Allgemeines

Über 20 Meerschweinen gerettet... Brauche dringend Hilfe

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unter 50g ist es schon kritisch. Die Gewichte sind soweit ok.


    In Außenhaltung sollten es eigentlich schon 4 Schweinchen sein. Ich würde sie vermutlich erst einmal zusammen lassen. Wenn die Kinder dann (hoffentlich gesund) da sind, kannst du immer noch sehen, wie du sie unterbringst. Allerdings sollten da Leute beraten, die mehr Erfahrung mit Trächtigkeiten und Jungtieren haben.

  • Die Fotos sind alle von den Meeris die innen im Haus sind...


    Hier noch ein paar Fotos:


    Des is die Mami die am 24.12.2011 eine Totgeburt hatte:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0218hi3jxaesn8.jpg



    Hier ein Foto von der schwangeren Meeri Dami (ebenso vom Haus)


    http://www.fotos-hochladen.net/view/foto0207ucndq6oxg5.jpg



    Ich hoffe Ihr könnt auf den Fotos a weng was erkennen...sind leider mitn Handy aufgenommen :(


    Zitat von Aellin

    es ist wichtig, dass die Babys säugen können. Das können sie bei den Schwangeren nicht.


    Abba bei der die wo eine Totgeburt hatte oder nicht? Abba irgendwer muss doch die kleinen auf die Welt gebraucht haben... scheiße und etz? HIlfe was mach ich etz?

  • also wenn ich richtig verstanden hab weißt du gar nicht genau zu welchen müttern die babys gehören richtig?


    bist du dir sicher dass das totgeburt-weibchen auch milch gibt und die kleinen nicht nur dran rum tzuzeln ohne dass milch kommt? vll is bei der wegen der totgeburt was wegen den hormonen schief gelaufen, würde mich nicht drauf verlassen dass sie milch gibt!


    besser wäre natürlich wenn sie zur richtigen mutter zurück können


    hast du noch alle weibchen bei dir? also die schwangeren kannst du ja ausschließen aber alle anderen?
    dann setz die weibchen und die babys alle zb. in den gang und guck zu welchem tier die babys laufen und sortier sie dann entsprechend...


    hofftenlich werden die babys von de richtigen mutter wieder angenommen falls sie getrennt wurden!
    deswegen auch danach ncoh ein gutes auge auf die babys haben ob sie bei den ihnen zugeteilten muttertieren auch wirklich trinken oder ob es doch nicht die mutter ist oder das jungtier nicht mehr annimmt!


    evlt sieht man auch an den zitzen wer junge hat? da kenn ich mich aber leider nicht aus, hoffentlich schreibt noch mal jemand mit erfahrung was dazu!

  • Wegen der Milch wurde ja schon etwas gesagt. Eventuell machst du im Bereich "Babys" dazu noch einen extra Thread auf. Da gucken Leute mit mehr Erfahrung rein.


    p.s.: ansonsten musst du eventuell Katzenaufzuchtmilch noch heute beim Tierarzt besorgen.




    Liebe Grüße

  • Vielen lieben dank für Eure antworten und vor allem für Euro Hilfe... Ihr macht mir wirklich sehr viel Mut :) vielen vielen herzlichen dank an Euch alle.


    @ Knuffelschen: Nein, leider weiß ich nicht zu wem die 4 kleinen Zwerge gehören, da es wirklich sehr sehr viele Meerschweinchen waren.
    Unter allen Meeris, waren 8 schwangere Schweine, 1 Bock, 4 Buben und 4 Mädels ca. 4 Wochen alt, und bei den anderen 7 Jungtieren, welche ich am gleichen Tage noch vermittelt habe, kann mit ca. 4 Wochen doch keiner der kleinen die Mutti sein oder? Ich wiegt die 2 Kleinen welche im Haus untergebracht sind morgen früh gleich nochmal, dann mal sehen hoffentlich haben die kleinen dann an Gewicht zugenommen :) schön wärs.


    @Kleinscheinugly: Danke, irgendwie fühl ich mich so langsam wirklich überfordert... wenn etz wieder eine Totgeburt kommt...bitte nicht... habe vorhin mal die 4 schwangeren Damen vorsichtig am Bauch angefasst, bei 3 der Meeris konnte ich die Babys deutlich spüren, nur bei der vierten konnte ich überhaupt nix spüren...


    Meint Ihr, dass die Babys bereits tot sind? Oh nein, hoffentlich nicht... seit abba bitte ehrlich.


    Vielen Dank für Deine Info Gabi...also kann ich vorerst mal die 4 schwangeren Tiere zusammen lassen. Dnake


    Aellin: Katzenaufzuchtmilch habe ich immer im Haus, da ich sehr oft ungewollt Katzenbabys für die Handaufzucht bekomme.


    Werde laufe des Tages einen neuen Thread bei Nachwuchs aufmachen. Vielen Dank für die Info, bin selbst gar nicht darauf gekommen.



    Jetzt noch eine ganz andere Frage und zwar, die eine Meeri Dame die im Haus ist, liegt seit ein paar Stunden so komisch auf der Seite. Was kann das sein? Die Babys sind zu sehr leicht zu spüren. Da ja die Meeris von AUßenhaltung kommen, dachte ich mir, dass es Ihr evtl zu warm ist. Kann das sein? oder kann es gut mörlich sein, dass sie bereits in Wehen ist?


    Vielen vielen lieben dank für Eure Antworten

  • Zitat von Frankenlady2011


    Jetzt noch eine ganz andere Frage und zwar, die eine Meeri Dame die im Haus ist, liegt seit ein paar Stunden so komisch auf der Seite. Was kann das sein? Die Babys sind zu sehr leicht zu spüren. Da ja die Meeris von AUßenhaltung kommen, dachte ich mir, dass es Ihr evtl zu warm ist. Kann das sein? oder kann es gut mörlich sein, dass sie bereits in Wehen ist?


    Vielen vielen lieben dank für Eure Antworten


    Ich kenne mich zwar mit Nachwuchs auch nicht sonderlich gut aus, aber so wie sich das anhört, kann es gut sein, dass die Babys bald kommen.


    Ist die Schambeinfuge denn schon offen? Das kannst du mit dem Finger spüren.


    Ich zieh meinen Hut vor dir, wahnsinn. Ich wäre auch koplett überfordert. Toll das du soviel Arbeit auf dich genommen hast. :)

  • Huhu,
    Mädels, die kurz vor der Geburt stehen werden meist unruhig und etwas "gesprächiger". Es scheint so, als wen sie sich mit den Ungeborenen unterhalten. Zur Geburt sitzen sie etwas steif und sehr aufrecht und pressen. Das ist deutlich sichtbar!
    Die Jungen werden kurz vor der Geburt ruhiger mit ihren Bewegungen, schließlich müssen sie ihr Köpfchen in Richtung "Ausgang" strecken.
    Du brauchst Dir um die werdenden Mütter nicht so arg viele Gedanken machen, beobachte von außen und greife nicht zu oft in das Gehege, Unruhe überträgt sich schnell.
    Die eine Mami, deren Ungeborenen sich nicht bewegt haben wird sicher nur "schlafende" Babies im Bauch haben. Die Babies haben genau wie Menschenbabies Ruhephasen im Mutterleib. Auf-der-Seite-Liegen entlastet die schmerzenden Füße. Den Schweinchendamen geht es da nicht anders als werdenden Menschenmüttern. Die Beinchen sind nur kürzer... (Bei toten Babies im Bauch fühlt sich das ganze steif und starr an, nicht schön weich, aber da wird schon alles gut sein!) Bei sehr zahmen Meerschweinchen kann der geübte Halter sogar die Anzahl der Jungtiere genau heraustasten
    Viel Wasser geben und Gurke hilft auch.
    Alles Gute wünsche ich Euch,
    Gabi

  • Zitat

    Jetzt noch eine ganz andere Frage und zwar, die eine Meeri Dame die im Haus ist, liegt seit ein paar Stunden so komisch auf der Seite. Was kann das sein? Die Babys sind zu sehr leicht zu spüren. Da ja die Meeris von AUßenhaltung kommen, dachte ich mir, dass es Ihr evtl zu warm ist. Kann das sein? oder kann es gut mörlich sein, dass sie bereits in Wehen ist?


    Vielen vielen lieben dank für Eure Antworten


    Was macht sie für einen Eindruck auf dich? Apatisch? Oder verhält sie sich eher wie ein normales Schweinchen beim Nickerchen?


    http://www.meerschweinchenvere…raechtigkeitstoxikose.htm

  • Zitat von blue


    Sehr guter Link,
    die Dame hat Erfahrung, das deckt sich zu 100% mit meinem Erfahrungswissen. Sehr gut beschrieben! Das Mittel kenne ich nicht. Ich habe Fruchtzucker in Wasser aufgelöst und wahlweise gegeben. Bei vernünftiger, maßvoller Fütterung und gezielter Auswahl der Zuchtiere (Alter, Gewicht) vermeidet der Züchter Toxikosen. Aber das hilft Dir sicher nicht wirklich, der Zug ist leider abgefahren,
    Gabi
    PS.: Wenn Du möchtest, können wir gerne unsere Telefonnummern per PN austauschen...