Meerschweinchen Futter / Ernährung

Richtiger Essensplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich weiß, die Frage kam sicherlich schon häufig vor, aber so richtig habe ich bis jetzt nichts gefunden.


    Wir haben 2 Weibchen und sind uns ein wenig unsicher, ob wir ihnen das Richtige zu essen geben.


    Folgendes bekommen die Beiden:


    Trockenfutter (1 Schale, wird aller 2 Tage neu befüllt mit Bunny Meerschweinchentraum und Grainless Mix)
    Über den Tag verteilt (kleine Stückchen vom Apfel, Gurke, Möhre, Petersilie, Basilikum, Eisbergsalat)
    Heu und Wasser den ganzen Tag!


    Wir haben gelesen, das Trockenfutter nicht gut ist.


    Jetzt wollen wir von euch wissen:


    Ist das Trockenfutter, welches wir geben, ungesund?
    Wieviel Gemüse und Obst können beide über den Tag bekommen? Ich lese leider immer nur was für Obst und Gemüse, aber nie was über die Menge.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten!

  • Bunny sind Pellets. Pellets sind ungeeignet jedenfals bin ich dieser Meinung. Bei Grainlesse gibt es ein ohne weiß gerade nicht welches das ist das kann man z.B. als Zusatzfutter geben. Bei Bunny kommt hinzu das die noch zu der Teutozucht, Kaninchen, gehören weswegen ich diese Marke schon meide.


    Von der Menge her ist ein grober Richtwert den ich immer sage so das bis zur nächsten Fütteurng noch etwas da ist. Meistens schlingen die Tiere dann auch nicht. Ich selber bin auch jemand der immer empfiehlt mehr blättriges als knolliges zu verfüttern. An Gemüse können sie egientlich so viel wie sie möchten am Tag kriegen vorallem dann blättriges.
    Obst sollte man nicht in so großen Mengen geben wegen dem Zuckergehalt. Je nach Obst kann man es 2-3 mal die Woche geben anderes dagegen wie Banane sollte man eher meiden.

  • Hallo,


    die Menge musst du dir selber ausrechnen.


    Ein Meerschweinchen braucht 10% seine Körpergewichtes als MINIMUM am Tag. Es sollte aber in jedem Fall mehr sein. Ich füttere meinen Tieren 20-25% ihres Gewichtes.


    Wenn ein Tier also 1kg wiegt, dann sollte es als Minimum(!) 100g Frischfutter am Tag bekommen.


    Das Frischfutter sollte aus Gemüse bestehen und kann mit Obst ergänzt werden. Wenn du schon viel gelesen hast, dann findest du ja überall Listen und du kannst den Speiseplan deiner Meeris noch sehr viel erweitern ;-)


    Schau mal hier, was da alles geht:
    https://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    Trockenfutter würde ich nicht dauerhaft geben, es sei denn, ihr habt Außenhaltung. Gib es ihnen als Leckerlie, dann bleibt es auch was besonderes. Wenn ständig TroFu vorhanden ist, fressen sie dies und haben weniger Hunger auf Frisches, was aber wichtiger für sie wäre.


    Ich gebe zB Erbsenflocken oder getrocknete Kräuter und Mais 2-3x die Woche. Wie es sich anbietet. Das müssen sie sich auch erarbeiten - zB durch Männchenmachen. Damit beschäftigst du deine Tiere auch gleich. Einfach im Napf hinstellen ist sehr einfach ;-)


    Viele Grüße
    Rieke

  • Hallo,


    Zitat von Gustl&Agnes

    Ist das Trockenfutter, welches wir geben, ungesund?


    Zumindest überflüssig meiner Meinung nach. Hier mal die Inhaltsstoffe von Meerschweinchentraum Basis

    Zitat

    Aufwuchs von Dauergrünland*, Haferschälkleie, Sonnenblumenex-
    traktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Ganzpflanzenmais, Möh-
    rentrester, Rapsextraktionsschrot, Biertreber, Bierhefe, Ama-
    ranth, Quinoa, Aroniabeerentrester, Macawurzel


    aus http://www.bunny-nature.de/tie…hweinchentraum/basis.html
    Meine Meinung dazu:
    Aufwuchs von Dauergrünland* - sind alles getrocknete Kräuter = sehr hoher Calciumgehalt
    Haferschälkleie - Rückstände nach dem Mahlen von Hafer,
    Sonnenblumenextraktionsschrot, Leinextraktionsschrot, Rapsextraktionsschrot - Nebenprodukt aus der Ölgewinnung
    Ganzpflanzenmais - Dickmacher
    Möhrentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Möhren
    Biertreber - Nebenprodukt bei der Bierherstellung, bei der die Stärke in Zucker umgewandelt wird
    Bierhefe - hoher Vitamin B Gehalt
    Amaranth, Quinoa - sogenannte Pseudogetreide, haben ähnliche Inhaltsstoffe wie Getreide, enthalten aber kein Gluten
    Aroniabeerentrester - feste Rückstände nach dem Pressen der Beeren


    Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, wüsste ich keinen Grund, wieso ich es verfüttern sollte. Zudem sind die "Trimellos" sehr hart und daher nicht gut geeignet.
    Das Grainless kann man in meinen Augen ab und an als Leckerchen geben.


    Zitat von Gustl&Agnes


    Wieviel Gemüse und Obst können beide über den Tag bekommen? Ich lese leider immer nur was für Obst und Gemüse, aber nie was über die Menge.


    10 % des Körpergewichts soll man als Minimum füttern. Ich halte es immer so, dass es so viel gibt, dass kurz vor der nächsten Fütterung erst alles weg ist. In Spitzenzeiten kam es dann schon mal vor, dass eine große blaue Ikea Tüte Gras in drei Tagen verfüttern war (9 Meerschweinchen, Gras täglich frisch gepflückt).
    Wichtig fände ich noch eine deutliche Steigerung der Vielfalt. Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html dort findest Du viele Gemüsesorten und Pflanzen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo
    Ich gebe meinen schweinchen 100 g pro schwein pro tag. Und das verteil ich auf drei Mahlzeiten. Also bei 6 schweinchen 600 g pro Tag d.h. Pro Mahlzeit 200 g.
    Ich geb:
    Sellerie
    Fenchel
    Karotten
    Tomaten
    Gurke
    Dill
    Basilikum
    Aubergine
    Paprika (rot grün gelb)
    Gras
    Selten Apfel und zucchini
    Zweige und blätter von apfelbäumen und haselnussbäumen
    Brokkoli
    Kohlrabiblätter


    Trockenfutter geb ich gar nicht, sonst wären meine meeris noch dicker, als sie schon sind( mein kastrat wiegt 1580g und das ohne Trofu.)
    Heu geb ich natürlich reichlich.
    Falls deine Tiere draussen leben, find ich trofu in Maßen o.k. Aber bei schweinchen, die drin leben, total unnötig. (Aber nicht einfach von heut auf morgen absetzen, ist nicht gut für den darm).
    So siehts bei mir aus
    :P

  • Was kann man 3 schweinchen oder 2 Kaninchen so zu futtern geben kann ich überlege ja noch was besser für mich geeignet ist. Lieben tu ich beides aber habe nur platz für einsder beiden also entweder oder. Ich hätte für die Meeries vor ein Klappgehege zu basteln oder für Nins hätte ich ein Gehege. Ich werde das danach entscheiden was leichter satt und glücklich zu machen ist.


    Lg
    Meerie-fee

  • Ich kenne mich mit Kaninchen nicht aus.
    Aber du solltest das wählen, womit du dich lieber beschäftigen willst. Ich zB mag Kaninchen nicht wirklich - ich finde Meeris interessanter. Egal was wer für Ansprüche hat... Einlesen muss man sich in beide und leicht/einfach sind beide nicht.


    Frage ist auch, ob du den Platz hast - also wenn du zB 2qm hast, würde ich eher Meerschweinchen wählen. Wer deutlich mehr Platz ist, kommen auch Kaninchen in Frage.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht gehört, dass jemand entscheidet, was leichter ist. Eher, was man vom Verhalten her besser findet oder eben was einfacher optisch schöner ist.


    Ansprüche haben beide Arten - jeder halt eigene...


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Meeries sind tolle Tiere keine frage aber kaninchen mag ich ein kleines bisschen lieber. Man kann sie auch frei halten das kann man bei meeris nicht so richtig.


    Bei beiden ist nur ein knackpunkt was genau gibt man zu futtern ich habe in unterschiedlichen foren gelesen aber schlauer bin ich trotzdem nicht geworden. Die einen sagen Möhren und Paprika ja andere nein. Dann heißt es keine Knollen nur blättriges ich bin so durcheinander. Weiß nicht wonach ich mich richten soll.
    Platz ist das kleinste problem denke ich.


    Lg
    Meerie-fee

  • Wenn man Kaninchen am liebsten mag, sollte man sich keine Meerschweinchen holen. Da gibts für mich nichts zu überlegen. Sonst würde ich morgens die Meeris sehen und immer denken "Wären es nur Kaninchen"...


    Hast du denn über 2qm für zwei Ninchen?

  • Hallo Meerie-fee!
    Bei Kaninchen ist es so, dass sie ganz ähnlich wie die Meeris ernährt werden, sprich KEIN Trofu und getreidefrei Füttern.
    Heu muss natürlich immer vorhanden sein, am besten im Frühling, Sommer und Herbst frische Wiese und Zweige von Bäumen, wie Apfel, Pflaume, Birne, Haselnuss oder auch Hainbuche (und noch viele Mehr).
    Wenn es dann Winter wird, und deine Nins in den Fellwechsel kommen würde ich nebenbei noch Leinsaat geben, da die Nins sich ja putzen und so Fell zu sich nehemen, was auch leicht zu Haarbällen im Magen und somit zu verstopfungen kommen kann.
    Ansonsten gebe ich im Winter immer Fenchel, Eisbergsalat, Romanasalat, Kohlrabiblätter, Paprika, Möhren, Apfel, Chicoree und so Weiter...
    Am besten immer Sachen füttern die Blätter haben, das Fressen die meistens am liebsten.
    :wink:
    Dazu ist noch zu sagen, das 2 Nins mindestens 4 qm benötigen, besser noch einige mehr, damit sie richtig Haken schlagen können!
    Für weitere Infos würde ich dir ebenfalls das Kaninchenforum empfehlen. :wink:

  • @ rieke das schon aber die sollen stubenrein sein da würde ich sogar über freie Wohnzimmer haltung nachdenken.


    Ich bin in verschiedenen foren angemeldet
    Kaninchenschutzforum, kaninchen forum und sweetrabbits
    Aber schlauer wegen dem Futter bin ich immer noch nicht weil
    jeder was anderes schreibt.


    Lg
    Meerie-fee

  • Also ich bin schon länger beim Kaninchenforum angemeldet und halte auch schon länger Kaninchen.
    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen abwechslungsreich zu füttern, meine bekommen ab und an auch mal Haferflocken, im Moment noch täglich frisches Gras, und ca. jeden 2ten Tag (weil wir den Blumenkohl geerntet haben) Blumenkohlblätter. Dazu bekommen sie Möhren und Äpfel aus dem Garten, natührlich nicht zu oft, denn zu viele Äpfel gibt meistens durchfall... :wink:
    Im Winter würde ich dir wirklich empfehlen immer , also bei jeder Mahlzeit eine Salat oder verträgliche Kohlsorte beizugeben (kohl aber nicht zu oft, vllt 2 mal in der Woche).
    Dazu gibt man dann noch immer im Wechsel Broccoli, Paprika, Möhren mit oder ohne Grün, Fenchel, Tomaten, Äpfel, Birnen,...
    Was ich ebenfalls empfehle ist, unbedingt jetzt um die Zeit etliche Blätter sprich Kräuter trocknen und für den Winter aufbewahren.
    Außerdem kannst du beim Laub rechen den Haufen der entsteht einfach zu den Kaninchen tun, die werden sich freuen! :D


    Ps. Das Stubenrein sein kann man ja so gut wie jedem Nin antrainieren, einfach immer wenn es die toilette benutzt ein Leckerlie zustecken, die meisten gehen so oder so lieber aufs Streu für ihr Geschäft: :wink:

Ähnliche Themen wie Richtiger Essensplan