Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen isst weniger

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    mir ist in letzer Zeit aufgefallen das mein Kleiner Little Foot immer weniger isst und das jetzt seit 3 Wochen...
    Der Tierarzt hat nix festgestellt er wirkt auch so ganz normal und reagiert auch wenn es Essen gibt und sobald ich ihm etwas hinhalten was er mir sonst immer ohne Probleme abnahm lässt er es fallen und läuft weg...
    Ich habe schon wirklich vieles probiert um ihn zum Essen zu bringen und der Tierarzt meinte ich solle erstmal beobachten und es eben mit vielem verschiedenen Futter ausprobieren...
    Kann mir einer nen Tipp geben was ich tun kann?
    Sein Gewicht kontrolliere ich jeden Tag aber das hält er eigentlich ganz gut so 50g mal mehr und mal weniger...

  • Wie alt ist Little Foot denn, und was hat der TA für Untersuchungen gemacht? Hat der TA die Zähne kontrolliert?


    Was micht etwas verwundert, wenn er so schlecht frisst, müsste er ja eigentlich mehr abgenommen haben. Wie viel wiegt er momentan?

  • Er ist 1,5Jahre alt...
    Der Tierarzt hat ihn komplett von der Nasespitze bis zum grossen Zehn untersucht ihm auch seine Zähne angeschaut aber alles top...
    Er meinte nur es könnte daran liegen das er vielleicht etwas gestresst ist da er nur noch ein Weibchen dazu bekommen hat und er ja ziemlich am dauer brummseln ist und dabei schon das Essen vergisst...
    Der Arzt meinte ich solle ihn nun gesondert essen lassen ist das denn so gut?Ich esse auch nicht gerne alleine :(

  • Wie hat der TA denn die Zähne angeguckt? Nur ins Maul geguckt? Mit einem Spreizgerät? In leichter Narkose?


    Also eigentlich vergisst ein Meerschweinchen das fressen nicht. Die Aussage vom Tierarzt finde ich sehr unkompetent :?
    Meerschweinchen fressen in Gesellschaft besser als allein, da ja dann auch Konkurrenz ums Futter besteht, jeder will das beste Stück Paprika etc. :wink:


    Was wiegt er denn aktuell? Und was ist sein "Standardgewicht"?

  • Hallo,


    Ich hab da seit längerem ein ähnliches Problem. Nur das Simon eben gar nicht mehr fressen kann.


    Ich stell dir mal den Link dazu ein.
    Simon kann nicht mehr fressen


    Lass einfach genau abklären was dein Schweinchen hat, nicht, dass es dir so geht wie mir und du ewig zum TA fahren musst bis du mal weißt was der Kleine hat. Hab keine Ahnung ob SDÜ auch bei so jungen Tieren vorkommen kann. Ich hab meinen TA selbst drauf hin gewiesen, dass er die Werte testen soll. Viele TÄ haben da nur wenig Erfahrung, da hilft das Forum super um auf die richtige Spur kommen.
    Die Tipps von Sabusab sind toll, vielleicht findest du da das richtige für dein Meeri!


    Lg,
    Pamela

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen isst weniger