Meerschweinchen Haltung

Umbenennung: EB-Fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin gerade an einer EB Planung. Das längste was ich meinen Schweinchen bieten kann, ist leider eine Länge von 1,4 m und eine Breite von 0,9 Meter. Mehr Platz haben wir leider nicht. Deswegen dachte ich, wir bauen in die Höhe :D


    Ich überlege mir einen Eigenbau des Modells Luxi der Kleintiervilla zu kaufen. Mir gefällts, dass ich dort alles nach Wünschen individuell gestalten lassen kann.


    Meine Größenvorstellungen liegen beim unteren Stockwerk bei 1,4 x 0,9 und bei oberen bei 1,4 x 0,7.
    Dies wären insg. 2,24qm. Gerne würde ich darin 3 Schweinchen wohnen lassen.
    Meint ihr das ist groß genug?


    Einen dauerhaften Auslauf kann ich leider nicht bieten, sondern nur einen großen für ein paar Stunden am Tag.


    Ebenfalls wäre eine weitere Etage mit 1,4 x 0,5m möglich.. Allerdings bin ich nicht gerade die Größte, und somit müsste ich mir dann etwas einfallen lassen, wie ich das putze.

  • Hallo olesparadies, pro Meerschweinchen sollten 0, 5 qm zur Verfügung stehen. Dann bräuchte man aber Dauerauslauf! Hast du den Weibchen oder Männchen? Oder Vielleicht einen Harem? :D Der Auslauf sollte mindestens vier Stunden zur Verfügung stehen! (Bei Tieren die 1qm haben) Hättest du nicht die Möglichkeit den Auslauf immer stehen zu haben? Oder 3 qm zu bauen?

  • Hallo Balou,


    im Moment habe ich einen kranken Kastraten der 3,5 Jahre alt ist und eine 6,5 Jahre alte Dame. Die schnellste und fiteste ist die alte Damen nicht mehr. Deshalb würde ich gerne für den Bub eine junge Dame dazu holen, da er gerne rennt und sich mit meiner Dame allerdings langweilt.


    Ich könnte höchstens den Bau um eine 3. Etage erweitern, somit wären es dann ca 2,94qm. Länger und Breiter geht leider nicht. Und ein dauerhafter Auslauf ist nicht möglich.

  • Kannst du irgendwie umstellen?


    Unter 2qm Grundfläche bei ´ner vernünftigen Länge würde ich bei Meerschweinchen nicht gehen.
    Grundfläche meint hierbei die tatsächliche Grundfläche und nicht die Gesamtsumme diverser kleiner Flächen.

  • Hallo (:


    1,4 x 0,9 sind schon das Minimum für zwei Schweinchen /:
    Will man sie richtig artgerecht halten sollte eine Mindestrennstrecke von 1,8m bis 2m eingeplant werden. (bei 2 Schweinen)
    Bei drei Schweinchen würde ich nicht unter 2m x 1m gehen.
    Wenn du einen Harem halten möchtest braucht jedes Schwein mindestens 0,5 bis 1 Quadratmeter Platz.
    Also bei drei Schweinchen 1,5 bis 3 Quadratmeter. Mit den 1,4 x 0,9 kommst du gerade mal auf 1,26 Quadratmeter, also viel zu wenig.
    Etagen schaffen da leider auch keine Abhilfe, die werden nicht mitgerechnet, es muss schon eine Gesamtgrundfläche sein, da Meerschweinchen Bodenbewohner sind.
    Willst du Böcke halten sollten schon mindestens 1 Quadratmeter pro Bock berechnet werden.


    Hast du nicht die möglichkeit einen Dauerauslauf dran zu setzen? Oder ist bei euch echt garkeine freie Ecke?
    Ab und zu gibt es ungebrauchte Möbel, die nur 'doof darstehen', woraus man Platz gewinnen kann.


    Bei 1,26 Quadratmeter für drei Schweine würde ich dir die Haltung eher abraten..

  • Bitte niemals , zwei Böckchen mit einem Weibchen im Gehege! Das geht nicht gut , sobald der Bock in der Pubertät ist , werden sie sich heftig verletzen. Dann lieber ein junges Mädchen dazu 8)


    Sorry , das habe ich falsch verstanden.

  • Wenn ich es schaffe, meine Familie dazu zu überreden, dass die Schweinchen umziehen dürfen wäre eine Größe von 2,3x0,8 (wegem Putzen nicht breiter) möglich.
    Außer ich lege unter den Eigenbau Rollen, dann wären auch 2,3 x 0,9 möglich, wobei man dann echt schlecht an das Fenster kommt *grübel*.


    Würden denn 2,3 x 0,8 für 3 Schweinchen reichen plus eine Etage von 2,3 x 0,6


    würde für die Grundfläche eine Größe von 1,8 qm ergeben... shit das sind wieder keine 2qm...

  • Du kannst den EB auch einfach auf dem Boden legen, dann musst du nichts mehr putzen, aus das Gehege selbst :lol:
    Mein Eb liegt auch vor zwei Fenstern und ist 2m x 1,80m groß. Man kann einfach wenn man das Gehege putzt rein gehen und die Fenster dann wischen.
    2,3 x 0,8 sind OK für drei Schweinchen, da ist dann mindestens eine schöne Rennstrecke dabei. Das wären dann 1,84 Quadratmeter, also das Minimum.
    2,3 x 0,9 wäre natürlich noch besser. Glaub mir die 10 Zentimeter fallen dir nicht auf (: Ich würde ja direkt 1m nehmen.
    Falls du Hilfe brauchst beim bauen, helfen dir hier auch viele leute gerne dabei.

  • Ja das ist auch eine gute Idee. Jedoch hab ich gerne meine Schweinchen etwas höher *grins*


    Wenn die kleinen umziehen dürfen, und es so klappt, wie ich es gerne hätte, hätten sie eine Größe von maximal 2,3x1,2. Das wird 3 Schweinchen denk ich reichen :) plus Etage, die hoffentlich angenommen wird.


    Erstmal heißt es Familie zum Umzug zu überreden :D


    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.

  • Warum wird die Etage eigentlich nicht mitgerechnet ? ist doch auch Fläche für die Tiere ?
    Ich habe z.B. auf einer Etage ca. 2,30x 70 cm plus 1,10x1,10 cm
    das gleiche Maß noch einmal oben,
    mit jeweils separaten Eingängen ins Haus.

  • Etagen werden mit gerechnet , sobald sie eine Fläche von 1 qm haben.Sonst werfen sie halt nicht mitgerechnet , weil sie den Meerschweinchen nicht als Grundfläche gerecht werden können. Sie sind dann nur eine schöne Abwechslung!

  • Man sollte sie immer getrennt aufzählen.
    Die Rennfläche/Grundfläche ist wichtig, darin sollten die benötigten Quadratmeter vorhanden sein.
    Zudem nutzen nicht alle Schweinchen Etagen. Meine z.B. so gut wie kaum, ich habe sie jetzt zu einem Unterstand 'umgebaut'.
    Auserdem werden die Etagen mit zunehmendem alter auch nicht mehr genutzt.

  • Na dann bin ich jetzt auch schlauer geworden.


    Mit einer Größe von 2,3x1,2 und einer Etage von 2,3x1,0 hätte ich insg. 5,06 qm.
    Die Grundfläche allein beträgt 2,76qm


    Darin wären 2 Damen und 1 Bub sicherlich glücklich :D