Beiträge von ilkas98216

    Also ich habe hier auch ne Böckchen 3er Gruppe und das klappt super.
    Das liegt aber auch daran, das ich hier 3 gut sozialisierte und gut verträgliche Böckchen habe.
    Vorher war es eine 4er Gruppe, doch man hat echt gemerkt, das der 4te schlecht sozialisiert war( er kommt von ner bekannten, welche ihn aus der Zoohandlung hat).
    Da gab es ständig beißereien. Doch als ich ihn rausgenommen habe war ruhe, was auch Heute noch so ist.
    Ich denke ich würde, wenn du genug Platz hast und dir sicher bist, das deine Böckchen gut sozialisiert sind (sprich nicht zu früh von der Mutter getrennt wurden und evtl sogar nach der Geschlechtsreife zu einem Böckchen gezogen sind) noch 2 dazu holen, die ebenfalls gut sozialisiert und verträglich sind.
    Allerdings musst du dann, wie schonmal erwähnt wurde auf 4 qm oder besser mehr aufstocken.Ich würde dir wirklich bevor du diesen Schritt wagst empfehlen, dich hier im Forum oder auch bei diebrain noch einmal ausgiebig über die Böckchenhaltung oder auch über die Gruppenhaltung von Böckchen zu informieren. :wink:

    Grace geht es jetzt viel besser!
    Schüppchen kann ich so gut wie keine mehr erkennen.
    Jetzt meine Frage:
    Ab wann kann ich Grace Gino und das dritte Schweinchen (welches wir erst noch abholen müssen)
    vergesellschaften?
    Am besten ja denke ich, wenn die Milben weg sind, aber woran erkenne ich das?
    Ich frage das jetzt schon weil Gino sich echt total zurück zieht und leidet, er ist ja schon länger allein als Grace...

    Hey,


    ich hab da noch ne Frage.
    Ist es schlimm, wenn man den Meeris das Milben Spot on beim 2ten auftragen eine Woche zu früh aufträgt?
    Hätte es eigentlich heute machen müssen, doch ich hatte als letzte Woche im Kopf und hab es dann leider schon letzte Woche Donnerstag draufgemacht.
    Grace geht es aber super!
    Die Milben sind auch auf jeden Fall schon zurückgegangen... :wink:
    Aber sie beißt sich noch immer auf. :(

    Hey... :(
    Also wir waren ja Heute beim Ta, und die Tä meinte nach der Untersuchung, dass Grace mit hoher Wahrscheinlichkeit einen bösartigen Gesäugetumor hat. :cry:
    Sie hat uns aber dringend von einer op abgeraten, da die Wahrscheinlichkeit das sie die Op nicht überlebt viel zu hoch ist and man danach auch nicht sicher sein kann, dass der Tumor nicht wiederkommt...
    Letzten Endes ist es wohl am besten, ihr Leben noch so schön wie möglich zu gestalten, bis es dann so weit ist und sie dann, wenn sie wirklich nicht mehr will erlösen zu lassen.
    Ich hoffe das sie uns noch eine Weile erhalten bleibt!

    Wie ja manche schon gelesen haben, habe ich letzte Woche Donnerstag eine neue Dame für meinen Gino geholt.
    Sie hatte Milben, einen Knubbel am Gesäuge, eine Zahnspitze, Korkenzieherkrallen und Wunde Pfoten... :(
    Mit den Milben das ist schon etwas besser, allerdings beißt sie sich noch immer den Rücken auf.
    Nun ist der Knubbel gewachsen, so wie ich das gefühlt habe zum Geschlechtsteil hin so wie so ein band und er hat auch etwas an Umfang zugenommen. Morgen fahren wir zum Ta.
    was ich noch bemerkt habe ist, dass der Kot zwar so an sich ganz normal aussieht, aber immer solche Böhnchenklumpen im Gehege liegen, sprich einige Böhnchen zusammengeklebt, weiß jemand was das sein könnte?
    Soll ich mal Kot mit zum Ta nehmen und eine Kotuntersuchung machen lassen?
    Fressen tut sie schon, wie viel weiß ich aber nicht.
    Und mit dem "Tumor" oder was das ist, hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht, das der Knubbel irgendwie innerhalb von knapp einer Woche sich so verändert?
    Zuerst konnte man den Knubbel nämlich ganz umfassen, aber jetzt ist da iwie so ein Band halt hin zum Geschlecht und er ist halt auch etwas größer, also glaube ich zumindest... :cry:


    Ps. Sry das ich hier so durcheinander schreibe... :(

    Hey, wir haben vor ein paar Tagen das Vet. Amt allarmiert!
    Sie haben sich bedankt und gesagt, dass dort in den nächsten mal jemand vorbei schaut.
    Wird man dann nochmal benachrichtigt?
    Ich würde nämlich gerne auch mal über die Zustände bescheid wissen, vor allem auch ob der Bock im Gehege kastriert ist, denn das die anderen Schweinis ebenfalls Milben haben konnte man sich ja schon denken...
    Nicht das die Weibchen inklusive meiner Grace jetzt auch noch alle tragend sind, 3 Weibchen in dem Gehege sind, bzw. waren es ja sicher.
    Ich hoffe das hier bei dieser Frau wenigstens etwas passiert, sie hatte auch noch eine völlig über fütterte Katze, die ihren Kratzbaum direkt neben dem Meeri EB hatte.
    Da liegt ja der Verdacht nicht weit, dass diese Katze auch bereits von Milben befallen sein könnte...
    Ich meine auch diese Unsauberkeit der Frau, es hat ja wie schon gesagt extrem gestunken, ich hoffe das es nicht so wird wie bei Susanne, sondern das hier wirklich was passiert, denn durch die übrigen trächtigen Weibchen dürfen bald noch mehr Schweinis in einem viel zu kleinen EB mit Trofu, einem völlig gestresstem Weibchen mit Zysten und dann auch noch Milben leben. :evil:

    Also, wie manche vllt schon im thread "Gehegeplanung" gelesen haben sollte ich bald eine Rosettendame von einer privat Frau bekommen die meinte, es wäre eine art Notstation was sie da hat... :roll:
    So, nun waren wir heute dort um das süße Mädel (welches angeblich 3 Jahre und kerngesund ist bis auf ein paar Bisswunden, die in wirklichkeit keine waren) abzuholen...
    Als wir da waren dachte ich ebenfalls noch das die Frau ganz nett ist, doch als wir dann das Meeri zimmer betraten, roch es schon verdächtig stark nach Urin, ein Meerschweinchen war komplett kahl mit Wunde (Wahrscheinlich Milben oder Pilzbefall mit Zyste???)
    Dann war in dem Gehege, (welches übrigens ein Eck gehege war, vllt zu jeder seite 1M und insgesamt nicht größer als 1 1/2qm)
    scheinbar noch ein Bock, 2 Mamis die sie scheinbar auch aufgenommen hat eine schon mit Babys und die andere hochträchtig.
    Dann war da noch eine Schweinchenmami mit babys wo die babys gewollt waren und neben in der Ecke stand dann (in einer anderen Ecke des Raums noch ein gehege insgesamt aich vllt so 120cm lang und 40cm breit und in der Mitte abgetrennt...
    Da waren glaube auch welche drinn, wie viele weiß ich nicht. :cry:
    Dann ist da noch so ein weißes Rosettchen rumgewuselt und dann halt die kleine die ich jetzt hier habe.
    Als die Frau sie aus dem gehege geholt hat, hat sie die Hand so auf das Schweinchen gelegt, das wir ihre "Problemzohne" nicht sehen, sie wollte 10 € Schutzgebühr, packte die kleine danach ganz schnell in die Box und dann verkroch sie sich auch recht schnell im heu...
    Sie verabschiedete sich nett und wir gingen.
    Als wir dann Zuhause waren dachte ich weil mir das alles schon so komisch vorkam, na guck doch lieber erst nochmal...
    Ich hole die kleine aus der Box und sehe sofort, das sie hinten überall Schuppen und leicht angeschwollene Stellen mit Wunden hat.
    Wir dann sofort zum Ta und tja, was soll ich sagen?
    Pelzmilbenbefall, Knubbel am Gesäuge evtl. ein Gesäugetumor und eine Zahnspitze.
    Dann hatte sie noch Korkenzieherkrallen (nicht ganz so schlimm aber schon deutlich) und ganz Wunde Pfötchen. :cry:
    Ich und meine Mama wollen Morgen sofort das Vet. Amt allarmieren, aber wie am besten?
    Habt ihr Tipps was ich sonst noch machen könnte ???

    Also ich bin schon länger beim Kaninchenforum angemeldet und halte auch schon länger Kaninchen.
    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen abwechslungsreich zu füttern, meine bekommen ab und an auch mal Haferflocken, im Moment noch täglich frisches Gras, und ca. jeden 2ten Tag (weil wir den Blumenkohl geerntet haben) Blumenkohlblätter. Dazu bekommen sie Möhren und Äpfel aus dem Garten, natührlich nicht zu oft, denn zu viele Äpfel gibt meistens durchfall... :wink:
    Im Winter würde ich dir wirklich empfehlen immer , also bei jeder Mahlzeit eine Salat oder verträgliche Kohlsorte beizugeben (kohl aber nicht zu oft, vllt 2 mal in der Woche).
    Dazu gibt man dann noch immer im Wechsel Broccoli, Paprika, Möhren mit oder ohne Grün, Fenchel, Tomaten, Äpfel, Birnen,...
    Was ich ebenfalls empfehle ist, unbedingt jetzt um die Zeit etliche Blätter sprich Kräuter trocknen und für den Winter aufbewahren.
    Außerdem kannst du beim Laub rechen den Haufen der entsteht einfach zu den Kaninchen tun, die werden sich freuen! :D


    Ps. Das Stubenrein sein kann man ja so gut wie jedem Nin antrainieren, einfach immer wenn es die toilette benutzt ein Leckerlie zustecken, die meisten gehen so oder so lieber aufs Streu für ihr Geschäft: :wink:

    Hallo Meerie-fee!
    Bei Kaninchen ist es so, dass sie ganz ähnlich wie die Meeris ernährt werden, sprich KEIN Trofu und getreidefrei Füttern.
    Heu muss natürlich immer vorhanden sein, am besten im Frühling, Sommer und Herbst frische Wiese und Zweige von Bäumen, wie Apfel, Pflaume, Birne, Haselnuss oder auch Hainbuche (und noch viele Mehr).
    Wenn es dann Winter wird, und deine Nins in den Fellwechsel kommen würde ich nebenbei noch Leinsaat geben, da die Nins sich ja putzen und so Fell zu sich nehemen, was auch leicht zu Haarbällen im Magen und somit zu verstopfungen kommen kann.
    Ansonsten gebe ich im Winter immer Fenchel, Eisbergsalat, Romanasalat, Kohlrabiblätter, Paprika, Möhren, Apfel, Chicoree und so Weiter...
    Am besten immer Sachen füttern die Blätter haben, das Fressen die meistens am liebsten.
    :wink:
    Dazu ist noch zu sagen, das 2 Nins mindestens 4 qm benötigen, besser noch einige mehr, damit sie richtig Haken schlagen können!
    Für weitere Infos würde ich dir ebenfalls das Kaninchenforum empfehlen. :wink:

    Danke! :D
    Das tun sie auch, sie sind eben eingezogen. :D
    Jetzt gibts BILDER!!!


    Die obere Etage, sprich der Wachtelstall, sie haben fast 3 qm und können fast 2 Meter in die höhe flattern! :D
    http://www.fotos-hochladen.net


    Hier sind schon 2 von den insgesamt 6 kleinen, das hier sind Kate (links) und Diane (rechts)
    http://www.fotos-hochladen.net


    Carla :roll:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das hier sind (von links nach rechts) Alfina, Lyn & Raquel:
    http://www.fotos-hochladen.net


    So, das warn jetzt alle Wachteln!
    Jetzt gibt es noch einfach mal so ein paar Bilder. :wink:


    links:
    http://www.fotos-hochladen.net


    mitte:
    http://www.fotos-hochladen.net


    rechts:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net