Molton und Fleece-Stücke zusammen genäht, für die Häuschen)
    -Futterecke (Ein großes Haus (mehrere Eingänge und alle Schweinchen müssen locker wuseln können) wo es immer Heu, Wasser und Frischfutter gibt
    -Mehr Schweinchenspielzeug, damit sie nicht die Möbel anknabbern
    -Warnschilder, damit Besucher gleich bescheid wissen :)

  • Zitat von Erbsenflocke


    -Neues Sofa muss unten drunter Platz haben, damit die Schweinchen drunter kommen


    Bei dem Punkt würde ich nicht zustimmen, alles andere finde ich gut.
    Ich würde es nicht gut finden, wenn die Meeries unters Sofa drunter kommen. Ich denke sie würden da sicher gerne sitzen und wo sie gerne sitzen hinterlassen sie Bäche und Bohnen. Stell ich mir ziemlich umständlich und nervig vor da immer sauber zu machen. Ein Sofa hat ja eine nicht so geringe tiefe. Fraglich ob man dann da so gut überall dran kommt, ohne jedes mal das Sofa wegzurücken. Wenn das Sofa nicht so riesig und schwer ist, mag das vielleicht gehen.

  • Meerschis frei in der Wohnung herum laufen zu lassen so wie Hunde, würde für mich nicht in Frage kommen.


    Gründe:
    •in meinem Mietvertrag ist es geregelt, dass Tiere nur in Käfigen oder Gehegen gehalten werden dürfen.
    •ich habe eine Einzimmer Wohnung, und hätte angst, beim nächtlicheen Toiletten besuch, auf meine kleinen zu treten
    •Überall verteilte Urinfützen und kleine Würstchen würden mich etwas anekeln da ich gerne Barfuß laufe..
    •Die ungewissheit wenn ich nicht zu Hause bin, - ist wirklich alles Nagersicher ? Knabbern die kleinen irgendetwas an von dem ich nicht gerechnet habe das es auf Meerschweinchen essbar wirkt ..??


    Mir fallen noch jede menge weitere Gründe ein, warum ich persöhnlich ein Gehege bevorzuge anstatt 24h Freilauf .. aber letzendlich muss jeder es für sich selbst entscheiden wie er oder sie Schweinchen halten möchte

  • Meine Meerschweinchen können immer in der Wohnung frei rumlaufen. Im Grunde ist es einfach ein Dauerauslauf. Die Wohnung ist so eingerichtet, dass kein einziges Kabel auf dem Boden liegt. Ich habe auch eine Absperrung gebastelt, damit die Meerschweinchen nicht unters Bett kommen. So ein großer Unterstand ist für Meerschweinchen einfach viel zu verlockend, vor allem im Sommer wenn es auf dem Boden auch noch schön kühl ist. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass sie da kötteln und pinkeln. Meine gehen übrigens immer (gut, immer ist natürlich etwas optimistisch, aber schon so gut wie immer) zurück in ihr Gehege zum Pinkeln und Kötteln.


    Von daher verstehe ich viele Punkte von Erbsenflocke nicht. Heu gibt es hier z.B. nur im Gehege.

  • Die Frage ist auch, ob die Meerschweinchen das überhaupt annehmen.


    Ich habe ja mal versucht, meinen Schweinchen ein 20m² Zimmer komplett zur Verfügung zu stellen, die Hälfte war sowieso schon Gehege, für eine Gruppe von 25 Schweinchen. Ich habe also die Wand nach vorne durch ein 10cm schmales Brett ersetzt, damit die Einstreu nicht raus fliegen konnte. Ich habe außen Häuschen und Verstecke aufgestellt und gewartet.


    Ergebnis: kein Schwein hat das Gehege verlassen. 8 Wochen lang sind sie stur innen geblieben. Ich habe Salat und Gurkenstücke außen verteilt, nichts in passiert.


    Erst als ich zu ungesundem Trockenfutter gegriffen habe, und das ausschließlich draußen angeboten habe, nicht drinnen, sind ein paar wenige Schweinchen raus gekommen.


    Auch nach weiteren 8 Wochen hat nur ein Drittel der Schweinchen das Gehege überhaupt verlassen. Ich habe dann einfach die Lust verloren, die Schweinchen hatten ja offenbar überhaupt keinen bock auf freie Zimmerhaltung.


    Beim nächsten gehege wurden die Wände dann 20-30cm hoch, auch wenn die Schweinchen locker drüber springen könnten will das einfach keiner. Ich kann auch Häuser mit Fachdach direkt an den Rand stellen. Dabei ist einmal ein Schweinchen eher aus Versehen raus gefallen, und wollte nur so schnell wie möglich wieder ins Gehege...

  • Zitat von SusanneC

    Die Frage ist auch, ob die Meerschweinchen das überhaupt annehmen.


    Das ist ein interessanter Gedanke.


    Früher hatten unsere Schweinchen mehrere Räume zur freien Verfügung (da, wo Teppich ist, die Fliesen waren ihnen zu unheimlich), und der Freilauf im Haus wurde sehr gerne angenommen.


    Heute haben die Schweinchen ein 4,5qm Gehege und ich hatte auch mal das Plexiglas rausgemacht, damit sie wieder im Zimmer (die sind früher dort immer rumgewuselt) rumlaufen durften. Kein Schwein hat sich rausgetraut. :shock:
    Wenn ich Schweine zwecks Medikamentengabe draußen habe und mal kurz noch was holen muss, läuft Wutz verzweifelt vor dem Gehege rum und versucht hineinzuklettern.


    Vielleicht fehlt der Bande ein dominates Anführerschwein, dem auch die Schüchternen folgen.
    Damals hat unsere Chefin angefangen, die anderen Räume zu erkunden und der Rest der Truppe ist ihr gefolgt.


    Meine derzeitigen Schweinchen werde ich wohl nie mehr dazu kriegen, frei im Haus rumzulaufen. Komisch ist es schon, früher hatten sie es getan. :?

  • Ich glaube, das ist eher eine Frage der grundsätzlichen gehegegröße. Es gibt wohl einen Punkt, der reicht ihnen einfach, mehr wollen sie gar nicht so unbedingt. Noch dazu haben sie im gehege alles was sie mögen: weichen Boden, Heu, Futter, Verstecke - wozu sich raus trauen, wo es ungeschützter ist, wenn da nicht mal Futter wartet?

Ähnliche Themen wie Freie Haltung