Beiträge von ilkas98216

    Soll ich also Liam jetzt aus der Gruppe nehmen?
    Entschuldigung das ich nochmal frage, aber er tut mir dann auch so leid, weil er dann erstmal allein sitzen muss, andererseits kann es so auch nicht weiter gehen...
    Ich weis ihr kennt die Situation hier nicht 100%, aber von dem was ich jetzt geschrieben habe??
    Wenn er aus der Gruppe draußen ist, dann würde ich halt erstmal überlegen und dann halt ihn evtl abgeben, oder wir finden noch eine Möglichkeit für eine 4. Gruppe, aber das kriege ich schon hin.
    Soll ich ihn wenn dann Heute Abend noch trennen?

    Tja, Obelix wiegt immernoch recht wenig, sprich 1140g (von normalerweise 1400g ).
    Bissverletzungen hat er auch immer noch, es gibt also immernoch Zoff in der Gruppe...
    Liam ist auch sehr oft am Zähneklappern und Obelix sitzt noch immer oft alleine. :(
    Ich mache ja schon alles was für die Bockhaltung empfohlen wird um Stress zu vermeiden, aber zu klappen schein es nicht wirklich.
    Ich brauche immer ein bisschen bis ich mir wirklich sicher bin, aber ich glaube es ist besser, wenn ich wirklich einen rausnehme.
    Ich werde, denke ich dann Liam rausnehmen, da Janosch und Obelix ein Herz und eine Seele sind. Damit es den zweien dann nicht zu langweilig wird, beschäftige ich sie einfach mehr.
    Kann ich aus meiner 4er Haremsgruppe ein weibchen zu ihm setzen oder ist es besser wenn ich ein neues dazuhole?

    Danke für die schnelle Antwort!
    Noch war ich nicht beim Ta, hatte erstmal versuchsweise Bene Bac gegeben und es wurde auch gleich besser!
    Sie frisst ganz normal, nur das Gewicht macht mir noch große Sorgen!
    Edit: Ja, aufgebläht ist sie etwas.

    Hallo,


    Vor kurzem habe ich bemerkt das Phoebe besonders dünn ist und da ich seit letztens erst wieder eine Waage habe, habe ich sie natürlich sofort gewogen. Sie wiegt nurnoch 800g, von normalerweise 1100g.
    Man spührt die Knochen und dank Bene Bac ist der Durchfall weg, Erbsenflocken werden immer (nur Phoebe) gegeben.
    Das ganze mache ich jetzt schon seit 3-4 Tagen, aber sie hat noch nicht zugenommen...
    Woran könnte das liegen?
    Soll ich doch nochmal zum Ta?
    Sie liegt auch oft alleine, während die anderen alle zusammen liegen.
    Manchmal kommt mal ein Schweinchen zu ihr rüber, beide werfen die Köpfe in den Nacken, drohen sich also...
    Was soll ich denn noch machen?

    Hey, vielen Dank für eure Antworten! :wink:
    Ich werde das ganze jetzt noch eine Weile beobachten, da ich auch letztens gesehen habe, dass alle wieder zusammen etwas machen und es ist bei einer 3er Bockgruppe ja eigentlich normal das ab und an mal einer alleine ist, da jeder mal was mit jedem macht.
    Das habe ich ja auch schon vorher öfters beobachten können.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass so wie es im Moment ist (wieder etwas besser) auch bleibt. Wenn sich allerdings wieder Stress in der Gruppe verbreiten sollte schreibe ich auf alle Fälle nochmal. Drückt hier die Daumen das es so bleibt!

    Sry für die ganzen Posts hintereinander, aber das lässt mich nicht mehr los.
    Beim fressen sitzen oft mal alle zusammen, zum teil sitzt aber auch immer mal wieder einer allein.
    Mein Problem ist jetzt, dass Obelix sehr oft verängstigt in einem Häuschen sitzt. Meist auch eher mit etwas Abstand zu den anderen.
    Woran kann das liegen?
    Ist das jetzt der Fall wie man es bei einer 3er Gruppe sagt, dass sie irgendwann auseinanderbrechen kann?
    Was ich noch dazu sagen muss ist, dass wenn ich Obelix ein Stück zu Janosch schicke, dann verhält er sich auch normal und einermaßen glücklich.
    Janosch kommt auch ab und an zu ihm und isst mit ihm oder hält sich in seiner Nähe auf. Bei Liam konnte ich das noch nicht beobachten.
    Janosch und Liam sitzen halt wirklich meistens beieinander...
    Soll ich nochmal abwarten oder lieber einen Bock rausnehmen?
    Wenn ja, welchen?
    Dann sind die Böckchen ja nur noch zu 2. , ist das nicht etwas langweilig für sie?
    Könnte der Bock der dann aus der Gruppe kommt, teorethisch auch in meine Haremsgruppe einziehen, die aus einem Kastraten und 3 Mädels besteht oder ist das zu risikoreich?
    Bitte helft mir, denn Obelix tut mir wirklich manchmal fast schon ein bisschen leid!
    :(


    Edit: Obelix sitzt schon wieder alleine in einer komplett anderen Ecke des Geheges. :/
    Ich habe ihn Heute Mittag auch kurzzeitig mit Janosch zusammen gesehen, doch ansonsten sitzt Janosch sehr oft zusammen mit Liam und Obelix ist da oft außen vor. Er tut mir wirklich leid. Ich weiß nicht ob er wirklich leidet, aber die Gewichtsabnahme steht ja eigentlich schon dafür.
    Wenn ich Obelix aus der Gruppe nehmen würde, dann bekäme er ein Weibchen, welches aber schon etwas älter sein sollte.
    Mal sehen wo ich dann noch anbaue, habe nämlich eigentlich keinen Platz mehr. Ich bin so hin und hergerissen....

    Gerade eben habe ich beobachtet was möglicherweise auch ein Grund für Obelix´s Abnahme sein kann.
    Liam hat ihn mit Zähneklappern vom Fressen verjagt. :?
    Ich habe Obelix dann einen extra Haufen hingelegt und dann kam auch sofort Janosch zu ihm und hat mit ihm gegessen.
    Ich denke Janosch und Obelix sind schon so lange zusammen, dass ich sie nur ungern trennen möchte. Wenn dann müsste wohl Liam aus der Gruppe, wie würdet ihr es lösen? Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
    Ich habe 10 Meerschweinchen und insgesamt 3 Gruppen. Ich habe keinen Platz mehr und außerdem noch ne Menge anderer Tiere. Ich bin auch erst 15 und stecke im Moment voll im Schulstress und deshalb kann ich eh im Moment nicht klar denken. Ich weiß nicht ob ein 4.tes Meerigehege auch für meine Eltern noch ok ist.
    :( Was soll ich denn machen??
    Soll ich erst nochmal so lassen und dann trennen oder sofort trennen?

    Hallo,


    die Gruppe war ja jetzt eine Zeit lang echt stressfrei und harmonisch.
    Heute habe ich bei Obelix allerdings Bisswunden, wie bei Gino (nur nicht ganz soooo schlimm) über den ganzen Rücken verteilt entdeckt.
    Außerdem hat Obelix über die zeit ganz schön was abgenommen!
    Ich war ja schon mit ihm beim Ta, doch mit ihm stimmt alles, er ist also nicht krank. Ursprünglich wog er nämlich 1400g und von da an hat er plötzlich stetig abgenommen bis Heute. Er wiegt jetzt nurnoch 1150g.
    Kommt das durch den Stress? Wie soll ich weiter vorgehen?
    Ich dachte jetzt, dass ich ihn erst nochmal in der Gruppe lasse.
    Wenn das aber so weitergeht würde ich ihn evtl zu einem weibchen setzen.
    Er ist ja eigentlich so verträglich, deshalb wundert mich das ganze doch sehr.
    Mit Janosch ist er ja schon zusammen seit Janosch ein paar Wochen alt ist und er war immer so toll zu ihm. In letzter Zeit saß entweder er oder Liam alleine, einer war auf jeden Fall immer bei Janosch, aber oft lagen auch alle 3 zusammen.
    Langsam weis ich nicht mehr weiter, erst Gino und jetzt Obelix?

    Hey,


    Ich dachte ich schreibe nochmal.
    Das Problem ist plötzlich wie weggeblasen! :)
    Die Gruppe ist viel ruhiger und harmonischer als vorher, war also nur eine Phase, allerdings gibt es noch immer Zähneklappern, ist das eigentlich schlimm, denn es ist ja auch ein Ausdruck von Stress...?

    Raya war eines meiner ersten Schweinchen, die kommen aus einem Zooladen (leider bezog der Laden die Tiere von einem Vermehrer aus Holland, wie ich später herausfand).
    Raya war schon immer sehr dominant, ansonsten ist auch alles normal, aber in letzter Zeit ist es halt schlimmer...
    Wann die Untersuchung war, weiß ich nicht mehr genau. :?
    Ich glaube aber so mitte - ende letzten Jahres.
    Bei der Untersuchung wurde gründlich abgetastet, aber mehr nicht. :/
    Haarausfall hat keiner.
    Sie leben zu viert auf 4qm in einem Isolierten Stall.
    Edgar hält sich meistens bei Lotti auf, da sie einfach ruhiger ist.
    Wenn aber Raya mal wieder hinter Phoebe hersprintet kommt Edgar zu Raya und stoppt sie, bzw droht ihr, dann ist Ruhe!

    Hey, schon lange verhält sich meine Raya seltsam.
    Sei brommselt um die anderen Schweinchen und bei Phoebe ist es ganz schlimm!
    Sie jagt sie oft durchs Gehege und berammelt sie dann.
    Jedesmal muss Edgar dazwischen gehen.
    Lotti hält sich meistens raus.
    Das ganze scheint aber mega stressig für die Gruppe zu sein, sehr oft gibt es Zähnegeklapper!
    Letztes Jahr wurden schon alle auf Zysten untersucht, aber bei jeder negativ.
    Ich weiß nur bald nicht mehr weiter...
    Soll ich die Gruppe trennen und ein weibchen in die andere Haremsgruppe integrieren?
    Könnte es sonst noch Ursachen haben?

    Hey,


    in letzter Zeit gab´s viel zu tun, deswegen kam ich nicht zum schreiben!
    Gino hatte einen Kastrationsabzess, der wiederholt ausgespült wurde, mittlerweile sieht´s echt gut aus! :D
    Heute müssen wir nochmal zum Ta.
    Ich habe die Schweinchen aber seit dem der Abzess zum ersten mal aufgemacht und ausgespült wurde erstmal in den Keller geholt.
    Denn die Tä meinte auch, er sollte jetzt nicht auf Streu sitzen.
    Im Keller ist es aber etwas wärmer, deshalb kann ich sie jetzt erstmal nicht mehr raussetzen, da es hier friert und sogar schon geschneit hat. :/
    Allerdings denke ich, dass es eh besser ist wenn sie erstmal drinnenbleiben bis Gino vollkommen gesund ist!