Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri reißt Mäulchen auf und frisst wenig Heu

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben!


    Ich habe schon öfters als Gast in diesem Forum gestöbert, nun wurde es aber Zeit, sich selbst anzumelden, denn ich brauche dringend euren Rat!


    Meine alte Meersau Byakuya geht jetzt langsam auf die 8 Jahre zu. Ich kam von meinem Familienbesuch nach Sylvester zurück nach Hause (währenddessen hat sich ein Freund die ganze Zeit um die Tiere gekümmert), aber meine alte Socke frisst kein Heu mehr und trinkt nicht.


    Erste Dinge, die mir auffielen: Heu wurde wie gesagt weitestgehend ignoriert. Ich beobachtete, wie sie an die Trinkflasche ging, sie wie immer von der Seite aus ins Maul nehmen wollte, den Kopf aber wieder zurückzog. Das ging ein paarmal so, bis sie es ganz gelassen hatte. Erster Gedanke: verdammt, die Zähne!
    So, gleich am nächsten Tag zum TA (es war schon 12 uhr nachts als ich angekommen war). Leider wehrt sich Byakuya immer heftigst gegen alles, was ihr ans Maul will. Trotzdem konnte er wohl einen Blick in ihr Mäulchen werfen. Die für mich eher überraschende Diagnose: Zähne nicht zu lang, Zähne zu kurz! Scheinbar wachsen ihre Zähne nun nicht mehr so schnell ach :( Leichte Spitzenbildung hatte sie wohl auch, aber der TA meinte, keine Verletzungen gesehen zu haben.


    Okay, also wieder heim mit der Sau. Weiter beobachtet. Dann habe ich festgestellt, dass so Sachen wie Gurke oder Salat weiter wunderbar ins Schwein gehn! Ich Idiot hatte da aber wohl leider zu viel gefüttert, sodass sie Bauchschmerzen bekam. Ihr Kot ist jetzt wieder in Kötteln, aber noch recht weich. Ich hatte dann die Idee gehabt, noch die letzten Gräser aus dem Garten zu schneiden, die fraß sie weg als gäbe es nix besseres - nur ist nun leider Winter, woher soll ich denn das frische Gras nehmen?? :(
    Frischen Fenchel hatte ich noch gekauft, den fraß sie zum Glück auch sehr gut. Heu hier und dort so ein bisschen (einzelne Halme, die ich ihr hinhalte, werden auch vertilgt, je nachdem wie lecker sie scheinen :P)
    Was das Trinken angeht, habe ich sie weiter nicht trinken sehen...ich arbeite fast den ganzen Tag über. Mit Spritze einflößen ist fast unmöglich, sie wehrt sich bei sowas wie als ob es um ihr Leben ginge und das ist so ein Stress für sie...


    ABER: Sie ist trotz ihren Alters (und der Probleme die sie wohl grade hat) noch sehr munter. Sie ruft nach Futter, kommt nach vorn gelaufen wenn sie denkt es gibt was zu holen und brummelt einen an wenn man sie streichelt, saß letzt auch in der Hängematte. Das einzige ist, dass sie sich eben nie hinlegt sondern bloß hinhockt. Da hört man auch ihren Magen gluckern.


    Nochmal zusammengefasst (sorry wegen dem langen text... :oops: ):


    Frisst:
    -Gurke, Salat, Fenchel, Gras, so dicke Pressheupellets ausm TroFu Mix (nur wenige)


    Frisst nicht:
    -Heu (nur sehr wenig und vereinzelt)
    -trinkt nicht oder sehr wenig


    Ist munter, legt sich aber nicht hin, man hört den Magen rumoren, der Kot ist recht weich, reißt immer wieder das Maul auf als ob ihr was im Hals steckt und schmatzt dabei.


    Das geht jetzt seit Montag so. :(
    Ich mache mir eben die ganze Zeit Gedanken. Vermute es muss doch was mit den Zähnen zu tun haben. Aber wenn daran was gemacht werden muss, dann wohl unter Narkose. Wie soll mein 8-jähriges Mädchen das überleben?? Aber so lassen geht ja auch nicht...auch wenn sie recht aufgeweckt wirkt.


    Was sind eure Vorschläge? Ich bin grad echt am Verzweifeln.
    Die Kleine bedeutet mir sehr viel, und auch wenn ich weiß, dass sie nun schon sehr alt ist, würde ich doch alles tun, damit es ihr besser geht, denn Power hat sie noch.


    Danke schonmal im Vorraus!

  • Hi,


    hast du Lefax oder SabSimplex im Haus? Dann gibt ihr das, das beendet die Blähungen. Soviel wie nötig, das kann man nicht überdosieren, da es direkt mit den Bläschen agiert und nicht vom Körper aufgenommen wird.


    Ißt sie jetzt wieder normal? Wurde eine Röntgenaufnahme vom Kopf gemacht?
    Die Pellets lass die bitte weg oder weich sie vorher in Wasser ein. Grund: Pellets machen Wutzis sehr schnell satt, weil sie sich im Magen ausdehnen und dabei Schäden an den Magenwand verursachen können. Wer pappsatt ist, ißt weniger Heu.


    Wie ist ihr Befinden? Bei Zahnsachen bitte immer in Narkose legen lassen. Ein wehrloses Beutetier wehrt sich natürlich nach allen Kräften, wenn Fremde an ihren Mund hantieren. Das dabei der TA, egal wie gut geschult, etwas erkennen will, halte ich für schlicht unmöglich.
    Manche TÄ geben nur ungern zu, das sie keine Ahnung haben, was Wutz fehlt und erfinden dann einfach etwas um Halter zu beruhigen.


    Zusätzlich kannst du ihr Heusud geben. Eine Handvoll Heu mit heißem Wasser übergießen, ziehen lassen und lau warm anbieten. Die ausgedrückten Halme werden manchmal auch mit gegessen. Probiers.


    Dann kannst du Gemüse raspeln und es ihr anbieten.


    Schweinchen nehmen ihren Wasserbedarf übers Gemüse auf. Wenn sie danach noch durst haben, dann trinken sie. Hast du nur eine Flasche oder auch einen Wassernapf?


    Wenn ihr Kreislauf fit ist und sie sonst keine Probleme hat, dann wird sie die Narkose überstehen.


    Päppelst du sie? Gibt CitralCare, HerbiCare und RodiCare, extra Päppelfutter für Schweine, gibts beim TA, aber auch im Internet bei versch. Anbietern. Zusätzlich um den Darm zu stabilisieren kannst du ihr Bene Bac geben (TA+Apos), die bauen die Darmflora wieder auf. Achtung, die müssen gekühlt werden!


    lg Sue

  • Hallo Sue!
    Danke schonmal für deine Antwort!


    Bekomm ich das Lefax/Sab einfacxh so in der Apotheke oder brauch ich da Rezept vom TA?


    Leider frisst sie noch immer nicht normal. Wie gesagt, ich denke sie wird iwie Zahnschmerzen haben.
    Die Pellets hat sie nicht dauerhaft zur Verfügung, da ahttre sie wenn auch meist nur so n kleines gefressen wenn ich sie draußen hatte. Also kann ich sie auch getrost ganz weglassen (ich war einfach nur froh, dass sie überhaupt gefressen hatte).


    Ich hab leider so Angst vor der Narkose. :(
    Da es ohne war, wurde natürlich auch kein Röntgenbild gemacht.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass die Diagnose recht halbherzig war - ich mein, wäre da nix was ihr im Maul Schmerzen bereitet, würde sie ja wohl fressen, oder? Grad weil ja noch Appetit da zu sein scheint.


    Von selbst trinkt sie sowas leider nicht. Guckt mich nur bedröppelt an wenn ich ihr das hinhalte. Aber gut, HEusud direkt hab ich noch nicht probiert, das werde ich heute Abend mal testen!


    Geraspelte Karotten (sowie Karotten allgemein) interessieren sie leider garnicht. Abbeißen tut sie Gurke und Fenchel ohne große Probleme (nur dann manchmal dieses Mäulchen aufreißen dazwischen). Nur soll man bei Durchfall ja keine Gurke geben *seufz*


    Ich habe gerade kein geeignetes Behältnis für Wasser da außer derFlasche, alles nur so umkipp-Kandidaten.


    Denke mit der Narkose und dem gluckernden Bauch wäre keine gute Kombo, oder?
    Ich weiß auch nicht ob es einen guten TA für sowas hier in Hannover gibt, musste hier vorher noch nie zum TA, wohn noch nich so lang da...aber ne Klinik gibts, da haben die sogar Inhalationsnarkose, ist das nicht schonender? Ich hab so Angst dass sie das nich übersteht...


    Päppelfutter habe ich keins mehr - aber wie erwähnt, sobald die Spritze kommt wehrt sie sich massivst.

  • Hi,


    Lefax bzw. SabSimplex ist freiverkäuflich. Nimm was dir lieber ist, ist der gleiche Wirkstoff.


    Wenn sie über ne Einwegspritze (ohne Nadel) nicht essen bzw trinken will, biete ihr einen Teelöffel an.. das funktioniert meisten.
    Ich stell meine Zwerge, denn immer aufrecht hin und zwing es ihnen rein.. wenn sie es nicht von selbst nehmen wollen. Lefax zb. ist bitter.


    Erst muss das Gluckern aufhören, das ist immer ein Anzeichen auf Blähungen. Durchfall belastet den Körper genauso.


    Schau mal hier in die TA-Liste, die ist nach PLZ sortiert.


    Inhalationsnarkosen lassen sich besser dosieren, als normale per Spritze und sind - wie ich gehört habe - leichter zu verarbeiten, vom Körper der Wutzis.


    Was wiegt die Kleine?


    lg Sue

  • Leider war die Apotheke schon zu, morgen früh düs ich da aber mal vor der Arbeit hin und geb ihr da gleich mal was von. -.-


    Wurde gerade wieder sehr enthusiastisch begrüßt, wo ich dann direkt an den Käfigstangen sehen konnte, wie sie das Maul aufgerissen hat und zT sogar versucht hat, mit dem Pfötchen zum Maul zu tasten, als würde ihr dort was festhängen/stecken. :/ Nun sitzt sie grad neben mir und guckt mich mit hungrigen Augen an, wühlt dann bisschen im Heu rum. Werde mich mal an dem Heusud probieren und dem Teelöffel!


    Gerade wiegt sie 670g - sie is abern recht kleines Schweinchen, trotzdem natürlich weit von ihren besten Tagen entfernt.


    Grüße!


    Edit: Darf man eigentlich Schmelzflocken füttern? In Maßen? Wenn ja wieviel? (zB mit dem Heusud angemischt?)

  • Update:


    So, ich war jetzt mit der Maus nochmal bei nem ordentlichen TA (danke an den der Dr. Marlis Bartusch in Hannover vorgeschlagen hat, super kompetente und freundliche Tierärzte!)


    Die Zähne wurden gründlich untersucht. Sehen wohl wunderbar aus, Backenzähne schön ordentlich abgeschliffen, nur die Schneidezähne gaaaanz minimal schief (so minimal, dass es nichts ausmacht). Zeigt aber natürlich, dass sie eine Kieferseite schont. Das Problem liegt aber wohl eher in dem Bereich Darm/Magen (viele gasbläschen dort, besonders im Magen) und säuerlichen Geruch im Maul hat sie wohl auch. Hab jetzt Antibioticum, Bene Bac, Schmerzmittel und noch ein Mittelchen für den Darm bekommen und habe heute morgen auch Sab Simplex geholt. (Zum Glück ist Wochenende, da kann ich mich darum auch ordentlich kümmern! >__<)
    Infusionen unter die Haut hat sie auch bekommen.
    Sie ist weiterhin munter und hatte sich auch fleißig gewehrt gegen die Untersuchung, zeigt appetit und hat auch gleich ein Stückchen Gurke verputzt.
    Ich hoffe dass das alles was bringt.
    Danke jedenfalls für die Tipps!

  • Also, nach 4 Tagen Antibiotikagabe hat sich an der Situation mit dem Heu fressen und Mäulchen aufreißen leider nicht viel geändert. Sie mümmelt mal hier und dort ein wenig Heu, bei Salat aber zB haut sie weiter rein.
    Hinlegen tut sie sich auch immernoch nicht, zieht sich meist zurück und macht sich klein.

  • Hi,


    gibst du das AB zeitlich versetzt zum BeneBac? Die 2 heben sich gegenseitig auf, besser ist es 3-4 Stunden zwischen AB und BeneBac zu geben.


    Blähungen besser geworden? Hat der TA etwas dazu gesagt, das sie eine Kieferseite schont?
    Wurde ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht?


    Schmelzflocken kannst du geben, die sind wahre kalorienbomben - pass also auf, das du deine Wutz nicht mästest.


    Naja an Salat ist auch nicht viel dran ;-)
    Damit nimmt sie nicht zu, das ist eher ein Beschäftigungsgemüse - meine bekommen nur ab und zu etwas davon.


    lg Sue

  • Ich hab das Bene Bac immer mittags gegeben und das antibiotikum morgens, 3h liegen da bestimmt dazwischen, also das dürfte okay sein!


    Was die Blähungen angeht isses schwer zu sagen...die Köttel sehen soweit gut aus, aber ihr Bauch ist recht hart. Vom Kiefer wurde kein Röntgenbild gemacht, dafür hätte sie unter Narkose gemusst, was ja bei nem 8-jährigen schweinchen auch nicht gerade harmlos ist. :(


    Von den Schmelzflocken hatte mir meine TÄ erstmal abgeraten - die Kleine hat aber auch ein bisschen zugenommen (zmindest wie ich sie gestern gewogen hatte warens 20g mehr als 3 Tage zuvor, aber vllt hatte sie viel im bauch? Abgenommen hat sie aber glaub ich nicht.)


    Was das Rodicare angeht spielt sie einen mit mir: erste kleine portion zum probieren angerührt, hatte sie gut gefressen. Ich mich gefreut und ne größere portion angerührt - und sie verschmäht es -.-
    Hatte daraus dann kügelchen gemacht und trocknen lassen, die hat sie aber erst am abend genommen. Hatte aber ein bisschen was in sie hinein geschmuggelt indem ich kleine portionen in salat verpackt hab :P


    Schade, meine sind echte salat-fans...Gurke haut sie aber auch richtig rein,is ja nur leider nich das beste mit aufgegastem magen :(

  • Dann solltest du vielleicht nochmal zum TA. Meiner reißt das Mäulchen auf, wenn er ne kleine Schleimhautwunde hat, die kann winzig sein und übersehen werden, meiner ist da sehr empfindlich. Wurde der Rachen ordentlich angekuckt? Rachentzündungen sind auch häufig, und manche erkennen die nicht als solche. Allerdings müsste das durch das AB auch besser werden...


    Vielleicht muss dann doch mal ein Röntgenbild vom Kopf gemacht werden...Die Symptome sind ja eigentlich deutlich, und für mich eher auf ein Problem im Maul zurückzuführen...Verdauung ist da denke ich eher das sekundäre Problem, dadurch, dass es nicht ordentlich frisst...bzw Verdauungsprobleme sind bei Maul/Zahngeschichten vorprogrammiert, das ist eigentlich gar nicht verwunderlich, dass da Probleme sind...

  • Das war ja eben ach das, was ich gedacht habe...:(
    Deswegen war ich so verwundert über die Aussagen, dass die Zähne gut aussehen. Die TÄ meinte, dass das Kiefergelenk wohl entzündet wär und das dann durchs AB zurück gehen müsste, aber wenn dem so wäre sollts doch schon längst so sein, oder nicht? Ich denke um ein Röntgenbild vom Kopf werde ich nicht drumrum kommen.
    Mich grauts schon davor. Alles, was da raus kommen kann (falls sie die Narkose überhaupt überstehen würde), ist doch eigentlich fatal. Und die Frage ist, was mach ich dann? Will garnicht dran denken...

  • Welches AB bekommt es denn? Ja nach 4 Tagen sollte man zumindest ne Besserung erkennen. Wie kommt dein TA auf die Idee mit der Kiefergelenksentzündung? Da gibt es aber noch andere, wahrscheinlichere Sachen, die man halt durch Röntgen sehen könnte...


    Meine TÄe machen auch Kopfröntgen ohne Narkose, klappt einwandfrei, sind aber auch sehr geübt und auf kleine Heimtiere spezialisiert....


    Päppeln musst du richtig, wenn sie es nicht alleine frisst, musst du es ihr halt aufzwängen, heißt ja auch Zwangsfütterung. ;) Sonst sieht das mit der Narkose noch schlechter aus nachher. Wenn sie gar nichts mehr frisst sollte sie schon so 10ml alle 2 Stunden bekommen. wenn sie noch Frischfutter frisst, reichen eventuell auch 5ml. Eben soviel dass sie auf keinen Fall abnimmt und regelmäßig.


    "Bauch zu voll" gibt es beim Meerschwein eigentlich auch nicht. Der Magen und der Darm sind immer gefüllt, das ist normal so, weil es ja ein Stopfmagen/-darm ist. Vorsichtig muss man nur sein, wenn es keinen Kot mehr absetzt.

  • Sie bekommt baytril.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie darauf kommt - man konnte wohl im Maul keine Veränderungen sehen und außen gefühlt war auch alles normal.


    Ja? also Byakuya ist ziemlich zappelig, die hat es auch beim Röntgen vom Körper geschafft, sich wieder zurück zu drehen. Leider findet man ja kaum Tierärzte, die mit mehr als Hunden und Katzen richtig viel Erfahrung haben :(


    Garnix fressen tut sie nicht - wie gesagt mümmelt sie ab und an Heu, Maisblätter und ein bisschen Gras was ich draußen noch finden kann sowie Gurke und Salat. Abgenommen hat die Kleene nich die letzten Tage. Alle 2h kann ich unmöglich füttern, ich bin auf der Arbeit.

  • Hallo,


    Was hast du denn schon alles ausprobiert?
    Ich nehme an sie isst nicht so gerne harte Sachen oder?
    Ich würde auf jeden Fall viiieel Fenchel, grad wenn sie den ja frisst, anbieten und Karotten oder sonstiges kalorienreicheres Futter. Wenn es ihr zum Knabbern zu hart ist vllt. auch Karotten zu Brei pürieren und in einem Schälchen oder auf einer Untertasse anbieten.
    Oder Haferflocken und Erbsenflocken, wobei sie letzteres vllt gar nicht nimmt falls sie eine unbemerkte kleine Verletzung im Maul hat.


    Wann macht sie denn das mit dem Maul aufreissen? Einfach so oder immer beim Fressen? Bei einer bestimmten Futtersorte?


    LG

  • Hallöchen!


    Also, FEnchel hab ich wie gesagt probiert, frisst sie inzwischen aber auch nichtmehr sooo gerne. Gurke und Salat, das reißt sie einem förmlich aus der Hand. Apfelstückchen hat sie nur ein klein wenig gefressen und Bananane abbeißen lassen (davon aber nicht so viel weils ja sonst zu Verstopfungen führen kann). Bei Karotte sind meine sehr wählerisch, viel fressen die davon meist nich - aber ich gehe nachher sowieso einkaufen, da nehm ich mal paar Sachen mit.
    Ich hab vom TA auch noch spezielle Pellets bekommen, die frisst sie auch gerne. Scheint mir eher so, als hätte sie mit harten Sachen nicht zwingend Probleme - beim Heu hat sie sich, wnn ich das richtig gesehen habe, aiuch eher die härteren Hälmchen raus gepickt und an den kleinen Zweigen, die ich neulich gekauft habe, hat sie auch genagt. Erbsenflocken waren nie wirklich ihr Lieblingsfutter, aber ich probiers daheim mal.


    Habe gerade nochmal mit der Praxis telefoniert, hole mir nachher noch Schmerzmittel für 10 Tage und irgendein Mittel zur Stärkung des Magens - die Sau riecht wohl säuerlich ausm Maul, weswegen sich die TÄ mehr um den Magen kümmert.


    zB wenn sie zu mir gerannt gekommen ist anfangs und sich bettelnd an den Käfig gestellt hat, hat sie das Mäulchen aufgerissen. Oder nachdem ich ihr die Medizin gegeben hatte.


    Grad eben hat sie mir wieder bisschen Rodicare Pampe aus der Hand gefressen - allerdings nicht allzu begeistert :P

Ähnliche Themen wie Meeri reißt Mäulchen auf und frisst wenig Heu