Beiträge von ilkas98216

    Als ich heute nach der arbeit nach den Schweinchen sehen wollte habe ich mich doch sehr erschrocken als meine 2 kastraten nicht in ihrem Gehege, sondern in dem benachbarten Gehege mit einem kastraten und 3 weibchen saßen. ..
    Der eine kastrat aus der bockgruppe hat eine Wunde unterm Auge, welche aber noch nicht besorgniserregend ist. Nun leben die 2 Böcke ja schon seit 4 jahren zsm.
    Der eine bock lebt dabei seit er 3 wochen ist mit dem anderen zsm, da er bei mir geboren ist. Jetzt habe ich hier folgende Situation:
    Die 2 vertragen sich immernoch, trotz ihrem ausflug. Es gibt keine kämpfe aber das eine Böckchen versucht wieder zu den Mädels zu kommen. Die gehege sind direkt aneinander und mit einer trennwand abgetrennt. Der eind bock versucht ständig rüber zu kommen. Soll ich die 2 jetzt zsm lassen und in ein anderes gehege tun, oder soll ich jedem weibchen dazuholen? Ich bin etwas zwiegespalten da sie ja schon so lange zsm leben und sich ja auch jetzt nicht streiten. ( ich weiß das ein Böckchen auch ohne offensichtlichen streit in einer bockgruppe leiden kann )
    Ich hoffe mir und den Schweinchen kann einer helfen. :)


    LG

    Also der Tumor ist definitiv nach innen gewuchert. Ich kann ihn nicht umfassen, weil er eben so weit nach innen geht.
    Grace läuft nicht mehr viel. Und wenn, dan hoppelt sie irgendwie oder die Beine hinten hängen nach. Und wie schon oben geschrieben klappt sie wenn sie ein Stück gelaufen ist manchmal einfach weg.
    Ich habe jetzt einen Termin um 11:40 Uhr. Allerdings meinte die Tierarzthelferin, weil heute Notfallsprechstunde ist und das sich nicht nach einem akuten Notfall anhört machen sie nur eine ausnahme...

    Danke für die schnellen Antworten!
    Der Tumor ist in dem Jahr fast gar nicht gewachsen.
    Grace ist jetzte 4 Jahre alt. Ich weis nicht mehr genau warum nicht operiert werden konnte. Ist halt schon über ein Jahr her...
    Einschläfern kommt für mich noch auf keinen Fall in Frage, da sie ja noch Lebenswillen zeigt und davon nicht zu wenig.
    Ich hoffe einfach mal, das das ganze vllt doch noch operabel ist oder Grace wenigstens noch ein bisschen Zeit hat.

    Guten Abend!


    Ich habe schon einige Zeit beobachtet, dass meine Grace plötzlich komisch läuft.
    Eben bei der Fütterung ist mir dann aufgefallen das sie mittlerweile gar nicht mehr richtig läuft, sondern ein paar Laufversuche macht, welche dann meistens damit enden, dass sie ihr Hinterteil hinterherschleift.
    Sie bleibt dann meist stehen und klappt hinten weg als ob sie sich ganz normal auf die Seite legen möchte.
    Beim essen und auch sonst steht sie aber ganz normal und sie versucht wie gesagt auch immer zu laufen, aber man merkt richtig das ihre Beine fast komplett gelähmt sind.:(
    Ich muss dazu sagen, dass sie seit einem Jahr bei mir lebt und aus einem animal hoarder Haushalt kommt. Ich habe sie völlig verwahrlost bekommen und beim Tierarztbesuch hat sich dann eben auch der Tumor rausgestellt.
    Sie fanden es da schon zu riskant zu operieren, stattdessen sollte ich ihr noch ein schönes Leben machen.
    Sie sagten das ich in Wochen oder Monaten rechnen soll. Jetzt lebt sie wie schon gesagt bereits ein Jahr bei uns.
    Ich tippe das der Tumor vllt auf einen Nerv drückt und sie deswegen lahmt...
    Sie ist ansonsten munter und frisst.
    Ich weis jetzt nicht ob sie vllt Schmerzen hat... :(
    Hat jemand schon einmal soetwas erlebt oder kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich werde selbstverständlich Morgen zum Tierarzt fahren, ich wollte mir nur schonmal mehrere Meinungen einholen um Morgen nicht die falsche Entscheidung zu treffen.

    Ich habe es bis jetzt noch nicht gewagt weil ich mich einfach noch nicht getraut habe...
    Meine Tante hat auch zwei Böcke in der Gruppe und bei ihr sind auch keine 8 Mädels drinnen, sondern nur 4-5. Das ist auch der Grund, weshalb ich dazu neige es autesten zu wollen, aber ich habe einfach richtig Angst das es nicht klappt und ich da jetzt wem das Leben versaue...
    Hat denn jemand schonmal so eine ähnliche vg gewagt und kann jetzt davon berichten?
    Edit: Wäre die Chance das es klappt größer, wenn ich noch ein weibchen dazuhole?
    Ich könnte außerdem das Gehege in das sie später ziehen werden noch 1 1/2 - 2 qm vergrößern.

    Hallo,


    Ich habe hier im Moment 2 Haremsgruppen, 1 bestehend aus 1 weibchen mit einem Kastraten und eine bestehend aus 3 Weibchen und einem Frühkastraten. Alle Schweinchen sind schon mindestens 2 Jahre alet.
    Ich bin schon länger am überlegen ob man diese 2 Gruppen nicht vg könnte.
    Sie hätten dann 5 qm zur Verfügung. Die weibchen sind alle sehr verträglich, bis auf Chefin Raya, sie ist zwar auch gut verträglich, streitet sich aber zuerst immer mal mit allen neuen um die Rangfolge, die anderen eher nicht. Sie akzeptieren das einfach.
    Das andere Mädel, welches mit Liam zusammen wohnt ist ach gut verträglich. Liam selbst hat bis vor kurzem noch in einer 3er Bockgruppe gewohnt. Da gab es aber Zoff und einer wurde ausgeschlossen, weshalb ich Liam rausnehmen musste, da die andern beiden Böcke sich innig lieben.
    Edgar, der Frühkastrat aus der größeren Gruppe wohnt jetzt seit etwa enem Jahr hier, ist aber schon 3 Jahre alt.
    er geht auch mal dazwischen wenn die weibchen sich zoffen, macht aber ansonsten keinen Stress und lebt friedlich mit seiner Gruppe zusammen.
    Bei dieser Gruppe ist RAya eher der Chef, da sie sehr dominant ist. Früher oder später ordnet sich ihr doch jeder unter.
    Liam und Gina in der 2er gruppe haben halt oft einfach langeweile, deswegen dachte ich auch, dass es besser wäre wenn ich die Gruppe etwas aufstocke und ich habe halt auch keine andere Möglichkeit, denn noch mehr Meerschweinchen möchte ich nicht.


    Soll ich die Vg wagen?
    Wenn ich sie wage, die Vg aber nicht klappen sollte, kann ich die Gruppen dann einfach wieder so trennen, wie sie jetzt auch bestehen?

    Dann würde ich ihn einfach auch Nachts weiter in der Gruppe belassen, denn besonders mit so vielen Böckchen kann es da schnell mal krachen!
    Hast du nicht die Möglichkeit den mageren Herr für ca. 10 Minuten am Tag rauzunehmen und ihm ein paar Erbsen- und Haferflocken vor die Nase zu legen. Die kann er ja dann genüsslich fressen und danach kommt er einfach wieder zurück. Jetzt ist es ja Nachts auch nicht mehr so kalt, als das jetzt alle Schweinchen in der Schutzhütte schlafen müssten, deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen! ;)

    Naja, wenn du sie jede Nacht aufs neue trennst und sie Morgens dann wieder zusammen setzt, bedeutet das ja auch Stress für die Gruppe. Wenn, dann würde ich die beiden komplett aus der Gruppe nehmen und ihn erstmal päppeln, bis er wieder ein gutes Gewicht hat. Wie ist denn die Gruppenkonstellation im Moment?

    Ich habe momentan 10 Meeris, ab heute Abend 11.
    Ich muss dabei ganz ehrlich sagen, dass ich so viele nie wollte. Ich bin aber trotzdem froh das ich sie alle habe.:wink:
    Wenn es aber auf natürlichem Wege weniger werden, belasse ich es später auch bei maximal 3-4 Schweinchen, denn der Arbeitsaufwand für die ganzen Tiere ist schon enorm!

    Liam ist jetzt aus der Gruppe draußen. Ein Weibchen ist bereits in Aussicht und wird wohl hoffentlich so schnell es geht einziehen.
    Ich habe jetzt noch eine Frage. Die 2 Böckchen leben jetzt in einem fast 5 qm großen Eb. Ginge es den Eb praktisch zu halbieren und dann in der einen Hälfte Liam und sein Weibchen zu halten und in der anderen Obelix und Janosch? Der Eb steht in meinem Kaninchenstall, wo immer gelüftet wird.


    Bei Obelix und Janosch war es jetzt erstmal ganz ruhig nachdem Liam raus war. Nachdem er ja jetzt schon den ganzen Tag aus der Gruppe draußen ist, muss ich sagen, dass es auf jeden Fall friedlicher ist!
    Sie haben viel beschäftigung von mir bekommen, wie Äste, großer Heuberg, JR Farm Farmy Grainless, und ein paar Erbsenflocken.
    Sie haben sich prächtig amüsiert und Obelix konnte endlich mal etwas unternehmen ohne gleich von Liam weggebissen zu werden. :D
    Tja, nur der arme Liam sitzt im Moment noch in einem Käfig, den ich mit ins Haus genommen habe. Doch hoffentlich schon Morgen oder spätestens übermorgen zieht er mit seiner Dame erstmal in den übergangsstall mit den Maßen (kann auch etwas größer sein, bin mir nicht ganz sicher) 140cm x 70cm. Dazu gibt es natürlich noch Auslauf, hoffentlich auch an der Sonne, die ab jetzt bitte den ganzen Tag lang scheinen soll! 8)

    Liam ist bereits kastriert. :wink:
    Ich müsste also nur entweder ein Weibchen dazusetzen oder ihn gut vermitteln, wobei mir letzteres weniger leicht fallen wird.
    Evtl hole ich einfach ein weibchen dazu und vg sie dann nächste Woche.
    Dann aber kein ganz junges mehr.