Allgemeines

Über 20 Meerschweinen gerettet... Brauche dringend Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Liebe Meeri Freunde,


    zuerst möchte ich Euch allen noch schöne Weihnachten wünschen. :) und lasst Euch reich beschenken javascript:emoticon(':D')



    Nun zu meinem Problem... ich wollte für meine zwei Meeris noch ein Meeri aufnehmen. Also fuhr ich am 23.12.2011 nach Baden Württemberg (ca. 1 gute Stunde Autofahrt einfach) um mir dort ein Meeri auszusuchen... Telefonisch sagte mir der Mann bereits, dass er auch schwangere Damen hat... ich war geschockt...doch es kam noch viel schlimmer...


    Als ich dort angekommen war, konnte ich es kaum glauben... ich war total geschockt, wusste gar nicht mehr was ich noch sagen sollte und wäre den Mann am liebsten an den Kraken gesprungen... über 20 Meerschweinchen auf engsten Raum... darunter 8 schwangere Damen, zahlreiche unkastrierte Böcke und mehr als genug Jungtiere zwischen 2 Tagen und 3 bis 4 Wochen... und fast alle Krank :( mein verdacht lag da bei Milben...


    Ich fragte Ihn dann, was er denn mit so vielen Tieren machte und warum er sie die Schweine nicht trennte? Er sagte mir dann, dass er dazu keine Zeit und Lust hat und die Schweine nach und nach bevor es immer mehr wird getötet werden......


    darauf konnte ich gar nix mehr sagen, ich war geschockt... Alle waren mir einfach zuviel, somit hab ich gut die Hälfte mitgenommen und fuhr dann Richtung Heimat... Während der Fahrt hat mich eine Bekannte angerufen und ich erzählte Ihr die ganze Geschichte, sie sagte, ich soll umkehren und die restlichen auch noch holen, bevor es zu spät ist.. Sie würde mir dabei auch helfen...also fuhr ich wieder an den schlimmen Ort zruück.


    Der Mann nahm die hochwangeren Damen ohne Rücksicht auf die Jungen und warf sie nach und nach in nen Korb... Ein Albtraum... ich konnte das gar nicht mit ansehen und sagte er solle aufhören, die armen Tiere so zu quälen und so rücksichtslos mit Ihnen umzugehen... Ich sagte zu Ihm, Er solle noch mehr Kartons holen und ich packte dann vorsichtig die armen Schweine nach und nach in Kartons ein und nahm dann letzendlich alle mit... Mein Auto war voll mit kranken, verwahrlosten, ängstlichen, neugeborenen, jungen und hochträchtigen Meerschweinchen...


    Ein Zwergkaninchen und 1nen kleinen total kranken verwahrlosten Kater konnte ich ebenso noch vor dem Tot retten...
    (Kaninchen hatte der Mann noch mehr als genug) doch wohin mit so vielen Tieren. SOmit nahm ich eben dann noch ein Kaninchen und eben den kleinen Kater (namens Garfield mit) Kater Garfield geht es heute den umständen Entsprechend gut....


    ...


    Die lange Autofahrt haben soweit alle Meerschweinen gut überstanden... Zuerst die Schweine nach geschlechtern getrennt...


    Zum Glück konnte ich am selben Tage noch 7 Meerschweinen in liebevolle Hände vermitteln.


    ...


    Stand nach Ankunft daheim:


    - 4 männliche Meeris (ca. 4 Wochen alt)
    - 4 weibliche Meeris (ca. 4 Wocen alt)


    - 4 jungtiere ca. 2 bis 3 Tage alt
    - 1 Bock ca. 1Jahr alt


    - 8 hochwangere Damen alter schätzungsweise 1 bis 3 Jahre


    ...


    Leider hatte gestern eine Dame eine Totgeburt (4 tote Jungen und 1nes was noch lebte, der leider nach 3 Stunden ebenso verstarb. :(


    ...


    Da ich mich nicht wirklich gut mit Meerschweinchen Nachwuchs auskenne gerade wegen der Totgeburt, warum die kleinen gestorben sind?



    Vielen lieben Dank Naddl


    Einen Teil der Meerschweinchen habe ich im Hinterhof untergebracht... und den Rest im Haus... Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken, da ja bald Silvester ist und 6 der hochschwangeren Damen draußen imHinterhof sind... der Hinterhof ist überdacht.


    Muss ich mir da Sorgen machen?


    Und muss ich bei den schwangeren Damen irgendwas beachten? Kontrolle ob sich die Babys noch bewegen? Wiegen usw.?


    Vielen Dank


    PS:.. ich hoffe ich bin hier richtig :) falls ich den Beitrag wo falsches hingeschrieben hab, dann bitte verzeiht mir :( und verschiebt ihn einfach... danke

  • Puh, so viele gleich, da hast du aber was auf dich genommen.


    Gibt es denn Tierheime in deiner Gegend, die dir helfen könnten?
    Notstationen kenn ich so schnell keine in deiner Nähe.


    Wo genau in Baden Württemberg hast du die denn abgeholt? (Kannst auch per Pn schicken)


    Totgeburten kommen leider bei werdenden Mütter die viel Stress in der Trächtigkeit gehabt haben, sehr oft vor. Dazu kommt schlechtes Futter, wenig Bewegung und insgesamt die schlechte Haltung, dass sich alles nicht so Entwickelt wie es sich entwickeln sollte.
    Tut mir auf jeden Fall leid, um die 5 toten Babys. Sahen sie voll entwickelt aus? Wie geht es der Mama?


    Am besten legst du dir mal eine Gewichsliste an und wiegst, v.a. die werdenden Mütter regelmäßig. Auch die Babys (4 Wochen alt) solltest du wiegen. Wie sitzen sie im Moment zusammen? Baby Mädchen immer noch bei den Böckchen und wie viel wiegen diese?


    LG
    Phöni

  • Ach du liebes bisschen :( ich bin sprachlos. Wie gut, dass du die Wutzis alle mitgenommen hast und dich kümmerst. Hast du nen guten TA? In Ansbach Fr. Dr. Dotzler-Rechcygier arbeitet auch fürn Tierschutz, evtl könntest du in diesem Fall bei ihr günstig bis kostenlose Behandlung erwirken. Nur als Tipp ;)


    wenn du bei Pilz oder Milben irgendwas brauchst, ich sponsore gern ein bisschen was und bring euch was vorbei! Überhaupt kein Problem.


    alles gute für euch!

  • Vielen Dank für Eure Antworten...


    Also 4 schwanger Damen habe ich jetzt bei mir im großen Außenstall untergebracht ( Maße 1,20 Meter auf 1 Meter) Dann hab ich die eine Dame (die wo eine Totgeburt hatte) mit einer anderen schwangeren Mutter und zwei der 3 tagen alten Babys in einem Stall im Haus untergebracht.


    die anderen zwei ca. 3 Tagen alten Babys habe ich bei ner anderen Mutter im Außenstall.


    ---


    Die anderen sind bei ner Bekannten:


    Der 1 jährige Bock ist bei meiner Bekannten und Ihren zwei Böcken.


    die 4 männlichen Jungtiere sind in einem Stall und die anderen zwei schwangeren Damen sind mit den 4 weiblichen Tieren in einem Stall.


    ---


    Meine Bekannte spinnt etz voll rum, weil ich mir jetz eben Sorgen wegen der Totgeburt mache...


    Sobald sie mir sagt, wann seh daheim ist werd ich mir die Schweine von Ihr holen...


    Sie spinnt etz voll rum und sagt, ist doch scheiß egal dass das eine Schwein eine Totgeburt hatte. Es interessiert mich einen scheiß...


    Auch wenn es nicht meine eigenen Tiere sind, trotzdem mach ich mir darüber meine Gedanken und Sorgen? odda bin ich da widda viel zu tierlieb und übertreibe?


    Hat sich erledigt, Sie gibt mir die Schweine nicht mehr... ich hoffe nur, dass die auch ein gutes Zuhause finden werden

  • Warum gibt sie dir die Schweinchen nicht mehr?


    Wie viel wiegen die vier Wochen alte Baby Mädchen?


    Haben die Babys, die erst wenige Tage alt sind, eine Mutter mit im Stall? Sie müssen ja trinken können.


    Könntest du mal Bilder von den Tragenden Mütter machen? Dann könnten wir dir sagen, wie weit sie ungefähr sind.

  • Die spinnt etz voll rum... ich hab Ihr geschrieben, dass seh mir sagen soll sobald seh daheim ist dann hol ich die Schweine ab... darauf hin hat sie jetzt geschrieben: Und jetzt hörst Du mal zu. Ich behalte sie und ich will meine Ruhe. Nicht um sonst habe ich mir die Arbeit jetzt gemacht. Und wage nicht mein Grundstück zu begehen. Ich will einfach meine Ruhe. So ein Theater nervt mich. Hab besseres zu tun.


    Die ca. 4 Wochen alten Mädchen hat meine Bekannte die ich ja jetzt nicht mehr bekomme.


    Die vier Babys hab ich bei mir und da sind zwei bei der einen Mutter die eine Totgeburt hatte udn die anderen zwei sind draußen im Stall..


    Moment werd seh mal schnell wiegen:



    Die zwei von Innen:


    schwarz/braun Rosette: 59 g
    schwarz/creme/weiß Glatthar: 62 g



    Die von draußen wieg ich gleich. Fotos kann ich nur mitn Handy machen.. müsste abba auch gehen. Wie kann ich die Fotos einstellen?


    So und die zwei Schweine von draußen wiegen:


    die schwarze: 79 g
    schwarz/weiß braun: 81 g


    Die eine Mutti im Haus wiegt: 998 g

  • hey
    frohe weihnachten erst mal! :D


    und daumen hoch dass du die schweinchen mitgenommen hast! finde ich toll von dir! :D
    ich find das vollkommen in ordnung dass du dir sorgen machst, selbst wenn es nicht deine tiere sind sollten sie einem doch nicht gleichgültig sein, sonst hättest du sie ja gar nicht erst gerettet!
    daher versteh ich auch deine bekannte nicht, die dich ja bestärkt hat alle mit zu nehmen und auch einige aufgenommen hat aber wenn ihr die totgeburt so egal ist finde ich das irgendwie nciht so gut, man sollte sich schon um das wohl der nottiere sorgen sonst hätte man sie ja gleich da lassen können wo sie waren! :x


    darf ich dir ein paar fragen stellen die mir so in den kopf schießen? :)


    1) wie bist du denn auf den mann mit den meerschweinchen aufmerksam geworden?


    2) hast du dem kerl dafür was bezahlt?


    3) hast du dem vet-amt oder tierschutz informiert? wenn er nohc mehr tiere hat und sich nicht drum kümmert wäre ein kontrolle durch die behörden für die tiere vll der weg ein neues und besseres leben?
    der scheint sich ja nen scheiß dreck um die tiere zu kümmern von wegen keine zeit und lust???


    4) kommst du denn mit den vielen meerschweinchen zurecht? soll heißen kannst du ausgewogenes futter (sprich verschiedenes gemüse das ja zu der jetztigen jahreszeit recht teuer ist auch bezahlen?)


    5) und hast du dauerhaft genug platz falls sie nicht so schnell vermittel werden können? ich meine im notfall kann man natürlich auch die mindestmaße für einige tage vernachlässigen aber dauerhaft gesehen sollten die schon gegeben sein!


    6) hast du genug geld um die milbenbehandlung zu bezahlen? weiß aus eigener erfahrung dass das ganz schön ins geld gehen kann und ich hab nur 4 schweinchen wie schaut das erst bei 20 aus...?


    6) du schreibst dass die tiere im moment im hinterhof sind, waren sie vorher schon an ausenhaltung gewöhnt? wenn nicht ist das auf keinen fall eine lösung, wenn sie die kälte nicht gewöhnt sind und kein ausreichend dickes fell haben werden sie nur krank und das bedeutet noch mehr tierarztkosten und den schweinen tuts ja auch nicht gut


    bitte überschätz dich nicht mit der aufgabe! wenn es dir zu viel wird oder du nicht die zeit/das geld hast dann könntest du dich doch an eine meerschweinchen nothilfe wenden? die haben dann sicher auch viel erfahrung mit schwangeren tieren und können dich unterstützen
    selbst wenn du die tiere dauerhaft bei dir versorgen kannst, was natürlich total toll wäre :D kannst du ja mal telefonisch mit einer notstelle in kontakt treten, die geben dir sicher gerne tipps zu den schwangeren weibchen und zur milbebehandlung!


    ich wünsche euch viel glück und dass es allen schweinchen gut geht! :) lg Knuff

  • Vielen Dank an alle für Eure zahlreiche Hilfe und Unterstützung. Durch Euch fasse ich wieder Mut und Ihr baut mich auf... Vielen vielen Dank.


    Ich hoffe wirklich, dass ich für die ganzen Meeris ein wirklich gutes Zuhause finden werde.


    Bei den Meeri im Haus, spüre ich bereits Tritte wenn ich meine Hand hin tu... Bei den anderen 4 im Hinterhof: Die Platzen gleich :D So dick wie die sind.


    Meint Ihr, dass ich die 4 schwangeren zusammen lassen kann? Platz: 1,20 Meter auf ca. 1 Meter. Mit zwei Häuschen, da ich mehr nicht hatte.


    Oder soll ich da lieber ein Schwein raus tun und extra setzen?


    Knuffelschen:


    An dem Tag, als ich die Totgeburt im Käfig fand hab ich Sie dann angerufen und wollte es Ihr am Telefon erzählen... Ich sagte zu Ihr: die erste Totgeburt hats bereits gegeben... Sie sagte dann nur, wo der Bus sei, den Leuten die das Interessiert?.... Ich war stock sauer und hab dann einfach aufgelegt... Vielleicht hab ich mich in dem Fall falsch verhalten... ich weiß es nicht... abba gut...


    Zu Deinen Fragen:


    Zu 1:
    Über unsere Zeitung, er hatte eine Anzeige innen mit stehen: ""Jede Menge Meerschweinchen und zahlreiche Hasen zu verschenken"



    Zu 2:
    Nein ihc habe dem Mann dafür kein Geld geben... Nur eine Schachtel Schokolade. Da ich mit sowas schrecklichen ja niemals gerechnet habe. Er hat mir noch auf Nachfrage von mir 2 Heuballen mitgeben...



    Zu 3:
    Ich habe versucht bei unserem zuständigen Tierheim anzurufen, nur leider ging da immer keiner hin.
    Die Kaninchen an sich haben mir gegenüber einen gesunderen Eindruck gemacht... Dennoch kann man doch keine 3 Hasen in eine kleine Zuchtbox sperren? Deshalb hab ich auch noch ein Kaninchen mitgenommen. Werde mich nach den Feiertagen nochmal ans Tierheim wenden...



    Zu 4:
    Zum Teil bin ich ein wenig überfordert, bin ich ehrlich... Da ich eigene Tiere habe um die ich mich neben den Meeris auch noch kümmern muss. Vom Futter her habe ich derzeit nur noch Möhren, viel Heu und Gurke daheim... Auf dauer und Zeit wirds sehr knapp werden.



    Zu 5:
    Ich möcht möglichst schauen, dass ich den Meeris die Mindestmaße bieten kann. Mein Stall hat 4 Etagen... eine Etage hat ca. 1,20 Meter auf 1 Meter. In der ganz oberen Etage wohnen meine eigenen zwei Meeris, in der 2ten und dritten Etage wohnen meine Kaninchen. und ganz unten im Stall wohnen die 4 hochschwangeren Meeri Damen.


    Mein Hinterhof ist vollständig überdacht und vor Wind geschützt. Der weist nochmal folgende Maße auf: 2 Meter breit auf ca 6,5 Meter länge... Da könnte ich notfalls auch nochmal Meeris unterbringen. Der Platz wäre also kein Problem... Eher dann das Geld, was auf Dauer nicht gut gehen würde.



    Zu 6:
    Dadurch, dass ich bereits 7 Meeris in wirklich gute Hände vermitteln konnnte, hab ich natürlich auch eine Schutzgebühr bekommen, mit der ich die Milbenbehandlung zahle... ansonsten wäre dies eher schwieriger geworden. Aber auf Dauer wird es bei mir mit dem Geld auch knapp und ich bin auf Spenden angewiesen, damit ich mich um die ganzen Schweine ordnungsgemäß und auch richtig kümmern kann...sprich richtiges Futter usw...


    Zu 7:
    Die Tiere haben bei dem Mann in Außenhaltung auf extrem engsten Raum gelebt... somit war es zum Glück für mich auch kein Problem die Tiere wieder in Außenhaltung zu stecken.


    -

  • Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Gut das du sie erstmal aufgenommen hast. Das ist natürlich doof mit deiner Bekannten.
    3 Kaninchen kann man überhaupt nicht in eine kleine Zuchtbox stecken. Schalte nach den Feiertagen das Vet-Amt ein damit sie dort mal nachschauen.Ich glaube,dass man das Tierheim nach den Feiertagen besser erreichen kann.


    Ich drücke dir die Daumen das jetzt alles klappt!

  • hey


    danke für deine ausführliche antwort =)


    das mit dem gemüse kann ich verstehn, ist ja auch echt doof an feiertagen kommt man ja nicht an nachschub ran... :?


    evtl. kannst du ja im tierheim (wenn da nach den feiertagen wieder jemand erreichbar ist) nachfragen ob sie dich unterstützen würden?
    evtl. mit einrichtung oder finanzielle unterstützung?
    also dass du ihnen praktisch anbietest die schweinchen weiter bei dir zu behalten anstatt sie dem tierheim zu übergeben sie aber selbst versorgst und dafür hilfe von dem tierheim bekommst?
    oder wenn du dich echt übefordert fühlst ob sie dir die nichtschwangeren tiere abnehmen würden?


    weil du schreibst dass du keine häuschen hast, wie wäre es denn wenn du einfach kartons nimmst und zwei eingänge rein schneidest? ist zwar nicht beständig weil angeknabbert und angepieselt aber auf jeden fall kostengünstig und einfach in großen mengen zu beschaffen
    zb. in schuhgeschäften bekommt man oft schuhkartons geschenkt wenn man fragt, ist immer noch besser als unterschlupf als nichts :wink:


    drück die daumen dass die anderen schweinchen normal werfen


    lg Knuff

  • Hi,


    also Daumen hoch, dass du die Tiere gerettet hast!


    Der Käfig draußen ist auf Dauer einfach zu klein. Sowohl für die Menge der Tiere, als auch von der Rennstrecke. Die Schweinchen brauchen gerade draußen viel Platz, damit sie sich warm laufen können.


    Achta darauf, dass die Kleinen nicht weiter abnehmen.

  • Vielen Dank für Eure antworten... Ein Versuch ist es Wert...


    Meint Ihr, dass es vom Platz her okay ist 4 schwangere Damen zusammen zu lassen? oder soll ich da lieber eine raus nehmen?


    Könntet Ihr mir helfen und sagen wie ich Fotos einstellen kann? Weil dann würde ich Euch gerne mal Fotos von den ganzen Schweinen zeigen :) Außer Ihr seit net "FOTOGEIL" :D und wollt keine sehen... :D :D :D


    Und wo bekomm ich die Nummer vom Vet-Amt her? hab das aj noch nie gehört... was macht das Vet Amt?



  • Sind die Gewichter der Kleinen überhaupt in Ordnung?


    Zitat von Tierlady

    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Hier wird erklärt wie man Fotos einstellt. Doch wir sind Fotosüchtig!



    lach.........das dachte ich mir doch........hehe :D



    Dann stell ich mal paar Fotos ein :D :D :D


    So mal gucken obs mit den Fotos klappt :D


    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0210qvfcb4nlmj.jpg