• Ich habe 3 Meerschweinchen und eines dieser hat plötzlich mit schiefem Kopf gegessen. Ich habe mir die Zähne angeschaut und habe sie gewogen: Zähne waren schief und wog 800 Gramm. Ich bin zum Tierarzt gegangen und ihr wurden dort mit Narkose die Zähne geschliffen. Eine Woche später habe ich sie erneut gewogen und habe mir die Zähne angeschaut: Zähne waren leicht schief und wog 830 Gramm. Ich bin erneut zum Tierarzt gegangen und der meinte, dass ihr vielleicht einmal beim Essen ein großes Stück abgebrochen ist, sie dann falsch gegessen hat und sie sich das nicht mehr abgewöhnen wird. Der Tierarzt schliff noch einmal die Zähne, aber diesmal ohne Narkose, weil es nicht so schlimm war. Er sagte mir, ich solle mir eine Nagerzahnfeile im Internet kaufen und das tat ich auch. Jetzt muss ich ich alle 2 Wochen die Zähne mit der Hand schleifen. Ich wiege meine Meerschweinchen ca. 1-mal im Monat. Sie wog dann jedesmal ca. 850 Gramm. Heute habe ich sie wieder gewogen und ich sah mit Erschrecken 656 Gramm!!!!! Was soll ich tun? Habt ihr einen Rat, oder soll ich wieder zum Tierarzt gehen? Sie wird im April 5 Jahre alt. Naht ihr der Tod?

  • Wo kommst du denn her?
    Der Tierarzt klingt jetzt nicht so spezialisiert darauf.
    In den meisten Kliniken sind Zahnspezialisten.


    Erstmal musst du zufüttern mit Päppelbrei. Dein Tier hat Untergewicht. Das ist lebensbedrohlich.


    Selber würde ich niemals die Zähne schleifen, denn du kannst die mundschleimhaut verletzen oder die Zähne. Da sollte nur ein Fachmann ran.
    Wichtig ist, dass unter Narkose der Kopf in mehreren Ebenen geröntgt wird,um eine Ursache zu finden.
    Danach kanm erst richtig saniert werden.
    Die Zähne werden anfangs eigentlich mehr abgeschliffen und es kommt zu einem anderen Kaugefühl. Schmerzmittel sind auch wichtig und bitte nicht ohne gehen.
    Ohne Narkose kann man die Zähne nicht richtig schleifen.


    1mal im Monat zu wiegen,ist zu wenig.