Allgemeines

Über 20 Meerschweinen gerettet... Brauche dringend Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also die Babys und auch die anderen Schweinchen haben recht normale Gewichte.
    Nur das eine Baby im Haus, wie su schon sagtest, ist ziemlich leicht.... :?


    Also ich würde mir eigentlich nur große Sorgen um das ganz leichte Baby machen, die anderen hören sich wirklich recht in Ordnung an...

  • gewichte sind ok...außer das 50g baby aber das weißt du ja


    nur solltest du alle im auge behalten...regelmäßig wiegen..


    bei den babys ist es normal wenn sie die ersten Tage mal paar Gramm abnehmen u. auch die Mütter nehmen kurz vor der Geburt manchmal noch bissl ab bzw. das Gewicht bleibt...sobald du aber eine Abnahme von 50-100g innerhalb kurzer Zeit feststellst dann warte nicht mehr mit dem Tierarztbesuch!

  • Ohh man würde dir mit dem Kleinen wirklich gerne Helfen aber meines hat die Handaufzucht nicht geschafft (na gut der hatte auch motorische Probleme zusätzlich) und das hat mich alles seelisch und körperlich so mitgenommen ein zweites mal würde ich wohl zusammenbrechen wenn ich es nicht schaffen würde :(


    Aber aller Achtung das du sie alle genommen hast ich hätte hier nie genug Platz oder vor allem die Nerven. Und dann das Problem das ich sie dann nicht mehr hergeben möchte wenn ich sie länger als 3 Tage habe.

  • Mensch Leut, wir müssen die Meeris bei meiner Bekannten rausholen.....mach mir etz solche Vorwürfe, dass ich Ihr welche gegeben habe :cry:


    Wer könnte bei Ihr anrufen, und sagen er hätte Interesse an den Schweinen? Zuerst können wir seh dann bei mir unterbekommen und dann sehen wir ja, wer von Euch welche bei sich aufnimmt.


    Irgendwas müssen wir da machen bzw. unternehmen...ich hab so ein schlechtes gewissen...könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen...


    Und mir gibt sie die ja nicht mehr....oh man...irgendwie hab ich die Vermutung, dass sie mit Ihnen Geld machen will und das muss nicht sein... keine richtige Ernährung, viel zu wenig Platz... und ob seh sich überhaupt um die Milben kümmert ist das nächste... mensch können wir da nichts machen? die Schweine müssen von ihr widda weg.. hätte ich Ihr die nie gegeben... lieber hätte ich Nachtschicht geschoben als ihr nochmal Tiere zu geben. :evil:

  • ich hab dir jetzt schon mehrfach angeboten dir zu helfen. Aber irgendwie gehst du nicht drauf ein.


    1. müssen die Meeries bei deiner Bekannten raus. Da kann ich dir helfen. Sag nur wie...


    2. müssten die Schwangeren versorgt werden, da du ja offensichtlich keine Erfahrung damit hast wie du schreibst, wäre denn nicht möglich, dass wir für eine Fahrgelegenheit sorgen? damit eine Notstation sich gut kümmert. das wäre wirklcih für die Tiere das beste!


    3. wie sind die ganzen Meeries bei dir nun versorgt? warst du beim TA? hast du dir mal überlegt Tierheim etc mit einzubinden? oder ich helfe dir, die Wutzen zu einer Notstation zu transportieren. Aber irgendwas muss geschehen, so wie du es alles beschreibst, kann es nicht weiter gehen.


  • Zu 1: wenns ums wohl der Tiere geht, dann sollten die da raus.


    Zu 2: die schwngeren Meeris werden bei mir versorgt. Du stellst mich so hin, als würde ich mich net um die Kümmern. is echt nicht schön... und auf einmal wollt Ihr mir alle Schwangeren wegnehmen. Deswegen hab ich nicht um Eure hilfe geben. Die Meeris bekommen bald Ihre Jungen und da sollte möglichst viel stress vermieden werden. :) Für die Jungen wenn so soweit ist, suche ich Hilfe :) . Die Meeris werden bei mir gut versorgt und bekommen das was sie brauchen. Ein guter Bekannter der sich mit Schweinis gut auskennt hat mir vorhin seine Hilfe angeboten und wird mir dabei helfen. :)


    Zu 3: Die schwangeren Meeris möcht ich den Stress und die Fahrt zum Tierarzt nicht zumuten. Der Nachbar meiner Schwester ist Tierarzt und er schaut sich im laufe des Tages die Meeris an.

  • Keiner hat gesagt, dass es ihnen bei dir schlecht geht. Ich vermute Mäusle dachte eher, das da eine NS die Geburtserfahrungen hat vielleicht eher helfen kann wenn was passiert usw. Wenn du meinst, dass du damit zurecht kommst ists doch super.

  • Zitat

    Zu 2: die schwngeren Meeris werden bei mir versorgt. Du stellst mich so hin, als würde ich mich net um die Kümmern. is echt nicht schön... und auf einmal wollt Ihr mir alle Schwangeren wegnehmen. Deswegen hab ich nicht um Eure hilfe geben. Die Meeris bekommen bald Ihre Jungen und da sollte möglichst viel stress vermieden werden. Smile Für die Jungen wenn so soweit ist, suche ich Hilfe Smile . Die Meeris werden bei mir gut versorgt und bekommen das was sie brauchen. Ein guter Bekannter der sich mit Schweinis gut auskennt hat mir vorhin seine Hilfe angeboten und wird mir dabei helfen. Smile


    Dann versteh ich nicht so ganz, warum du hier diesen Thread aufgemacht hast. Dann würde auch einfach ein Thread im Vermittlungsbereich reichen, in dem du dann in ein paar Wochen die Babys in gute Hände verschenken kannst...

  • Zitat von Frankenlady2011

    Zu 1: wenns ums wohl der Tiere geht, dann sollten die da raus.


    Zu 2: die schwngeren Meeris werden bei mir versorgt. Du stellst mich so hin, als würde ich mich net um die Kümmern. is echt nicht schön... und auf einmal wollt Ihr mir alle Schwangeren wegnehmen. Deswegen hab ich nicht um Eure hilfe geben. Die Meeris bekommen bald Ihre Jungen und da sollte möglichst viel stress vermieden werden. :) Für die Jungen wenn so soweit ist, suche ich Hilfe :) . Die Meeris werden bei mir gut versorgt und bekommen das was sie brauchen. Ein guter Bekannter der sich mit Schweinis gut auskennt hat mir vorhin seine Hilfe angeboten und wird mir dabei helfen. :)


    Zu 3: Die schwangeren Meeris möcht ich den Stress und die Fahrt zum Tierarzt nicht zumuten. Der Nachbar meiner Schwester ist Tierarzt und er schaut sich im laufe des Tages die Meeris an.


    okay eins nach dem anderen.
    zu punkt 1: ja das lässt sich machen, sag uns einfach was wir tun können und wir holen die Meeries da raus


    2. und 3. )))
    hast DU um Hilfe wegen der Schwangeren gebeten. Mit so vielen Schwangeren ist ein einziger Mensch einfach überfordert, noch dazu du ja nicht viel Ahnung hast. das ist auch nicht schlimm, die hab ich auch nicht. Aber soviel Ahnung hab ich, dass die einfach besser in total erfahrenen Händen aufgehoben werden.


    Meerschweinchen aus solchen Notfällen sollten IMMER von einer erfahrenen Person betreut werden. Das bist du nicht und ich auch nicht. Stress ist das nicht, sondern zum Wohl der Tiere. Du hast um Hilfe gebeten und jetzt nimmst du den Rat nicht an :( macht mich bissl traurig.


    in deinem ersten Posting hast du geschrieben:

    Zitat

    Da ich mich nicht wirklich gut mit Meerschweinchen Nachwuchs auskenne...

    gerade deswegen versteh ich dich nicht. Einerseits willst du zum Wohl der Tiere handeln andererseits doch wieder nicht? hier können dir mehrere Leute versichern, dass eine weitere Transportfahrt nicht so schlimm stressig ist, wie es evtl dann Totgeburten oder falsche Versorgung sein würden. Wie gesagt, du bist kein Fachmann und ich auch nicht, daher wäre dohc wichtig jetzt zum Wohl der tiere die richtige entscheidung zu treffen.


    Bitte denk drüber nach, wir wollen wirklich alle einfach nur helfen. Und grad Phöni und einige andere haben viel Erfahrung mit solchen Notfällen, ihrem Urteil kannst du wirklich vertrauen!


    ach ja wegen Tierarzt: du weißt aber schon, dass man sich da einen Meerschweinerfahrenen suchen sollte? leider ist nicht jeder hier so bewandert. Der nachbar deiner schwester mag ja nett sein, aber pass bitte auf dass er WIRKLICH Ahnung von Meerschweinchen hat, leider hab ich immer wieder erlebt, dass viele nur so tun als ob. Wie gesagt, Frau Dr. Dotzler in Ansbach ist erfahren und sie ist im Tierschutz tätig, ich kann sie dir nur nochmals ans Herz legen! Das wäre im Moment die bessere Wahl, grad wenns jetzt um die schwangeren geht :?

  • hey


    ich hab ja jetzt ne zeit lang nicht mehr mit geschrieben aber ich klink mich jetzt mal wieder ins gespräch ein :)


    1. ich denke auch dass du dir hilfe bei tierschutzvereinen oder tierheimen suchen solltest, ein paar tiere abgeben oder einfach kompetente beratung vor ort von einer person aus dem tierheim oder so die sich auch mit schwangerschaften und verwahrlosten tieren auskennt wäre wirklich sehr sinnvoll
    wenn du so angst hast dass dir die schwangeren tiere "weggenommen" werden: normalerweise sind die nothilfen sehr froh darüber wenn die tiere bleiben können wo sie sind da es schwer ist so viele pflegeplätze zu finden und helfen deshalb lieber vor ort mit!


    2. dass du deine schweinchen nicht mit der fahrt zum tierarzt stressen willst ist ja nicht verwerflich... wobei ich persönlich finde dass ein milbenbefall seeeehr viel stressiger ist als eine einfache fahrt zum tierarzt!
    verlang einfach ein spot-on präparat dann musst du nur einmal behandeln lassen und nicht mehr mals hin wie bei den spritzen, spot-on ist sowieso besser ;)
    erwähn aber umbedingt dass manche tiere schwanger sind oder sein könnten damit da nichts gegeben wird was den babys im bauch schädigt!


    stell dich aber darauf ein dass du dann alle käfige und die einrichtung gut reinigen musst weil hier die milben auch sitzen, das kann schon ne weile dauern also lad dir vorher hilfe zb. ne freundin oder so ein ;)


    manchmal kommen die tierärzte auch nach terminvereinbarung zu dir nach hause, was sicherlich einfacher ist als den transport von 20 schweinen zu organisieren! frag doch mal ;)


    und zu den milben:
    du musst dir mal überlegen dass viele kleine tiere sich gänge in die haut der meerschweinchen bohren bzw fressen und sich dort tüchtig vermehren...
    stell dir vor dich würde es 24 std am tag ununterbrochen jucken und du könntest ständig nur daran denken wie du den juckreiz jetzt los bekommst und wie du dich am besten kratzen kannst...
    meinst du das wäre eine stressfreie schwangerschaft? glaub ich eher nicht :?


    erstehilfe mäßig kannst du fenistil in tropfenform geben oder als gel auf die betroffenen stellen schmieren um den juckreiz zu lindern aber eine tierärztliche behandlung ist da trotzdem unumgänglich!
    und das gilt auch für die anderen tiere nicht nur für die schwangeren! stress ist über längere zeit gift für die meershcweinchen und verkürzt ihr leben und wenn man ihnen mit so etwas simplen wie einer milbenbehandlung schnell helfen kann sollte man eigentlich nicht zögern! :(


    wenn du kein geld für die behandlung hast dann kann ich dir nur wieder den ratschlag geben: tierheim bzw tierschutzverein oder nothilfen helfen sicher!
    der tierarzt könnte dir evlt wenn du deine lage schilderst auch massenrabatt geben und irgendwer (edit: Mäusle wars ;)) hat in den ersten posts sogar einen tierarzt genannt der evlt rabatt gewähren würde!


    bitte nehm die ratschläge von uns an, sie sind nicht böse gemeint und keiner kritisiert dich oder will dir was "wegnehmen", jeder der so etwas das erste mal erlebt wäre mit der situation überfordert, es kommt halt drauf an was man daraus macht und ob man hilfe und tips annimmt und umsetzt! :)


    lg Knuff

  • wie gesagt, es gibt schon konkrete Angebote einen großteil der Tiere zu versorgen. Nur wird hier leider das nicht angenommen. :( sie hat eine panische Angst, man nimmt ihr die Schwangeren weg. dabei wären genau die das Problem, dass die in eine Notstation kommen, und es hat sich jemand bereit dazu erklärt.


    Also mir persönlich wäre an ihrer Stelle wichtiger, dass die Tiere gut versorgt sind, von jemand der das schon länger macht, als jetzt selber rum zu experimentieren, Hilfe von irgendwelchen Bekannten zu holen...


    Was ist wenn bei den Schwangeren mehrere leichte Babys sind, die rund um die uhr alle 1-2 Stunden gepäppelt werden müssen?
    Oder was ist, wenn weitere Totgeburten sind, evtl weil eine Toxikose nicht erkannt wird, weil einfach die Erfahrung fehlt? Ganz ehrlich ich würde nie im Leben eine solche Verantwortung auf mich nehmen, weil ich mich da einfach zu wenig auskenne. Ich würd mir ewig Vorwürfe machen, dass ich die Tiere nicht in erfahrene Hände abgegeben habe.


    Aber gut... ich hab jetzt meine Hilfe angeboten, und einige andere hier auch. Mehr können wir nicht machen.

  • hallo, ist wirklich richtig toll dass du die da rausgeholt hast :wink:
    hab jetzt nicht alles durchgelesen :oops: , aber wie gehts garfield?
    und haben die tiere milben oder einen pilz oder so?
    hoffe das die geburten gut gehen. die ersten 4 fehlgeburten könnten doch auch sein weil die mutter evtl. von ihrem bruder oder vater gedeckt wurde?


    sorgst du für das futter und einstreu oder bekommst du unterstützung?
    viel glück mit denen und dass alle einen guten platz finden :wink:

  • Bevor hier alle zu früh Urteilen:


    1. sie hat doch einen TA der regelmäßig kommt und nach den Tieren schaut und er hat auch Ahnung von Meerschweinchen... Er hat den kleinen Medis gegen die Milben gegeben.
    2. Ich denke sie macht es super... klar.. wer auf einmal so viele Tiere zu Hause hat, ist anfangs etwas überfordert, vor allem wenn dann noch ein eigenes Tier stirbt, Totgeburt stattfindet und eins der kleinen schwach ist. Da muss man sich erstmal wieder berappeln. Da vermischt sich eben angst mit Panik und Hilflosigkeit. Aber so wie ich es sehe, macht sie es super, kümmert sich, versorgt die kleinen, schaut dass es allen gut geht usw.
    3. Tierheim usw. hat sie schon angerufen und die sind Bereit ihr bei der Vermittlung zu helfen.


    ich denke wir sollten sie also emotional untersützen. Kein Mensch ist perfekt, macht Fehler... und jeder Mensch kennt das Gefühl der Hilflosigkeit. Ich denke sie hat den Thread geöffnet um bissl Aufmunterung zu erhalten, gesagt zu bekommen: das was du machst, war super... Immerhin hätte sie die Tiere nicht retten brauchen... Das wäre ja noch viel viel schlimmer...


    So wie ich es verstanden habe, kommen die Babys in der nächsten Zeit auf die Welt. Dann lasst uns doch schauen dass wir diese entsprechend in ein "endzuhause" vermitteln können... Denn an Platz mangelt es bei ihr anscheinend nicht


    Mit den 7 anderen Schweinen, die an ihre Ex-Freundin geraten sind.. das ist echt doof. Denn da weiß keiner ob die sich kümmert. Und soweit ich es mitbekommen habe, haben gerade diese schweine starken Milbenbefall. Hoffen wir das die Ex-Freundin sich auch kümmert und nicht nur das Geld dahinter sieht... :roll:


    Naja.. ich hoffe die Damen werden die Geburten gut überstehen und das alle Schweinis gesund und munter auf die Welt kommen und dann ein schönes zu hause erhalten...


    PS: Bevor man auf meinen Beitrag eingeht: Als Hinweis: manchmal drückt man sich beim geschriebenen Wort etwas konfus aus, sodass es schnell zu Missverständnissen kommt....

  • cocain das hast du wirklich schön gesagt. aber ich glaube niemand, oder ich ganz bestimmt nicht, glauben dass sie sich nicht um die tiere kümmert.
    ich bin auf der suche nach einem sehr dominanten kastraten, aber ich bin zu weit weg :(
    kenn aber ein paar leute in eurem umkreis die ich noch fragen könnte.
    denkst du die babys werden bald kommen?

  • Denke schon das bestimmt einige noch dieses Jahr kommen, spätestens dann 1 Januarwoche... aber genau muss man dann Frankenlady fragen.


    ich habe noch einen Kastraten, er ist aber eher etwas ruhiger. Weiß aber nicht wie er genau ist, wenn man ihn zu Mädels setz. ich seh nur, dass er immer sich auf die Ebene setz und dann zu Happy Feet rüber schaut.. :) Das ist total niedlich... :)