Beiträge von Marion38

    Wochenlang hin und her hat hier niemand überlegt.


    Seit Mittwoch ist sie krank und seit Donnerstag bekommt sie AB, und obwohl Bakterien 3x+++ hatten, und 2 Kristalle drin sind, wollte die TÄ Keines geben.Da sie in 18 Jahren in ihrer Praxis selbst nur Probleme mit AB bei Meerschweinchen hatte.
    Und ich mehr wie genug bis fast zum Tod durch Chloramphenicol. Ich werde mich hier jetzt nicht rechtfertigen. Ich war in den letzten 2 Jahren mehr als 150 x beim TA und auch mit Tieren die erhebliche Probleme durch AB´s hatten. Und jetzt wieder. Ich wollte das AB da ihr Allgemeinbefinden nicht gut war.


    Nur wenn man es mehrfach erlebt hat, in knapp 20 Jahren das Meerschweinchen fast am AB verstorben wären, hat man Angst. Würde man bei den Krankheiten mal mehrere Antworten bekommen, wo die Probleme geschildert sind, wäre toll.
    Es macht jeder Erfahrungen, ich weiss sogar von jemand wo ein Schweinchen an AB verstorben ist.


    Und dann hast Du Glück gehabt. Das es alle Deine Schweinchen vertragen haben, das heisst aber noch lange nicht das das die Regel ist.

    Propolis habe ich sogar hier. Ich glaube irgendwie, das ich durch die Eröffnung dieses Threads, hören wollte: Ja, man kann das AB absetzen und es andersweitig in den Griff kriegen. Versteht ihr was ich meine ?


    Vergesst es einfach. Letztendlich muss ich entscheiden, gebe ich es ihr jetzt oder nicht. Eine Rückversicherung gibt es nicht, die ich scheinbar hören wollte. Um nicht eine falsche Behandlung weiterzuführen. Wenn man in den Jahren 5,6 x AB gegeben hat, auch verschiedene, und die Schweinchen es nicht vertragen haben, und auch trotz AB verstorben sind, fragt ich mich, ob ich es nicht einfach versuchen soll. Noch niemals haben ich bzw. meine TÄ bei Erkältungen, Mittelohrentzündung (trotzdem musste es eingeschläfert werden), Blase ohne AB behandelt. Laut TÄ nur mit AB möglich. Aber auch da läuft es oft schief.


    Ich entscheide das jetzt. Und dann muss ich mit den Konsequenzen leben.

    Damit kenne ich mich gar nicht aus. Im Moment weiss ich nicht mehr was richtig ist oder falsch. Ich habe mich so gefreut das wir bei Finni den Diabetes in Griff bekommen haben und jetzt das.


    Ich sitze hier und weiss überhaupt nicht mehr was ich tun soll. AB min. 5 Tage durchziehen oder lieber absetzen. Dann bekommt man aber Resistenzen. Aber ihr geht es schlecht mit AB. Ich weiss nichts mehr im Moment und jetzt wäre die nächste Gabe und ich weiss es nicht.

    Hallo Lys,


    ja das denke ich mir, das es da viele verschiedene Meinungen gibt. Ich bin nur irgendwie wirr im Kopf. Ich habe seit 2 Jahren nur noch Krankheiten hier. Und das mit AB´s nur schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich weiss gar nicht genau was ich hören will. Und jetzt überlege ich ob ich bei Finchen auf die homoöpathische Basis gehen soll und das AB weglasse. Und dann denke ich wieder, vielleicht ist das Zufall das das bei den anderen Schweinchen mit homop. gut gewirkt hat. Also das es gar nicht an der homop. liegt. Auch weiss ich nicht wenn man das auf Monate und Jahre gibt, es wirklich nebenwirkungslos ist wie z.b. meine TÄ sagt.


    Du siehst irgendwie schreibe ich wirres Zeug, weil ich gerade hier überfordert bin. Mit diesem sch....AB. Und den ganzen Krankheiten seit Ewigkeiten.


    edit: Gibt es hier jemand im Forum der sich sehr gut mit Homoöpathie
    auskennt?

    Ich muss euch mal was fragen.


    Ich stelle mir die Frage ob Homoöpathie wirklich wirkt. Ich habe es selbst in letzter Zeit durch meine TÄ angewandt. Und 2 totgesagte Meerschweinchen
    (eines sollte den März nicht mehr überleben, eines den Mai) leben noch und es geht ihnen gut, ausser das Finchen jetzt Probleme mit der Blase hat und das AB überhaupt nicht verträgt.


    Ich habe mich gefragt, ob homop. behandelt das reichen würde. Und trotz das ich gute Erfahrungen gemacht habe, frage ich mich, ob das ohne diese Mittel nicht auch so wäre. Also Placebo Effekt.Denn beide Meerschweinchen bekommen seit Monaten Globulis oder Tarantula.


    Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht ?


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, bin da aber nicht angemeldet,
    und werde es auch nicht tun, das es das Leute gibt, die auch bei Lungenentzündungen, Erkältungen, Blasengeschichten nur noch Homoöpathie geben. Und kein AB mehr.


    Grüße
    Marion

    Das ist ja super, das sie nicht alleine ist.
    Das mit diebrain hatte ich auch vorgeschlagen, da stehen sehr gute Tipps drin. Ist eine sehr nützliche Seite.


    Dann hat Dein Schweinchen Dich ja viele Jahre in Deinem Leben begleitet. Eigentlich die Hälfte. An denen hängt man besonders. Du wirst sehen die kleine Maus wird noch zutraulicher. Ich hatte im Mai ein 5 Monate altes Schweinchen zu meinen beiden dazugeholt. Sie war auch so scheu und schüchtern.


    Bei ihr hat es 2 Monate gedauert bis sie was aus der Hand genommen hat. Aber sie kam auch krank hierher und ich musste sie jeden Tag rausnehmen. Es ging nicht anders.


    Über Fotos freuen wir uns immer. Unten im Offtopic gibt es Anleitungen
    wie man sie lädt.

    Das wird bestimmt super.


    Und die Kuschelsachen sind sehr schön. Da werden
    sich Deine Schweinchen bestimmt sehr freuen. Es ist
    ein tolles Weihnachtsgeschenk für sie und natürlich
    auch für Dich.


    Du hast tolle Eltern.


    Freue mich auch schon auf Fotos.


    Viel Spass beim bauen.


    Grüße
    Marion

    Hallo,


    Schweinchen sind keine Kuscheltiere und mögen es nicht herausgenommen zu werden. Was aber beim wöchentlichen Check Up und wiegen aber gemacht werden sollte.
    Schweinchen sind Rudeltiere, die niemals alleine gehalten werden dürfen.


    Das ist ein Baby und braucht dringend Gesellschaft. Wenn es ein Weibchen ist bitte dringend einen Kastrat dazu nehmen. Etwa im Alter von einem Jahr.
    Und sie brauche viel Platz. Die heutigen Gitterkäfige reichen da nicht aus.


    Grüße
    Marion


    Gehe mal ins Internet unter die Seite https://www.diebrain.de Da steht alles sehr gut beschrieben.

    Gestern Abend ging es ihr noch super gut.


    Nachdem ich dann wenigstens 0,2 ml Marbocyl gegeben
    habe, geht es ihr heute schlecht.


    Bauchweh hat sie. Ist müde. Es ist immer wieder das gleiche
    nach AB.


    Egal welches. 2 mal gegeben.Aus.


    Wir hatten gestern Abend 980 gramm. Vor AB. Jetzt nach 2x AB
    940.


    Selbst 0,2 ml verträgt sie nicht. Was mache ich nur ?
    Egal was ich tue es ist das falsche.
    Ich habe in 18 Jahren noch nie ein Schweinchen gehabt,
    das AB vertragen hat. Und trotz durchgehender Gabe und
    auch Wechsel des AB´s ihre Krankheit zum Teil nicht überstanden
    haben.



    Gruß
    Marion

    Ja abgeben, das ist ja wohl nicht wahr. Die armen Schweinchen. Und ich werde als krank bezeichnet, weil ich130 Euro Futterkosten im Monat für 3 habe.


    Und dann jammern, weil man so böse behandelt wird. Nochmal auf den Troll zu kommen, wo es ähnlich lief. Der kam auch aus dem Osten.

    Ich bin etwas verwirrt. Du musst sie doch abgeben ? Dann bleibt nur eine Notstation. Krank wird sie schlecht jemand nehmen.


    Wie lange haben sie denn schon die Symptome? Ich wäre heute zum TA, denn das sie dünner werden ist ein schlechtes Zeichen. Wieviel haben sie denn abgenommen?Dann müssten sie zugefüttert werden. bzw. da muss auch schnellstens eine Diagnose her.


    Haben sie Juckreiz?

    Eigentlich wollte ich mich ja ausklingen.


    Manchmal reagiere ich über. Aber es geht wirklich nicht,
    das Tier draussen alleine zu halten.
    Das zieht sicherlich noch mehr Krankheiten mit sich,
    die das Schweinchen vielleicht nicht mehr überlebt.


    Man muss doch in solchen Fällen auch einen Plan B haben.


    Es kann doch immer mal was passieren. Krankheit, Unfälle.
    Man kann sich doch dann nicht dahinstellen und sagen,
    Ja Pech, ich kann dies nicht und das nicht.


    Und wenn ich meine Aussenhaltung nicht so gesichert bekomme,
    wie es sein sollte, dann vielleicht Innenhaltung. Und wenn das
    auch nicht geht, dann bleibt eigentlich nicht mehr viel.


    Ich könnte keine Auge mehr zu machen, wenn ich die Haltung
    nicht besser machen könnte.


    Gruß
    Marion

    Eigentlich wollte ich auch nichts mehr schreiben.


    Ich sehe es auch wie Sabusab.


    14 Tage Einzelhaft draussen bei den Temperaturen ?
    Ich weiss nicht was manche Leute denken.


    Es ist schön das das Schweinchen noch lebt.
    Ich hoffe für das Tierchen, das es doch noch im
    warmen mit einem neuen Schweinchen gesund
    werden kann.


    Ich klinke mich auch aus, aus Rücksicht auf die Netiquette
    und weil ich mich zu sehr aufrege, was manche Schweinchen
    in ihrem so kurzen Leben erdulden, aushalten und erleiden müssen.
    Das tut mir zu weh.


    Man darf manche Threads nicht lesen.

    Ich kann Mäusle nur zustimmen. Schweinchen brauchen eine Rennstrecke, die selbst mit 1,40 m nicht die optimalste ist.
    Ich habe vor vielen Jahren auch mal kleiner angefangen. Und habe es mehrfach vergrössert. Momentan 1,70 länge. Will aber auf 2,20 m gehen. Das Material ist schon da. Bin nur vor lauter kranken Tieren noch nicht dazu gekommen.


    1 m Tiefe habe ich auch. Man will ja auch ein bisschen was zur Abwechslung bieten. Habe jetzt Hängematte drin, Kuscherollen, Tunnels, Unterstände. Und merke das selbst 1,70 x 1,00 m schon nicht den Platz gibt um viel Abwechslung zu schaffen.
    Und das auf 2 Etagen für 3. Ich werde Ende des Monats auf 2,20 gehen. Ich beneide alle die sogar 3m und mehr Länge geben können. Kann ich leider nicht.
    Auch in einem 1,40 x0,70 kann man kaum was stellen. Je grösser desto besser.


    Grüße