Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Simon kann nicht mehr fressen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Simon hat ein Problem.
    Er kann nicht mehr fressen, würde aber gern. Er holt sich immer sein Lieblingsfutter, jedoch schaffe er es nicht es zu fressen.
    Ich war ein paar Tage nicht Zuhause und meine Mutter hat sich um die Tiere gekümmert, macht sie immer wenn ich weg muss. Sie sagte mir gestern, dass er sich zwar Futter holt, aber weniger als sonst gefressen wird. Als ich dann gestern Abend heim kam und wieder selbst gefüttert hab sah ich dann was los ist. Er hat natürlich abgenommen. Will fressen und kann nicht. Hab ihn dann gleich gepäppelt, hat gut funktioniert. War heute morgen gleich in der Tierklinik, Röntgen wurde gemacht, er hat viel Luft im Bauch - hab dagegen Colosan bekommen. Geb ich 2 mal täglich. Die Backenzähne waren eine Spur zu lang und wurden gekürzt. Nierenfunktion wurde auch getestet, die Werte sind ok. Schilddrüse konnte nicht getestet werden, da sie zu wenig Blut bekommen haben.
    Päpple jetzt alle 2 - 3 Stunden. Wieviel soll ich ihm geben, hab da nicht so viel Erfahrung. Er wiegt jetzt 600 g.
    Kennt ihr sowas auch?
    Es kommt mir so schlimm vor, er will fressen, kann aber nicht. Ich hab Tränen in den Augen wenn ich seh wie er versucht seine Gurke zu fressen, es nicht klappt er dann geht und sich das nächste Stück holt, nur damit es wieder nicht klappt :cry:


    Hab diese Woche Urlaub da ich am Samstag einen Prüfung hab, da geht das mit dem Füttern ja ganz gut, aber was mach ich wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss und er immer noch Päppelbrei braucht?


    Besten Dank schon mal für Antworten,
    Pamela

  • Wichtig ist, dass er auch Schmerzmittel bekommt.
    Falls du keine hast, musst du die noch besorgen.


    Mit was für einem Brei päppelst du.
    Alle 2-3 Stunden ist super, das musst du natürlich auch nachts alle 3-4 Stunden.


    Schon schön wären ab 10ml und wenn er es freiwillig nimmt auch mehr.


    Ich bekomme bei meinem Schweinchen grade mal nur 6 ml, manchmal auch nur 4ml.
    Sie wehrt sich extrem, obwohl sie auch nichts fressen kann, aber will.


    Du kannst ihm sein Lieblingsfutter in ganz feine Streifen schneiden oder mit dem Sparschäler und ihm das Gemüse so anbieten

  • Hallo,


    Danke für die raschen Antworten.
    Entschäumer (wofür ist der?)und Schmerzmittel hab ich nicht bekommen. Die Zähne wurden nur ganz wenig gekürzt, ich hab nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Besorg ich aber natürlich morgen gleich.
    Als Päppelbrei bekommt er Rodi care, in der Klinik sagten sie, ich soll etwas Hipp Babybrei mit Vitamin C beimischen. Vorher nahm er so 8ml davon. Bei der Fütterung davor etwa 6ml. Er wehrt sich nicht sonderlich, erst wenn er genug hat.
    Werde das mit dem Gemüse probieren, hoffe es klappt. We lange kann es nach dem Zähnekürzen dauern, dass er wieder normal frisst?


    Lg,
    Pamela

  • Nochmal kurz,


    Simon hat grad 9ml Päppelbrei genommen :)
    Freut mich total, er sieht es mittlerweile auch schon entspannter als gestern Abend.


    Hoffe es liegt wirklich "nur" an den Zähnen und er frisst bald wieder normal.


    Bin ziemlich durch den Wind deswegen.


    Gruß,
    Pamela

  • Hallo,


    wurden ja schon viele Tipps gegeben.


    Entschäumer ist wichtig, da er Luft im Bauch hat. Es macht die Oberflächenspannung der Luftbläschen kaputt, so dass er die Luft ausscheiden kann. Bekommst Du in der Apotheke oder beim Tierarzt. Zum Beispiel Sab simplex, Lefax, Dimeticon, Imogas.


    Drücke die Daumen!!

  • Super, danke!


    Fahr morgen früh gleich und besorge was. Hoffe in unserer Apotheke bekomme ich was!
    Wie dosier ich die Mittel, auch die Schmerzmittel. Glaube euch mehr als den Leuten in der Apotheke :)


    Lg, Pamela

  • Zitat von Chrissi89

    Wie du das Schmerzmittel dosieren musst, sollte dir eigentlich ein Tierarzt erklären.
    Ansonsten muss man ihm alles aus der Nase ziehen, wenn er selber nichts erzählt.


    Naja, einem Tierarzt, der es von sich aus nicht erklärt und man es ihm aus der Nase ziehen muss, würde ich auch nicht vertrauen, dass die Dosierung stimmt.


    Aber jetzt warten wir mal ab. Vielleicht hat es Dein Tierarzt Dir ja auch super erklärt :)

  • Hallo,


    Ich hab erst mal in der Tierklinik angerufen (ist immerhin knapp 50 km weg, da wollt ich nicht umsonst fahren) sie sagten, in der Infusion von gestern war ein Schmerzmittel drin. Ich soll ihn mal,beobachten, aber nachdem sie die Zähne nur leicht gekürzt haben, sollte das angeblich reichen. Bis jetzt geht es ihm relativ gut, fressen ist zwar noch immer nix, aber den Päppelbrei nimmt er gut an, vorhin hat er 17 ml genommen.
    Ich hab nur das Problem, dass jetzt Leo, der bei ihm ist, schlecht frisst! Ich werd noch wahnsinnig! Man sieht ihm nichts an, hat auch gestern Abend noch gut gefressen und jetzt fehlt seit heute morgen fast nichts von Futter. Kann das auch an Simon liegen weil er nicht frisst?


    Lg, Pamela

  • Vllt wurde deinen Schweinchen ja etwas Blähendes unbeabsichtig gegeben. Hast du den anderen dir auch mal angeschaut ??
    Kann ja sein das er nun Luft im Bauch hat.
    Hast du schon etwas entblähendes, wie Sab Simplex und co geholt? Ist nämlich ganz wichtig, da die Schweinchen die Luft nicht ablassen können. Das kommt daher,das sich bei ihnen ein Schaum im Bauch bildet.
    Dieser kann nur durch ein entsprechendes Mittel "abschäumen"
    Wie gehts denn sonst so dem Simon?
    Den Päppelbrei scheint Simon ja zu mögen :) Das ist schonmal schön zu lesen!
    Mit dem Fressen beginnen die Tiere, entweder sofort odernach ca. 2-3 Tage später. Beim einen kann es was länger dauern beim anderen weniger Lang. Ist leider von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Den Leo solltest du aber besser nochmal genau unter die Lupe nehmen, da die Partner Meeris nicht einfach das Fressen einstellen, wenn der Partner krank wird. Ganz im Gegenteil die kriegen dann mehr futter und futtern dieses auch. Vllt hat Leo dadurch ja Bauchweh bekommen, da er mehr verdrückt hat als ihm lieb war :)


    Gute Besserung für die Kleinen.

  • Hallo,


    danke schon mal für die Hilfe.
    Ich hab Sab Simplex natürlich geholt. Leo hab ich es schon gegeben, obwohl ich nicht so sicher bin, dass es an Blähungen liegt - könnt wirklich auch überfressen sein ;-) Auf jeden Fall hab ich ihn vorhin grad mit einem Stück Karotte gesehen *freu* Das Futter ist wie immer, hab nichts umgestellt.


    Simon geht es soweit unverändert, nimmt den Päppelbrei gut an, vor einer Stunde hab ich gesehen wie er sich ein kleines Stück Salat geholt hat (den bekommen sie jetzt extra da ich weiß, dass sie ihn gern mögen). Das hat er auch gefressen, war aber nur fingernagelgroß, also von richtig fressen noch keine Spur. Er bekommt Colosan, kann ich ihm das Sab Simplx dazu geben? Und wenn ja, wieviel, er ist ja doch sehr dünn.


    Hab auch Novalgin besorgt, geb ich aber vorerst mal nicht, Simon scheint keine Schmerzen zu haben. Ausser nicht fressen zu könne verhält er sich ganz normal.
    Falls ich das Novalgin doch noch brauche, wie viel gebe ich davon?


    Danke schon mal im Voraus,
    Lg, Pamela

  • Huhu,
    vielleicht hilft hier eine Recherche in einem von mir verfassten Artikel in "meinem" Stammforum weiter:



    Gabi

Ähnliche Themen wie Simon kann nicht mehr fressen