Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe beim Päppeln!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    mein Schweinchen hat enorme Zahnprobleme und frisst seit einer Woche nicht mehr. Am Anfang hat er es immer versucht und etwas weiches gefressen, jetzt aber nichts mehr. War am Dienstag beim TA, hab Schmerzmittel bekommen und soll weiter Päppeln. Hat soweit immer geklappt, zwar meistens widerwillig, aber es ging. Seit heute geht es leider nicht mehr, er nimmt es nicht und man meint er würgt danach, oder müsste sich übergeben, so hört es sich an und sieht es aus. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?


    Wäre für jeden Tipp und Abhilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Kaetchen

  • Ich würde sofort einen TA aufsuchen.


    Hat der Tierarzt denn etwas an den Zahnproblemen gemacht? Zahnprobleme gehen nicht weg durch Schmerzmittel, und wenn die Tiere das Schlucken verweigern, ist das oft kein gutes Zeichen,


    Ich würde jetzt direkt zu einem meerie-erfahrenen Tierarzt fahren.

  • Michaelea hat recht. Das Tier muss sofort zu einem Tierarzt. Wenn Tiere beim Pääpeln nicht mehr schlucken, bedeutet das meist, das sie aufgegast sind und durch die Luft im Magen/Darm nicht mehr schlucken können.


    Zumal man Zahnprobleme auch nicht mit Schmerzmitteln behandeln kann. :shock:

  • Hallo,


    geht es deinem Meeri besser? Was sagt der Tierarzt?


    Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Meeri. Sie ist 5 Jahre alt und ihr wurden vor ca. einem Monat die Zähne gekürzt. Danach hat sie auch kaum noch gefressen, sodass ich zu päppeln musste.


    Da es leider nicht besser wurde, bin ich erneut zum Tierarzt. Ihr wurde daraufhin noch etwas am Backenzahn abgeschliffen und die Tierärztin hat Antibotikum, sowie Schmerzmittel (Metacam) verschrieben.


    Leider habe ich festgestellt das sie in letzter zeit immer mehr abgenommen hat. Von 860 g ist sie nun auf unter 800 g abgemagert. Ich bin also gestern wieder zum Tierarzt. Ganz hinten am Backenzahn wurde noch eine kleine Spitze gesehen, die abgeschliffen wurde. Leider hat die Tierärztin durch abtasten zusätzlich noch leichte Blähungen festgestellt :-( Sie meinte auch das sich die Leber etwas größer anfühle. Dem Meeri wurde dann etwas gegen Blähungen gespritz. Ich habe Sab Simplex und ein Antibotikum mitbekommen. Außerdem soll ich weiter mit Critical Care zufüttern.


    Ich weiß nicht was ich machen soll, denn die Tieräztin hat sich so ausgedrückt, dass wenn es dem Meeri nicht innerhalb von einer Woche besser geht, man vllt. über eine Einschläferung nachdenken sollte. Der Gedanke macht mich total fertig. Ich hoffe und ich versuche noch alles damit mein Meeri wieder gesund wird und wieder zunimmt aber ich will natürlich auch nicht, das sie sich quält, ich weiß grad nicht was ich machen soll':cry:'...

  • Hallo Kita,


    wurden die Zähne mal in leichter Narkose untersucht? Oft kann man nicht alles sehen, wenn man das Meerschweinchen in wachem Zustand untersucht.


    Wichtig ist, dass Du so viel päppelst, dass Dein Meerschweinchen nicht weiter abnimmt.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Also die Tierzärztin meinte das eine Narkose ein zu hohes Risiko darstellt, da ihr Zustand momentan nicht besonders gut ist. Gestern war die arme auch total gestresst beim Tierarzt, das hat mir echt leid getan.


    Ich muss noch dazu erwähnen, dass mein Meeri auch zum Glück noch etwas von alleine frisst. Aber sie hat auch nicht besonders viel Appetit, also ich muss ständig für Abwechslung sorgen, damit sie überhaupt frisst. Allerdings ist es sowieso zu wenig, so dass ich natürlich zu päppeln muss.


    Ich hoffe das ihre Schmerzen nachlassen und das sie wieder an Gewicht zulegt, sonst weiß ich auch nicht was ich machen soll....ich war diesen Monat schon 3x beim Tierarzt....das bedeutet ja auch eine Menge stress für so einen kleinen Wurm... :(

  • Habe nun Critical Care zum päppeln- auch mal vermischt mit Baby Karottenbrei. Da sie ja auch selber noch ein bisschen frisst, versuche ich grad abzuschätzen wieviel ich zu päppeln soll? ich will ja auch nichts falsch machen - Fakt ist aber: sie muss zunehmen, aber natürlich nur so, dass es ihr noch gut geht.

  • ich weiß grad keinen Rat mehr:


    Ich wollte sie vorhin füttern und habe festgestellt das sich ihr bauch dicker und härter anfühlt - so als ob die blähungen fester geworden sind - ich habe ihr nochmal sab simplex gegeben und sie hat auch eben kot abgesetzt. ich würde ja den tierärztlichen notdienst anrufen aber mit dieser tierärztin habe ich keine guten erfahrungen gemacht und außerdem ist sie immer schnell in punkto einschläfern :( was soll ich nur tun? die arme kann doch nicht immer nur mit medikamenten voll gepumpt werden, wie soll dann denn noch die verdauung und die darmflora funktionieren? ich bin echt am verzweifeln grad


    :cry::cry::cry:

  • hast du vielleicht etwas fenchel da, oder fencheltee? vielleicht kannst du davon was pürieren oder in den käfig legen oder so. das ist gut für den bauch.


    ansonsten habe ich keine erfahrungen mit dem päppeln... habe hier aber gelesen, dass viele lieber selber einen brei zusammenstellen.


    viel glück und gute besserung dem schweinchen

  • Hallo,


    ich habe beim Notdienst angerufen und sie meinte ich sollte ihr noch
    Novalgin Tropfen besorgen. Ich habe ihr also das Sab Simplex und später dann 1 Tropfen Novalgin gegeben. Es ging ihr danach besser, also sie war nicht mehr so stark aufgebläht und sie ließ auch wieder einiges an Kot ab.


    Zurzeit päppel ich nur, das heißt kein Grünfutter - wegen den Blähungen - und halt die Medikamente. Morgen muss ich eh wieder zum Tierarzt.
    Leider Gottes nimmt die Kleine bis jetzt noch nicht zu. Ich hoffe ich schaffe es mit dem Päppeln, dass sie noch an Gewicht zunimmt. So Generell macht sie einen ziemlich fitten Eindruck - aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass sie zu dünn ist :cry: ich versuche alles was geht, in der Hoffnung das es doch noch hilft...

  • Ich brauche dringend eure Hilfe,


    Mein Meeri wiegt jetzt nur noch grad mal über 700 g.
    Ich päppel ja zurzeit mit Critical Care und das ca. 6 mal am Tag,
    damit die Verdauung der Kleinen immer in Schwung bleibt und da
    sie pro Mahlzeit nicht mehr wie 6-7 ml frisst.


    Da sie zurzeit leichte Blähungen hat, kann ich nicht viel Grünzeug
    verfüttern. Der Tierarzt meinte, dass ich Möhre, Fenchel, Sellerie usw.
    in kleinen Mengen verfüttern kann. Heu frisst sie schon länger kaum noch.
    Wie oben schon geschrieben, fing alles damit an, dass ihre Zähne gekürzt
    worden sind.


    Ich muss auch ständig ihren Appetit anregen. Gestern hatte sie zum Glück
    heiß Hunger auf eine Möhre, heute ist diese schon wieder uninteressant.


    Mache ich beim Päppeln etwas falsch oder was kann ich noch alles machen? - mit Rücksicht auf die leichten Blähungen. Wäre euch sehr dankbar für eure Ratschläge.

  • Als meine Quicki so krank war und nicht mehr gefressen hat habe ich zum Päppeln einen Brei selber gemacht. Einfach alles was dick macht (Möhre, Fenchel, Obst) mit etwas Wasser oder Fencheltee im Mixer pürriert. Das kam auf jeden Fall besser an als CC. Probier das doch mal aus.

Ähnliche Themen wie Hilfe beim Päppeln!