Beiträge von Sassa

    Alsoo, bei mir hat es geholfen 2 Nachwuchsböcke die aanderthalb Wochen unterschied zueinander haben von einer Züchterin mit einer Gruppe aus momentan 9 Tieren dazu zu setzten. Mein Oreo wurde direkt ruhiger. Mein Notfalltier das nun seit fast 2 Wochen bei mir ist konnte rein gar keine Meerschweinchensprache, ist also auf dem Stand eines 2 Tage alten Jungtieres obwohl er 6-7 Monate alt ist - meine kleinen haben den beiden älteren Tieren all das beigebracht was sie in ihrer Alten Gruppe gelernt haben, und Oreo bringt allen bei was er in seiner ehemaligen Großbockgruppe gelernt hat.
    Alle Vertragen sich, alle sich glücklich und nun habee ich endlich eine super Laufende Böckchengruppe besteehend aus 4 Tieren.


    Was ich damit sagen wollte: Die Tiere ergänzen sich und lernen immer zu weiter aus ! :)

    Alsooo, dem kleinen geht es jetzt schon viel besser, er trägt nun den Namen Rocky - ist halt ein kleiner Kämppfer ! :wink:


    Er hat sein bisheriges leben lang in einem 30x60 Käfig in einem dunklen Keller mit einem weiteren Meerschweinchen verbracht - aus depression heraus haben sich die beiden Gegenseitig das Fell abgeknabbert und ausgerissen - Sie hatten ja nichts anderes zu tun .. Milben und ähnlicches hat er keine, ich denke aber er hat Husten oder eine Lungenentzündung - Tierarzttermin ist schon gemacht für Montag. Der kleine kannte kein Sozialleben und muss sich nun erst einmal in meine Männner WG eingliedern, bzw hat sich eigegliedert - die Jungtiere sowie mein Altbock kümmern sich rührend um ihn und bringen im jetzt erst einmal die Sprache richtig bei :)
    Gestern hat der kleine versucht wie die anderen nach Futter zu schreien als ich in der Küche war, hört sich leiider visher noch an wie eine Krähe die überfahren wurde :'D
    Die angst vor dem Menschen sinkt auch täglich, gestern hat er mir aus der Hand gefressen - mein tapferer kleiner Kerl ! Ich bin ganz stolz auf ihn ! <3

    Ok, danke für eure Hilfe ! :)
    Habe seitdem der kleine hier ist auch wieder Trockenfutter angeboten, damit der kleine was auf die Rippen bekommt ^^' Normalerweise kriegen meine ganz ganz selten TroFu …


    Da wird der kleine Mann jetzt einfach mal zum Mastschwein ^.^

    Hallo Leute,


    Am 27.05.2014 habe ich einen ca. 6-7 Monate alten Bock aus einer Keller und Ministall Haltung übernommen, da der Besitzer von sich aus eingesehen hat das der kleine es wo anders besser gehen würde - ansonsten wäre der kleine die nächste Mahlzeit einer Schlange geworden.
    Bei mir zu Hause angekommen habe ich mit dem ersten TÜV begonnen und musste fest stellen das der kleine Mann sich fast das komplette Fell abgeknabbert oder ausgerissen hatte, seine Krallen etwas zu lang waren, und das er halt nur noch 450g.
    Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich auf den kleinen mann ein paar Gramm drauf ?(oder viele Gramm...)
    Von CC halte ich nicht viel ..


    Danke schon einmal im Vorraus !!
    lg. Sassa

    Ich hatze auch 2 Brüder denen iich durch Zuwachs etwas gutes tuen wollte,.. Fazit:
    ErstesJungtier zog ein,Oreo wurde erst ausgeschlossen -extrem, dann habe ich ein weiteres Jungtier dazu gesetzt, dann war Oreovüber und über voller Wunden und hatte einen Cut unterm Auge, bei dessen Anblick ich echt gedacht habe "hoffentlich ist das Auge unverletzt und muss nicht raus genommen werden .." und nun sitzen meine beiden Älteren Tiere mit jeweils einem Jungtier in verschiedenen Gehegen ...
    So kann es auch enden wenn man, so wie ich es habe, ein extrem dominantes Tier hat der immer und immer wieder Streit anfängt - nun auch mit seinem "Adoptivkind"mit dem er eigentlich sehr gut klar kommt ..

    Phu, erst einmal Glücckwunsch zum Nachwuchs, .. 8 .. Oh gott oh gott, da würdee ich definitiv mit zu füttern - ein Meerschweinchen hat halt nur 2 Zitzen .. :s

    Wichtiges zur Bockhaltung :
    • mindest Gehegegröße von 2x1m
    • Einrichtung so anpassen das sich die Böcke auch mal aus dem Weg gehen können
    • unbedingt mehrere Unterstände und Rückzugsorte


    Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass besinders Böcke viel Abwechslung brauchen - sind halt auch nur Männer - äh Spielkinder :D

    Ich bin erlich, ich schaue mir die Videos auf YT auch an, finde diese aber etwas langatmig :lol:
    In der kürze liegt die Würze.
    In Sachen Fütterug muss jeder selbst entscheiden wie und was gefüttert wird. Meine Jungs bekommen auch Knabberstangen mit Getreide und sind kerngesund.
    Worüberr ihr euch aufregt ist wie hier auch schon erwähnt wurde Kinderkacke .. nja,
    Zeit für eine Runde Snickers für alle <3 :roll:

    So wie du es beschreibst klingt das nach einer harmonischen Gruppierung die gerade dabei sind die Rangordung zu klären bzw den ganz normalen Meerschweinchenalltag durch leben - für mich klingt das so als wäre alles im grünen Bereich :wink:

    Zitat von Funky & Co.


    Dafür kann es so ziemlich eine Million Gründe geben. Die wahrscheinlichste Ursache: Er hatte einfach Bock auf toben.


    :'D Vielleicht hat es einfach gute Laune, oder gaaaaaaanz dolle hunger :shock: :D