Beiträge von Knuffelschen

    Hey,


    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps! :)
    Ich habe alles weitergeleitet und soll auch im Namen meiner Freundin noch mal ganz lieb Dankeschön sagen!
    Sie wird sich nun nach so einem Teppichreinigungsgerät umsehen und es damit versuchen


    Ich stimm euch voll und ganz zu, persönlich würde mir auch keinen gebrauchten Teppich drin lassen... Allein der Gedanke, was da alles drauf sein KÖNNTE (muss ja nciht so sein) reicht mir total...


    lg Knuff

    Hallo,


    eine gute Freundin ist vor einiger Zeit in eine neue Wohnung gezogen. In dem einen Zimmer hatten die Vormieter sehr viele Kleintiere untergebracht und dort riecht es trotz Raumspray und starkem Durch-Lüften auch nach Wochen immer noch stark nach... naja unsauberen Stall? Sehr unangenehm nach Tier auf jeden Fall....


    Die Vormieter hatten in verschiedenen Käfigen Hamster, Hasen und auch sehr viele Meerschweinchen, weshalb sie mich um Rat gefragt hat. Leider weis ich auch keine Hilfe und wollte mal fragen ob vielleicht hier jemand eine Lösung hat?


    Der Raum hat keine Tapeten, nur verputzte/gestrichene Wand und einen hellen Teppichboden, auf dem sind aber keine Flecken zu sehen, also hat wohl auch kein Tier darauf Uriniert, was ja den Geruch auch erklären könnte... Er sitzt einfach in diesem Raum "fest"


    Ich hatte auch mal eine Zeit ein Problem mit extremen Geruch, das lag aber daran dass mein Raum damals geschimmelt hat und sehr hohe Luftfeuchtigkeit hatte, sobald alles saniert und gut abgetrocknet war, war auch der "angebliche" Schweinegruch weg. Nicht so bei dem Zimmer meiner Freundin, dort ist kein Schimmel, Feuchtigkeitswerte sind in Ordnung usw...


    Es riecht wirklich unverkennbar so, als müsse der (nicht vorhandene) Schweine-Käfig dringend gemistet werden...


    Weis jemand Rat


    :?:

    Hey :)


    wir müssen hier etwas umstellen, daher muss auch der Einbau etwas modifiziert werden. Es handelt sich grob gesagt um zwei Bretter die in L-Form gestellt werden. Untendrunter sind einige Möbelrollen, da das ganze zum Putzen etc. verschoben werden soll.
    Jetzt zu meiner Frage:


    Wie würdet ihr die beiden Bretter auf Rollen Verbinden, sodass sie nicht auseinander driften aber auch leicht getrennt und weggerollt werden könnnen?


    Hatte sie bisher immer fest verschraubt....


    Danke! :D

    hab seit längerer zeit auch immer vom heustadel bestellt... scheinbar hat der tipp hier dazugeführt dass jetzt alles ausverkauft ist ihr helden! :evil:

    ne quatsch kann ja niemand was zu aber ich brauch SO dringen neues heu, meines reicht nur noch wenige tage und hab bisher keinen guten ersatz gefunden, nicht mal bei uns im stall gibts gescheites :(
    hoffe er stellt morgen neue angebote ein!


    hat jemand einen tipp für eine bezahlbare (!) gleichwertige alternative mit hohem kräuter und bluemen anteil?


    danke lg

    Hallo,


    ich würde an deiner stelle erst mal den aktuellen gitter aufbau überprüfen, wie die katze da rein kommt
    wenn sie es einmal rausgefunden haben machen sie es immer wieder gleich, wenn du diese schwachstelle findest wäre das problem villeicht schon gelöst?
    vielleicht könntest du mal eine video kamera aufstellen (natürlich immer in der nähe bleiben um gleich eingreifen zu können!) um rauszufinde wie mitze das macht?


    wie hast du denn bei denem aktuellen überbau die öffnungen durch die du in den aufbau gelangst gesichert? kann mir das mit dem "aufschieben" nicht so richtig vorstellen... kann es sein dass du eine türe zum öffnen hast? sieht auf dem foto ein bisschen so aus als hättest du unten einen riegel um die zu zu machen, evlt hat die katze rausgefunden dass zwar durch den riegel unten zu ist, von oben aber einen spalt aufgeschoben werden kann sodass sie sich durch hangeln kann, wenn katzen wo rein wollen können sie sich SEHR dünn machen hab da schon sachen gesehen... :D


    ich denke dass die schwachstelle die öffnungen sind, durchs gitter kommen sie wohl eher nicht durch und wenns keine löcher gibt...
    ander möglichkeit:
    wie schwer ist denn dieser aufbau? vll quetscht sich die katze auch unten durch? wenn das ganze irgendwo nicht hundertprozentig aufliegt könnte das schon reichen... wie gesagt wennn die wo hin wollen können die sich uuuunglaublich dünn machen ;)


    beschwert doch mal den aufbau von oben zb. mit büchern oder ihr legt auf die ecken bretter und stellt auf die dann was schweres drauf
    oder sichert die türen/öffnungen noch mal zusätzlich, vll erst mal nur mit draht damit ihr nicht extra im baumarkt teueren riegel oder hacken kaufen müsst


    hoffe ich konnte helfen, lg Knuff

    hallo,


    erst mal danke für die vielen antworten!
    hab mir jetzt so ein raumduft mit diesen bambusstäbchen gekauft und in den schrank gestellt, hoffe das überdeckt das ganze etwas
    die jacken und mäntel hab ich auf den balkon gehängt, die sind jetzt wieder okay


    ich war 8 tage weg, normalerweise miste ich alle 7 tage komplett, ich hab mir aber gedacht dass dieser eine tag mehr nichts ausmachen sollte... hab 4 schweinis auf über 2qm


    ja ich fand es auch sehr seltsam dass dieser geruch so stark in stoffe einzieht, ich hatte schon als kind mit meiner schwester meerschweinchen, damals haben wir nur einmal die woche gemistet ohne pipiecken weg zu machen und das waren 4 schweine in zwei normalen käfigen, kein großes gehege wie sie es jetzt haben, da verteilt sich das pipi ja eher wohingegen im kleinen käfig ja alles durchgesifft ist... :/ und da hats auch nie so gerochen!


    wenn ich lüfte ist der geruch erst mal weg aber nach kurzer zeit richt man es wieder.. :(
    was auch sehr komisch ist dass mein freund meint er richt absolut NICHTS und meine mutter meinte es würde "bestialisch" stinken....


    bin echt überfragt was das alles soll... :(


    das einzige was mir noch einfällt:
    meine wohnung ist nicht ebenerdig sondern sozusagen im "keller" aber mit großen fenstern, da es im keller aber immer sehr feucht ist hab ich schon die ganze zeit angst vor schimmelbefall, meint ihr der geruch könnte mit zu feuchten wänden zusammenhängen? als ich weg war wurde ja nicht so oft gelüftet wie sonst?
    meint ihr ich soll einfach mal die heizung hochheizen damit evlt wände trocknen? oder lieber mehr lüften? kenn mich da leider nicht so aus...


    lg Knuff

    hallo,


    vielleicht hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches problem und kann mir helfen!


    ich war jetzt einige tage nicht zuhause und eltern und freunde haben sich um meine schweinebande gekümmert + gefüttert, gemistet wurde selbstverständlich auch aber die pipiecken wurde nicht so häufig gereinigt wie ich das sonst mache und es hat sehr gemüffelt


    jetzt habe ich folgendes problem: alles aus stoff was in meinem zimmer war, soll heißen auch bettdecke/kissen, vorhänge handtücher, jacken, mäntel, kleidung usw. richt nach schweine-mist bzw pipi :(
    das schlimmste ist sogar die kleidung die im verschlossenen schrank liegt hat den geruch angenommen!
    auch habe ich das gefühl (kann aber auch einbildung sein) dass der geruch einfach nciht mehr aus dem zimmer raus geht, trotz regelmäßigem durchlüften


    hat irgendjemand einen tipp für mich wie ich den geruch mit zb. hausmittelchen, durftölen oder ähnlichem wieder raus bekomme?
    vor allem aus der kleidung!!!
    ich habe wenig lust wirklich ALLES waschen oder zum lüften raushängen zu müssen.... :(


    danke im vorraus, lg Knuff

    Hallo,


    die themaüberschrift sagt es schon: sieht man einen unterschied zum sommerfell? wenn ja wie schaut das dann aus? :)


    komische geschichte wie ich überhaupt auf die frage gekommen bin:
    hab mir grad meinen wuschel angeguckt und gedach "puh noch mehr fell und der arme bricht zusammen" (hab ihn sonst kurzgeschoren, nur im winter lang, daher sieht das grad so irre viel aus gegen den sommer :)) und habe dann überlegt wie ein peruaner mit winterfell aussehen könnte... :D


    lg Knuff

    Hallo,


    wenn deine Schweinchen nicht so viel trinken ist das eigentlich gar nicht schlimm ;)
    Schweinchen nehmen einen Großteil ihrer benötigten Flüssigkeit über ihr Frischfutter auf.
    Solange sie wissen wo die Tränke hängt, wie sie funktioniert und immer frisches Wasser darin ist sollte das kein Problem sein wenn sie sich eher weniger an der Tränke bedienen.
    Du kannst auch wenn du meinst dass sie nicht wissen wie die Tränke funktioniert sicherheitshalber einen Napf mit Wasser füllen, allerdings wird Napfwasser sehr schnell verschmutzt und muss häufiger gewechselt werden.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)
    lg Knuff

    Hallo,


    ich habe ein großes bodengehege bei dem ich eine teichfolie direkt auf dem boden liegen habe. die folie geht noch etwa 20 cm die wand hoch und ist dann festgetackert
    nur hat sich jetzt an der tapete unter der folie schimmel gebildet :(


    also muss eine andere lösung her und zwar heute noch! daher bitte ich um schnelle antwort fahr jetzt sofort in den baumarkt


    ich möchte die folie auf zwei obs platten spannen die auf rollen stehen und dann zusammengesetzt das gehege ergeben


    jetzt meine frage:


    Wie habt ihr oder würdet ihr an der Verbindung der beiden Platten gegen pipi abdichten sodass die ganze konstruktion zum drunter wischen usw noch beweglich bleibt? also ich meine jetz den spalt der dann zwischen beiden käfig stücken entsteht


    danke im vorraus!

    hey :)


    ich habe auch mein bodengehege auch genau vor der heizung
    hab mich dazu entscheiden weil da einfach der meiste ungenutze platz ist (logisch, vor ne heizung stellt man ja nicht mal eben nen schrank ;)) und das gehege sonst erheblich kleiner hätte ausfallen müssen.


    als ich dieses jahr hier eingezogen bin hatte ich noch einige wochen die heizung an und die schweinchen scheint es nicht gestört zu haben, ganz an die wand zur heizung haben sie sich allerdings nicht gelegt solange sie an war


    habe diese variante aber NUR gewählt weil sie noch ca. 1qm an einer anderen wand haben, an der keine heizung mehr ist.
    hierhin können sie ausweichen falls es ihnen doch mal zu warm wird.



    aus eigener erfahrung würde ich also sagen dass es kein problem ist die schweinchen nahe der heizung zu halten SOLANGE sie bei bedarf auch ein stück ausweichen können!


    lg Knuff

    so wie Katrina schreibt (erst abgebrochen mit der zeit immer besser) könnte es doch eine Mangelerscheinung sein, falls es noch mal vorkommt oder sich nicht bessert am besten mal den tierarzt fragen und das futter bereichern


    verschmähtes futter einfach öfter in kleinen mengen anbieten, oft wird es irgendwann doch als fressbar abgestempelt so auf die art "was der bauer net kennt, frisst er net" ;)


    an einem holzhäuschen dürfen sie sich mit gesundem gebiss nicht die zähne ausbeisen, da leidet eher das häuschen als die zähne ;)



    Zitat von Katrina

    Das macht er hoffentlich NICHT!


    also als Lilly damals der Zahn abgebrochen war hat der TA drüber geguckt und gemeint wenn er zu lang wird, sollen wir noch mal kommen und dann wird das mit ner zange abgezwickt, war bei uns dann nicht nötig
    ist das eher unüblich?