Beiträge von Pamela

    Hallo Vanyfay - oder wie darf man dich nennen :-)


    Ich würd die Beiden auf denen Fall von einem Meerschweinchen erfahrenem TA ansehen lassen.

    Meeris haben normalerweise keine Schuppen, könnte auf Pilz oder Milben hindeuten. Meine haben manchmal Stellen die etwas schuppen, aber weder Pilz noch Milben sind. Vergeht dann immer sehr schnell wieder.

    Die Zähnen kommen mir komisch vor. Normalerweise sind die Vorderzähe eng zusammen und gleich lang, da sollte nichts drin stecken bleiben - also auch checken lassen.

    Am besten der TA schaust sich die beiden einfach mal als gesamtes an, dann bekommen sie notfalls auch die richtige Therapie.


    Das Gewicht ist für 8 Monate alte Böckchen im Rahmen, wobei auch hier jedes Tier individuell ist. Aber das scheint zu passen :-)


    Zur Fütterung ist es wichtig das immer genug Heu im Gehege ist. Weiters brauchen sie eben täglich Frischfutter, aber das weißt du ja bereits.

    Ich möchte dir keine Angabe in Gramm geben, da auch hier die Tiere unterschiedlich viel fressen.

    Probier einfach mal bisschen rum, meine bekommen zweimal täglich Grünfutter, ich geb immer soviel das bei der nächsten Fütterung fast nichts mehr da ist - das bekommst du schnell ins Gefühl. Im Sommer gibt es meistens Wiesengrün und etwas Gemüse, im Winter dann eben nur Gemüse. Kannst auch hin und wieder mal Kräuter oder Blätter (z.B. vom Apfelbaum) geben, dann bekommst du etwas mehr Abwechslung in den Futterplan.

    Gute Infos dazu findest du auch unter:

    http://www.diebrain.de/I-index.html


    Hoffe das hilft dir etwas weiter!


    Schöne Grüße aus Österreich,

    Pamela

    Hallo Nerzchen,


    Simon hat seinen Kampf leider auch verloren. Er ist am 21. August 2013 gestorben.
    Er war auch ein Schweinchen aus Inzucht (vermute ich mal). Ich holte mir zu meiner Gruppe ein Weibchen dazu, diese war aber leider trächtig und bekam Junge. Simon und Missy.
    Ich hielt die Gruppe damals im Aussengehege im Garten (6 Schweinchen). Sie wohnten das ganze Jahr über dort, hatten einen großen Auslauf und ein Schutzhaus, das ging lange Zeit auch echt gut. Im Winter beim Füttern verbrachte ich natürlich nicht allzu viel Zeit mit ihnen, schaute nur ob alle zum Fressen kommen und keinem etwas fehlt. Im Jänner 2013, es war damals ziemlich kalt, viel mir plötzlich auf das Missy abgenommen hatte, ziemlich schnell und ziemlich viel, sie hatte die selben Anzeichen wie später Simon jedoch hab ich es zu spät bemerkt. Die Tiere wurden im Winter alle zwei Wochen gewogen und kontrolliert, das war wohl zu wenig.
    Missy starb ein paar Tage später…
    Ich holte daraufhin alle Schweinchen ins Haus, war ne kleine Challenge, war ja absolut nicht drauf vorbereitet die ganze Bande unter zu bringen. Aber gut, hab ich irgendwie auch geschafft.
    Im Mai wurde dann Simon krank, er hatte die selben Symptome wie Missy nur bemerkte ich es jetzt viel früher. Es täuscht eben total wenn alle zum Futter laufen und sich jeder was holt, einer aber nicht fressen kann. Den Rest von Simons Geschichte hast du ja gelesen, TA - Zähne - TA - SDÜ - TA - Kaumuskulatur. Er tat mir so leid.
    Ich hab versucht ihn so gut es geht zu unterstützen, gepäppelt wurde er wie bei dir Tag und Nacht. Mit allem möglichen Rodi Carle, Critical Care, … Anfangs konnte er manchmal noch ganz dünne Karottenstreifen fressen, aber das war nach zwei Wochen auch vorbei. Er wartete immer schon wenn ich ins Zimmer kam und streckte sich mir entgegen damit er was zu frässen bekommt. Hab Stunden neben ihm verbracht… Er konnte dann zum Schluß auch nicht mehr selbst trinken, das heißt nach dem Päppeln bekam er jedes mal auch noch Wasser. Da ich im Aussendienst tätig bin hab ich auch noch alle möglichen Leute angeheuert mir zu helfen. Meine ganze Familie und meine Freunde können jetzt alle Meeri päppeln...
    An seinem letzten Tag, er war schon ganz schwach, streckte er sich mir immer noch ganz tapfer und voll Lebensmut entgegen. Bei der nächsten Fütterung war er dann ganz anders, ganz ruhig. Er frass nur noch ganz wenig, trank auch noch etwas Wasser und ist dann in meinen Händen gestorben.
    Ich vermisse ihn heute noch und hab Tränen in den Augen wenn ich an diese Zeit denke. Er war so tapfer…


    Heute hab ich immer noch Schweinchen, In einem großen EB in meiner Wohnung. Aktuell sind sie zu viert, 3 Mädels und ein Kastrat. Aus Simons Zeiten ist leider nur mehr Sissi da.


    Ich finde es sehr schlimm, dass manche Leute einfach Tiere vermehren ohne sich Gedanken zu machen. Inzucht ist bei Nagetieren mittlerweile ein ziemliches Problem. Wenn die Leute nur wüssten was sie den Tieren antun.


    Du kannst dich gerne jederzeit bei mir melden wenn du noch etwas wissen willst! Tut mir leid, dass es diesmal so lange gedauert hat mit der Antwort, werd beim nächsten mal schneller sein.


    Hier noch ein Foto der Beiden, links vorne ist Simon (weis-schwarz), rechts daneben seine Schwester Missy.http://abload.de/image.php?img=dsc_4668vtbwz.jpg

    Aus schlechter Haltung hab ich dich vor zwei Jahren übernommen, gerade mal ein Jahr warst du da alt. So viel Gewicht haben du und auch deine Schwester bei mir zugenommen. Ich hab mich so für euch beide gefreut. Dann wurdest du letztes Jahr krank, die Schilddrüse, brav hast du täglich deine Medikamente genommen. Es ging dir damit auch deutlich besser.
    Als ich vorhin in euer Zimmer kam war es ganz leise. Dann hab ich dich gesehen, ganz friedlich lagst du neben deinem Häuschen. Sissi und Herbert waren ganz still - sind es immer noch. Ich hab dich vorsichtig in eine Schachtel mit Heu gelegt und werd dich später beerdigen. Jetzt hast du es geschafft. Du fehlst mir!


    Jetzt sind Herbert und Sissi allein - acht ward ihr mal, was für eine lustige Truppe ihr gewesen seid. Jeder einzelne von euch fehlt mir sehr. Wenn Herbert nicht so krank wäre (taub und blind) würde ich noch Schweinchen zu den beiden dazu nehmen, aber ich glaub das wird zu stressig für ihn.


    Mein Schatz ich vermisse dich!
    Unter Tränen wünsche ich dir eine gute Reise und grüß mir die anderen da drüben ganz lieb!
    http://abload.de/image.php?img=dsc_5814suzb9.jpg

    Hallo,


    Gut Frage, ich denke das Grün wird nicht gewaschen, die meisten Käufer brauchen es ja nicht. Wird wohl beim Möhren waschen etwas nass geworden sein. Bei Möhren aus dem Supermarkt würde ich vermutlich auch mal kurz drüber waschen, wegen Spitzmittel oder ähnlichem. Bei Möhren vom Bauern oder dem eigenem Gärten würde ich mir das sparen, wasche das Gras ja auch nicht.


    Hoff es hilft dir etwas,
    LG, Pamela

    Mann das freut mich total für euch! Super, dass es nicht so schlimm ist!
    Mit dem Päppeln würde ich warten bis er wieder etwas mehr bei sich ist. Ist aber so auf die Entfernung schwer zu sagen. Ich bin aber sich du machst das schon. Vielleicht kann ja noch jemand was genaueres dazu sagen...


    Ich wünsche euch auf alle Fälle nur das Beste!
    Lg, Pamela

    Ich hab Simon knapp 0,1 ml Novalgin gegeben. Da war das Speicheln dann weniger, sprich weniger Schmerzen. Du kannst die Dosis ja mal ein bisschen erhöhen. Hat er denn Schmerzen? Ist manchmal schwierig zu sagen.
    Über 0,1 ml würde ich jedoch nicht gehen, kommt auch drauf an wieviel er wiegt. Metacam hat auch sehr gut geholfen. Das wirkt 24 Stunden und man kann im Notfall bei starken Schmerzen laut meiner Klinik Novalgin hin und wieder dazu geben.
    Ich würde schaun wie es Elliot geht und mich dann danach richten.
    Du hast meine Geschichte gelesen, gut. Ich hab drauf bestanden die Schilddrüse zu testen, wollten sie vorrangig nicht machen und waren dann ziemlich überrascht über den hohen Wert.
    Auf deine 3 Punkte würde ich bestehen beim TA, dann findest schneller raus was ihm fehlt als wenn der TA eins nach dem anderen anschaut.


    Alles Gute für Euch,
    Pamela

    Hallo,


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit Simon. Ich stell dir mal den Link rein, nicht um dich zu beunruhigen, sondern weil sehr viele gute Tipps drin sind.


    Mein Simon hatte schlussendlich eine Degeneration der Kaumuskulatur. Dauerte jedoch ewig, bis wir dahinter gekommen sind, uns dass auch nur durch das Ausschlussverfahren da es sonst nichts mehr sein konnte.


    Simon kann nicht mehr fressen


    Ich hoffe du findest hier ein paar Infos die dir weiter helfen!


    Alles liebe für deinen Kleinen!
    Pamela

    Hallo,


    Hab heuer meinen Simon 3 Monate gepäppelt.
    Also das was dein Schweinchen jetzt bekommt ist definitiv zu wenig! Frisst sie gar nichts? Oder doch hin und wieder ein wenig.
    Ich würde auf jeden Fall Sab Simplex besorgen und geben. Hilft gegen Aufgasung und tut ihr sicher gut.
    Zum Päppeln, alle 2-3 Stunden wäre toll, ich weiß, dass ist nicht immer so leicht zu machen, aber wenn irgendwie möglich bitte oft füttern. Pro Fütterung Ist die Menge schwer zu sagen, pro Tag solltest du, je nach Gewicht des Tieres 50 - 60 g füttern. Je nachdem wieviel das Schweinchen auch frisst. Nach ein paar mal füttern nehmen sie die Spritzen normalerweise ganz gut an.
    Schau doch mal hier https://www.diebrain.de/Iext-papp.html
    Hier ist das Päppeln und die Mengen gut beschrieben.
    Mein Simon hatte Tage wo er auch wesentlich mehr als die 50g gefressen hat.


    Halt uns mal auf dem Laufenden und falls du Fragen hast, einfach stellen.


    Lg und alles gute für dein Meeri,
    Pamela

    Danke für Eure Antworten!


    Schön zu wissen, dass es Menschen gibt die einen da verstehen.
    Es wird sicher mit jedem Tag besser, zur zeit fehlt er aber noch ziemlich.


    Bin aber froh, dass es ihm jetzt wieder gut geht und er mit seiner Familie zusammen sein kann.


    Werde ihn nie vergessen!

    Simon ist vorgestern Abend gegangen.
    Morgens war er noch wie immer, mittags hat meine Mutter gefüttert da war er auch noch so nur hat er etwas weniger als normal gefressen.
    Also ich um fünf heim kam war er sehr schwach, er hat noch ganz wenig gefressen und dann hatte er keine Kraft mehr.
    Um sieben ist er dann friedlich im EB eingeschlafen. Hab ihm noch ein Nest aus selbst gemachten Heu gemacht und war bis zum Schluß bei ihm.
    Tut ziemlich weh, hab ihn doch 3 Monate gepäppelt, da wächst einem das Tier noch mehr ans Herz als vorher. Simon war schon immer mein Lieblingsschwein, er war ein absoluter Schatz.

    Hallo Carolin,


    das mit Bruno tut mir leid, erinnert mich irgendwie an Simon.
    Ich fahr ende nächster Woche nochmal in die Klinik und lass den T4 Wert nochmal prüfen, er bekommt auch Thiamazol und speichelt sehr viel. Entzündet hat sich zum Glück noch nichts, ich creme ihn hin und wieder mit Penaten Creme ein damit sich die Haut beruhigt, das scheint ganz gut zu helfen.


    War grad füttern bei ihm, jetzt wollte er gar nichts fressen, werd es später nochmal versuchen, dann klappts normalerweise wieder.


    Er tut mir so leid, wenn ich ins Zimmer geh pfeift er mir schon und kommt gleich zu meiner Hand gelaufen und schleckt mir die Finger ab. Es ist schrecklich mitansehen zu müssen wie er gern fressen möchte aber nicht kann.


    Ich geb natürlich bescheid wie es weiter geht.


    Lg, Pamela

    Hört sich nicht sehr gut an. Aber ich denke das ist es nicht. Es wurde verschiedene Römtenaufnahmen des Kopfes gemacht, von oben und der Seite, und da wurde nichts festgestellt. Er wurde schon vollständig durch gecheckt und das einzige was es laut den TÄ (3 oder 4 - er eregt dort ganz schön Aufmerksamkeit) noch sein könnte ist die Degeneration der Muskulatur. Angeblich auch unheilbar, aber ich lass michngern eines Besseren belehren...

    Hallo,


    Nein, er ist kein Satin. Ein ganz normales Langhaarschwein das bei mir als blinder Passagier mit Luise eingezogen ist. Er könnte also aus einer Inzucht stammen, das weiß ich aber leider nicht genau.
    Könnte man das den behandeln?
    Lg, Pamela

    Hallo,


    ich hab immer noch ein Problem mit Simon.
    Seit knapp 3 Monaten wird er gepäppelt da er nicht fressen kann. Er will zwar, kann aber nicht.
    Es wurde eine SDÜ festgestellt, wird natürlich behandelt, jedoch ohne großen Erfolg. Es geht ihm zwar besser aber fressen kann er immer noch nicht. Er hat jetzt für 16 Tage Kortison bekommen, der Allgemeinzustand ist etwas besser aber fressen geht immer noch nicht. Das Kortison wurde am Dienstag das letzte mal gegeben.


    Hier mal der Link zum Krankheitsverlauf:
    Simon kann nicht mehr fressen


    Der Verdacht liegt jetzt auf einer Degeneration der Kaumuskulatur. Hat da jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Möglichkeit ihm hier zu helfen?


    Er speichelt ziemlich viel, egal ob mit oder ohne Schmerzmittel. Wenn ich keine Schmerzmittel gebe, ändert sich weder das, trotz allem normale Verhalten, noch sonst irgend etwas, also denke ich, dass er zumindest keine Schmerzen hat. Die Zähne wurde schon einige Male gekürzt, daran kann es also nicht liegen.


    Wäre Euch für Hilfe sehr dankbar!
    Lg, Pamela