Allgemeines

Über 20 Meerschweinen gerettet... Brauche dringend Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • niemand hat behauptet, dass sie sich nicht um die Tiere kümmert. Im Gegenteil, sie hatte den Mumm, alle raus zu holen und zu versorgen. Aber wenn sie schon schreibt (siehe 1. Posting) das sie im Grunde nicht so viel Erfahrung mit Schwangeren hat, wäre das das wichtigste, dass die trächtigen Meeries erst mal in eine Notstation mit viel Erfahrung kommen. Grad bei solchen evtl Inzucht-Fällen wäre jemand mit geschultem Auge besser.


    Und die anderen bei der ominösen Bekannten könnten wir auch raus holen, bisher hab ich aber weder Kontaktdaten noch nähere Informationen zu der ganzen Sache. Ich sitz seit 2 Tagen auf Kohlen und warte hier, steh quasi in den Startlöchern, was zu unternehmen..........

  • also ich schreib mal auf was die situation einfachen machen würde:


    - mäusle die telefonnummer von der bekannten geben
    - dieser tierärztin die 1h entfernt von dir ist anrufen das sie mal schauen kommt ob mit den trächtigen und den jungtieren/milch alles stimmt



    ich hab noch fragen weil ich zum teil nicht alles verstehe:


    1) können jetzt alle jungtiere irgendwo trinken/werden von hand aufgezogen?
    2) hat deine bekannte trächtige & jungtiere, evtl. auch männchen?
    3) denkst du denn sie will meeries jetzt einfach so kreuz und quer züchten? man könnte ( wenn sie die nicht artgerecht hält ) beim tierschutz hilfe suchen um die schweinchen da raus zu holen.
    4) sind die kaninchen und der kater gesund/vermittelt?
    5) hab zwar nochmals alles kurz gelesen aber ich find nicht wo du wohnst? auch wenn ich 2 1/2 h fahren müsste schau ich mal ob ich 1-2 holen könnte :wink:


    du machst das wirklich sehr toll :wink: . zum einen weil du alle rausgeholt hast obwohl du sie dort hättest lassen können, so viele schweinchen schlagen auch mal zünftig auf den geldbeutel. :?
    hier sind alle daumen & pfötchen gedrückt dass alle gesund sind/werden und die geburten gut und stressfrei für dich und die tiere laufen :wink:

  • ich finds prinzipiell auch gut dass du sie rausgeholt hast :)


    Nur meiner meinung nach, solltest du dir erfahrene hilfe holen.


    Ich sitze genauso wie Mäusle auf heißen Kohlen und würde hier sofort losfahren um die Tierchen zu holen :)


    Meinst du nicht, du könntest zu deiner Bekannten fahren und mal mit ihr reden?


    LG Angel

  • Hallo Ihr Lieben, seit mir bitte nicht böse weil ich hier nicht mehr geschrieben habe... fand es wirklich sehr traurig wie einige von Euch sich mir gegenüber verhalten hat.


    Danke an die, die es ernst meinen und mir helfen möchten.


    -


    Ich werd mich schnell kurz fassen..da ich gleich los muss, dennoch wollte ich mich hier schnell melden.


    Also meinen Meeris gehts soweit sehr gut... Ein Baby wurde am Mittwoch Nacht geboren.


    -


    Heute morgen klingelte es an der Haustüre...Meine "angebliche" Bekannte... sie hat einfach den Karton mit den Meeris vor meine Haustüre gestellt und ist widda verschwungen... schlimm dabei ist, dass die Meeris sehr schlecht aussehen... und sie hatte die Jungs nicht getrennt gebracht... :twisted:


    Bei denen Meeris würde ich gerne Eure HIlfe annehmen, damit diese jemand von Euch aufnimmt und verpflegt... gegen Milben haben alle bereits etwas bekommen.


    Gruß


    PS: Hab EUre Nachrichten noch nicht alle gelesen...werde ich heute Abend tun, sobald ich merh Zeit dazu habe. Einige von Euch haben auch meine Telefonnummer. Bitte wundert Euch nicht, wenn ich auf die SMS nicht schreibe...wenn was ist, dann wäre ein Anruf von Vorteil, da leider mein Guthaben nicht aussreicht.

  • Ich werde dir dazu nichts mehr schreiben in Zukunft. Da du mir nicht antwortest, scheine ich mich dir gegenüber ja mies zu verhalten und es auch nicht ernst zu meinen :?:roll:


    Schade man wollte nur helfen. Ehrlich und ernsthaft. Ich hatte dir eine Tierärztin genannt, ich hatte dir angeboten vorbei zu kommen und dir zu helfen, sei´s mal alle mit durchchecken und evtl auch die Kleinen nach Geschlechter trennen. Nun ja, komm drauf zurück wenn du es brauchst.


    Alle anderen haben hier nur auf das reagiert was du geschrieben hattest... lies mal dein 1. Posting. Du schreibst du hast kaum Ahnung von den schwangeren Damen. Dann bekommst du gesagt, wenn dem so ist, sollten die besser in eine Notstation, aber diese Art von Hilfe ist dir dann plötzlich nicht genehm. Ich frag mich einfach (und ich bin darüber auch traurig!!!) was du denn dann willst?? wir können dir hier nicht per Ferndiagnosen helfen.


    Wie gesagt, das beste ist tatsächlich du gibst einen großen Teil der Schweinchen an eine Erfahrene Notstation ab. Das ist auch nicht böse gemeint, falls du das so aufgefasst hast. Aber du hast hier um Rat gebeten und wir haben ihn dir gegeben.


    Dass schwangere Schweinchen nicht umziehen sollten - ja schön und gut, aber da ist Nutzen-Risiko abzuwägen. Und Phöni hat genug Erfahrung mit sowas, wenn sie dir rät, das zu machen, dann hat das auch Sinn! Sie weiß was sie tut.


    Ach ja wenn du kein Geld für SMS hast und Anrufe: hier im Forum kann man Nachrichten schreiben. Du kannst auch nicht erwarten, dass die anderen so viel Geld haben, dich ständig anzurufen aufm Handy, das ist teuer!


    Alles gute für dich und die Schweinchen.

  • Zitat von wundernasen

    ich hab noch fragen weil ich zum teil nicht alles verstehe:


    1) können jetzt alle jungtiere irgendwo trinken/werden von hand aufgezogen?
    2) hat deine bekannte trächtige & jungtiere, evtl. auch männchen?
    3) denkst du denn sie will meeries jetzt einfach so kreuz und quer züchten? man könnte ( wenn sie die nicht artgerecht hält ) beim tierschutz hilfe suchen um die schweinchen da raus zu holen.
    4) sind die kaninchen und der kater gesund/vermittelt?
    5) hab zwar nochmals alles kurz gelesen aber ich find nicht wo du wohnst? auch wenn ich 2 1/2 h fahren müsste schau ich mal ob ich 1-2 holen könnte :wink: :wink:


    Hallöle,


    1) ja, die 4 Babys sind bereits total dick geworden :D *freu* und das eine welches am Mittwoch geboren wurde nimmt auch fleißig zu.


    2) ja meine hm...eher Ex Bekannte (traurig ist) hat mir heute morgen einen Karton voll mit den Schweinen vor die Haustüre gestellt. :evil: hat geklingelt und sie war weg. Traurig abba war.


    3) hoffe ich etz mal nicht. Allerdings fehlen 3 Schweine. Der Bock und zwei Babys.


    4) Den kleinen Kater Garfield hab ich dem Tierheim übergeben...da ist er am Besten aufgehoben. Das Kaninchen "RUDI" ist noch bei mir... ca. 1/2 Jahr alt, unkastriert :evil:


    5) wohn bei Ansbach...


    -


    Bei den zwei der Schwangeren wird es nicht mehr lange mit der Geburt dauern. Laut Tierarzt müssten da max. bei der einen 2 und bei der anderen 2 bis 3. Doch gesundheitlich sind die Meeris top fit und da wäre jetzt ein Umzug keine gute Idee. Was mir der Tierarzt gesagt hat...


    Dennoch könnt Ihr mir gerne helfen...über Futterspenden etc...


    Bei den Meeris welche heute morgen vor meine Haustüre gestellt wurden sind, 1ne sichtbar schwangere, 3 junge Mädels, 3 junge Buben, 1 weibchen (sicher auch schwanger)


    also fehlen 2 Böcke und 1 Mädel...


    Also suche ich Abnehmer für:


    3 weibliche Schweine (davon 2 schwanger)
    3 junge Mädels
    3 junge Buben


    Alle Schweine sind von den Milben betroffen (bereits einmal wurden sie behandelt


  • Zum einen, ich hab nicht soviel Zeit, dass ich ständig am PC sitzen kann... hab auch was besseres zu tun.


    Mäusle: wenn soviel auf einmal schreiben, dann hat man keinen Überblick mehr.. und ich versuch so gut wie möglich alle Eure Fragen zu beantworten...


    Warum soll ich aus Ansbach eine Tierärztin kommen lassen, wenn ich bereits einen Meeri erfahrenen Tierarzt kenne. Bei ihm weiß ich, falls etz beispiels heute Nacht ein Meeri Ihre Jungen bekommt den ich anrufen kann, egal wie spät es ist...


    Geh mal in meine Situtation. Du meinst es gut, nimmst die Meeris bei Dir zuhause auf, hast selber Tiere daheim, jeder von denen braucht zuwenden und aufmerksamkeit. Dann stirbt Dir eines Deiner eigenen Tiere (war nicht gerade leicht für mich, da ich Bella bereits knapp 6 Jahre hatte, Sie ist mir auf meinem schoß gestorben... wie würdest Du Dich da fühlen? In der Nacht ging es mir beschissen. Mei Vatte liegt im Krankenhaus (auch wenn der Kontakt zu Ihm nicht besonders gut ist), meine angeblich gute Freundin spinnt jetzt auch noch rum und da hab ich ganz ehrlich gesgat nicht den Kopf noch dafür, dass ich Eure Nachrichten Punkt genau lese. ist jetzt nicht böse gemeind, doch versetz dich einfach mal in meine Lage.


    Ich tu mein Bestes, damit es die Schweine gut haben...und sie möglichst ohne Stress Ihre Jungen zur Welt bringen können. Ständiges wiegen etc. ist für die Tiere stress...eine erneute Fahrt werden sicher die ungeborenen nicht überleben, was sicher der Fall bereits bei der einem Schwein war.


    Warum ich diesen Thread hier aufgemacht habe, da ich diese Situation in welcher ich gerade bin mit Euch teilen wollte und evlt auch ein paar TIpps und Co zu erhalten. Ein paar von Euch haben sicher schwangeres Schweinle daheim (aus welchem Grund auch immer, schwanger gekauft usw...) und kennt sich nicht so gut aus wie manch ein Züchter, dennoch geht mit der Geburt alles klar.



    klasse, etz weiß ich nimmi was ich schreiben wollte...


    Ich sehe es doch selber ein, dass ich mich nicht um alle Meeris richtig kümmern kann, ich bin auch bereit, wenn einer von Euch sagt, Sie nehmen welche bei sich auf, (siehe vorletzter Post von mir, welche Meeris dringend eine Notunterkunft suchen.)


    ich bin die letzte, die die Schweine vernachlässigt und sich nicht um diese kümmert. Außerdem bin ich Euch allen wirklich sehr dankbar, dass Ihr mir Eure Hilfe anbietet...Wenn ich sie brauche, dann nehm ich diese auch sehr gerne an...


    Falls jetzt von Euch jemand Interesse daran hat, mir zwei odda mehr Meeris abzunehmen...z.b. gerade die wo heute morgen vor meiner Haustüre standen.


    Liebe Meeri Freunde, ich hoffe Ihr könnt mich in bissi verstehen...und ihc bin iwkrlich wirklich sehr sehr froh, dass ihr mir dabei so helft und mich dabei auch unterstützt...sowas bringt einen wieder die Kraft und mit Eurer Hilfe und Eurem guten zureden werde ich das auch schaffen.


    Hatte letztes Jahr bzw. um diese Zeit genau vor einem Jahr gesamt 38 Kaninchen bei mir, welche ich mit Krankheit allen gut gemeistert habe. Ich hatte anfangs auch nicht wirklich viel Ahnung von Kaninchenbabys und Geburten... Gensuao gehts mir mit den Schweinen auch...doch ich kann mir darüber informieren, tierärztlichen Rat annehmen etc...


    Und ich werde das schaffen, davon bin ich fest überzeugt...

  • Also erstmal finde ich es ganz schön dreist, zu unterstellen, dass fast jeder von uns ein schwangeres Meeri hat. Bei Notstationen ist es sicherlich so, aber wir sind hier gegen Vermehrung und die wenigsten hier sind Vermehrer.


    Dann bist du mit der Situation sichtlich überfordert. Ich verstehe, dass du die Schwangeren nicht transportieren willst, aber dann gib die ab, die bereits geworfen haben (zusammen mit den Babys). Platz hast du ja auch nicht für die Tiere.

  • Zitat von Aellin

    Also erstmal finde ich es ganz schön dreist, zu unterstellen, dass fast jeder von uns ein schwangeres Meeri hat. Bei Notstationen ist es sicherlich so, aber wir sind hier gegen Vermehrung und die wenigsten hier sind Vermehrer.


    Dann bist du mit der Situation sichtlich überfordert. Ich verstehe, dass du die Schwangeren nicht transportieren willst, aber dann gib die ab, die bereits geworfen haben (zusammen mit den Babys). Platz hast du ja auch nicht für die Tiere.


    woher willst Du wissen dass ich den Platz nicht habe?


    Bevor es noch weiter falsch dargestellt wird, Ich möchte Euch nicht unterstellen, dass Ihr alle Vermehrer seit... dann verbesser ich mich eben und schreibe: Einige von Euch haben bereits (wie auch immer, zb. durch Kauf etc. ) ein schwangeres Meeri bekommen und konnten zuerst nicht viel damit anfangen.

  • Zitat von Frankenlady2011

    Also 4 schwanger Damen habe ich jetzt bei mir im großen Außenstall untergebracht ( Maße 1,20 Meter auf 1 Meter) Dann hab ich die eine Dame (die wo eine Totgeburt hatte) mit einer anderen schwangeren Mutter und zwei der 3 tagen alten Babys in einem Stall im Haus untergebracht.


    die anderen zwei ca. 3 Tagen alten Babys habe ich bei ner anderen Mutter im Außenstall.


    Weil der Außenstall viel zu klein ist. Da würde ich nicht mal 2 Meeris drin halten. Es fehlt Platz zum Warmlaufen und Rennstrecke generell. Außenställe müssen viel größer angelegt werden. Wenn jetzt aber jede Mutter nur 1 Kind bekommt, sind es immernoch 8 Tiere auf 1,2m². Die 4 für den Übergang da drin zu halten, mag noch gehen, aber mehr auf keinen Fall...

  • ganz ehrlich. Ich versteh dich auch. Du hast die Wutzen gerettet, du fühlst dich verantwortlich. Glaub nicht, dass ich das nicht verstehe ;)


    Nur - Phöni ist erfahrene Notstation. Für Mütter mit Babys ist ein Umzug noch viel Stressiger als für eine schwangere. Wenn Phöni dir sagt, dass sie dir die Verantwortung und Arbeit mit den Schwangeren + Nachwuchs abnehmen würde, dann versteh ich nicht, warum du ihr nicht einfach glaubst und sie helfen lässt. Und uns alle helfen lässt.


    Du meinst es gut, und das wissen wir. Aber du hast selber geschrieben, dass du dich nicht sooo gut auskennst. Mensch dann nimm doch die rettende Hand und gib alle, die Sorgen machen könnten, an Phöni ab! Das wär für die tiere einfach das beste. Denk drüber nach und entscheide in Ruhe!


    Wir wollen dir auch nichts unterstellen, aber du hast einen Hilferuf abgegben, hast von Überforderung und Platzmangel geschrieben (und da hat Aellin recht, 1,20mx1m IST zu wenig Platz für 4 Schwangere + kommende Babys), du hast auch soweit ich das mitbekommen habe, ja noch viele andere Tiere zu versorgen.


    Du hättest jetzt die Gelegenheit jemandem ein paar Problemfälle abzutreten und auch geldmäßig hat eine Notstation ja viel mehr Möglichkeiten. UND Erfahrung! :) nimm das an, lass helfen!


    Weißt du eigentlich was für Gedanken und Sorgen ich mir um die Wutzen seit Tagen mache? Stell dir das mal vor!! und wie gesagt, ich würd dir gern irgendwie vor ort auch helfen, ich wohn 10 min. weg ;) sei´s nun mal schauen was man irgendwie noch besser machen kann, alle mal noch gründlich durchchecken...


    und wegen TA: darf ich fragen wer das ist? ich hab nämlich hier im weiten Umkreis nur 2 gefunden, die WIRKLICH Ahnung von Meerschweinchen haben. Interessiert mich jetzt einfach! Tierarzt ist halt nicht immer gleich Fachmann, auch das musste ich lernen!

  • Zuerstmal find ichs gut das du die Schweine da raus geholt hast,
    aber ich denke bzw hab die erfahrung gemacht das schwanger Schweine nicht so empfindlich sind wie du denkst.


    So ein kurzes Wiegen aller 3 Tage und ein nicht allzulanger Transport, das überstehen sie eingentlich Problemlos, sofern sie nicht grade mehr als hochschwanger sind.
    Und selbst da hatten wir in der NS schon Schweine die nur ein paar Std später gesunde Babys bekommen haben.



    Wie gesagt ich kann dir anbieten ein Mädel zu nehmen, gern auch tragend, allerdings sinds laut Google bis zu dir knapp 400km