Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hat Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier, aber bräuchte Rat von euch..


    Am Freitag (vor 3 Tagen) ist mir aufgefallen, dass mein Meerschweinchen nur noch in der Ecke liegt und nicht mehr frisst.. Ich hab es mir dann mal genauer auf dem Arm angeguckt und habe kleine Parasiten entdeckt. Samstag bin ich dann zum Tierarzt, welcher ihr dann Tropfen aufs Fell gemacht hat und ihr eine Spritze gegeben hat, die sie wieder fitter machen sollte.
    Gestern habe ich aber bemerkt, dass es nur noch schlimmer wurde. Also sie liegt in der Ecke, macht nichts mehr, nimmt kein Futter an, trinkt auch nicht. Sie liegt da wie ein Wollknäuel.
    Ich habe ihr Heu auf den Boden gelegt und auch einen Wassernapf hingestellt, da ich dachte, vielleicht tut es ihr weh, wenn sie sich hochmacht.
    Heute war ich dann noch mal beim Tierarzt, weil ich gesehen habe, dass statt Kot nur ein bisschen Durchfall im Käfig war..


    Der Tierarzt hat ihr dann eine Spritze gegeben, die den Magen beruhigt. Außerdem soll ich ihr noch so (sieht aus wie kleines gemahlenes Getreide) 'Pulver' mit Wasser vermischt geben.
    Außerdem soll ich ihr heute und morgen jeweils 0,5g Bene-Bac Gel verabreichen.
    Morgen soll ich wieder hin und ihm eine Kotprobe von ihr mitbringen.


    Ich habe so Angst um sie. Hattet ihr sowas bei euren Schweinchen auch schon und wie ist es ausgegangen? Kann ich noch irgendwas tun?
    Ich will nicht, dass sie leidet, ich möchte irgendetwas tun.. :(

  • Erst mal Hallo und Herzlich Willkommen hier.
    War es ein TA der sich mit Meerschweinchen auskennt? Es ist schon mal gut das er den Kot untersuchen will. Hat er auch mal nach den Zähnen geschaut? Es ist wichtig das du das Schweinchen wirklich alle 2-3 Stunden päppeln tust (mit dem Pulver, wie heißt dieses?) auch Nachts.
    Hat er dir auch etwas gegen Blähungen mitgegeben, da durch das päppeln und nicht fressen auch oft Blähungen auftreten und diese ja für das Schweinchen auch schmerzhaft sind. Hat es einen aufgeblähten harten Bauch?

  • Es war ein Kleintier-Tierarzt.
    Nach den Zähnen hat die Tierärztin am Samstag schon geguckt, sie sagte, die Zähne sehen sehr gut aus.
    Wie das Pulver heißt, weiß ich leider nicht, er hat es mir in einem Plastikbecher abgefüllt.
    Er meinte auch, dass ich ihr das 3x am Tag geben soll, also quasi morgens,mittags und abends. 1 Esslöffel von dem Pulver mit 2 Esslöffel Wasser vermischt, wäre die Tagesmenge. Und die halt auf den Tag verteilt.. Wasser würde sie dadurch genug zu sich nehmen, hat er gesagt.
    Nein, gegen Blähungen hat er mir nichts mitgegeben. Wie gesagt nur das Pulver und Bene-Bac.


    Das hört sich jetzt komisch an, aber ich füttere es ja dann mit ner Spritze. Aber ich habe Angst, dass es dadurch irgendwie erstickt.. Also ich mache natürlich immer Pausen und schieb nicht so viel auf einmal rein. Aber mein Bruder meinte, dass durch dieses 'Zwangsfüttern' eine automatische Reaktion passiert, indem sich die Luftröhre irgendwie schließt..?

  • 3x täglich füttern ist auf jeden fall zu wenig. Zumindest wenn er gar nichts mehr alleine frisst, dann muss er alle 3 Stunden gefüttert werden.
    Mit dem päppeln passiert eigentlich nichts, wenn man es, wie du schon sagtest, vorsichtig und mit zeit fütterst.
    Hast du ihm mal vorsichtig den Bauch abgetastet? Dann kann man eigentlich ganz gut fühlen ob er aufgegast ist und Blähungen hat. Dann kannst du nämlich auch einfach Sap Simblex aus der Apotheke gegen Blähungen nehmen.

  • Soll ich trotzdem 1 Esslöffel Pulver+2Esslöffel Wasser geben, nur halt öfter am Tag, sprich 'verteilter' geben?
    Reicht es in 1ml Schritten? So war eben die erste Portion.. Sie nimmt es wirklich nicht gerne, ich muss sie echt dazu zwingen..
    Also ich finde, er fühlt sich weich an.. Der Tierarzt hat ihren Bauch auch abgetastet und ich denke mal, dass er dann was gesagt hätte..?

  • Gerade läuft sie planlos im Käfig rum und stellt sich auf zwei Beine an die 'Gitterstäbe'. Und sie war eben an der Trinkflasche, aber sie hat nichts getrunken, nur so dran geschnuppert.. und einmal mit der Zunge gegen.. Deswegen hab ich ihr ja extra den Napf hingestellt..

  • Da solltest du lieber auf die Antwort von jemanden warten der mit Päppeln erfahrung hat, wie viel du füttern musst pro päppeln, kann ich dir leider nicht sagen. Aber du kann bei den Brei noch etwas leckeres püriertes bei mischen (zB. Möhre), vielleicht schmeckt es ihr dann besser.
    Aber wie gesagt, warte mal noch auf antworten von anderen.


    Bietest du ihr denn auch immer noch normales Fischfutter an?
    Frisst sie gar nichts mehr alleine?

  • Okay, also wenn ich es so mache, wie du schon gesagt hattest, mit alle 3 Stunden, muss ich ja eh erst wieder um 22.15 Uhr füttern. Aber wenn bis dahin noch keine Antwort gekommen ist, füttere ich erst mal wieder 1ml.
    Ich habe ihn auch gefragt, ob sie denn Obst/Gemüse weiterhin essen dürfte. Und er meinte, wenn sie es annimmt, natürlich..

  • Hallo,


    Hab heuer meinen Simon 3 Monate gepäppelt.
    Also das was dein Schweinchen jetzt bekommt ist definitiv zu wenig! Frisst sie gar nichts? Oder doch hin und wieder ein wenig.
    Ich würde auf jeden Fall Sab Simplex besorgen und geben. Hilft gegen Aufgasung und tut ihr sicher gut.
    Zum Päppeln, alle 2-3 Stunden wäre toll, ich weiß, dass ist nicht immer so leicht zu machen, aber wenn irgendwie möglich bitte oft füttern. Pro Fütterung Ist die Menge schwer zu sagen, pro Tag solltest du, je nach Gewicht des Tieres 50 - 60 g füttern. Je nachdem wieviel das Schweinchen auch frisst. Nach ein paar mal füttern nehmen sie die Spritzen normalerweise ganz gut an.
    Schau doch mal hier https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    Hier ist das Päppeln und die Mengen gut beschrieben.
    Mein Simon hatte Tage wo er auch wesentlich mehr als die 50g gefressen hat.


    Halt uns mal auf dem Laufenden und falls du Fragen hast, einfach stellen.


    Lg und alles gute für dein Meeri,
    Pamela

  • Hallo :)


    Nein, sie frisst leider gar nichts.. Also ich habe sie heute morgen um 7 gefüttert, dann um 16 Uhr (hatte Schule), und eben noch mal um 20 Uhr. Ich werde sie noch mal um 22 Uhr füttern. Heute hat sie gekriegt: 1,7ml.. es ist so unglaublich wenig, aber es ist immer so ein Kampf, ihr das reinzuzwängen. Sie wehrt sich mit den Pfötchen und gibt Laute von sich und dreht den Kopf panisch weg.. Ich will sie nicht so quälen. :/
    Und ich habe Angst, dass wenn ich ihr so viel gebe, dass sie zu viel im Magen hat. Das Problem ist nämlich, dass sie gar nicht kotet. Im Käfig ist nichts. Und wenn, dann nur ein ganz kleines bisschen, plattgedrückter Kot. Und da weiß ich nicht, von wem es ist. Denn normalen Kot sehe ich auch nicht, obwohl noch ein Meerschweinchen drin ist, was aber normal frisst und trinkt.
    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwie nicht koten können, aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich immer weiter füttere, und es sammelt sich alles im Darm, fängt es ja an zu gären.


    Aber ich habe heute mal eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht, ich soll ihn morgen Vormittag anrufen und nachfragen.


    Ich werde ihm dann auch sagen, dass ich denke, dass beide nicht genug koten.


    Ich hoffe so sehr, dass der Tierarzt etwas findet und ihnen helfen kann..

  • Hallo,


    Zitat von Ellaa


    Nein, sie frisst leider gar nichts.. Also ich habe sie heute morgen um 7 gefüttert, dann um 16 Uhr (hatte Schule),


    Der Abstand ist leider viel zu groß, wenn sie selbständig nichts frisst!


    Zitat von Ellaa

    Heute hat sie gekriegt: 1,7ml.. es ist so unglaublich wenig,


    Das ist leider VIEL zu wenig!


    Zitat von Ellaa

    aber es ist immer so ein Kampf, ihr das reinzuzwängen. Sie wehrt sich mit den Pfötchen und gibt Laute von sich und dreht den Kopf panisch weg.. Ich will sie nicht so quälen. :/


    Päppeln ist leider manchmal ein Kampf, aber leider lebensnotwendig.
    Ich halte nichts von Zwangsernährung, aber wenn keine genaue Diagnose da ist (wie es bei Dir leider der Fall ist), dann muss das Tier auf jeden Fall gepäppelt werden, bis klar ist, was das Tier wirklich hat!
    Meistens reicht die richtige Art und Weise, um dem Tierchen den Brei richtig ins Mäulchen zu geben und die Schweinchen fangen an, gierig an der Spritze zu mampfen. Wie genau versuchtst Du denn, mit der Spritze zu füttern?


    Zitat von Ellaa

    Und ich habe Angst, dass wenn ich ihr so viel gebe, dass sie zu viel im Magen hat.


    Bei 1,7 ml brauchst Du definitiv keine Angst zu haben, zu viel zu geben!
    Es hängt von dem Gewicht des Tieres ab, wieviel Brei gegeben werden sollte. Aber ca. 50 ml am Tag sollten es in etwa sein.


    Zitat von Ellaa

    Jetzt habe ich natürlich Angst, dass sie irgendwie nicht koten können, aus welchem Grund auch immer. Und wenn ich immer weiter füttere, und es sammelt sich alles im Darm, fängt es ja an zu gären.


    Falsch. Wenn sie gar nicht kotet und vorne nichts rein kommt, dann fängt es an zu gären, weil nichts weiter transportiert wird.
    Also muss zwingend Futter ins Schwein.
    Der Magen der Meerschweinchen ist sehr dünnwandig, weil seine Muskulatur nur schwach ausgebildet ist. Aufgrund dessen kann das Meerschweinchen nicht erbrechen und die aufgenommene Nahrung nicht selbständig weitertransportieren, sondern ist darauf angewiesen, dass durch ständige Nahrungsaufnahme der Nahrungsbrei weiter in den Darm geschoben wird. Deswegen nehmen die Tiere in der Natur über den Tag verteilt etwa 60 – 80 kleine Mahlzeiten auf, die gleichzeitig für den Weitertransport des Mageninhaltes sorgen. Das Fassungsvermögen des Magens beträgt bei einem erwachsenen Tier ca. 20 bis 30 ml.


    Dein Schweinchen frisst schon seit Freitag nicht mehr. Sie muss dringend fressen!
    Du sagst, die Zähne wurden untersucht?
    Hat die Tierärztin nur mal ins Mäulchen geguckt?
    Dann kann sie gar nicht sehen, ob die Zähne in Ordnung sind.


    Ich empfehle das Schweinchen dringend zu päppeln, morgen schnellstmöglich röntgen zu lassen, die Zähne in kurzer Gasnarkose untersuchen zu lassen und vor allem einen meeschweinchenerfahrenden Tierarzt vorzustellen.
    Ein Kleintierarzt kennt sich vielleicht mit Hunden und Katzen aus... aber nicht zwingend mit Meerschweinchen.
    Meiner Meinung nach braucht Dein Schweinchen GANZ DRINGEND wirklich Hilfe!!


    Alles Gute der kleinen Patientin,
    liebe Grüße,
    Yvonne

  • Ist dein TA denn Meerschweinchen erfahren? Du schriebst daß es ein Kleintier-TA ist, aber das sagt ja noch nichts. Hunde und Katzen sind ja für TA auch Kleintiere.
    An den Tierarzt-Praxen steht ja eigentlich immer Kleintierpraxis oä. dran. Damit ist ja leider nicht gemeint, daß es eine Praxis speziell für Nager und so ist.

  • Okay, dann füttere ich sie alle 3 Stunden mit 2 vollen Spritzen (a: 1 ml)? Oder 3 Spritzen? Aber nicht dass dann der Magen überfüllt ist.. aber wenn Du meinst, 6 ml auf einmal sind nicht zu viel, mache ich das so.. Aber in welchem Zeitraum sollte ich die 3 Spritzen verabreichen? In 20 Minuten?
    Ich nehme immer so eine Insulin Spritze und schieb ihr die Spitze davon an der Seite ins Mäulchen.


    Die Tierärztin hat mit so einer Klammer das Mäulchen aufgehalten und auch alles sauber gemacht, wo was war..


    Die Tierärztin, zu der ich immer gehe und die sich auch mit Meerschweinchen auskennt, ist bis zum 28. im Urlaub. :/

  • Zum Päppeln:


    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wenn dein Schwein selbst gar nichts mehr frisst, sind auch 2ml pro Mahlzeit viel, viel zu wenig.


    Wie alt ist dein Schwein? (Sorry falls ich das überlesen hab)


    Ich päppel zur Zeit auch.


    Ich nehme eine 1ml Spritze, natürlich ohne Nadel. Die Spitze habe ich abgeschnitten und geschliffen, damit sich kein Schwein verletzen kann.


    Pro Mahlzeit gebe ich mind. 15ml Brei. Danach gibt es noch Wasser oder Tee zum Spülen und für die Flüssigkeitszufuhr.


    Der Magen deines Schweinchens wird mit 10-15ml keinesfalls überladen sein, sofern es ein ausgewachsenes Tier ist.
    Ich gebe eine Spritze und lasse das Tier dann ca. 2 Minuten fürs Runterschlucken, dann kommt die nächste Spritze.
    20 Minuten für 3ml wäre sehr viel und das Schweinchen wird dann bestimmt noch ungeduldiger und gestresster.


    Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand einen TA empfehlen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen hat Durchfall