Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fressverweigerung nach Zahnproblemen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Haben letzte Woche bemerkt, dass unsere alte Dame immer schlechter frißt und ihr der Nahrungsbrei z.T. wieder herausläuft. Sind dann am Samstag zum TA, der hat eine einseitige Zahnbrücke festgestellt wodurch auch die Zunge immer in die Speiseröhre rutschte. Auch waren bereits Aufgasungen im Magen-Darm Trakt vorhanden. Nun.... die Zahnfehlstellung wurde korrigiert. Wir füttern nun seit Samstag jeden Tag 40 - 50ml. Critical Care. Die Aufgasungen sind Dank Dimeticon-Albrecht auch wieder weg. Leider verweigert die Maus nach wie vor jede Futteraufnahme. Ohne Spritze geht nix. Immerhin kaut und schluckt sie, auch Köttel kommen - wenn auch nicht die "schönsten". Sie kommt bei der Fütterung auch nicht aus ihrem Häuschen um mit den anderen zu fressen und ist auch sonst eher zurückgezogen, aber nicht apathisch. Tja.... wir machen uns schon Sorgen und wissen nicht was wir außer Zufüttern noch tun sollen. Wie lange kann es dauern bis sie wieder selbständig frißt? Wollten über Ostern wegfahren, das können wir uns jetzt wohl abschminken, was nicht das Schlimmste wäre.

  • Meine Maus hatte einen Backenzahn zu lang und fraß deswegen nicht. Nach ca 10 Tagen ging es dann besser mit dem Selbstständig fressen. Habe da auch immer Herbi Care zugefüttert. Gemüse habe ich in Streifen geschnitten und dünne Grashalme gereicht, die hat sie in der Zeit auch bedingt gefressen.

  • Zitat von Papaya

    Bekommt eure Dame ein Schmerzmittel?


    Wie wurden die Zähne geschliffen? Unter Narkose?


    Die Zahnkorrektur wurde ohne Narkose gemacht, ist ja ansich üblich. Nein, Schmerzmittel bekommt sie nicht. Ist denke ich oral eingegeben ja auch oft nicht ohne weil es negativ auf die Verdauung durchschlagen kann. Habe schon gehört, dass die Nummer mit der Fütterung 10 - 14 Tage dauern kann. Na, dann habe ich in meinem Urlaub ja wenigstens keine lange Weile.... wenn es denn etwas nutzen würde.

  • Zitat von AdmiralT

    Nicht fressen können wegen Zahnschmerzen geht aber definitiv auf den Verdauung.


    Tja, wie man sich auch immer entscheidet.....


    Denke ich werde spätestens Do. nochmal zum Arzt gehen, sollte sich keinerlei Besserung einstellen. Dann wird sicher auch das Thema Schmerzmittel nochmal zur Sprache kommen. Evtl. wäre eine Spritze ja eine Alternative.

  • Ein erfahrener TA hätte bei einer Zahnkorrektur Metacam als Schmerzmittel mitgegeben, für ca. 3-5 Tage, je nachdem wie schnell das Schweinchen wieder mit dem Fressen anfängt.
    Probleme mit der Verdauung gibt es da sehr selten. Metacam ist viel verträglicher als es manche (wohl aus Unwissenheit) behaupten.


    Eine Korrektur der Zähne ohne Narkose ist zwar leider die Regel, aber nicht immer zu empfehlen. Es kommt da schnell zu Verletzungen im Mund, weil sich das Schweinchen gegen die Maulsperre wehrt. Das könnte auch die Futterverweigerung erklären.


    Futtert euer Schweinchen denn frische Kräuter oder Gras/Löwenzahn,...? Sowas kommt meistens immer gut an.

  • Also war zwischenzeitlich noch zweimal beim TA und werde jetzt gleich nochmal hingehen. Vorgestern wurde ein Röntgenbild gemacht. Die gute Nachricht: Der Magen-Darm Trakt ist wohl soweit i.O. und funktionsfähig. Bedenklich ist jedoch eine Bronchitis die das Tier offenbar schon länger hat, was sich insb. beim Zufüttern unangenehm bemerkbar gemacht hat (Röcheln). Dagegen bekommt sie jetzt täglich eine Spritze und auch ein Antibiotikum. Infolgedessen ist auch schon eine -hörbare- Besserung eingetreten. Der Mund-Rachen Raum wurde ebenfalls nochmal gründlich auf Verletzungen hin untersucht. Da war alles i.O.. Dennoch.... sie frißt IMMER NOCH NIX!!! Selbst die tollsten Schweinchen-Delikatessen werden verschmäht. Egal ob im ganzen oder kleingehackt. Wir geben ihr jetzt 3 x tgl. je 10ml. Critical Care, wobei wir darauf achten, dass der Brei möglichst gehaltvoll ist. Auch Dimeticon-Albrecht geben wir - auf ärztlichen Rat hin - noch einmal tgl. um Aufgasungen vorzubeugen. Wasser und auch Vitamin-C bekommt sie ebenfalls täglich, nachdem sie ja keine Flüssigkeit über die Nahrung aufnimmt und auch die Nippeltränke nicht nutzt. Zumindest an den Wasserspritzen häng sie immer sehr gierig. Offenbar ist der Durst ein Thema. Allmählich schlaucht uns die Nummer. Mussten deswegen unseren Kurzurlaub abblasen und der ganze Tagesablauf richtet sich nach dem Sorgenschwein. Naja, habe noch bis Anfang Mai Urlaub. Bis dahin wird es wohl die eine oder andere Lösung geben. Ich hoffe natürlich, dass sie wieder anfängt zu fressen. Außer interessiert daran riechen ist im Moment leider nicht drin. Zum Haare raufen.


    Kurz ein paar Worte zum TA:


    Wir suchen den Mann seit gut 8 Jahren mit unseren Tieren auf. Seine Praxis stand am Ende eines langen Irrweges mit mehr oder wenigen erschreckenden Erfahrungen. Er hat u.E. ein sehr hohes Fachwissen insb. was Schweinchen betrifft und gibt sich auch sehr viel Mühe - was auch meistens zum Erfolg führt. Seine Prognosen bewahrheiten sich i.d.R. häufig bis immer. Zudem stimmt - nach unserem Verständnis - das Preis-Leistungsverhältnis und das bei einem 7-Tage Service. Ich weiß, dass hier oft auf dieser Zunft herumgeritten wird und auch wir haben uns schon öfter die berühmte "zweite Meinung" wo anders geholt. Der Effekt: ein leerer Geldbeutel bei gleichem - meist wenig tröstlichem - Ergebnis. Aber ich denke das ist ein anderes Thema und es muss jeder selber wissen ob und wem er vertraut.

  • Ich würde auch dazu raten Schmerzmittel zu geben, das ist nach ner Zahnbehandlung echt wichtig.
    Bei meinem Zahnschwein ( er hat vorne nur noch drei Zähne einer musste gezogen werden) musste ich 2 Wochen mit Brei zufüttern, ich habe das alle 3 -4 Std gemacht. Ich kenne es also auch sehr gut wenn der ganze Tag sich nach einem Sorgenschweinchen richtet, ich bin auch am Zahnfleisch gekrochen. Weil er auch nicht selber fressen konnte. So Zahnsachen können ziemlich langwierig sein.
    Was ich noch an Tipps hätte: versuche viele frische Kräuter anzubieten, die wurden hier als erstes wieder gefressen. Versuche das Gemüse unterschiedlich groß zu schneiden, versuche es auch mal mit Streifen, vielleicht werden die lieber genommen.
    Aber du hast ja jetzt wenigstens noch ne Diagnose, die Bronchitis, vielleicht wird's ja von alleine besser wenn das jetzt auch behandelt wird.
    AUfjedenfall ist es wichtig wenn nachwie vor nicht selber gefressen wird das die Zähne regelmäßig angeguckt werden, da sich wieder Spitzen bilden können.
    Hier mussten auch am Anfang 2 mal die Woche die Zähne korrigiert werden (wegen dem nicht Fressen), irgendwann nur noch 1 mal die Woche, dann alle 2 Wochen und inzwischen geh ich nur noch alle 4-5 Wochen zur Kontrolle.
    Ich drücke die Daumen dass das wieder wird.

  • Also wir rennen jetzt täglich zum TA. Heute morgen hat sie ein Schmerzmittel gespritzt bekommen. Leider frisst sie immer noch nix. Es ist dabei nicht so, dass sie gar keine Lust dazu hätte. Oft werden die - sehr klein geschnippelten - Gurkenstückchen durchaus in den Mund genommen, fallen jedoch wieder heraus bzw. es wird nur lustlos darauf herumgekaut. Oft sitzt sie auch vor dem Teller, reißt dauernd den Kopf hoch und macht kauartige Bewegungen, ganz so, als würde etwas im Mund feststecken. Der TA hat aber schon hundertmal geguckt... da ist nix erkennbar im Weg. So allmählich wirds echt derb. Der "Spaß" dauert jetzt schon eine Woche. Sollte es nur ein Psychoproblem sein??? Evtl. hatte sie davor beim Fressen immer Schmerzen und jetzt traut sie sich nicht??? Keine Ahnung, wir wissen schon nicht was wir noch für Delikatessen anbieten sollen. Es wird alles verschmäht bzw. durchgekaut und ausgespuckt. Natürlich nimmt sie auch immer mehr ab, wenn auch nur langsam, da wir an die 30ml täglich zufüttern. Hätte ich nicht eh Urlaub, sähe es verm. trübe aus, immerhin dauert es eine gute Stunde, bis die 10ml Portion drin ist. Ein echter Vollzeitjob.

  • eventuell hat die Kaumuskulatur schon abgenommen. Das war zb hier auch das Problem.
    Will sie fressen und kann nicht? Du schreibst ja die Stückchen fallen heraus..da könnte man noch etwas zum Muskelaufbau spritzen. das hat hier in meinem Zahnschwein Fall auch geholfen. Das Zeug nennt sich "Anabolin" quasi Anabolika. Vielleicht sprichst du deinen TA mal darauf an.


    Wenn Meerschweinchen Antibiotika bekommen, schlägt das zb auch meistens auf den Appetit.


    Wird vielleicht der Brei freiwillig genommen? Zb in einem Schälchen? Vielleicht auch mal die Sorte wechseln. Hier wurde zb am liebsten Herbi Care mit Möhren und Pastinakenbrei genommen. Man kann auch noch Schmelzflocken rein tun.

  • Dass mit der Kaumuskulatur irgendwas nicht stimmt habe ich mir auch schon gedacht. Kann den TA morgen mal drauf ansprechen. Allerdings bin ich nicht von begeistert, dass der Appetit durch das Mittel noch mehr nachlassen könnte.


    Ich mische dem CC durchaus auch zermahlene Haferflocken bei, quasi als zusätzlichen Energieschub. Werde morgen ggf. auch mal andere Sachen mit reinmalen. Könnte mir schon vorstellen, dass ihr das Zeug nach einer Woche bald zu den Ohren rauskommt. Ob sie es z.B. im Schälchen selber frist kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber probieren geht ja über studieren. Weiß mir eh bald keinen Rat mehr.

  • Zitat

    immerhin dauert es eine gute Stunde, bis die 10ml Portion drin ist. Ein echter Vollzeitjob.


    Ich weiß, dass manche Schweine sich sehr gegen das Päppeln wehren können, aber 1 Stunde für 10ml ist schon sehr viel. Wie päppelst du denn?
    Man muss das Schwein mit den Händen so festhalten, dass es keinen großen Bewegungsfreiraum hat. Denn 1 Stunde Stress beim Päppeln ist auch nicht so förderlich für die Genesung.


    Zitat

    Oft werden die - sehr klein geschnippelten - Gurkenstückchen durchaus in den Mund genommen, fallen jedoch wieder heraus bzw. es wird nur lustlos darauf herumgekaut. Oft sitzt sie auch vor dem Teller, reißt dauernd den Kopf hoch und macht kauartige Bewegungen, ganz so, als würde etwas im Mund feststecken


    Das kenn ich. Sie will ja offenbar futtern, kann/mag aber nicht. Irgendwas muss da sein.
    Wir hatten so einen Fall, der uns Monate beschäftigt hat. Letzlich hat sich herausgestellt, dass das Schweinchen eine heftige Rachenentzündung hatte.
    Geholfen hat nur das Antibiotikum Baytril und Schmerzmittel.



    Ich drücke die Daumen, dass Schwein bald wieder anfängt zu futtern!

  • Ich weiß, dass manche Schweine sich sehr gegen das Päppeln wehren können, aber 1 Stunde für 10ml ist schon sehr viel. [/quote]


    Naja, ich lass mir natürlich schon auch Zeit und warte meist ab bis sie mit dem Kauen aufhört bevor die nächste Ladung nachkommt. Aber ist schon richtig.... die Gegenwehr ist heftig und nicht gerade erholsam. Werde wohl eine andere Methode anwenden müssen.


    Jetzt geht´s nochmal zum TA. Werde das Thema Kaumuskeln und Rachenentzündung mal ansprechen. Möchte nicht nochmal zwei Wochen jeden Tag hinmüssen. Allmählich wirds nämlich auch teuer....

  • Zitat von Schwarzbär

    . Kann den TA morgen mal drauf ansprechen. Allerdings bin ich nicht von begeistert, dass der Appetit durch das Mittel noch mehr nachlassen könnte..


    Nein ich meinte durch Antibiotika haben sie meistens keinen Appetit weil das so auf den Darm schlägt.


    Ich drücke aufjedenfall die Daumen dass das bald wieder wird.